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Neues in der Salzburger Sportwelt

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pauschpage
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von pauschpage »

Heute fand der Seilzug in Altenmarkt statt,
gespleißt wird am Montag.

Die Arbeiten an der Talstation gehen voran,
das Untergeschoss ist betoniert, oben kommt ein Holzbau (Kassengebäude).

Die neue Talstation steht genau dort wo vorher der Übungslift stand,
Stationen wurden als UNI-G ausgeführt.

Der Übungslift kommt weiter rechts hin, am Waldrand bei der Rodelbahn.
Ich weiß nicht ob der alte wieder aufgebaut wird, oder ob es ein neuer ist.
Teilweise stehen von der alten Sesselbahn auch noch Stützen.

Bilder und mehr auf Facebook, Radstadt-Altenmarkt.

Und in Zauchensee wurden heute die Schneekanonen aufgestellt.

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Dartfish
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Dartfish »

Weis eigentlich jemand werd die Elektroausrüstung der Bahn liefert? Den Klemmkästen an den Stützen zu Urteilen würd ich Doppelmayer behaupten :o
Vodka-Redbull
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Vodka-Redbull »

weiß einer wie das eigentlich mit der Verbindung Wagrain-Kleinarl im Moment aussieht? ÜBer die wird ja schon mindestens 10 Jahre diskutiert und nichts passiert. Es heißt immer der Grundstücksbesitzer will nicht, aber ist das da oben alles im Besitz einer Person? Man hat doch im Grunde 3 Möglichkeiten zur Verbindung. Zwei davon mit Pisten und zwei Liften entweder auf der Seite des Bergkammes in Richtung Kleinarl oder auf der Seite in Richtung Flachau-Winkel. Dritte Variante wäre eine dirkete Liftverbindung z.B. mit einem Funitel/EUB oder einer 3S Bahn vom Top-LIner Mulde zur Bergstation des Absolute Shuttles! Da könnte man die Besitzer (falls es mehrere gibt) gegeneinander ausspielen!
Ich hab mir das bei Google Earth angeguckt und wenn man nur die Bahn baut käm man mit einer Stütze aus. Luftlinie sind es 1100m, also zwei Spannfelder von 500m und 600m Länge. Wohl kein Problem für eine 3S Bahn und für andere eventuell auch nicht!
Und nur eine einzige Stüze wäre auch für die Umwelt keine Belastung.

Wieso man eine so einfache Verbindung nicht hinbekommt ist echt komisch!
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ElMexico
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von ElMexico »

Siehe ein paar Postings weiter vorne. Ursprünglich fix für dieses Jahr geplant, jetzt FIX 8) für nächstes Jahr geplant. Angeblich soll schon mit Vorarbeiten jetzt im Herbst begonnen werden. Siehe auch das Alpin-Wiki. http://wiki.alpinforum.com/index.php/Ne ... ison_12/13
Südlift ade..
Vodka-Redbull
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Vodka-Redbull »

ich glaub da reden wir von zwei unterschiedlichen Bahnen. Deine verbindet das linke Skigebiet mit dem rechten in Wagrain selber, mir geht es aber um die Verbindung nach Kleinarl rüber.
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lanschi
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von lanschi »

ElMexico hat geschrieben:Siehe ein paar Postings weiter vorne. Ursprünglich fix für dieses Jahr geplant, jetzt FIX 8) für nächstes Jahr geplant. Angeblich soll schon mit Vorarbeiten jetzt im Herbst begonnen werden. Siehe auch das Alpin-Wiki. http://wiki.alpinforum.com/index.php/Ne ... ison_12/13
Das ist aber die "Inner-Wagrainer" Verbindung, nicht die Verbindung zwischen Flachau/Wagrain und Kleinarl/Flachauwinkl. Letztere ist derzeit in Planung und in jedem Fall auch UVP-pflichtig. Ich gehe mal davon aus, dass man, sofern man optimistisch ist, in etwa 2-3 Jahren mit dem Bau der ersten Anlagen rechnen kann.
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ElMexico
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von ElMexico »

Sorry, logisch. :oops: Aber anscheinend gibts nicht nur ein Verbindungsbahn-Projekt, bei dem schon ewig diskutiert wird :?
Südlift ade..

Tippei
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Tippei »

Ganz einfach , man will die unberührte Natur nicht nochmehr verbauen als es jetzt schon ist in Flachau oder Wagrain, z.B IN wagrain beim Top liner lässt man nich einmal eine Beschneiungsanlage bauen.
In Flachau wollen es die Grundbesitzer nicht und in Wagrain auch nicht , außerdem könnte man in Flachau mit der Verbindungsbahn auch auf ÖBF Grund drauf . :nein: :roll:
Vodka-Redbull
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Vodka-Redbull »

naja eine direkte Verbindungsbahn ohne Pisten ist doch sehr harmlos beim Eingriff in die Natur! Die Bahn könnte als 2S oder 3S mit einer Stüzte gebaut werden.
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miki
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von miki »

man will die unberührte Natur nicht nochmehr verbauen als es jetzt schon ist
Das war gut, wirklich gut :wink: :

- wer ist 'man' ? Die Skigebietsbetreiber und viele Skifahrer sind wahrscheinlich nicht gemeint?
- vor allem zwischen den beiden Skigebieten von Wagrain ist die Natur wirklich noch soo unberührt ... ;D
- wenn ich nur höre dass 'es die Grundbesitzer nicht wollen' - in Klartext bedeutet es meistens 'die Grundbesitzer velangen mehr Geld für ihr Land' ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
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eco
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von eco »

Neuigkeiten vom Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl:
Das Highlight in dieser Saison ist die neue Superpipe oberhalb der Talstation Family Shuttle/Bergstation Sunshine Shuttle (erst ab Mitte Jänner geöffnet)

Zudem gibt es Überkopf Infotafeln mit Bildschirmen und Live Cams.
Desweiteren gibt es vier neue Livecams, die auch eine Livestreamfunktion haben.

Zwar keine infrastruktuerelle Neuigkeit: der Shuttleberg hat ein neues Logo bekommen.

Quelle: Shuttleberg Magazin, welches ebenfalls neu ist :ja: .
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Werna76
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Werna76 »

Vodka-Redbull hat geschrieben:Die Bahn könnte als 2S oder 3S mit einer Stüzte gebaut werden.
:roll:
Interessant! Und wer zahlt das?
Möchte hier generell mal anmerken, dass bei fast allen im Untertopic "Infrastrukturelle Neuigkeiten" geäußerten Wünschen/Plänen auf die wirtschaftliche Relevanz vergessen wird.
Was soll eine solche Bahn den Bergbahnen Flachau bringen? Das kostet schnell mal 10-15 Millionen Euro. Glaubst du, dass wegen dieser Bahn so viel mehr an Kunden kommen würden, damit sich das rentiert?
Der "Hermann-Maier-Boom" in Flachau wird mehr und mehr nachlassen.

Ständig diese Forderung nach mehr und komfortableren Bahnen. Aber gleichzeitig wird gejammert wie teuer die Liftkarten sind.
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Geld ist ja wohl kaum ddas Problem in einem Schigebiet das abschnittsweise zwei 8er und eine 6er KSB parallel betreibt, Platz aber schon. Ich hab dort das Schifahren gelernt, und schon damals sind wir ständig im Auto gesessen um nach Zauchensee, Filzmoos, Flachau Winkl oder St Johann zu fahren, wäre wirklich schön gewesen, man hätte das alles auch mit den Schi machen können und auch ohne Bus.

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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Vodka-Redbull »

also ich such mir Skigebiete immer noch der zusammenhängenden Kilometerzahl aus. Ich habe überhaupt keine Lust morgens erst mal mit dem Auto/Bus fahren zu müssen und will am liebsten den Lift vor der Haustür! Somit würde mir dieses Skigebiet zu klein, denn ich würde nur die hälfte benutzen.
Und so denken sicherlich auch noch mal andere Leute!
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Skiburger »

Wen man in Kleinarl oder Wagrain seine Unterkunft hat,
finde ich es völlig ausreichend wenn man, per Postbus/Auto die Wahl hat:
ob man in der Skischaukel nach Zauchensee oder Wagrain-Flachau fahren will.
Zudem sind Hin/Reture es ja sowieso fast Tagesausflüge.

Interessanter fände ich eine Verbindung von Wagrain nach Großarl
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Werna76
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Werna76 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Geld ist ja wohl kaum ddas Problem in einem Schigebiet das abschnittsweise zwei 8er und eine 6er KSB parallel betreibt, Platz aber schon.
Jungejunge, auf welchem Planeten lebst du denn? Geld ist kaum ein Problem :D :lol: :lol:
Bissl arg naiv diese Aussage!
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Seilbahnjunkie
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na dann erklär du mir doch mal wie die die ganzen Neubauten finanziert haben, da ist schon Geld dahinter. Praktisch alle Bahnen dort sind ziemlich modern, nur die DSB Unterberg könnte man vielleicht noch ersetzen. In Kleinarl/ Flachau Winkl sieht's genauso aus, alles KSBs. Die können sich das mit Sicherheit leisten und zusammenhängende Pistenkilometer sind eben ein starkes Werbeargument.
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Werna76
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Werna76 »

Stimmt, völlig richtig erkannt, da ist schon Geld dahinter!
Achtstellig, in Euro, angeführt unter der Bilanzposition "Bankverbindlichkeiten".

Auszug aus dem Lagebericht zur Bilanz 30.11.2010:
"8. Risikobericht
Da sich die Anlagen im Unternehmen auf dem neuesten Stand der Technik befinden, ist in Zukuft mit einer geringeren Investitionstätigkeit zu rechnen. Die frei verfügbaren Mittel werden in den nächsten Jahren daher vorwiegend zur Abdeckung der Kreditverbindlichkeiten verwendet werden."

So!
Solche, oder ähnliche Formulierungen, liebe "wirwollenEUBsmitSitzheizung"-Fraktion, stehen in der Großzahl der Bilanzen der österr. Bergbahnen.
Mit Ausnahme der großen Tiroler Skigebiete, ist die Zeit des großen Investierens mittelfristig mal vorbei. Die Banken wollen jetzt erstmal ihr Geld zurück!

Das sollte hier in diesem Untertopic öfters mal in die Überlegungen mit einfließen, wenn hier permanent Wünsche nach neuen Bahnen geäußert werden.
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jwahl
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von jwahl »

Werna76 hat geschrieben:Stimmt, völlig richtig erkannt, da ist schon Geld dahinter!
Achtstellig, in Euro, angeführt unter der Bilanzposition "Bankverbindlichkeiten".

Auszug aus dem Lagebericht zur Bilanz 30.11.2010:
"8. Risikobericht
Da sich die Anlagen im Unternehmen auf dem neuesten Stand der Technik befinden, ist in Zukuft mit einer geringeren Investitionstätigkeit zu rechnen. Die frei verfügbaren Mittel werden in den nächsten Jahren daher vorwiegend zur Abdeckung der Kreditverbindlichkeiten verwendet werden."

So!
Solche, oder ähnliche Formulierungen, liebe "wirwollenEUBsmitSitzheizung"-Fraktion, stehen in der Großzahl der Bilanzen der österr. Bergbahnen.
Mit Ausnahme der großen Tiroler Skigebiete, ist die Zeit des großen Investierens mittelfristig mal vorbei. Die Banken wollen jetzt erstmal ihr Geld zurück!

Das sollte hier in diesem Untertopic öfters mal in die Überlegungen mit einfließen, wenn hier permanent Wünsche nach neuen Bahnen geäußert werden.
Wo ist der "Gefällt mir"-Button für dieses Posting?

Danke
Jakob

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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Vodka-Redbull »

Angst haben sie aber ja wohl nicht die Verbindlichkeiten nicht zurückzahlen zu können wenn sie viel investieren dass Zitat: "abschnittsweise zwei 8er und eine 6er KSB parallel" betrieben werden.

Und ich garantiere dir, gab es keine Grundbesitzprobleme gäb es die Bahn schon lange!
Meine Anfrage an die Bergbahnen Wagrain und Kleinarl blieben leider Ergebnislos. Wagrain hat es weitergeleitet an die zuständige Stelle aber ich habe nie etwas wieder gehört und Kleinarl antwortet einfach nicht.
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Cruzader »

Die 10er-Gondel Hochbifangbahn, sowie der neue Tellerlift an der Talstation scheinen fertig zu sein.
Und beschneit haben sie auch schon.
Bilder dazu gibts hier: http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 186&type=3
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Werna76 »

Vodka-Redbull hat geschrieben:Und ich garantiere dir, gab es keine Grundbesitzprobleme gäb es die Bahn schon lange!
Genau!
Flachau investiert Millionen und baut die Bahnen rüber nach Kleinarl; die Kunden die ihre Liftkarte in Flachau gekauft haben können dann wunderbar gemütlich rüber nach Kleinarl und den Tag auf den dort nicht so überfüllten Pisten wie in Flachau genießen; und die Bergbahnen Flachau müssen dann den Großteil des Erlöses der Liftkarten rüber nach Kleinarl überweisen, weil die Kunden dort gefahren sind und nicht in Flachau; und die Bergbahnen Kleinarl grinsen und schaun dem Kontostand beim wachsen zu!

Klingt mir wirtschaftlich sehr reizvoll für die Bergbahnen Flachau! :ja:

Und du wunderst dich wenn die dir nicht zurückschreiben? :rofl:
Kannst ja auch mal anfragen, ob sie nicht ne Peak to peak bauen wollen von Zauchensee nach Flachauwinkl.
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von eco »

Naja... nur blöd, dass die Kleinarler Bergahn eine Verbindung gar nicht haben will ;) ... Wäre ein Eigentor, wenn man schon mit "leeren" Pisten wirbt, wobei es gerade nach Weihnachten in den letzten Jahren extrem voll geworden ist ;)

Najaa... wenn man vom Shuttleberg was wissen will, brauchst nur die richtigen Leute fragen ;)
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von bergbahnbilder »

Eröffnung der neuen Hochbifangbahn am 17.12.2011 geplant. Außerdem drei neue Bilder auf der Website.
http://www.skigebiet-zauchensee.com/de/ ... nmarkt.php
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bevor ihr hier alle auf allwissend macht, lest erstmal das Topic hier durch. Die Verbindung ist geplant, die Bergstation vom StarJet 3 wurd dafür schon verlegt damit das einfacher wird. Und ganz nebenbei kommen dann auch Leute von Kleinarl und Flachauwinkl nach Flachau, das funktioniert nicht nur in eine Richtung.

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