Spitzingsee | 02.01.2009 | Taubenstein deluxe
Forumsregeln
-
- Olymp (2917m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Spitzingsee | 02.01.2009 | Taubenstein deluxe
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
- Schneestern
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Spitzingsee | 02.01.2009 | Taubenstein deluxe
klasse Bericht, vorallem das Rosskopf Video is genial.
aber mit DSB- neu aufbauen, meinst du wohl die Suttenbahn. die is geplant am Rosskopf wieder aufzubauen.
Wir werden es demnächst auch mal wieder auf den Stümpfling ziehen, aber definitiv unter der Woche.
)
aber mit DSB- neu aufbauen, meinst du wohl die Suttenbahn. die is geplant am Rosskopf wieder aufzubauen.
Wir werden es demnächst auch mal wieder auf den Stümpfling ziehen, aber definitiv unter der Woche.

http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 104 Mal
WOW Danke für diese tollen Bilder (vor allem das mit dem Nebelmeer ist absolute Spitze!) und Bericht!
Ist wirklich komisch, dass bei alten Liftanlagen (Schlepplifte) mittlerweile nichts mehr los ist.
Ich habe das Gefühl die Leute werden alle immer "verweichlichter", man nimmt
sogar in Kauf sich minutenlang anzustehen, nur um mit einer KSB zu fahren.
Dieses Phänomen habe ich auch letzte Wochen im Zillertal bemerkt.
8EUB 8er Jet in Hochfügen: Wartezeit von fast 10 min
DSB Pfaffenbühel und SCHL Pfaffenbühel II: komplett leer gefahren.
Klar bin ich auch ein Fan von modernen Beförderungsanlagen, aber
ich sehe den Vorteil der Kuppeltechnik nur durch die höhere Geschwindigkeit,
damit ich an einem Tag mehr Pistenkilometer zusammenbekomme und
NICHT indem man sich nach jeder Abfahrt an der chaotischen
Warteschlange sich auf Ski und Snowboard treten lassen muss.
Sorry das ist eine Art von Wintersport auf die ich gerne verzichten
kann! Das mag auch an meiner Einstellung liegen, ich hasse große
Menschenscharren, sei es die morgendliche Fahrt in der vollkommen
überfüllten Pendler S-Bahn, verstopfte Autobahnen, überfüllte Skipisten,
einfach Warteschlangen Allerart.
Diese aufgezählten Gründe habe ich täglich in meinem Berufsalltag
UND in meiner Freizeit (?!) - die ich zum abschalten brauche, genau das liebe
ich an den Bergen: Ruhe, Erholung und mal keine nervigen Leute zu sehen.
Den meisten Leuten scheint das alles nicht wirklich stören - oder was meint ihr dazu?!
Mein Fazit:
Ferienzeit und Hochsaison = altmodische Gebiete
unter der Woche, Vor- und Nachsaison = moderne Skigebiete
so mache ich es jetzt schon seit einigen Jahren und dies hat
sich bestens bewährt.
So genug gelabert, aber war das beim Wintersport schon immer so,
oder handelt es sich um eine Entwicklung die erst in den letzten
10 Jahren entstanden ist?
Ist wirklich komisch, dass bei alten Liftanlagen (Schlepplifte) mittlerweile nichts mehr los ist.
Ich habe das Gefühl die Leute werden alle immer "verweichlichter", man nimmt
sogar in Kauf sich minutenlang anzustehen, nur um mit einer KSB zu fahren.
Dieses Phänomen habe ich auch letzte Wochen im Zillertal bemerkt.
8EUB 8er Jet in Hochfügen: Wartezeit von fast 10 min
DSB Pfaffenbühel und SCHL Pfaffenbühel II: komplett leer gefahren.
Klar bin ich auch ein Fan von modernen Beförderungsanlagen, aber
ich sehe den Vorteil der Kuppeltechnik nur durch die höhere Geschwindigkeit,
damit ich an einem Tag mehr Pistenkilometer zusammenbekomme und
NICHT indem man sich nach jeder Abfahrt an der chaotischen
Warteschlange sich auf Ski und Snowboard treten lassen muss.
Sorry das ist eine Art von Wintersport auf die ich gerne verzichten
kann! Das mag auch an meiner Einstellung liegen, ich hasse große
Menschenscharren, sei es die morgendliche Fahrt in der vollkommen
überfüllten Pendler S-Bahn, verstopfte Autobahnen, überfüllte Skipisten,
einfach Warteschlangen Allerart.
Diese aufgezählten Gründe habe ich täglich in meinem Berufsalltag
UND in meiner Freizeit (?!) - die ich zum abschalten brauche, genau das liebe
ich an den Bergen: Ruhe, Erholung und mal keine nervigen Leute zu sehen.
Den meisten Leuten scheint das alles nicht wirklich stören - oder was meint ihr dazu?!
Mein Fazit:
Ferienzeit und Hochsaison = altmodische Gebiete
unter der Woche, Vor- und Nachsaison = moderne Skigebiete
so mache ich es jetzt schon seit einigen Jahren und dies hat
sich bestens bewährt.
So genug gelabert, aber war das beim Wintersport schon immer so,
oder handelt es sich um eine Entwicklung die erst in den letzten
10 Jahren entstanden ist?
Being awesome is awesome!
- Schneestern
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hmmm naja, beim Kurvenlift ist auch immer die Hölle los. wir haben es letztes Jahr mal erlebt, dass wir dort 30 min. gestanden sind.
naja nicht alle wollen sich auf KSBs fixieren.
Aber wie sollte man sonst von der Seite aus auf den Stümpfling kommen?!
naja nicht alle wollen sich auf KSBs fixieren.
Aber wie sollte man sonst von der Seite aus auf den Stümpfling kommen?!
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
-
- Olymp (2917m)
Danke erstmal und ja, ich meinte die Suttenbahn (habe es korrigiert).
Ich merke nur, dass viele Leute mit Schleppern massive Probleme haben, weil sie es einfach nicht (mehr) können. Die eine Hälfte fällt beim Einsteigen raus, der anderen verreißt es in der Spur die Schi oder das Board und es gibt einen Abflug. Also werden Schlepper gemieden. Und eine DSB hat nicht den Komfort einer KSB mit Bubble und darauf will halt niemand verzichten. Genauso ist es mit den Pisten. Lieber die große blaue Autobahn, als eine interessante rote Piste.
War an der Steinplatte nach Weihnachten ähnlich wie im Zillertal. Die Bubbles waren total überlaufen, an der älteren Bäreckbahn war fast nichts los. Auch im Taubensteingebiet war man gestern eher alleine unterwegs, das wird laut der Kassiererin regelrecht gemieden und das Feedback der Fahrer sei auch nicht so gut.
Dass der Kurvenlift trotzdem so überlaufen ist, liegt doch nur an der Lage. Viele biegen am Sattel direkt zum ersten Parkplatz ab und er ist die dritte Möglichkeit ins Gebiet zu gelangen (zudem muss man ihn, von den Firstalmen kommend, nehmen). Anschließend geht es für die meisten direkt runter zur Stümpflingbahn und nicht über den Osthanglift weiter nach oben (also wieder einen Schlepper umgangen).
Zu den Massen an Leuten kommt dann noch die aggressive Stimmung in der Warteschlange. Es wird gedrängelt, sich aufgeregt, etc.. Das versaut mir persönlich oftmals die Laune.
Ich merke nur, dass viele Leute mit Schleppern massive Probleme haben, weil sie es einfach nicht (mehr) können. Die eine Hälfte fällt beim Einsteigen raus, der anderen verreißt es in der Spur die Schi oder das Board und es gibt einen Abflug. Also werden Schlepper gemieden. Und eine DSB hat nicht den Komfort einer KSB mit Bubble und darauf will halt niemand verzichten. Genauso ist es mit den Pisten. Lieber die große blaue Autobahn, als eine interessante rote Piste.
War an der Steinplatte nach Weihnachten ähnlich wie im Zillertal. Die Bubbles waren total überlaufen, an der älteren Bäreckbahn war fast nichts los. Auch im Taubensteingebiet war man gestern eher alleine unterwegs, das wird laut der Kassiererin regelrecht gemieden und das Feedback der Fahrer sei auch nicht so gut.
Dass der Kurvenlift trotzdem so überlaufen ist, liegt doch nur an der Lage. Viele biegen am Sattel direkt zum ersten Parkplatz ab und er ist die dritte Möglichkeit ins Gebiet zu gelangen (zudem muss man ihn, von den Firstalmen kommend, nehmen). Anschließend geht es für die meisten direkt runter zur Stümpflingbahn und nicht über den Osthanglift weiter nach oben (also wieder einen Schlepper umgangen).
Zu den Massen an Leuten kommt dann noch die aggressive Stimmung in der Warteschlange. Es wird gedrängelt, sich aufgeregt, etc.. Das versaut mir persönlich oftmals die Laune.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Frage : könnt ihr euch das vorstellen, daß ma zu meiner Kindheit vom Spitzingsattel zum Firstalmlift zu Fuß hochglaufen sind ? mit Schi aufm Buckl und Schischuh, die damals noch schnürbar und kürzer warn ? würd heut keiner mehr machen. Genauso sind wir dann später von der Taubensteinbahn z fuß übern See zum Kurvenlift rüber. Des warn noch Zeiten. da gabs noch keinen Spitzing - Schibus oben zwischen den Talstationen. Damals gabs noch den kleinen Leitner Schipass ohne Stümpfling. Nur Nordhang, Dreitannen und z Fuß aufn Osthang ( aber nicht gemacht). Später dann noch Kurvenlift. So gings beim Schifreak los ...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓