Werbefrei im Januar 2024!

Schnellste Seilbahn der Welt...

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 536 Mal
Re: Schnellste Seilbahn der Welt...

Beitrag von Kris »

Neu ist die Sache von schnellen fixen Sesselbahnen zudem eigentlich nicht. In den 1970ern dachte sich Städeli ein Beschleunigungssystem für Skifahrer aus. Bei diesem rücken Skifahrer bei der Einstiegsstelle bis auf einen aus Rollen bestehenden "Teppich" vor, über den sie dann von hinten durch einen gepolsterten Bügel beschleunigt würden. Städeli nannte das System "Rollstart", ....ATV wird die alten ISR's kennen, realisiert wurde das System wohl nie.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Naja möglich ist viel. Die grösste Herausforderung für einen Seilbahnbauer ist es nachwievor: "wie umgehe ich die geltenden Vorschriften?"
In den Richtlininen steht fixer 4er maximal 2m/s wie kann ich das umgehen?? klaro ich bringe den Skifahrer auf 0.3m/s und kann so mit der Differenz die +2m/s auf 2,3m/s erhöhen.... :wink:
In selbiges Kapitel gehören Fangbremsenlose Bahnen, Bahnen in steilem Gelände ohne Bergebahn oder diese tollen Gruppenpendelbahnen. :lol:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

???

Schon wieder 1. April?
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

So kann man das auch sehen. :lach:
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Ich halt die Ausstiegsförderbandidee für ein Gerücht denn wie will man technisch damit die Passagiere zuerst vom Sessel wegbekommen um sie nachher zu entschleunigen. Außerdem denk ich mit Grauen an einen eventuell auftretenden Defekt eines Bandes...:!:

Wenn dann wär das nur mit einem abschüssigen Ausstieg möglich auf den nach Verlassen des Austtiegsbereiches ein "Bremshügel" folgte.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Warum beim Ausstieg entschleunigen? Gleich mit der vollen Geschwindigkeit der SB auf die Piste fahren ist doch viel besser :mrgreen:

Wäre die höhere Geschwindigkeit bei kuppelbaren Bahnen nicht besser angelegt? Ich denke mal solche Be-/Entschleunigungsförderbänder bei dieser Geschwindigkeit dürften sehr lang werden um auch wackligen Skifahrern ein gefahrloses Zu- und Aussteigen zu ermöglichen. Da dürfte eine Kuppel-Station kompakter sein in der Bauweise.
Ich persönlich sehe die Anlage als Testanlage für neue Seilkreationen. Ist es nicht so, um so schneller das Seil um so größer muss der Durchmesser der Seilscheibe sein? Da sonst das Seil das nicht auf dauer mitmacht? Und an dieser Anlage erprobt Fatzer nun irgendein neues Wunderseil.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Die Stationen werden einfach viel Länger. Musst mal die Station in Laax anschauen, die ist fast Doppelt so lang wie die 5 Meter Bahn. :lol:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

ATV hat geschrieben:Die Stationen werden einfach viel Länger. Musst mal die Station in Laax anschauen, die ist fast Doppelt so lang wie die 5 Meter Bahn. :lol:
Ja mir ist schon klar das dann die Stationen länger werden. Aber ich denke nunmal das man mit einem Förderband nicht so schnell beschleunigen/abbremsen kann wie mit den bisher bekannten Förderer.

Das mit Laax werde ich mir am Wochenende dann mal genauer anschauen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 536 Mal

Beitrag von Kris »

<div style="font-weight: ganzkleinlaut"> Äh, also, uhm. Glaube die ADA Meldung war ein Fake aus kris ketzerischer Hand... wie Petz richtig gesehen hat, wird das nichts mit dem Entschleunigungsband....:-)
Auaaua..bitte. bitte bitte nicht so feste einschlagen... </div>
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

@Kris, keine Sorge - Petz bleibt schon friedlich...:lach:
Whistlercarver hat geschrieben:Ich denke mal solche Be-/Entschleunigungsförderbänder bei dieser Geschwindigkeit dürften sehr lang werden um auch wackligen Skifahrern ein gefahrloses Zu- und Aussteigen zu ermöglichen.
Das wäre rein theoretisch - technisch schon mit Förderbandtechnik nicht machbar weil man dafür mehrere Bänder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bräuchte um die Passagiere stufenweise auf die benötigte Geschwindigkeit zu bringen. Nachdem jeder Übergang zwischen, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufenden Bändern Sturzgefahr mit Verletzungsrisken bedeutete, würde das von einer Abnahmebehörde sicherlich nie genehmigt wenn man dabei ins Kalkül zieht, wieviele unerfahrene Schifahrer es schon bei den Einstiegsbändern fixer Sesellifte "stingelt".
Wenn man die, sturzbedingt zu erwarteten Stillstandszeiten einer solchen Bahn einrechnete, reichte an der Stelle dann vermutlich eine fixe 2 - SB um auf dieselbe resultative Förderleistung zu kommen...:wink:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Wieso? Man macht es, wenn man es macht, so wie bei den Funitels GB II und III. Da werden die Kabinen auch Be- und Entschleunigt, wo bei sich die Reifen alle gleich schnell drehen.
Sie werden dann von einem Motor, der über einen Frequenzumrichter angesteuert wird, hoch und runter gefahren.

Und das gleiche kann man auch mit einem Förderband machen.
Das Förderband läuft langsam bis alle Personen auf dem Band stehen. Dann wird das Band hochbeschleunigt auf Seilgeschwindigkeit und dann kommt der Sessel von hinten und man setzt sich rein und wird befördert.
:-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Dürfte schon aufgrund der Sesselfolgezeit mit einem geschwindigkeitsvariablen Band nicht machbar sein zumindest wenn man eine, einer KSB entsprechenden Förderleistung erreichen will.
Außerdem möcht ich mir lieber nicht vorstellen was bei einem Förderbandschaden im ungünstigen Falle medial los wäre weil dies bei ner 6SB zumindest 12 Allerwertestenbacken in schönsten Regenbogenfarben zur Folge hätte.
Zuletzt geändert von Petz am 26.11.2011 - 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hanom
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanom »

haha fix :D
Sowas gibts kaum noch wo ich skifahren gehe :D (Dolomiti) aber währe lustig ^^
Stronger Faster
Skfahren ist schön, aber auch gefährlich also sollte man immer einen Skihelm am besten testsieger von www.skiwahnsinn.de fahren.

Lagorce
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Lagorce »

Blödsinniger Werbespruch. Eine gespleisste Seilschlaufe ist noch lange keine Seilbahn.

Seilzugvorrichtungens gibt's auch für 200 km/h (siehe Kingda Ka usw.) und 18 m/s sind schon lange Stand der Technik bei Schachtwinden im Bergbau (siehe Beispiel hier, 18 m/s, 31 t Nutzlast, ca. 12'800 kW Antriebsleistung, [url]http://www.siemag-tecberg.com/tecbergOl ... TB.pdf[url]).

Standseilbahnen sowie stützenlose Pendelbahnen könnte man vermutlich rein technisch gesehen problemlos für 20 m/s bauen.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Was die SSB betrifft, da dürften wohl die Rettungsbahnen in den schweizer Staumauern die Nase vorn haben.
Irgendwo gab es hier mal Bilder von einer Rettungsbahn Grimselnollen.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Lagorce
Feldberg (1493m)

Beitrag von Lagorce »

Was die SSB betrifft, da dürften wohl die Rettungsbahnen in den schweizer Staumauern die Nase vorn haben.
Irgendwo gab es hier mal Bilder von einer Rettungsbahn Grimselnollen.
Dresdner
Wie meinst Du das? Nicht-öffentliche Kraftwerks-SSB (Standseilbahnen) fahren eher langsam und sind meist sehr rudimentär aufgebaut.

Welche SSB gibt's beim Nollen? Dort sind doch verschiedene Pendelbahnen. Rettungs-SSB in zwei Sektionen aber glaub mit gemeinsamem Antrieb hat das Werk Grimsel II, führt aber nicht zum Nollen (irgendjemand im Forum hatte Bilder gepostet und noch welche Erklärungen aufgeführt).

Streng genommen sind in den Talsperren selbst kaum SSB vorhanden, dort findet man eher Lifte und auch nur bei den sehr grossen bzw. neuen Talsperren (Liftschächte sind allerdings nicht immer im Bauwerk, können auch im Fels liegen).

Während dem Bau waren oft temporäre unterirdische Zugangs-Standseilbahnen im Einsatz, von denen sind jedoch nur noch wenige in Betrieb (da müsste man ATV fragen).

Bzgl. Geschwindigkeiten von Umlaufbahnen gehen davon aus, dass man dort im Gegensatz zu SSB und in einem kleineren Ausmass PB, keinen grossen Spielraum mehr für Erhöhungen hat, dies sowohl wegen den Stützenüberfahrten wie auch Einschränkungen bein Ein- und Ausstieg.
Die Normen und Vorschriften selbst sind nicht so problematisch, denn die erlauben Ausnahmen sofern die Sicherheit nachgewiesen wird (oder des Lobbyingdruck von gewissen Kreisen gross genug ist).
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Wenn ich mich recht erinnere wurde geschrieben, dass es sich bei dieser SSB bzw. dem Schrägaufzug um ein Rettungsinstrument handelt, welches Beschäftigte bei Gefahr schnell aus der Staumauer evakuieren soll.
Vielleicht kann uns ATV bei der Klärung dieses Problems helfen.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Die Rettungsbahn des Werks Grimsel II führt meines Wissens nach zum Wasserschloss Grimselnollen.
Hibernating
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Grimselnollen gibt es keine Standseilbahn sondern nur 3 Pendelbahnen.
An der Bergstation der diesen Herbst neu gebauten Pendelbahn Grimselnollen-Hausenegg
Thread "KWO Neue Pendelbahn mit schweizer Premiere"
findet man hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 12&t=41263

Gibt es eine unterirdische Schachtbefahrungsanlage, die aber nur zu gebrauchen ist, wenn das Druckrohr entleert ist.
Eine weitere Standseilbahn gibt es vom Kraftwerk Grimsel 1 zum Kesselturm hoch. (Zwischenstation PB Oberaarsee)
Diese Bahn hat 2 Sektionen wobei zwischen den Sektionen über einen ca 200m langen Gang zu Fuss gegangen werden muss. Die Bahn hat nur einen Windenantrieb in der Bergstation. Da die beiden Sektionen aber nicht gleich lang sind, muss der Wagen der unteren Sektion abgekoppelt werden. Danach wird die obere Sektion zurückgefahren zur Zwischenstation. und die zweite längere Sektion in angriff genommen. Die Bahn fährt mit 0.8m/s und ist damit eine der langsamsten Bahnen überhaupt. Dazu kommt noch das Zeitaufwändige abhängen von Wagen Nummer 1.

Die Kraftwerksstandseilbahnen sind allesammt keine Raketen. In Linth Limmern gibt es 3 derer alle zwischen 0,8 und 2m/s Interessant ist oder eher war die Standseilbahn auf die TBM welche sich selber die Fahrbahn verlängerte.

↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ja stimmt, meinte Kessiturm und habe es mit dem Grimselnollen verwechselt, welcher für mich eher unter dem Namen Grimselhospiz läuft.
Hibernating
Lagorce
Feldberg (1493m)

Beitrag von Lagorce »

BTW Weisst Du wie lange die Umstellung zwischen den zwei gebundenen SSB von Grimsel I dauert?
Ist übrigens nicht so kritisch da sich zwischen den beiden Sektionen ein Ausgang befindet (sowie die Mündung des Lüftungsschachts).

Hier gibt's sogar ein paar Bilder:
[url]http://www.cablecar.ch/html/kw_grimsel_ ... iturm.html[/url]

Interessant ist, dass nach Fertigstellung des sich zurzeit im Bau befindenden Verbingdungsstollens Guttannnen und Kessiturm ganzjährig unterirdisch verbunden sein werden (inkl. Zugang zum Hospiz).
Lagorce
Feldberg (1493m)

Beitrag von Lagorce »

Wie ändert man nun seinen Beitrag? Wollte die Codes aktivieren.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Lagorce hat geschrieben:BTW Weisst Du wie lange die Umstellung zwischen den zwei gebundenen SSB von Grimsel I dauert?
Ist übrigens nicht so kritisch da sich zwischen den beiden Sektionen ein Ausgang befindet (sowie die Mündung des Lüftungsschachts).
Interessant ist, dass nach Fertigstellung des sich zurzeit im Bau befindenden Verbingdungsstollens Guttannnen und Kessiturm ganzjährig unterirdisch verbunden sein werden (inkl. Zugang zum Hospiz).
Nein kann ich Dir aber nachfragen wenn Du das wissen möchtest.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Lagorce
Feldberg (1493m)

Beitrag von Lagorce »

Danke.

Vermute, dass diese SSB onehin kaum je benutzt wird.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Auch dass muss ich nachfragen. All zu viele fahrten wird sie nicht haben. Noch weniger Fahrten wird die Schachtbefahrungsbahn Hausenegg haben.

Ansonsten "schnellste Seilbahn der Welt" muss sich nur anschauen wer die Anlage geliefert hat und schon ist klar aus welcher "Marketingküche" diese wie auch viele andere marketingtechnischen Verfehlungen stammt.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“