Hier kommt dann der hoffentlich heiß ersehnte Bericht vom heutigen PRE-Opening in Hochgurgl

Mitte der Woche ließ man vom hohen Ende des Ötztals verlauten, dass es wieder ein PRE-Opening gibt. Hmmm ... bei der Schneelage? Aber man muss wieder einmal ein Kompliment machen, was man dort oben auf die Beine gestellt hat. Okay, wohl kein Vergleich zum letzten PRE-Opening, aber allemal besser als sich auf den Gletschern gegenseitig auf den Ski zu stehen, zumindest kamen vom Gletscher in Sölden Massen am Abend runter, eine Autoschlange auf der Gletscherstraße. Aber was interessieren uns die Gletscher ... wir haben Hochgurgl oder einfach ein PREma-Opening. Wer sind wir? Che, Jack90 und meiner einer ...
Es folgen alle weiteren Infos zum heutigen Tag.
Wetter/Temperatur:
Wenn es eine Steigerung von Sonne und blauen Himmel gäbe, würde diese die Situation besser beschreiben

Tal: 0 °C (morgens) und + 3 °C (nachmittags)
Berg: - 3 °C (morgens) bis +5 °C (nachmittags)
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 50 cm gem. Homepage?!
Schnee/Pisten:
Am Wurmkogl 2 oben im Steilhang sehr unruhig zu fahren, am Wurmkogel 1 sehr hoher Kunstschneeanteil, aber gut zu fahren. Am besten ging es an der Schermerbahn vom Schnee her, dort hatte es aber teilweise einige Absätze in der Pisten, was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Was aber generell sehr schön war ist, dass es durch den wenigen Schnee viele natürliche Geländekonturen auf den Pisten hatte. Also Freunde von planierten Industrieskipisten dürften keine große Freude haben. Ich empfand es als sehr abwechslungsreich.
Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
4 KSB/B Wurmkogl I (12 x)
4 KSB/B Wurmkogl II (12 x)
8 EUB Schermer (6 x)
8 EUB Hochgurgl I (2x)
8 EUB Hochgurgl II (2x)
@GPS-Daten: Zum einen scheint das GPS-Signal nicht so pralle gewesen zu sein (oder der Empfang) und nach der Besteigung des Wurmkogls gabs gar kein Signal mehr. Also bis dahin (13:15 Uhr) waren es 34,7 gefahrene Kilometer bei 4.261 Höhenmeter, max. 88,1 km/h.
Die Tracks machen daher für den ganzen Tag gesehen nicht viel Sinn ... vielleicht wird’s ja morgen was.
Gefahrene Pisten/Lifte:
Alle geöffneten
Wartezeiten
Soll ich das wirklich hier verraten? Einmal ein Sessel an der 4 KSB/B Wurmkogl I. Schätzungsweise waren, wenn es hochkommt 100 Leute heute unterwegs.
Gefallen:

Nicht gefallen:
Mir fällt da für die momentane Schneesituation nichts ein
Bilder:
^^ Also Talabfahrt geht eher nicht, aber man ist zumindest bemüht
^^ Sieht doch schon gleich winterlicher aus, hier an der Bergstation der Hochgurglbahn
^^ Und es schneite ...
^^ ... schneite ...
^^ ... auch vor der Schermerspitze
^^ Es boten sich Licht-Schatten-Spiele
^^ Es brülle, was brüllen konnte
^^ In und aus allen Richtungen
^^ Gespenstisch
^^ Was für eine Stimmung
^^ Oben war es dann wir immer am Morgen tendenziell schattig
^^ Dafür am Top Mountain Star sonnig
^^ Herrliche Pisten
^^ Dito
^^ Abfahrt zur Mittelstation der Hochgurglbahn, also es bleibt spannend ob sie die noch zum nächsten Wochenende öffnen können. Also von oben wird nichts kommen.
^^ Weil es so schön ist
Deshalb auch als HD-Video:
^^ Blick nach Obergurgl, auch dort versucht man alles
^^ Kann mal jemand den Vorhang öffnen?
^^ Danke, denn dahinter sah es so aus. Lecker oder lecker?
^^ Also es wurde nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn ich konnte keine entdecken
^^ Ab hier war es dann Kunstschnee pur, aber sehr gut zu fahren
^^ Blick zurück aus der Schermerbahn, abseits der Pisten lag hier keine Schnee
^^ Das könnte mal eine Piste werden, momentan aber keine Beschneiung von der Karbahn hinab
^^ Mal ein anderer Blick auf die Armada
^^ Abfahrt an der Schermerbahn
^^ Hatte ein paar kleine Absätze, aber dafür einen hohen Naturschneeanteil ... war heute mein Favorit
^^ Also für die Beschneiung war der Teich noch sehr gut gefüllt oder anders ausgedrückt: Es ist noch Wasser da!
^^ Mittlerweile waren die Kanonen bis auf eine abgestellt
^^ Und im oberen Teil ist die Sonne eingefallen
^^ Wurmkogl I links und Wurmkogl II rechts
^^ Blick auf die Trasse Wurmkogl II und die Schermerspitze hinten rechts
^^ Ja, auch abseits der Piste probierten es viele, aber das war uns viel zu heikel
^^ Blick zur Schermerbahn und Schermerspitze. Aber eigentlich habe ich das Bild gemacht, weil es verdeutlichen soll, wie wenig Schnee liegt, denn die alte Schleppertrasse zeichnet sich deutlich ab
^^ Na, wer läuft denn da die Piste hinauf?
^^ Da uns „kalt“ war, sind wir zur Aufwärmung zum Wurmkogl hinauf
^^ Che folgt
^^ Blick ins Passeiertal
^^ Blick zur Bergstation Wurmkogl II und Top Mountain Star
^^ Also wer behauptet, es liegt kein Schnee oder den Winter fordert, zeige mir bitte hier den Herbst

^^ Blick in die Dolomiten und nun kann ich auch die Gipfel benennen ... was Sommerurlaube nicht alles ausmachen ... demnach war es ein Bildungsurlaub

In der Bildmitte die Sellagruppe, mit dem Piz Boe, rechts daneben Lang- und Plattkofel und links der Sella die Cirspitzen
^^ Tief unten die Passhöhe des Timmelsjoches
^^ Und die Flanke des Timmelsjochs auf Südtiroler Seite, im Vergleich zum Tiroler Pendant schneefrei
^^ Blick zum Tiefenbachferner und weiter links zum Brunnenkogel
Und noch ein Video vom Wurmkogl:
^^ Ich dachte mal ein Bild zu machen, wo Leute drauf sind

^^ Bergstation Schermerbahn mit Piste
^^ An der Schermerbahn, man erkennt die kleinen Absätze, welche mich persönlich aber nicht gestört haben
^^ Wurmkogl in der Nachmittagssonne
^^ Top Mountain Star in der Nachmittagssonne
^^ Abschlussbild von ganz oben ... herrlich
^^ Eins geht noch, leere Wurmkoglbahn vor Schermerspitze
Kurzzeitig überlegten wir dann, Jack90 per Ski nach Hochgurgl zu begleiten und er uns dann nach Pill mit'm Auto bringt. Da aber die EUB um 16:15 Uhr noch lief und es doch einige Stücken zum Abschnallen gab, ließen wir es bei der Talfahrt mit der EUB:
^^ Beschneiungsflecke in Hochgurgl
^^ Abfahrt zur Mittelstation ist hier eine Raupenspur breit
^^ Und endet dort hinten auf der Wiese
^^ Bin gespannt, ob sie die Abfahrt zum nächsten Wochenende, dem eigentlichen Opening hinbekommen
^^ Bis zur Brücke habens auch schon mal die Kanonen angeworfen
^^ Sehr grün hier
^^ Und hier noch mehr, auf der Abfahrt nach Pill ist noch gar nichts passiert ... wäre aber auch vergebene Liebsmüh. Priorität haben einfach die Pisten oben.
Mir hat es heute dort so getaugt, dass es morgen wieder hingeht