Jetzt rein technisch, nicht dass ich verdächtigt werde jemanden zu bashen:Oscar hat geschrieben:Hab da aber noch eine ganz andere Frage, ich habe bei den Eisnstellungsfahrten beobachtet, dass der Wartungskorg als einzigstes Fahrbetriebsmittel am Seil hing. Bisher hiess es doch immer, dass mindestens drei FBM am Seil hängen müssen wegen der Seilfdrehung. Ist das inzwischen anders? Oder haben die sich da einfach drüber hinweggesetzt? oder gilt dies nur für öffentliche Beförderung aber für den Wartungskorb net?
Eingestellt wird die Bahn mit einem normalen Fahrzeug (sprich Kabine) und nicht mit dem Wartungsfahrzeug, da das Wartungsfahrzeug nicht den gleichen Schwerpunkt, Gewicht usw. aufweist.
So lange die Bahn nicht abgenommen ist liegt die Verantwortung sowieso bei Doppelmayr.
Dass man mit einem Fahrzeug alleine nicht auf die Strecke fahren sollte ist wohl eher eine dringende Empfehlung wegen dem Seildrall, aber bei einer neuen, feingespurten Bahn ist das jetzt nicht so ein großes Risiko. Da sind z.B. Schlepplifte wesentlich empfindlicher.
Wenn man aber Personen transportiert (Auch Monteute, Wartungspersonal bei Revision usw.), muss sich immer ein Fahrzeug unterhalb des letzten besetzten FBM befinden, um ein evtl rutschendes FBM abzufangen.
Wenn man also mit dem Wartungsfahrzeug auf die Strecke fährt hat man immer mindestens ein normales FBM davor und eines dahinter, um dieser Vorschrift gerecht zu werden.