Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Amigo4711
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Amigo4711 »

dann mach doch :rolleyes: bitte davon ein paar Fotos, dass kann ich ja gar nicht (mehr) glauben.....

manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Ich war heute in Willingen und Winterberg:

Köhlerhagen:
Ich hab in der Köhlerhütte persönlich mit den Leuten gesprochen. Das Flutlicht kommt - es fehlen jedoch einige Teile, so dass es vielleicht nicht ganz zum Saisonstart klappt. Die Masten liegen bereits vor Ort. Man hat ferner éin neues Betonfundament an der Liftbrücke über die Straße gegossen. Die Köhlerhütte hat eine eine neue vergrößerte Outdoor-Terrasse für den Winterbetrieb erhalten.

An der Ettelsbergseilbahn wird der Parkplatz asphaltiert und schön hergerichtet.

Winterberg:
Die Bauarbeiten an den Liften sollen in ca. 14 Tagen beendet sein. Hab vor Ort mit einem der Betreiber des neuen Büre-Bremberg Liftes gesprochen. Noch diese Saison soll die Piste hinten rum (Bremberg-SL) samt Verlängerung zur Talstation Büre-Bremberg mit Flutlicht ausstaffiert werden. Dafür enfällt das Flutlicht auf der bisherigen Piste große Büre.

- Zur Verbindung Bremberg -Kappe sagte er, dass noch nicht sicher sei, ob das bereits zur Saison 2012/13 etwas wird (wahrscheinlich erst Saison 2013/14), da hinter den Kulissen noch diverse Hürden zu meistern wären.
- Auf meine Frage hinsichtlich Anbindung Altastenberg/Neuastenberg wurde geantwortet, das eine Bahn über den Kahlen Asten wohl nichts werde wegen zu vieler Hürden. Damit ist eine Anbindung von Neuastenberg wohl erledigt.
- Altastenberg könne theoretisch zwar angebunden werden, doch das wird in den nächsten Jahren nichts, da die in AAB erst einmal ihre eigene Infrastruktur modernisieren müssen, bevor an eine Anbindung gedacht werden könne. Und die Liftbetriebe AAB seien eine AG wo immer wieder Bremser gegen die Modernisierung auf den Plan treten, in dem sie zu Details mit NEIN stimmen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Flutlicht am Köhlerhagen ist eine erfreuliche Nachricht. Ich werds definitv öfter nutzen dieses Jahr.

Habe heute übrigens erfahren, dass am Sternrodt in Bruchhausen ein Funpark entstehen soll. Habs nur in der Schule gehört. So planen wohl einige Jugendliche aus Bruchhausen und Elleringhausen am Samstag dort mit dem Bagger mit Erdarbeiten anzufangen. Im Frühjahr hat man mir bereits davon erzählt aber da war ich noch felesenfest davon überzeugt, dass sie das eh nicht umsetzen.

Also Genehmigungen sind angeblich vorhanden. Samstag solls losgehen. Gibt ne Facebookgruppe der ich dann auch noch beitreten werde. Vllt helf ich dann auch mal daoben und stell en paar Fotos hier rein. Für Snowboarder und Jugendliche wird das damit bei Naturschneelage deutlich attraktiver daoben. Ich bin gespannt.

Wo der Funpark entstehen soll weiß ich nicht, aber ich denke bei der Pistenteilung im mittleren flachen Teil wäre es ideal, da es den Skibetrieb nicht beeinträchtigt, da dieser rechts der Bäume normal weiter laufen kann. Kicker am Mittelhang wären natürlich auch ne tolle Sache zumal man dort mit ordentlich Schwung was grandioses zaubern könnte.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amigo4711
Massada (5m)

Beitrag von Amigo4711 »

hat schon jemand aktuelle Fotos von den Veränderungen am Köhlerhagen (Beschneiung/Beleuchtung/Brücke) und könnte diese hier hochladen ?
Gibts es dann auch eine beleuchtete Verbindung vom Ettelsberg zum Köhlerhagen 1 ?
Hibbe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Amigo4711 hat geschrieben:hat schon jemand aktuelle Fotos von den Veränderungen am Köhlerhagen (Beschneiung/Beleuchtung/Brücke) und könnte diese hier hochladen ?
Gibts es dann auch eine beleuchtete Verbindung vom Ettelsberg zum Köhlerhagen 1 ?
Ohne würde das ja auch wenig Sinn machen aber die Verbindung von der Bergstation der Ettelsberg Seilbahn zur Köhlerhagen Bergstation ist doch eh kurz. Da sieht man ja durch die vorhandene ja eigentlich schon noch genug um dahin zu kommen aber die werden das schon alles ausreichend beleuchten ;-) Ist ja Sinn der Sache, dass man alle 4 Lifte gleichzeitig ohne mit dem Auto von Ettelsberg Talstation zu Sonnenlift Talstation zu laufen.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

Sorry hatte ne falsche information!
Zuletzt geändert von SkiNiklas am 18.11.2011 - 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
zynx
Massada (5m)

Beitrag von zynx »

Ich finde die Flutlichtverbindung am Köhlerhagen super und absolut sinnvoll. Damit lässt sich nun Abends wirklich gut Skifahren. Ich hoffe, dass man die Anbindung zum Sonnenhang in diesem Zusammenhang auch gleich mit angeht. Bin am WE in Willingen und mach mal ein paar Fotos...
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage

Amigo4711
Massada (5m)

Beitrag von Amigo4711 »

SkiNiklas hat geschrieben:Nicht nur Köhlerhagen 1 wird beleuchtet auch Köhlerhagen 2! Dazu wird Köhlerhagen 2 auch noch beschneit.
Darf ich fragen woher Du diese Information hast ?
manitou
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von manitou »

Das täte mich auch interessieren...?!
Ich war erst Montag dort und das hätten die mir in der Köhlerhütte sicherlich erzählt...
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

Tut mir leid hatte ne falsche information! Nehme alles zurück
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
willingenfreak
Massada (5m)

Beitrag von willingenfreak »

Kurze Info:
Auf der Seite vom Skigebiet Willingen hab ich was gefunden.

http://www.winterpark-willingen.info/index.php?id=40

In der Überblickliste steht Flutlicht am Köhlerhagen und Beschneiung am Köhlerhagen Lift 2, wobei ich selber an die Beschneiung und Flutlicht am Köhlerhagen 2 nicht wirklich glaube.
Amigo4711
Massada (5m)

Beitrag von Amigo4711 »

willingenfreak hat geschrieben:Kurze Info:
Auf der Seite vom Skigebiet Willingen hab ich was gefunden.

http://www.winterpark-willingen.info/index.php?id=40

In der Überblickliste steht Flutlicht am Köhlerhagen und Beschneiung am Köhlerhagen Lift 2, wobei ich selber an die Beschneiung und Flutlicht am Köhlerhagen 2 nicht wirklich glaube.
Auf der Skigebietskarte ist das Flutlicht am Köhlerhagen noch nicht eingezeichnet...Mal abwarten ob es wirklich in 2011 dort startet

Wollte nicht jemand Fotos hochladen ?
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Nichts für ungut, aber hier werden viele Bilder ausgelobt - die wenigsten kommen dann auch wirklich. Schade :rolleyes:

Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vodka-Redbull »

ja leider, auch von Winterberg könnte mal jemand wieder jemand welche machen bzw. einstellen weil gemacht sind sie vielleicht schon.
2 Wochen später stellt sie dann doch einer ein und schreibt dazu: sind zwar schon älter aber vielleicht interessieren sie ja jemanden!
Vielleicht? was heißt hier vielleicht! Natürlich interessieren wir uns hier alle für neue Bilder! Wer also neue Bilder aus Winterberg hat bitte einstellen! :biggrin:
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

Es wurde glaub ich schonmal am Rande erwähnt, aber nun ist es auch auf der Website angekündigt: In Bruchhausen gibt es ab dieem Winter ein elektronisches Ticketsystem:

http://www.sternrodt-skilift.de/index.php#ak

Die neues Preise sind noch nicht draußen, hoffentlich bleiben sie Stabil.
Ich weiß noch, wie man in Altastenberg mit dem neuen System die Preise für Punktekarten mehr als verdoppelt hat, und gerade die waren in Bruchhausen ideal, um auch an vollsten Tagen (Ferien,...) von 8-11 h ein paar Runden ohne Wartezeiten zu drehen.

Ein neues Ticketsystem gibt es auch an der Hunau:
http://www.hunaulift.de/

Ein elektronisches System hatten sie da ja schon, allerdings war es ein anderes als in Winterberg, ect. , anscheinend nicht mit der Wintersport-Arena-Card kompartibel. Nun also ein neues Ticketsystem, damit die Wintersport-Arena-Card auch an der Hunau gilt.

@Wintersport-Arena-Card: Weiß jemand, warum die nicht auch im Bruchhausen glit? Anderes System ; finanzielle Vor-/Nachteile? Ich hab letztes Jahr mehrere Leute gesehen, die mit der Karte in Bruchhausen am Lift standen und sich wunderten, dass die da nicht gilt.
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

Auf der Skigebietskarte ist das Flutlicht am Köhlerhagen noch nicht eingezeichnet...Mal abwarten ob es wirklich in 2011 dort startet
Ist jetzt eingezeichnet! http://www.winterpark-willingen.info/fi ... /mapa.html
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amigo4711
Massada (5m)

Beitrag von Amigo4711 »

SkiNiklas hat geschrieben:
Ist jetzt eingezeichnet! http://www.winterpark-willingen.info/fi ... /mapa.html
Nein ist es nicht ! Klick mal "Flutlicht" oben auf der Karte an und am Köhlerhagen bleibt es dunkel (im Gegebsatz zu Ettelsberg/Sonnenhang/Wilddieb)
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Vodka-Redbull »

bei mir wird hell, rechts neben dem Köhlerhagen 1
Sternrodtler
Massada (5m)

Beitrag von Sternrodtler »

asnowd hat geschrieben:Es wurde glaub ich schonmal am Rande erwähnt, aber nun ist es auch auf der Website angekündigt: In Bruchhausen gibt es ab dieem Winter ein elektronisches Ticketsystem:

http://www.sternrodt-skilift.de/index.php#ak

Die neues Preise sind noch nicht draußen, hoffentlich bleiben sie Stabil.
Ich weiß noch, wie man in Altastenberg mit dem neuen System die Preise für Punktekarten mehr als verdoppelt hat, und gerade die waren in Bruchhausen ideal, um auch an vollsten Tagen (Ferien,...) von 8-11 h ein paar Runden ohne Wartezeiten zu drehen.

Ein neues Ticketsystem gibt es auch an der Hunau:
http://www.hunaulift.de/

Ein elektronisches System hatten sie da ja schon, allerdings war es ein anderes als in Winterberg, ect. , anscheinend nicht mit der Wintersport-Arena-Card kompartibel. Nun also ein neues Ticketsystem, damit die Wintersport-Arena-Card auch an der Hunau gilt.

@Wintersport-Arena-Card: Weiß jemand, warum die nicht auch im Bruchhausen glit? Anderes System ; finanzielle Vor-/Nachteile? Ich hab letztes Jahr mehrere Leute gesehen, die mit der Karte in Bruchhausen am Lift standen und sich wunderten, dass die da nicht gilt.

Wir führen ein System eines im Sauerland beheimateten Unternehmens ein, welches erheblich günstiger ist als das von der Wintersport-Arena-Card verwendeten Systems. Die Systeme sind aber zur Zeit noch
nicht kompatibel. Ein großer Nachteil in Bruchhausen ist die fehlende Beschneiungsanlage, wir können somit natürlich auch keine Schneesicherheit gewährleisten. Dies können alle anderen zum Ticketverbund
gehörenden Gebiete. Einen Beitritt zur Wintersport-Arena-Card halten wir daher im Moment für nicht sinnvoll.
Bei den Preisen haben wir einige geringfügige Korrekturen vorgenommen, neu ist das Kinder bis 6 Jahre ab dieser Saison am großen Hang freien Zugang haben.

hook
Vogelsberg (520m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Sternrodtler hat geschrieben:...
Ein großer Nachteil in Bruchhausen ist die fehlende Beschneiungsanlage, wir können somit natürlich auch keine Schneesicherheit gewährleisten. Dies können alle anderen zum Ticketverbund gehörenden Gebiete. Einen Beitritt zur Wintersport-Arena-Card halten wir daher im Moment für nicht sinnvoll.
...
Es ist sehr schade, dass Ihr nicht beschneien dürft - soweit ich weiß wegen Naturschutz oder Wasserschutzgbiet (?).

Total schade, dass die damaligen Ausbaupläne ins Ruhrtal mit einer Abfahrt mit 300hm!!! nichts geworden sind. Waren hier auch die obigen Gründe ausschlaggebend oder mangelnde Risikobereitschaft, daher Kapitalgeber?
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ettelsberger
Massada (5m)

Beitrag von Ettelsberger »

Hallo,
jetzt schwarz auf weiß...

Die Wintersportarena bestätigt auf Ihrer Homepage
http://www.wintersport-arena.de/de/aktu ... icherheit/

Es ist jetzt raus: am Köhlerhagen im Skigebiet Willingen wird es Flutlicht geben. Damit ist die Verbindung geschaffen.

Der Etteslberger
Sternrodtler
Massada (5m)

Beitrag von Sternrodtler »

hook hat geschrieben:
Sternrodtler hat geschrieben:...
Ein großer Nachteil in Bruchhausen ist die fehlende Beschneiungsanlage, wir können somit natürlich auch keine Schneesicherheit gewährleisten. Dies können alle anderen zum Ticketverbund gehörenden Gebiete. Einen Beitritt zur Wintersport-Arena-Card halten wir daher im Moment für nicht sinnvoll.
...
Es ist sehr schade, dass Ihr nicht beschneien dürft - soweit ich weiß wegen Naturschutz oder Wasserschutzgbiet (?).

Total schade, dass die damaligen Ausbaupläne ins Ruhrtal mit einer Abfahrt mit 300hm!!! nichts geworden sind. Waren hier auch die obigen Gründe ausschlaggebend oder mangelnde Risikobereitschaft, daher Kapitalgeber?
Das Problem liegt zum einen im Wasserschutzgebiet, natürlich sind aber auch finanzielle Gründe ausschlaggebend.
Bei uns am Sternrodt sind ja leider Liftrasse und Piste voneinander getrennt, dies erschwert und verteuert eine
komplette Beschneiung.
Der Ausbau in Ruhrtal wäre ein Traum, die Realisierung ist jedoch äußerst schwierig, es hat damals schon bei Voranfragen
negative Resonanz bei den Grundstückseignern gegeben, von der Finanzierung mal ganz abgesehen. Aber wer weiß was die
Zukunft bringt, wir wollen in den nächsten Jahren mit einer jungen Mannschaft versuchen noch einiges zu bewegen.
willingenfreak
Massada (5m)

Beitrag von willingenfreak »

Hab gerade auf der webcam vom kurhotel erstes Licht am köhlerhagen gesehen! Hab such ein screen shot gemacht falls Interesse besteht kann ich es wohl mal hochladen.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

wenn du die Genehmigung dazu hast :) gerne. Sonst: Medienregeln beachten!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
manitou
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von manitou »

Binz.Z. Tage in Willingen. Flutlicht Köhlerhagen steht!!!

Ferner habe ich den Eindruck, dass die sowohl am Wilddieb, Ettelsberg und Köhlerhagen noch einige Kanonen dazugekauft haben...

Was jetzt nur noch fehlt, ist Kälte und/oder Schnee!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“