Werbefrei im Januar 2024!

14.11. - Kaunertal - Kaiserwetter bei gemischtem Schnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 234 Mal
14.11. - Kaunertal - Kaiserwetter bei gemischtem Schnee

Beitrag von bastian-m »

Kaunertal Kaiserwetter bei gemischtem Schnee
14.11.2011

Ich habe Anfang November mein Studium beendet und belohne mich gerade mit einer kleinen Herbst-Skisafari. Samstag und Sonntag bin ich in Zermatt unterwegs gewesen. Wer einen Blick in den Zermatt-Thread unter "Aktuelle Schneelage" wirft wird feststellen, dass die Messlatte damit fast unerreichbar hoch lag, trotzdem war heute war das Kaunertal dran. Anfang der 90er war ich hier mal einen Tag Sommerskifahren, einen weiteren Tag war ich Ostern irgendwann ich glaube Ende der 90er da - es war jedenfalls in dem Jahr mit dem sagenumwogenen Nörderjoch 3-Schlepper (ich bin ihn gefahren). Morgen folgt das mir noch unbekannte Pitztal.

Anfahrt: Von Fislisbach bei Baden nahe Zürich über St. Gallen und durch den Arlbergtunnel ins Kaunertal. Fast auf die Minute genau um 11:30 Uhr passierte ich die Mautstelle um die ermäßigte Mittagskarte für 33€ zu kaufen.

Vorbei am Gepatschsee an einem goldenen Herbsttag. An den Südhängen bis in die tieferen Gipfellagen alles fast komplett schneefrei:
Bild

Weiterhin unveränderte Situation an der Talstation der Ochsenalmbahn. Die Abfahrt ist bisher nicht beschneit worden und überwiegend schneefrei. Heute war die untere Sektion auch nicht als Zubringer in Betrieb. Ich habe mein Auto an der Mittelstation geparkt - neben dem einzigen anderen Auto. Alle anderen sind bis hoch gefahren, warum auch immer.
Bild

Nörderjoch 1 in überwiegend gutem Zustand. Keine Steine, harte aber gut griffige Unterlage:
Bild

Nörderjoch 2 die beste Piste des Tages. Fester Pulverschnee, kaum befahren, perfekt präpariert!
Bild

Nörderjoch 2 von oben, die meiste Zeit im Schatten:
Bild

Da ging er mal hoch, der Nörderjoch 3. Heute bei dem Gletscherzustand kaum noch vorstellbar.
Bild

Weißseeferner-Lifte. Piste in sehr gutem Zustand, gabs nichts dran auszusetzen.
Bild

Trotz sommerlicher Vermattungsaktionen wird das Problem im oberen Bereich immer deutlicher. Die Trasse wird von Jahr zu Jahr steiler und man sieht nun sowohl links als auch rechts davon Felsen. Meiner Meinung nach wird das so nicht mehr all zu viele Jahre zu halten sein.
Bild

Auf der äußeren Piste eine Menge Rennteams, es blieb aber genug Platz für alle:
Bild

Ich kann jedem bei gutem Wetter nur empfehlen, oberhalb des Ausstiegs ein paar Meter hochzulaufen:
Bild

Denn dann hat man nach Süden einen wundervollen Block in den oberen Auslauf des Langtauferer Tals:
Bild

Zoom Richtung Paznauntal bzw. Fimbatal. Das Fluchthorn mit seinen charakteristischen drei Gipfeln, links daneben der breitere Rücken die Breite Krone.
Bild

Die Hänge an der Karlesjochbahn aus der Ferne:
Bild

Und näher. Man könnte meinen sie sehen gut aus, hier fand sich aber viel viel Eis und zahlreiche Steine.
Bild

Von der Bergstation der EUB bietet sich ebenfalls ein wundervoller Blick nach Südtirol ins Langtauferer Tal. Ganz hinten am Taleingang blinkt der Reschensee.
Bild

In Schöneben wurde bereits fleißig beschneit:
Bild

Die Abfahrt zur Mittelstation Ochsenalm. Quasi steinfrei, aber übelst vereist. Das obere Flachstück:
Bild

Das letzte Stück ein weißes Band:
Bild

Mein einsames Auto auf dem fast unbenutzten Parkplatz an der Mittelstation Ochsenalmbahn. Allerdings ist hier auch nichts beschildert, gut vorstellbar, dass der arglose Tourist unbewusst einfach weiterfährt.
Bild

Morgen wie gesagt das Pitztal. Fährt sonst noch jemand diese Woche auf einen der tiroler Gletscher bzw. nach Sulden/Schnalstal?
Eine schöne Woche!
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 14.11. - Kaunertal - Kaiserwetter bei gemischtem Schnee

Beitrag von stivo »

Schöne Bilder!

Wenn man sich die Piste zur Mittelstation anschaut, kann man durchaus nachvollziehen, dass sie noch nicht bis ganz unten beschneit haben.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Damit hat sich meine Hoffnung, dass nächstes WE endlich die Ochsenalm-I-Abahrt geöffnet wird, wohl erübrigt. Ist mir dann doch unverständlich, dass da noch kein Gramm beschneit wurde.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

War heute im Pitztal unterwegs. Ich glaube zukünftig stelle ich alle meine Touren, auch unter der Woche ins Forum rein.
kaunergrat
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kaunergrat »

oxenalm 1 wird seit tagen stark beschneit. :D
ca 20kanonen plus lanzen.
http://www.kaunertaler-gletscher.at/de/ ... bcams#cams
karlesbahn, weísseeferner-unten und nörderjoch 1 wurde letzte woche bzw. wochenende nochmals stark beschneit
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Ja, genau, ab Nacht Samstag->Sonntag liefen die Kanonen, wollte ich auch schreiben, wenn ich's nicht vergessen hätte...

Antworten

Zurück zu „Österreich“