Werbefrei im Januar 2024!

Tauplitzalm 18.12.2011

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Tauplitzalm 18.12.2011

Beitrag von powdertiger »

War am Sonntag auf der Tauplitzalm, leider Foto nicht dabei deshalb nur von Fotos vom Handy. Mein erster Tag dort bei Sicht, sonst hatte ich immer Nebel.
Es hatte am Tag vorher und in der Nacht so 20-40 cm frisch geschneit, auch im Tal. Bis 13:30 blauer Himmel mit ein paar dünnen Wölkchen, danach hat es etwas zugezogen und leicht geschneit.

Bin von Tauplitz hochgekommen und dann 2 bis 3 Stunden die Hänge rechts der Lawinenstein-Sesselbahn gefahren. Der Seillift war nicht in Betrieb, was auch gut so war, da etwas Schutz für die Hänge und Kondi-Training für mich.
Foto0067-k.jpg
Foto0072-k.jpg
Foto0073-k.jpg
Foto0077-k.jpg
Die ostseitigen Hänge hatten gut Pulverschnee, geschätzt 80 cm, und volle Morgensonne. Besser kann die Skisaison nach der Sommerpause nicht starten, ein Genuss. Natürlich gabs hin und wieder mal Bodenkontakt, es fehlt noch eine feste Unterlage. Ich werde also wieder einen Belagsservice machen müssen, aber hat sich dennoch gelohnt.
Anschließend einige Male Mitterstein-Pisten und das Gelände. Die schwarze Piste oben wäre ohne Kunstschnee nicht fahrbar gewesen, da sehr windexponiert. Eine abwechslungsreiche Piste und bis auf einige harte Stellen griffig und am Rand zu leichten Buckeln mutiert. Hat mir auch gut gefallen, gleich beim ersten Skitag ein anregendes Buckelpisten-Warm-up. Das Gelände war weitgehend schon zerfahren und mir oben etwas zu steinig, sonst aber ganz nett, und weiter unten im Wald gabs noch ein paar nette kaum verspurte Hänge mit unverblasenem Schnee.
Zum Schluss hab ich noch die volle Runde gemacht, also Tauplitz-Mittelstation, Großsee, Schneiderkogel, Lawinenstein. Die Talabfahrt nach Tauplitz war topp präpariert, aufgrund des Neuschnees natürlich am Abend mit leichten Buckeln. Der Abschluss waren dann zwei Fahrten an der Grafenwiese, auch dort im Tal in der Sonne Pulverschnee satt und sogar ein bischen "Tiefschnee" zum Entspannen.
Wartezeiten waren unbedeutend.

piotre22
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tauplitzalm 18.12.2011

Beitrag von piotre22 »

danke für die Bilder und den Bericht!

Da werden alte Erinnerungen an den schönen Krallersee Dieselschlepper wieder wach...das Lifthaus steht ja offenbar immer noch, wird das jetzt irgendwie anders genutzt?

Grüße,
Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“