Dachstein hatte mich zwar gefragt, ob ich mich am Fieberbrunn-Ausflug beteiligen wollte, aber ich hab meine triefende Nase mal lieber einen Tag lang geschont.
Heute war's dann oben zwar nicht mehr das Sonntags-Traumwetter, dafür war aber im Tal kein Nebel mehr.
Die Rede ist von der neuen Bernkogelbahn in Saalbach, und einem Abstecher zum ebenfalls neuen Reiter-Ost 6er-Sessel.
Ich stell jetzt erst mal die Bilder ein, wenn's Bedarf oder Fragen gibt, kann ich auch noch mehr Informationen nachliefern, wobei es aber eigentlich nicht viel zu berichten gibt.
Die Bernkogelbahn und die Baumassnahmen an der Bernkogelpiste schauen für mich rundherum gelungen aus - da passt einfach alles.
Auf der Anfahrt über die Asitz von Leogang fällt oben natürlich der neue Restaurationsbetrieb auf; der Bau über dem Zugangstunnel schaut irgendwie wie so ein "Snowmaker"-Klotz aus.
Auch von der anderen Seite wirkt der Bau nach dem Motto: Klotzen, nicht kleckern.
Ausserdem unterwegs noch "Auto am Berg" - kein Kommentar:
Bei der Zufahrt runter nach Saalbach, noch über die Umgehungspiste, (Kohlmais direkt runter war noch zu), sieht man schon die neue Bahn im Profil.
Zugang zur Bernkogel-Talstation auf kürzestem Weg per Aufzug:
Der Weg vom Aufzug zum Eingang der Bernkogel-Talsation ist auch für schwächste Geher zu bewältigen:
Klein ist das Gebäude rund um die Uni-G nicht gerade; im Erdgeschoss gibt es die Kassa, und zum Einstieg hoch gibt es drei Aufzüge.
Leitstand:
Blick von innen auf den Zugang von der Piste:
Rund um den Bäckstätt-Stall ist riesig viel Pistenplatz:
Kartenleser:
Ausfahrt aus der Station:
Auf der Strecke fällt die Breitenzunahme der Piste im Bereich des Westernstadls auf:
Bergstation in Sicht; wie gewünscht fällt man beim Aussteigen nach links mehr oder wenig direkt in den Eingang der Bärnalm.
Einfahrt der Bergstation:
Ausstiegsbereich:
Ausgang der Bergstation:
Bergseite der Station:
Von der Garagenseite etwas wuchtig, geht aber wohl nicht anderes, es sei denn, man versenkt die Garage teuer in den Untergrund:
Berstation von unten östlich, dort geht die Piste entlang.
Bahntrasse gegen den oben völlig abgeblasenen Schattberg:
Auf der Piste haben jetzt wirklich viele Leute Platz:
Die Beschneiung erfolgt im wesentlichen durch zahlreiche T60, die in der Linie der Bahnmasten angeordnet sind, und durch M20 auf der östlichen Pistenseite.
Blick rüber zum Turmlift:
Pistenende; sowohl beim Bahnzugang als auch beim Ende an der Straße ist jetzt sehr viel Platz.
Zugang zu den Schranken; gegenüber kommen die 3 Aufzüge von der Eingangshalle mit den Kassen hoch.
Noch einige weitere Bilder von Strecke und Piste:
Nach ausführlicher Bernkogelbesichtigung geht es dann mit diesem Auslaufmodell weiter hoch:
Zum Reiter-Ost mach ich wohl am besten einen getrennten Bericht:
Hab das Topic mal in die Berichte gepackt - da passt's irgendwie besser.

MFG Mod. Dachstein