Werbefrei im Januar 2024!

Val Thorens - Skipaß

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
TomK
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Val Thorens - Skipaß

Beitrag von TomK »

Fahre über Silvester nach Val Thorens. Bin dort das erste Mal.
Nun meine Frage: Wird für den Skipaß ein Lichtbild benötigt.
Kann dieser übertragen werden ?

Arlbergfan
Administrator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1758 Mal
Re: Val Thorens - Skipaß

Beitrag von Arlbergfan »

Welcher Skipass kann bitte übertragen werden?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Roderich »

Skipass kann schon übertragen werden - erlaubt ist es aber nicht und wenns rauskommt wird´s bestraft. Immerhin ist das Betrug und die Franzosen sind da nicht zimperlich....

Foto brauchts Du meines Wissens nur bei kostenfreien Pässen oder beim Saisonpass, ansonsten bekommst Du eine ganz normale Chipkarte. Pfand muss keines gezahlt werden, umgekehrt kannst Du die Karte mitnehmen und - wenn Du wiederkommst- per Internet aufladen und erneut nutzen. Zahlung per Kreditkarte und einfach losfahren. Ohne Besuch im Skipassbüro.

Ich rate sowieso dazu, den Skipass im Internet unter www.valthorens.com zu buchen, geht schneller weil man die an den Anreisetagen riesigen Wartezeiten an den Kassen umgeht. Alternativ besteht die Möglichkeit, an vielen Rezeptionen der Unterkünfte die Skipässe direkt zu kaufen.

Wo wirst Du wohnen ?

Gruss vom
Roderich
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Arlbergfan hat geschrieben:Welcher Skipass kann bitte übertragen werden?
Punktekarten z.B.
(Ob er damit in den 3V glücklich wird, ist eine andere Frage :lach: )
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

VT/3V haben meines Wissens keine Punktekarten. Bild wird nicht benötigt für Mehrtagespässe
Koelner-Dom
Massada (5m)

Beitrag von Koelner-Dom »

Roderich hat geschrieben:Ich rate sowieso dazu, den Skipass im Internet unter http://www.valthorens.com zu buchen, geht schneller weil man die an den Anreisetagen riesigen Wartezeiten an den Kassen umgeht.
Aber man bekommt den Skipass so (bei Vorbestellung online) nicht vergünstigt,oder?

Ich bin auch über den Jahreswechsel in den 3 Vallées und habe mich deshalb mit den Skipässen beschäftigt.Was ich mich gefragt habe:Wie genau funktioniert das mit dem neuen Angebot 3-Vallées-Liberté?Die Sache scheint zu dieser Saison neu eingeführt worden zu sein und deshalb konnten mir hier diverse 3V-Experten nicht weiterhelfen.Hat jemand aus der ganzen Gemeinde vielleicht eine Idee bzw. -noch besser- genaue Kenntnisse,wie die Sache funktioniert?Scheinbar muss man sich ja einen Skipass kaufen (30 Euro) und anschließend errechnet das System für jeden Tag automatisch den günstigsten Tarif und die Kosten werden direkt abgebucht.Für mich kommt es wohl eh nicht in Frage,da ich jeden Tag durchfahren werde,aber andere Mitreisende fahren generell weniger oder wollen sogar zwischendrin einen Tag Pause einlegen.Für wen dürfte es sich wohl wirklich lohnen?

Noch eine andere Sache:Hier aus dem Forum weiß ich,dass man beim Kauf eines Mehrtagesskipasses in den 3 Vallées auch einen Tag im Paradiski oder im Espace Killy fahren kann.Wie funktioniert dies genau?Muss ich das beim Kauf meines Skipasses angeben?Muss ich in den anderen Gebieten morgens an die Bergbahn-Kasse?

Es wäre gut,wenn ihr mir helfen könntet,auch wenn ich zur ursprünglichen Frage keine Aufklärung beitragen konnte. :) Danke!
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Hallo,

die Frankreich-Fraktion im Forum kann immer helfen :ja:

Ich habe mir mal eben die Vertragsbedingungen für den 3V-Liberté-Skipass angeschaut. Hier kannst Du selbst nachlesen: https://www.skipass-lesmenuires.com/Car ... spx?num=91

Kurz zusammengefasst erscheint mir das so:
- Du schliesst einen Vetrag für eine Saison ab, abgerechnet werden die tatsächlichen Skitage. Hierzu muss eine Key-Card für 30 € gekauft und eine Abuchungsermächtigung bzw. Kreditkartennummer hinterlegt werden.
- An allen Tagen gibts für bestimmte Skigebiete bestimmte Rabattstufen (bitte selbst nachlesen), abgerechent wird jeweils am Abend nach Auswertung der befahrenen Teilgebiete.
- Erstmals der 9te, danach jeder weitere 6te Skitag sind gratis.
- Photo ist erforderlich.
- Abgerechnet wird nach den Eintagespreisen, nicht den degressiven Mehrtagestarifen

Ob das Ganze sich rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Maßgeblich dürfte sicherlich die Länge des Aufenthates bzw. die geplante Anzahl der Skitage sein, da bei diesem System eigentlich jeder Skitag in irgendeiner Form rabattiert ist, tatsächlich Du jedoch ggü. dem "normalen" Skipass erstmal 30 € zusätzlich in die Key-Card investieren musst.

Zur zweiten Frage: System funktioniert ganz einfach. Du musst an der Kasse des jeweiligen anderen Skigebietes, in dem Du fahren willst, Deinen Skipass und die Originalquittung/Kaufbeleg (ganz wichtig!) vorlegen. Dann bekommst Du einen Tagesskipass. Im übrigen war in den letzten Jahren in diesem Verbund auch noch La Rosiere dabei, allerdings gab es da den Skipass nicht umsonst sondern nur zum ermässigten Tarif (m.W. 15 €/Tag)

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne !

Gruss vom

Roderich

Koelner-Dom
Massada (5m)

Beitrag von Koelner-Dom »

Roderich hat geschrieben: Ob das Ganze sich rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Maßgeblich dürfte sicherlich die Länge des Aufenthates bzw. die geplante Anzahl der Skitage sein, da bei diesem System eigentlich jeder Skitag in irgendeiner Form rabattiert ist, tatsächlich Du jedoch ggü. dem "normalen" Skipass erstmal 30 € zusätzlich in die Key-Card investieren musst.
Wir sind in Meribel vom 30.12. bis 8.1.,dh wir kommen insgesamt mind./wahrscheinlich auf 8 komplette Skitage.Bin deinem Link gefolgt und habe gesehen,dass es für Samstage noch einmal besondere Verbilligungen gibt.Das sähe ja dann sogar noch besser aus,weil wir 2 volle Samstage als Skitage nutzen können.Wie gesagt werde ich eh die 8 Tage komplett durchfahren,aber andere fahren generell weniger oder würden gerne einen Tag zwischendrin komplett aussetzen (5 aus 7 oä wie man es aus Österreich kennt,gibt es ja in Frankreich nicht.) Gerade für die Leute müsste es sich lohnen,oder?Evtl wäre dann halt denkbar,dass man sich bei jeder Abfahrt überlegt,ob man diese machen soll,weil danach ja abkassiert wird.Das sehe ich doch richtig,oder?
Roderich hat geschrieben: Zur zweiten Frage: System funktioniert ganz einfach. Du musst an der Kasse des jeweiligen anderen Skigebietes, in dem Du fahren willst, Deinen Skipass und die Originalquittung/Kaufbeleg (ganz wichtig!) vorlegen. Dann bekommst Du einen Tagesskipass.
Also muss ich beim Kauf in den 3 Vallées nichts von meinen möglichen "Plänen" sagen?Ganz normal den Skipass am Schalter kaufen und dann in den anderen Gebieten beides vorzeigen?Klingt ja einfach... :)
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

2 x Richtig !

Früher gab es sogar einen Skipass "Espace Qlympique", der überall in den Savoien gegolten hat. Das Angebot hat man aber nicht gross beworben, sollte eher sowas wie eine Art Saisonpass für Einheimische sein. Gab es aber auch in tageweiser Stufung. Hat man aber wohl aus irgendwelchen abrechnungstechnischen Gründen aufgegeben, weil sich die "freien" Gebiete mit der CDA nicht mehr einig waren (habe ich zumindest mal so gehört...)

Hach ja, Skifahren in Frankreich. Schöööön. Naja, bald ist März......... :D

Gruss vom
Roderich
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“