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Vadret
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Vadret »

Dachstein hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Fehlplanung würd ich jetzt nicht sagen, aber keine geglückte halt, dafür gibts wesentlich bessere Beispiele in den Alpen.
Nur wie kann man es besser machen? Ich denke, dass hier einfach ganz spezielle Vorgaben geherrscht haben, die womöglich zu exakt diesem Konstrukt gezwungen haben.

MFG Dachstein
Bin ja selber einer dieser Sorte, der solche Sachen plant, und kann dir auch zustimmen, dass vermutlich Vorgaben zu diesem Gebilde geführt haben. Wünsche der Bauherrschaft, weitsichtiges Denken in die Zukunft dieses Gebäude (evt. Seilbahnkeuzungen) und bestimmt viele andere Ansichten haben zu dieser grossen Volumina & Höhe geführt. Trotzdem, auch wenn diese Vorausetzungen die wahrscheinlich geherrscht haben, bin ich sehr stark der Ansicht das man viel, viel mehr daraus hätte machen können. Meiner meinung nach passen die Proportionen nicht und auch die zahlreichen Materialien die angewendet wurden, stören mich persönlich. Gute Beispiele wie man (Stations-) Gebäude mit grossen Kubaturen gestalten könnte gibt es einige in den Alpen. (Mittelstation Rontohornbahn, (Lenzerheide), Gaislachkogelbahnen, Rendl- und Galzigbahn, Corvatschbahn und Twinliner, etc.)
Zuletzt geändert von Vadret am 08.11.2011 - 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
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massatomba
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von massatomba »

Vadret hat geschrieben:Bin ja selber einer dieser Sorte, der solche Sachen plant, und kann dir auch zustimmen, dass vermutlich Vorgaben zu diesem Gebilde geführt haben. Wünsche der Bauherrschaft, weitsichtiges Denken in die Zukunft dieses Gebäude (evt. Seilbahnkeuzungen) und bestimmt viele andere Ansichten haben zu dieser grossen Volumina & Höhe geführt. Trotzdem, auch wenn diese Vorausetzungen die wahrscheinlich geherrscht haben, bin ich sehr stark der Ansicht das man viel, viel mehr daraus hätte machen können. Meiner meinung nach passen die Proportionen nicht und auch die zahlreichen Materialien die angewendet wurden, stören mich persönlich. Gute Beispiele wie man (Stations-) Gebäude mit grossen Kubaturen gestalten könnte gibt es einige in den Alpen. (Mittelstation Rontohornbahn, (Lenzerheide), Gaislachkogelbahnen, Rendl- und Galzigbahn, Corvatschbahn und Twinliner, etc.)
Das gebäude ist eine punktuelle zäsur in der Landschaft...warten wir erstmal ab bis es fertig ist.
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ElMexico
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von ElMexico »

Schaut Euch mal das 1. Foto von Ram-Brand an. Ein wenig näher zum Berg hin, hätte der Ausstiegsseite die Höhe genommen, die Seilhöhe wäre die Gleiche gewesen, Platz wäre genug gewesen. Ja, man hätte was anders machen können.
Südlift ade..
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Af
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

@ Vadret: Bin selber Planer aber so hochtrabend wollt ichs nicht ausdrücken.

Beim GB3 hat man auch auf gute Proportionen geachtet. Die Talstation der EUB passt soweit auch noch, aber am Berg weiss ich echt nicht mehr was sich der Planer bei der Gestaltung gedacht hat weiss ich nicht.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von snowworld »

Die Bergstation passt gut ins "Industriegebiet" Zillertal und ist wieder ein Grund mehr warum man das Tal eigentlich meidet und dort nie einen mehrtätigen Urlaub verbringen möchte. Die Station hat wohl den Preis unpassenste Station 2011 verdient.
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snowotz
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von snowotz »

Hätte man nicht auch die Seilführung nach der letzten Stütze wieder nach unten führen können und dann ein Niederhalter als Einfahrstütze ???
Dann wär das Gebäude doch auch etwas niedriger geworden. Aber nun steht dieser hässliche Klotz halt schon und lässt sich auch nicht mehr ändern :wink:

Dafür dass man die Talstation des GB1 bzw. der 8EUB für meinen Geschmack zu niedrig gebaut hat, hat man halt hier jetzt die Bergtstation der 10EUB zu hoch gebaut. Gleicht sich also somit wieder aus :lach:
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bigbasti
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von bigbasti »

Hm die Station schaut so "professorisch" aus, ich glaube hier wirds noch eine zweite Sektion dazu geben, was meint ihr?

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sky-world
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von sky-world »

snowworld hat geschrieben:Die Bergstation passt gut ins "Industriegebiet" Zillertal und ist wieder ein Grund mehr warum man das Tal eigentlich meidet und dort nie einen mehrtätigen Urlaub verbringen möchte. Die Station hat wohl den Preis unpassenste Station 2011 verdient.
Leider gibts von so denkenden zu wenig dann wären endlich die Pisten ein wenig leerer;DD

Mfg
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von terestric »

snowworld hat geschrieben:Die Bergstation passt gut ins "Industriegebiet" Zillertal und ist wieder ein Grund mehr warum man das Tal eigentlich meidet und dort nie einen mehrtätigen Urlaub verbringen möchte. Die Station hat wohl den Preis unpassenste Station 2011 verdient.


Leider gibts von so denkenden zu wenig dann wären endlich die Pisten ein wenig leerer;DD
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Emilius3557 »

die Station schaut so "professorisch" aus
"Professorisch"? Weil sie vielleicht von einem Architektur-Prof geplant wurde? Oder aussieht wie aus dem Elfenbeinturm? Oder verkorkst wie die Bologna-Reform an deutschen Unis? :D
Du meinst "provisorisch" im Sinne von "vorläufig", oder? :schlaumeier:
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von axisofjustice »

Bin gerade zufällig über ein Video aus Hintertux gestoßen, auf dem das viel diskutierte Schmuckstück zu sehen ist. Video ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber für alle die, die die Station noch nicht live gesehen haben, vielleicht ganz interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=vev8xDp1VaY

Und nein, c'est pas moi, der Typ da im Papageienkostüm. :biggrin:
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Theo »

Ich möchte starli nicht wiedersprechen. Wenn er gesehen hat dass die bahn im GUZS fuhr dann hat er das zweifelsohne so gesehen. Nur kann man mit so einer Bahn eigentlich uneingeschränkt in beide Richtungen fahren. Ich habe mir jetzt nochmals Bilder hier im Forum und auf der HP der Gletscherbahnen angesehen. Kommandoräume sind in beiden Stationen beidseitig vorhanden, daraus kann man also noch nichts schliessen. Ich habe aber ein Bild mit der Betätigungsschiene der Türautomaik in der Bergstation gefunden und anhamd der èositionierung der einzelnen Elemente dort kann die bahn eigentlich nur im UZS fahren. Alles andere wäre auch fürchterlicher Quatsch da man ja im Umlaufbogen nicht zwischen den Kabinen und der wand durchlaufen kann und somit durch die schmale Türe in der Seite rechts auf den Gitterrost raus müsste und auf diesem um die Station rum laufen müsste. Nur ist dieser Gitterrost nicht grad für 2800p/h ausgelegt.
Die Bahn hat übrigens verlängerte Stationen wie die in Sölden.
bigbasti muss ich leider mit seiner zweiten Sektion enttäuschen. Der Boden im Gondelumlauf ist auch bergseitig betoniert und daher nicht absenkbar, was für eine weiterführung der Bahn aber notwendig wäre.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von falk90 »

Theo, du bist natürlich Experte, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht! Du hast recht, die Bahn fährt definitiv im Uhrzeigersinn.

Erkennt man am einfachsten an einem Bild von Dachstein:
Dachstein hat geschrieben:Bild
Anhand der Türbetätigung der Kabinen kann man eindeutig sagen, dass die Auffahrseite links ist. Der Drehpunkt des Türbetätigunshebels ist immer in Fahrtrichtung vor der Gehängestange positioniert. Also bei den Kabinen im Vordergrund links!

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starli
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von starli »

Wie ich sie beobachtet hab, wurde sie gerade eingaragiert - dann fuhr sie da wohl rückwärts (gegen-UZS)...

Bild
.. daher hab ich auf dem Bild auch nur noch die Gondeln auf der rechten Seite fotografieren können, da von links keine mehr nachkamen, was mich etwas geärgert hat, da das Fotomotiv mit der Gondel links 'ne halbe Minute wesentlich schöner gewesen wäre ... ;)
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Af
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Und die Rampe Richtung GB3 sowie der Entzerrung der Besucherströme an der Talstation wäre auch wieder gegeben. Danke für die Info Jack90.
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Ram-Brand
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Ram-Brand »

Was mir erst jetzt auffällt:
Die Bahn hat keine Torsionsklemmen sondern die mit offenen Schraubfedern.

Siehe:
http://www.hintertuxergletscher.at/de/n ... +Wand.html
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krimmler
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von krimmler »

Ja, genau wie bei den 10er Kabinen an der Kombibahn in Mayrhofen. Vielleicht ist die DT-Klemme zu schwach?
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Af
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Das Thema Klemmen wurde doch bei der Kombibahn in Mayrhofen schon angesprochen. Die DT hat eine zu geringe Klemmkraft für die 10er Gondeln.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Vodka-Redbull »

vielleicht war der Planer ja einer von der unbegabteren Sorte :lol:
unsere "Experten" könnten sich ja mal um seinen Stuhl bewerben!

Ich denke man hat die Station bewusst so hoch gebaut weil man die Funktionen der beiden unteren Etagen expliziet haben wollte. Somit käme nurdie alternative in betacht, dass man sie weiter in den Berg gesetzt hätte. Da ich aber davon ausgehe, dass das Loch zum Berg hin spätestens im nächsten Sommer eh gefüllt wird und ein Loch zu füllen einfacher ist als eins zu graben hat das wohl alles seinen Sinn!
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von sirgalahead »

Offizielle Inbetriebnahme der 10er EUB ist laut Homepage 01.12.2011!
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Talabfahrer »

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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von bergbahnbilder »

Danke für die tollen Bilder. Die Bahn ist sehr gut gelungen.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Freestyle-Mo »

Oh Gott. Von unten sieht die Station nochmal höher aus... Krass!
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von sky-world »

Freestyle-Mo hat geschrieben:Oh Gott. Von unten sieht die Station nochmal höher aus... Krass!
einfach hochhinaus - naja mal sehen was noch gemacht wird im nächsten Sommer, aber die Stationen sind mal wieder Hintertuxer Gletscher Standarddesign, dass ich eigentlich sehr schön finde (die Betonetaggen an der BS nicht eingeschlossen). Freu mich auf den ersten Testrun!

Gruß
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