Thüringer Ministerpräsident bei Skiunfall schwer verletzt
Forumsregeln
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Thüringer Ministerpräsident bei Skiunfall schwer verletzt
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es zu diesem Unfall kommen konnte,
da ich der Meinung das Kreuzungsbereich von beiden Seiten sehr gut Einsehbar ist
und somit nur durch rücksichtslose Fahrerei bzw. durch Überschätzung der eigenen
Geschwindigkeit dazu gekommen est.
Dadurch das der Kreuzungsbereich sehr weit einsehbar ist verstehe ich auch nicht, dass
es keine Zeugen gibt.
da ich der Meinung das Kreuzungsbereich von beiden Seiten sehr gut Einsehbar ist
und somit nur durch rücksichtslose Fahrerei bzw. durch Überschätzung der eigenen
Geschwindigkeit dazu gekommen est.
Dadurch das der Kreuzungsbereich sehr weit einsehbar ist verstehe ich auch nicht, dass
es keine Zeugen gibt.
Zuletzt geändert von burgi83 am 03.01.2009 - 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
möglich ist es wenn man das eigentlich eher bei Jungspunden beliebte "mit Schwung den Gegenhang möglichst weit rauffahren" praktiziert. ist aber wilde Spekulation, ne andere Erklärung kann ich mir nicht strickenJinn hat geschrieben:Hier ein Foto von der Polizei:
http://www.welt.de/politik/article29614 ... inder.html
Das verstehe wer kann oder will ...?

Was mich mit dem Polizeifoto aber noch mehr als vorher rätseln läst, wie der Personenschutz da nix gesehen haben will, geht ja fast nur wenn man tierisch den Anschluss verloren hat oder sein Objekt der Bewachung nicht im Auge. beides kann ich mir bei einem Personenschutz eines Landesvaters beiliebe nicht vorstellen.....
@ McMaf das Prominent hatte ich ja extra in Anführungszeichen gesetzt, mir fiel da kein passendes Wort der Wahl zu ein,
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1 Mal
könnten wir jetzt bitte mit den wilden Mutmaßungen und Beschuldigungen aufhören und uns auf Fakten konzentrieren? Danke.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass der Personenschutz immer im Windschatten des Ministerpräsidenten unterwegs sein muss?! Der will vielleicht - gerade auch im Urlaub in Österreich, wo ihn kaum einer kennt - seine Ruhe haben (so in die Richtung "wir treffen uns unten wieder")?
Was den Unfall an sich angeht, so weigere ich mich, da irgendwelche Mutmaßungen/Theorien o.ä. aufzustellen. Ein normaler Zusammenprall ist das aber mit Sicherheit nicht, dafür liegt die Unfallstelle zu weit oben in der anderen Piste. Ich kann mir da eher einen Fahrfehler (Verlust der Kontrolle) vorstellen... Rücksichtsloses Fahren kann natürlich an dieser Stelle auch nicht ausgeschlossen werden, möchte ich aber niemandem unterstellen. Fakt ist, dass der rote Skifahrer an der Stelle eigentlich nix zu suchen hat.
Was den Unfall an sich angeht, so weigere ich mich, da irgendwelche Mutmaßungen/Theorien o.ä. aufzustellen. Ein normaler Zusammenprall ist das aber mit Sicherheit nicht, dafür liegt die Unfallstelle zu weit oben in der anderen Piste. Ich kann mir da eher einen Fahrfehler (Verlust der Kontrolle) vorstellen... Rücksichtsloses Fahren kann natürlich an dieser Stelle auch nicht ausgeschlossen werden, möchte ich aber niemandem unterstellen. Fakt ist, dass der rote Skifahrer an der Stelle eigentlich nix zu suchen hat.
-
- Danksagung erhalten: 92 Mal
diskret ja, aber eigtl. immer in Eingreifnähe... sonst brauchts auch keinen Personenschutz. Das sind halt die Nachteile welche ein solcher Posten mit sich bringt. Ich weiß das bei der Familie Rau (Ministerpräsident NRW, später Bundespräsident) die Personenschützer quasi Teil der Familie geworden sind, weil es ab einer gewissen Position ungeschützt nicht mehr zu verantworten ist. Das heisst nicht das diese Personen dann hermetisch abgeriegelt sind - gerade Rau war jemand der immer ein offenes Ohr hatte und auch viel Wert auf den Kontakt zu den 'normalen' Bürgern gelegt hat- aber 'ungeschützt' war er nie......lanschi hat geschrieben:Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass der Personenschutz immer im Windschatten des Ministerpräsidenten unterwegs sein muss?! Der will vielleicht - gerade auch im Urlaub in Österreich, wo ihn kaum einer kennt - seine Ruhe haben (so in die Richtung "wir treffen uns unten wieder")?
bin gespannt was da kommt, kann mir aber nicht vorstellen das eine Ursache ermittelt wird.
wobei ich hier keinem der Beteiligten etwas unterstellen will...
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Das Foto ist doch auch schon beim Spiegel-Bericht dabei...Jinn hat geschrieben:Hier ein Foto von der Polizei:
http://www.welt.de/politik/article29614 ... inder.html
Das verstehe wer kann oder will ...?
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
super diskussion in diesem forum. da werden die wildesten vermutungen aufgestellt. wie kann das passieren, warum schützte der helm nicht, wer war schuld, wo war der leibwächter, warum hat er den unfall nicht gesehen, wie war der schnee, wie schnell fuhr wer,..... das tolle jeder weiß es besser.
ABER niemand hier im forum kümmert oder denkt auch nur im geringsten an das leid und schicksal der kinder.Die Frau, die bei dem Skiunfall mit Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus ums Leben kam, hinterlässt vier Kinder. Das jüngste ist erst ein Jahr alt.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also ich habe hier in den österreichischen Nachrichten gehört, dass das jüngste Kind der Frau MORGEN 1 Jahr alt wird. Ein sehr sehr trauriger Geburtstag
.
Ich finde es schon etwas respektlos, dass solche Tetails im Deutschen Fernsehen/ Presse nicht angesprochen werden
.

Ich finde es schon etwas respektlos, dass solche Tetails im Deutschen Fernsehen/ Presse nicht angesprochen werden

Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Bitte erst informieren, dann so etwas schreiben!!!schmittenfahrer hat geschrieben:Ich finde es schon etwas respektlos, dass solche Tetails im Deutschen Fernsehen/ Presse nicht angesprochen werden.
Welt:
Focus:deren jüngstes Kind am Samstag ein Jahr alt wird.
Und weitere ...Ihr jüngstes Kind wird an diesem Samstag ein Jahr alt.
Im Radio habe ich es heute auf vier verschiedenen Radiosendern gehört.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ja Ok, meine Meinung hat sich geändert. Ich habe jetzt auch im ntv die genaueren Umstände gehört (also dass mit der Frau ihrer Familie). Gestern habe ich nämlich im ntv und auch nicht im zdf diese näheren Details zum Unfall gehört.
Aber das haben die ja jetzt noch nachgetragen und ich finde es auch in ordnung, dass sich auch die Regierungsmitglieder von Thüringen sich jetzt um die Familienanghörigen der verstorbenen Slowakin kümmern (so wie es im fernsehen jetzt dargestellt wurde).
Aber das haben die ja jetzt noch nachgetragen und ich finde es auch in ordnung, dass sich auch die Regierungsmitglieder von Thüringen sich jetzt um die Familienanghörigen der verstorbenen Slowakin kümmern (so wie es im fernsehen jetzt dargestellt wurde).
Skitage Saison 2013/14: 30
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Also sorry, das ist ja jetzt nun wirklich Quatsch. Ganz sicher geht allen hier im Forum das Schicksal, die Folgen und auch besonders das Leid der Hinterbliebenen sehr nahe. Ich schätze aber, dass keiner von ihnen hier im Forum meine Beleidsbekundung lesen wird.ABER niemand hier im forum kümmert oder denkt auch nur im geringsten an das leid und schicksal der kinder.
Logischerweise gehört nach meinem Verständnis - auch - die Aussereinandersetzung mit solchen Unfällen hier in ein fachliches Skiforum. Ob Dir das nun paßt oder nicht.
Dazu gehört dann auch, dass sich jeder seine Gedanken zu den Umständen machen darf und kann. Spekuliertes lese ich dabei bisher nahezu nichts. Dass manches selstsam anmutet und man (wie ich das auch mehrfach geschrieben habe) kaum vorstellen mag, wie es zu solchen Unfällen kommen kann. Eine Warnung an Alle, wie ich finde.
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Leute:
Jede Kreuzung ist gefährlich. Auch ohne Leichtsinn oder Fahrlässigkeit.
Wer von uns ist noch nicht fast mit einem entgegenkommenden Fußgänger zusammengestoßen weil jeder ausweichen wollte?
Jede Kreuzung ist gefährlich. Auch ohne Leichtsinn oder Fahrlässigkeit.
Wer von uns ist noch nicht fast mit einem entgegenkommenden Fußgänger zusammengestoßen weil jeder ausweichen wollte?
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Wenn man sich das Bild anschaut hält man es nicht für möglich, daß man so tödlich verunfallen kann.
Vor allem war der Zusammenstoß hinter der Absperrung.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... cle=599170
Vor allem war der Zusammenstoß hinter der Absperrung.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... cle=599170
- broki
Die Beschuldigungen an die Adresse des Personenbeschützers kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Der Ministerpräsident kann ihm skifahrerisch überlegen sein und zweitens auch ein wenig Abstand gefordert haben. Denn wir reden hier ja nicht über den amerikanischen Präsidenten. Man sollte natürlich zweifelsohne fragen, wo der Personenschützer sich befunden hat.
Der ehemalige Ministerpräsident von Bremen ist z.B. ohne jeglichen Personenschutz morgens mit dem Fahrrad ins Büro gefahren.
Der Ministerpräsident kann ihm skifahrerisch überlegen sein und zweitens auch ein wenig Abstand gefordert haben. Denn wir reden hier ja nicht über den amerikanischen Präsidenten. Man sollte natürlich zweifelsohne fragen, wo der Personenschützer sich befunden hat.
Der ehemalige Ministerpräsident von Bremen ist z.B. ohne jeglichen Personenschutz morgens mit dem Fahrrad ins Büro gefahren.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 439 Mal
Nicht nur der, hab schon viele hohe AUT Politiker ohne Schutz in der U-Bahn angetroffen. Einige wie V.D. Bellen fuhren taeglich in der U-Bahn, auch um die Meinung der Straße mitzubekommen, und das obwohl Jahrelang wichtigster Gruenen Politiker ohne Begleitschutz. Hab des oefteren ein paar Worte ausgetauscht, oder Diskussionen mit Politikern in der Ubahn gehabt, zum Glueck leben wir hier nicht in einem Land wo Mord gewoenlicher als Unfall ist.
-
- Massada (5m)
@ll
Tut mir leid, wenn ich jetzt auch mit Beschuldigungen oder unqualifizierten Äußerungen komme: aber für mich - die Betonung liegt auf "FÜR MICH", ist die Schuldfrage ziemlich klar (auch, wenn es der Frau leider nichts mehr nutzt
), aber wer lt. Aussage verschiedener Zeitungen "ein sportlicher Fahrer" ist, einen Helm trägt und die rote Piste runtergeschossen kommt und dabei eine Skifahrerin auf einer blauen Piste und dann auch noch im Kreuzungsbereich und dann auch noch an einem Zaun vorbei den Berg hoch umhämmert, KANN nicht richtig geguckt haben und schon gar nicht vorsichtig in den Kreuzungsbereich eingefahren sein, wie man es als guter Skifahrer tun sollte (jeder Skifahrer sollte das tun...)
Sorry, aber solche Fahrer habe ich gefressen wie 10 Pfund Kernseife...Politiker hin oder her
Gruß
SusanAlien
Tut mir leid, wenn ich jetzt auch mit Beschuldigungen oder unqualifizierten Äußerungen komme: aber für mich - die Betonung liegt auf "FÜR MICH", ist die Schuldfrage ziemlich klar (auch, wenn es der Frau leider nichts mehr nutzt

Sorry, aber solche Fahrer habe ich gefressen wie 10 Pfund Kernseife...Politiker hin oder her
Gruß
SusanAlien
-
Also für mich unerklärbar.
Hier mal die Unfallstelle aus Sicht der verunglückten Frau:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1394845,00.jpg
und hier aus Sicht des Ministerpräsidenten:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1394843,00.jpg
BITTE Bilderregeln beachten!
direkte Verlinkung entfernt
mic
Selten eine besser einsehbare Kreuzung gesehen. Meines Erachtens lässt das nur auf Kontrollverlust oder Unachtsamkeit (von beiden) schließen. Selbst wenn einer der beiden mit geschlossenen Augen gefahren ist, dürfte die andere Person genügend Zeit zum Reagieren gehabt haben.
Wenn die Piste so leer war, halte ich es auch für abwegig, den Personenschützer in Frage zu stellen. Dessen eigentlicher Arbeitsschwerpunkt dürfte in so einem Urlaub vermutlich an den Liftstationen/im Restaurant liegen.
Hier mal die Unfallstelle aus Sicht der verunglückten Frau:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1394845,00.jpg
und hier aus Sicht des Ministerpräsidenten:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1394843,00.jpg
BITTE Bilderregeln beachten!
direkte Verlinkung entfernt
mic
Selten eine besser einsehbare Kreuzung gesehen. Meines Erachtens lässt das nur auf Kontrollverlust oder Unachtsamkeit (von beiden) schließen. Selbst wenn einer der beiden mit geschlossenen Augen gefahren ist, dürfte die andere Person genügend Zeit zum Reagieren gehabt haben.
Wenn die Piste so leer war, halte ich es auch für abwegig, den Personenschützer in Frage zu stellen. Dessen eigentlicher Arbeitsschwerpunkt dürfte in so einem Urlaub vermutlich an den Liftstationen/im Restaurant liegen.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Ich seh es wie Susan Alien. Der rote Pfeil war Althaus, für mich ist die "Schuldfrage" auch klar.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
@ Hagelschlag: Dass die Frau Kinder hat wurde übrigens erst später veröffentlicht, genauso, wie die Frau Sportlehrerin mit Wohnsitz in den USA ist.
Der Fakt mit den Kindern macht den Unfall natürlich noch schrecklicher.
Weiters versteh ich nicht, wie der Unfall hinter der Absperrung und bergauf passieren konnte. Entweder war die Absperrung zum Zeitpunkt des Unfalls nicht vorhanden, oder Althaus ist an der vorbei nach oben gefahren.
Genaueres wird wohl im Laufe der nächsten Tage rauskommen, wobei Althaus sicher den Aufprall aufgrund des Schocks und Einschlages nicht beschreiben können wird.
Der Fakt mit den Kindern macht den Unfall natürlich noch schrecklicher.
Weiters versteh ich nicht, wie der Unfall hinter der Absperrung und bergauf passieren konnte. Entweder war die Absperrung zum Zeitpunkt des Unfalls nicht vorhanden, oder Althaus ist an der vorbei nach oben gefahren.
Genaueres wird wohl im Laufe der nächsten Tage rauskommen, wobei Althaus sicher den Aufprall aufgrund des Schocks und Einschlages nicht beschreiben können wird.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Hat jetzt nichts mit Spekulation zu tun, sondern ist eine Frage an die, die vielleicht schon Erfahrung mit Kollisionen gemacht haben:
Wenn dieser Zusammenprall talwärts vor der Absperrung stattfand, könnte es dann sein, dass die Aufprallkräfte ausreichten, um beide Personen noch bis hinter die Absperrung fliegen zu lassen? Und, wenn ja, was für Kräfte und Geschwindigkeiten müssen da gewirkt haben, was man sich ja alleine schon aufgrund der Schädelverletzungen zusammenreimen kann. Die Slowakin kann ja wohl aufgrund ihres Stops "kurz hinter der Absperrung" und des dortigen Gefälles kaum aus dem Stand auf 50 oder 70 km/h gekommen sein?
Im Übrigen sehe ich es sehr ähnlich wie SusanAlien. Sogenannte "gute und erfahrene Skifahrer", denen das Einfühlvermögen fehlt, einem anderen Skifahrer genügend Raum und Platz zu lassen, die stets nach dem Motto fahren "ich komm' da noch locker und ganz cool durch", spotten der Bezeichnung "guter und erfahrener Skifahrer". Gibt ja sogar welche (auch in Foren), die als Signatur "wer bremst, verliert" stehen haben.
Wie haltet Ihr es, wenn Ihr erkennbar nicht so geübte Skifahrer/innen vor Euch seht? Und: wie, wenn so eine Pistensau im knapp 1 Meter Abstand an Euch vorbeibrettert - und sich dabei absolut im Recht fühlt. Also ich fühle mich dabei sehr bedroht. Ist mir nur einmal selbst passiert, ganz am Anfang, und dabei war eindeutig Kontrollverlust und Selbstüberschätzung im Spiel.
Wenn dieser Zusammenprall talwärts vor der Absperrung stattfand, könnte es dann sein, dass die Aufprallkräfte ausreichten, um beide Personen noch bis hinter die Absperrung fliegen zu lassen? Und, wenn ja, was für Kräfte und Geschwindigkeiten müssen da gewirkt haben, was man sich ja alleine schon aufgrund der Schädelverletzungen zusammenreimen kann. Die Slowakin kann ja wohl aufgrund ihres Stops "kurz hinter der Absperrung" und des dortigen Gefälles kaum aus dem Stand auf 50 oder 70 km/h gekommen sein?
Im Übrigen sehe ich es sehr ähnlich wie SusanAlien. Sogenannte "gute und erfahrene Skifahrer", denen das Einfühlvermögen fehlt, einem anderen Skifahrer genügend Raum und Platz zu lassen, die stets nach dem Motto fahren "ich komm' da noch locker und ganz cool durch", spotten der Bezeichnung "guter und erfahrener Skifahrer". Gibt ja sogar welche (auch in Foren), die als Signatur "wer bremst, verliert" stehen haben.
Wie haltet Ihr es, wenn Ihr erkennbar nicht so geübte Skifahrer/innen vor Euch seht? Und: wie, wenn so eine Pistensau im knapp 1 Meter Abstand an Euch vorbeibrettert - und sich dabei absolut im Recht fühlt. Also ich fühle mich dabei sehr bedroht. Ist mir nur einmal selbst passiert, ganz am Anfang, und dabei war eindeutig Kontrollverlust und Selbstüberschätzung im Spiel.
- hebi
- Administrator
again... könnten wir mit den wilden Mutmaßungen und Schuldzuweisungen aufhören? Oder war jemand von euch dabei, dass die Schuldfrage für euch so eindeutig ist?
Nur mal als Denkanstoß: Fahren auf blauen Pisten nur Anfänger? Wird auf blauen Pisten nur langsam gefahren? Fahren auf roten Pisten nur gute Fahrer? Wird hier ausschliesslich schnell gefahren? Könnte es nicht auch sein, dass jemand, der auf einer blauen Piste unterwegs ist ein guter Skifahrer ist und noch dazu auch schnell unterwegs ist? Kann es nicht Situationen geben, in denen man, obwohl man sieht dass ein Zusammenstoß kommen wird, den selbst nicht mehr verhindern kann? (ja, kann es, ich war selbst schonmal in der Situation, in der ich einen Zusammenstoß, obwohl ich mich selbst mal als guten Skifahrer einschätzen würde, nicht mehr verhindern konnte, wir beide waren sehr flott unterwegs, passiert ist zum Glück ausser ein paar blauen Flecken nichts)
Was ich damit sagen will (vor allem an die, die Althaus die alleinige Schuld geben und für die das sowieso klar ist, dass er schuld hat): Schonmal drüber nachgedacht, dass vielleicht beide ihren Anteil haben könnten oder die Frau schuld sein könnte? Wisst ihr wirklich, wer hier wem reingefahren ist? Dann wäre es gut, wenn ihr euch als Zeugen melden würdet damit die Polizei das dann auch erfährt...
Nur mal als Denkanstoß: Fahren auf blauen Pisten nur Anfänger? Wird auf blauen Pisten nur langsam gefahren? Fahren auf roten Pisten nur gute Fahrer? Wird hier ausschliesslich schnell gefahren? Könnte es nicht auch sein, dass jemand, der auf einer blauen Piste unterwegs ist ein guter Skifahrer ist und noch dazu auch schnell unterwegs ist? Kann es nicht Situationen geben, in denen man, obwohl man sieht dass ein Zusammenstoß kommen wird, den selbst nicht mehr verhindern kann? (ja, kann es, ich war selbst schonmal in der Situation, in der ich einen Zusammenstoß, obwohl ich mich selbst mal als guten Skifahrer einschätzen würde, nicht mehr verhindern konnte, wir beide waren sehr flott unterwegs, passiert ist zum Glück ausser ein paar blauen Flecken nichts)
Was ich damit sagen will (vor allem an die, die Althaus die alleinige Schuld geben und für die das sowieso klar ist, dass er schuld hat): Schonmal drüber nachgedacht, dass vielleicht beide ihren Anteil haben könnten oder die Frau schuld sein könnte? Wisst ihr wirklich, wer hier wem reingefahren ist? Dann wäre es gut, wenn ihr euch als Zeugen melden würdet damit die Polizei das dann auch erfährt...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
-
- Massada (5m)
Hallo hebi,
Du schreibst
Wie würdest Du heute reagieren?
Du schreibst
Genau das interessiert mich: Was denkst Du heute, wie es dazu kommen konnte? Unachtsamkeit? Fehlender Überblick? Falsche Einschätzung der Situation?(ja, kann es, ich war selbst schonmal in der Situation, in der ich einen Zusammenstoß, obwohl ich mich selbst mal als guten Skifahrer einschätzen würde, nicht mehr verhindern konnte, wir beide waren sehr flott unterwegs, passiert ist zum Glück ausser ein paar blauen Flecken nichts)
Wie würdest Du heute reagieren?
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Seh ich genauso wie SusanAlien, Vorverurteilung hin oder her, die Sache ist einfach recht eindeutig. Die Ermittler haben nicht umsonst von "rätselhaft" gesprochen. Rätselhaft ist das Verhalten von Althaus im Zusammenhang mit dem Unfallort, der für die Ermittler wohl sehr eindeutig ist. Das kann für Herrn Althaus noch sehr unangenehm werden.SusanAlien hat geschrieben:@ll
Tut mir leid, wenn ich jetzt auch mit Beschuldigungen oder unqualifizierten Äußerungen komme: aber für mich - die Betonung liegt auf "FÜR MICH", ist die Schuldfrage ziemlich klar (auch, wenn es der Frau leider nichts mehr nutzt), aber wer lt. Aussage verschiedener Zeitungen "ein sportlicher Fahrer" ist, einen Helm trägt und die rote Piste runtergeschossen kommt und dabei eine Skifahrerin auf einer blauen Piste und dann auch noch im Kreuzungsbereich und dann auch noch an einem Zaun vorbei den Berg hoch umhämmert, KANN nicht richtig geguckt haben und schon gar nicht vorsichtig in den Kreuzungsbereich eingefahren sein, wie man es als guter Skifahrer tun sollte (jeder Skifahrer sollte das tun...)
Gruß
SusanAlien
Laut Ermittlern sind beide «Offensichtlich sind beide frontal kollidiert.». Althaus fuhr damit nach oben, die Skifahrerin nach unten.
Es wird laut Spiegel Online gegen Herrn Althaus wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Ein solches offizielles Verfahren kann man wohl nicht so einfach unter der Hand gegen Cash aussergerichtlich regeln..
Es wird ja wohl noch erlaubt sein, über offensichtliche Dinge zu diskutieren, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, wo nur die Autoritäten gelten und eigenes Nachdenken unerwünscht ist.
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Ich würde es so sagen:
Der genaue Ort des Unfalls deutet zumindest darauf hin, dass die slowakische Skifahrerin ziemlich sicher nicht die Hauptschuldige an diesem Unfall war. Bei weiteren Schlussfolgerungen sollte man zurückhaltend sein.
Auch eine Verkettung unglücklicher Umstände, die keiner von beiden voll zu verantworten hat, kann als Ursache nicht ausgeschlossen werden
Der genaue Ort des Unfalls deutet zumindest darauf hin, dass die slowakische Skifahrerin ziemlich sicher nicht die Hauptschuldige an diesem Unfall war. Bei weiteren Schlussfolgerungen sollte man zurückhaltend sein.
Auch eine Verkettung unglücklicher Umstände, die keiner von beiden voll zu verantworten hat, kann als Ursache nicht ausgeschlossen werden
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Um mal aufzuzeigen, das nicht alles immer so eindeutig ist.
Version xyz:
Die Frau fährt zügig die Piste hinunter am linken Pistenrand. (Aus Sicht der Personen links bzw. rechts!)
Gleichzeitig kommt der Mann vom Gegenhang mit Schwung links in Richtung blaue Piste gefahren. So das er knapp am Zaun vorbei fahren kann.
Doch plötzlich will die Frau anhalten um auf ihren Ehemann zu warten und schwingt nach rechts ab um hinter dem Zaun zum stehen zu kommen und bemerkt dabei den anderen Mann nicht, der ihr entgegenkommt, da sie sich nach hinten umschaute.
Dieser kann nicht mehr ausweichen, da er nicht damit gerechnet hatte, dass die Frau die Piste komplett kreuzen würde.
Aufgabenstellung:
Wer ist Schuld, ihr Hobby-Pistenpolizisten?
Bitte untermauert Eure Beweisführung mit eindeutigen verstößen gegen die FIS-Regeln,
sowie exakten Geschwindigkeitsangaben und Standortpositionen von Opfer und Thema.
Version xyz:
Die Frau fährt zügig die Piste hinunter am linken Pistenrand. (Aus Sicht der Personen links bzw. rechts!)
Gleichzeitig kommt der Mann vom Gegenhang mit Schwung links in Richtung blaue Piste gefahren. So das er knapp am Zaun vorbei fahren kann.
Doch plötzlich will die Frau anhalten um auf ihren Ehemann zu warten und schwingt nach rechts ab um hinter dem Zaun zum stehen zu kommen und bemerkt dabei den anderen Mann nicht, der ihr entgegenkommt, da sie sich nach hinten umschaute.
Dieser kann nicht mehr ausweichen, da er nicht damit gerechnet hatte, dass die Frau die Piste komplett kreuzen würde.
Aufgabenstellung:
Wer ist Schuld, ihr Hobby-Pistenpolizisten?

Bitte untermauert Eure Beweisführung mit eindeutigen verstößen gegen die FIS-Regeln,
sowie exakten Geschwindigkeitsangaben und Standortpositionen von Opfer und Thema.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...