Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
k2k
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von k2k »

Danke für das Update, ich habe die Diskussion in den letzten Wochen nicht verfolgt.

Das neue Funitel de Thorens ist offiziell eröffnet worden. Der DL fasst noch einmal die bereits bekannten Daten und Fakten zusammen: http://www.ledauphine.com/actualite/201 ... ne-skiable (Link wie immer von RM.net)
Interessant ist vor allem der letzte Satz:
Pour Hervé Gaymard, président du conseil général, « il est important de relier la Tarentaise à la Maurienne, et ce nouvel appareil conforte cette perspective ».
Es geht scheinbar doch um die Anbindung an Orelle, die bis dato aber wohl nicht genehmigt wurde.

(Und Josserand ist also jetzt Präsident des Verwaltungsrats...)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

heinzrudiger
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heinzrudiger »

Ich finde das neue Funitel optisch ganz schick und die zweiseil-konstruktion bietet soweit ich weiß den Vorteil, dass weniger (dafür größere, ich weiß) Masten nötig sind als bei einer Umlaufgondel. Aber: 200 HM sind nicht gerade üppig - es sei denn, es werden Abfahrten Richtung Maurienne gebaut. Ich kenne die Geländebschaffenheit gen Süden nicht, aber für freerider könnte es toll sein, vom Col aus Richtung Orelle abzufahren.
HR
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Mal ein paar neue Infos aus dem Web:

http://www.lastationdeski.com/forum-3vallees/index.html

Die sehr informative Plattform samt Forum ski-3vallees.net hat eine neue Web-Heimat gefunden.

Die Neuerungen dieser Saison werden entsprechend begutachtet und sind mit Photos dokumentiert:

http://www.lastationdeski.com/ski-lifts ... press.html

8-EUB Saulire Express

http://www.lastationdeski.com/ski-lifts ... ntrey.html
http://www.lastationdeski.com/magazine/ ... mages.html

6-KSB Plantrey

http://www.lastationdeski.com/ski-lifts ... orens.html

Jigback Funitel Thorens, das v.a. dem Ersteller der Bewertungen nicht gefällt: er hätte eine normale KSB oder gar SB viel passender gefunden. Ich denke, damit steht er nicht ganz allein.
Laut Forum soll im kommenden Sommer eine blaue Abfahrt in Richtung Maurienne "gesprengt" werden. Anders sieht der Hang nicht bewältigbar aus, sehr steil, wohl recht große Lawinengefahr.

http://www.lastationdeski.com/forum-3va ... ieres.html
http://www.lastationdeski.com/news/fr-n ... ilent.html

Hier gibt es Skizzen der Stationen der im Sommer 2012 fertig werdenden 10-EUB Plattières. Sieht doch ganz hübsch aus, oder?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dirk
Massada (5m)

Beitrag von Dirk »

Abfahrt in Richtung Maurienne wird spannend...

Anbei ein Bild der Rückseite aus dem letzten Winter,
die Bergstattion des Funitel hab ich mal mit nen Kreis markiert.
3V1.jpg
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Die Ex-Pierre-Lory wird es wohl auch nicht mehr lange geben:

http://www.flickr.com/photos/123_456/69 ... 9190724234

Wo man vor drei Jahren noch einen gleichmäßigen Hang hatte wird es langsam aber sicher schwierig eine brauchbare Linie durch die Felsen zu finden. Und das trotz der derzeit guten Schneelage - das Bild ist von gestern!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wo ist das? Welche Bergstation?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Die Bergstation oben im Bild ist die 4SB Bouchet. Standort des Fotografen dürfte an der Bergstation des neuen Funitels sein.
Dateianhänge
Vergleichsbild 2007 aus etwas veränderter Perspektive.
Vergleichsbild 2007 aus etwas veränderter Perspektive.

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hier nochmal der Vergleich für weniger Ortskundige.
Dateianhänge
2007
2007
2012
2012
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Es gibt Gerüchte über einen möglichen Ersatz der beiden 4SBs Peyron und Bouchet durch eine durchgehende(?) KSB. Außerdem geistert immer noch der Plan der Sprengung einer Abfahrt auf der Rückseite des neuen Funitels in Richtung Orelle durch's Forum von RM.net. Dem entgegen stehen aber immer noch die alten Probleme (Naturschutz, Nationalpark-Randzone etc.), so dass man sich getrost die Frage stellen darf warum es dieses Mal genehmigt werden sollte.
Dirk
Massada (5m)

Beitrag von Dirk »

Eine TSD Peyron ist schon in der Liste der Neubauten Sommer 2012 auf remonetees mecaniques.net aufegtaucht:

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... opic=13672
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ja, das ist das was ich als "Gerücht" bezeichne. Denn die Faktenlage (juristisches Hickhack um die Neuerschließung dieses Sektors Ende der 90er, ein fix geklemmter Sessellift mit Antriebsstation am Berg als damaliger Kompromiss) spricht klar dagegen.
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Roderich »

Dagegen gesichert:
Neubau 6KSB Reberty als Ersatzanlage für Korblift Reberty http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 672&st=180

Wenn die die KSB ein wenig höher ziehen, ergibt sich dann Anschluß auf die 6KSB Sunny-Express und damit ein zweiter Zubringer in die 3V unter Umgehung der Croisette (und dem damit verbundenen Chaos). Platz dürfte nach der "Aufräumaktion" der SEVABEL im Zusammenhang mit dem Neubau Sunny-Express in diesem Bereich ja sein. Spannend wird eher sein, ob die mit einer vergleichsweise wuchtigen KSB unter oder über der Fussgängerbrücke durch wollen. Eine Entlastung für die notorisch störanfällige KSB Doron wär´s auch...

Wg. KSB Bouchet. Kann mir vorstellen, dass Orelle (denen dürfte das Gebiet ja gehören) durchaus in guten finanziellen Verhältnissen ist. Gehören meines Wissens nicht zur CGA und hatten nach Bouchet-Sektor 2001 und Rosael 2010 keine grösseren Investitionen. Ist halt ein verdammt zugiges Loch dort selbst bei bestem Wetter. Und fast 20 Minuten in zwei fixgeklemmten SB´s laden auch nicht unbedingt zur Wiederholung ein. Immerhin ist bereist die Talstation höher als mancher Skigebietsgipfel der Ostalpen....

Bin ab Freitag unten, vielleicht finde ich was raus. Nehme aber gerne noch Nachforschungsaufträge an... :mrgreen:

Gruss vom
Roderich
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Dein Forschungsauftrag lautet Ausschau halten nach Neuschnee. Ich komm nämlich dann Freitag in einer Woche :D

Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Jawoll, nehme an ! Allerdings hoffe ich, dass das mit dem Neuschnee nix wird. Neuschnee ist halt gleich schlechtes Wetter *ggg*

Ich weis jetzt nicht, ob´s zu den Infrastrukturellen Neuheiten gehört. Trotzdem kleiner Hinweis von mir: Ich habe mir letzte Woche eine kostenlose App der 3V runtergezogen. Wirklich gut gemacht, und top aktualisiert. Sehr gut ist ein Feature, die präparierten Pisten der vergangenen Nacht anzeigen zu lassen.

Gruss vom
Roderich
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kann mir nicht vorstellen, dass die mit dem Sessel über die Brücke fahren, das wäre wohl doch etwas zu hoch.
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von paddington »

Die Fundamente der Bergstation für die neue Reberty Bahn wurden schon letzten Sommer erstellt.
Bild
(Bild vom Januar 2012)
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Das scheinen die da oben öffter so zu machen. Machen sie das wegen der Höhenlage und der langen Schneeperiode?
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich habe mir letzte Woche eine kostenlose App der 3V runtergezogen. Wirklich gut gemacht, und top aktualisiert. Sehr gut ist ein Feature, die präparierten Pisten der vergangenen Nacht anzeigen zu lassen
Danke für den Tipp!

Wir sind ab Samstag in Val Tho. Ihr? Neuschnee wäre schon gut (wegen mir 1 Tag), aber v.a. sollte es mal nicht durchgängig 20°C haben...

Ist die STOR (Seilbahngesellschaft Orelle) nicht eine Tochtergesellschaft der SETAM (Val Tho)?

Hatten wir diesen Artikel über Val Tho bereits?

http://www.ledauphine.com/savoie/2011/0 ... CB5#galery
Das scheinen die da oben öffter so zu machen. Machen sie das wegen der Höhenlage und der langen Schneeperiode?
Vor allem in Val d´Isère sehr gerne, da die STVI die Bahnen gerne ihre eigene Tochterfirma MONTAVAL aufstellen lässt. Bei einer relativ kurzen Bahn wie Réberty kann ich mir das Argument Schneelage nicht vorstellen. Ist zudem Westhang, der gerne früh ausapert... Zumindest sollte laut Photo klar sein, dass man den Sunny Express erreicht, das ist schonmal gut.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Sagt mal - seids ihr alle eine Woche vor mir in den 3V? Frechheit. Bin ab Samstag in einer Woche unten, würd mich auch gern mal auf einen Skitag mit jemanden treffen...

Bezüglich der APP: Gibt es eigentlich im Skigebiet irgendwo freies W-Lan oder irgendwelche Hotspots? Hat man da irgendwo schon so ein System wie in Saalbach eingeführt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Also, ich wäre der Meinung, in den letzten Jahren immer wieder mal was a la "Free Wi-Fi" gelesen zu haben. Sind aber m.E. Aktionen von Hüttenbesitzern o.ä., nichts offizielles der Skigebietsbetreiber. Kann jetzt aber auch nicht genau verifizieren, wo das war. Mir reichts eigentlich am Abend im Hotel für den Wetterbericht, ansonsten will ich im Urlaub von Alltags- oder beruflichen Problemen nix wissen ;-)

Und nochmal zum KSB Reberty: So schnell wird meine Vermutung ins Blaue hinein bestätigt -> Anschluss an KSB Sunny Express. Danke für´s zeigen !

Gruss vom
Roderich
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Arlbergfan hat geschrieben: Bezüglich der APP: Gibt es eigentlich im Skigebiet irgendwo freies W-Lan oder irgendwelche Hotspots? Hat man da irgendwo schon so ein System wie in Saalbach eingeführt?
Es gab letztes Jahr Wifi in den Talstation von Funitel Peclet, Cairn/Caron und Caron. Neu in dieser Saison soll Wifi sein in den Talstation Plein Sud, Bouquetin, 3V2 und moraine.

Thomas
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 23
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Die App funktioniert auf jeden Fall super, ich finde es auch praktisch, dass man sich anzeigen lassen kann, wo man gerade auf dem Pistenplan ist. Wifi hatte ich in der Wohnung, deswegen hab ich da leider nicht immer geschaut wo es offenes WLan hat.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Ich hab hier noch einen Ortsplan von Les Menuires aus der letzten Saison rumliegen, da sind jede Menge WLANs eingezeichnet. Ausprobiert hab ich das trotz Smartphone nicht, aber ich glaube letztes Jahr hat es was gekostet. Die Hotspots an den Caron Bahnen waren entweder nicht an, oder ich bin darüber nicht ins Netz gekommen.
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

So, anbei das jährliche Update. Eingefangen beim Besuch in den 3V vom 24.03 bis 31.03.

Fangen wir mit den aktuellen Fragen an.

Les Menuires:
Zur vordiskutierten 6 SB Reberty anstelle des Korbliftes in LM. Es bleibt spannend, ich wage mal die Prognose, dass es doch unter der Fußgängerbrücke durchgeht. Ggf, baggern die etwas tiefer…
Bild

Bereits bei meinem Besuch im letzten Jahr gab es unter den Geschschäftsleuten eine Art „Unterschriftensammlung“, dass beide Korblifte (Telebenne) erhalten werden sollten. Grund war, dass man sich eine Verbindung der Ortsteile am Abend, wie es wohl früher üblich war, wieder gewünscht hatte. Lt. meinem Informanten dann die typisch französische Lösung: Korblift Croisette wurde im letzten Sommer renoviert, der andere wird durch die besagt 6SB ersetzt, die den Anschluß an die 6KSB Sunny-Express sicherstellen soll. Dafür laufen beide Bahnen dann zukünftig nur bis zum normalen Liftschluss, am Abend wird dafür die Busfrequenz erhöht. Es roch förmlich noch nach Farbe...
Bild

Und auch LM hat bei der grossen Sonderangebotsoffensive zugeschlagen. Castor und Pollux (VT) haben ein Brüderchen bekommen.
Bild

Courchevel:
6KSB Plantrey neu in 2012 aus ähnlicher Perspektive wie Vorgängeranlage einige Seiten zuvor
Bild

Bild

Meribel:

8EUB Sauliere Express 2
Die Bahn ist eigentlich gut gelungen, nur die in den Gondeln (SIGMA Diamond) in der Mitte im Boden eingelassenen Skiköcher stören gewaltig. Zudem passt die Hälft aller Skis gar nicht rein
Bild

10EUB Plattieres
Als weitere Neuerung, aber hier bereits bekannt, Neubau Plattieres 1-2. Lt Plakat Fahrzeitverkürzung von 22 auf 9 Minuten.
Bild

Beschneiung
Und immer wieder erlebt man Überaschungen. Dachte erst, nachdem direkt am Eingang der ersten Mittelstation der 6EUB Plattieres angeschlagen, die Bautafel wäre der Hinweis zum entsprechenden Neubau. Nix da, Ausbau der Beschneiung der Piste Marte !! (genau die unter Plattieres 1) wird für diesen Sommer angekündigt. Da war ich doch erstaunt, dass man ausgerechnet hier bislang nur wenig geacht hatte.
Bild

Val Thorens mit dem neuen Funitel muss ich erst aufbereiten, da kommt die nächsten Tage nochwas. Soweit erstmal die ersten Infos.

Gruss vom
Roderich
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

War das schon bekannt? Das Funitel de Péclet bekommt neue Kabinen. Nur noch 24 Personen, davon 19 sitzend. Um die Kapazität zu halten werden mehr Kabinen als bisher eingesetzt.
Laut Text ist ein Prototyp schon in Benutzung. Ich habe die Kabine auch am Seil gesehen, aber nicht gecheckt was das soll.

Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“