Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
FissFan
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von FissFan »

Hexenseeabfahrt mit gps in google-earth
Hexenseeabfahrt mit gps in google-earth
Hier ist die Hexenseeabfahrt genau mit gps in google-earth.
Link to download kml-file and open in google earth = http://depositfiles.com/files/esbciq2dy

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Die Seite Masner.at ist leider wieder platt. Schade- Wohl zu viel Interna ausgeplaudert.
http://masner.at/
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Ammerland »

Nachfolgend ein paar Bilder vom Samstag, 14.1.2012
Ich glaube, es könnte nicht schaden, wenn ich mal zwei neue Pisten dokumentiere, von denen es bisher nur wenige Bilder im Forum gibt.
Eigentlich waren die beiden Pisten ja zur letzten Saison neu im Pistenplan, waren aber meines Wissens wegen Schneemangel nie präpariert und offen.

Zunächst die schwarze Lazid-x-dream (im Bild von links oben nach rechts unten). In etwa so steil wie die Hohe Pleis und immer im Schatten. Momentan bestens zu fahren.
Bild

Und hier aus dem Laustal heraus fotografiert. Die Perspektive lässt eine Hangneigung vermuten, ist aber nicht so.
Bild

Dann die rote Gristabfahrt und der Beleg, dass man auch an einem Samstag völlig leere Pisten antrifft. Mir unerklärlich, warum sie von den Skifahrern links liegen gelassen wird. Die Gristabfahrt zweigt von der Jochabfahrt ab und mündet in die Königsleithe-Abfahrt. Sie ist weder beschneit, noch modelliert und hat einige Geländekanten. Einfach klasse!
Bild

Und noch einmal von weiter unten. Wenn ich mich nicht täusche, könnte hier in etwa mal die Brunnenkopfbahn stehen. (Keine Erfindung von mir, steht im 50-Jahre-Komperdell-Buch)
Bild
BSpy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BSpy »

Pilatus hat geschrieben:Ein ESL, maximal eine DSB wäre an dem Berg ja noch Ok. Aber eine 6-KSB oder was das wird versaut einfach nur noch die Landschaft, sorry... :naja:
Ich war letzte Woche in SFL und hätte mir gewünscht, das man direkt ne 8KSB gebaut hätte.
Der Masner war der einzige Lift im ganzen Gebiet (okay da wo ich unterwegs war), der extrem voll war.
Überall sonst konnte man fast direkt in die Sessel einsteigen, hier warens 10 bis 15 Minuten Wartezeit.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

BSpy hat geschrieben:Ich war letzte Woche in SFL und hätte mir gewünscht, das man direkt ne 8KSB gebaut hätte.
Der Masner war der einzige Lift im ganzen Gebiet (okay da wo ich unterwegs war), der extrem voll war.
Überall sonst konnte man fast direkt in die Sessel einsteigen, hier warens 10 bis 15 Minuten Wartezeit.
Hättest du die Wartezeit lieber auf den Pisten? Soviel mögen die drei Abfahrten (von denen eine nur für gute Skifahrer ist) gar nicht schlucken!
Hibernating
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

GMD hat geschrieben:Hättest du die Wartezeit lieber auf den Pisten? Soviel mögen die drei Abfahrten (von denen eine nur für gute Skifahrer ist) gar nicht schlucken!
Erstens sind es 4 Abfahrten und zweitens gäbe es noch viel freien Skiraum; außerdem muss eine 8 KSB nicht zwangsweise eine höhere Kapazität haben als eine 6 KSB. ;)

MFG Dachstein
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Bei gleicher Kapazität hätte er auch warten müssen...
Hibernating

Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Eine höhere Kapazität verträgt der Masnerkopf auf keinen Fall. Ich finde es jetzt schon grenzwertig.
Klar, es sind 4 Pisten die von der Bergstation wegführen. Allerdings konzentriert sich die ganze Masse oben am Ausstieg.
Der kleine Weg links um den Gipfel rum ist viel zu klein für die Masse an Menschen.

Zugegeben, ich war in der wohl vollsten Zeit (Weihnachten) dort. Es haben sich auf dem Berg aber erschütternde Szenen abgespielt.
Ca. 80 % der Skifahrer dort oben sind im Pflug umher gefahren.

Daher lieber an der Talstation 5 Minuten warten als oben das totale Chaos (was es in der Hochsaison eh schon ist).
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Martin hat geschrieben:Allerdings konzentriert sich die ganze Masse oben am Ausstieg.
Das ist leider bei vielen Sesselbahnen so, selbst auf der Turmwiese in Saalbach schaut es so aus, obwohl das nur ein flacher Hügel ist. Ich orte ein Problem darin, dass viele einfach vor dem Ausstieg stehen bleiben und dadurch ein gewisses Grundchaos entsteht. Dann kommen in den Hochfrequenzzeit noch mehr Leute hoch, da ist dann das Chaos perfekt.
Trotzdem, ein kleiner Makel im Vergleich zu dem, was die Bahn erschlossen hat. Außerdem gehe ich davon aus dass die Attraktivität der Bahn wieder sinken wird - jetzt will alles und jeder mit der "neuen Bahn" fahren, dementsprechend kann es gut sein, dass es nächstes Jahr etwas anders ausschaut.

MFG Dachstein
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Und mal abwarten, was SFL in der kommenden Saison als News präsentiert und wir sich die Skifahrer dann verteilen. Ich persönlich würde mir ja eine neue Bahn mit Pisten in dem Bereich zwischen Plannsegg und Königsleitebahn wünschen (aber das ist reines Wunschdenken und sorry für das Off-Topic).
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der Husumer »

Diese Bahn, als Projekt "Brunnenkopfbahn" im Buch "50 Jahre Seilbahn Komperdell" bezeichnet, ist wegen der großen Lawinengefahr an dem Hang wohl nur schwer zu realisieren (So ein Skilehrer). Wer öfters in Serfaus ist, weiß, wie oft die Jochabfahrt zu ist, ähnlich würde es sich wohl mit der neuen Bahn verhalten.
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Vermutlich wird als nächstes der Wonnelift in Fiss durch eine etwas längere KSB ersetzt die unter bis zur Möseralmabfahrt reicht und auch oben noch ein wenig verlängert wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Das hab ich vor ein paar Jahren schon angesprochen und ist auch sehr sinnvoll. Zumal am Wonnelift noch einiges an Platz für optimal geeignetes Pistengebiet wäre.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der Husumer »

Außerdem kommt man so von Serfaus leichter zur Nordseite. Denn wenn die Kerbbodenabfahrt gesperrt ist, muss man momentan entweder Rastbahn+Wonnelift mit einem ziemlich blöden Ziehweg oder ins Tal fahren. Wenn die neue Bahn nach unten verlängert wird, entfällt die Fahrt mit der Rastbahn. Und auch als Entlastung für die Sattelbahn könnte man eine neue Bahn gebrauchen.
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Von den jetzigen bestehenden Bahnen in Fiss wird die Sattelbahn nach dem Wonnelift sicher die nächste Bahn sein, die ersetzt wird. Vermutlich durch eine 6KSB oder gar eine 8KSB. Nicht gleich aber wohl sicher mittelfristig in 4-6 Jahren.
Die einzige Möglichkeit in Fiss noch was neues zu bauen (im Rahmen der Skiegebitesgrenzen) ist im Bereich der Frommes. Bin mal gespannt was da noch kommt (Stichwort zweite Zubringer-EUB auf die Nordseite/Wiederholungsbahn an der Frommes in 2 Sektionen von der Mittelstation der Sonnenbahn)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Dagegen, das ist auch alles schönes Freeridegelände...
Touren >> Piste
ThijsK
Massada (5m)

Beitrag von ThijsK »

Also, in Fiss wird es die Wonnelift sein dann...
Weitere Kandidaten noch in Serfaus? Ersatzungen oder neue Bahnen? Was erwarten sie?
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Kann ich leider nicht sagen... Ich bin mir aber sicher, dass sich die Bergbahnen wieder was einfallen lassen werden. ;)

Aber zwei Sachen sind mir heute noch aufgefallen:

- der Plazörlift ist endgültig Geschichte - alle Stützen sind jetzt weg.
- alle nennenswerten Anlagen haben jetzt Drehkreuze - im Masner zur freiwilligen Benutzung, da man sowieso über die Scheid rüber muss, an der Zwölferbahn muss man aber "zwangsweise" durch. ;)

MFG Dachstein

126430
Massada (5m)

Beitrag von 126430 »

Stimmt

Auch am Minderslift sind die stutzen weg!
ThijsK
Massada (5m)

Beitrag von ThijsK »

Dachstein hat geschrieben:- alle nennenswerten Anlagen haben jetzt Drehkreuze - im Masner zur freiwilligen Benutzung, da man sowieso über die Scheid rüber muss, an der Zwölferbahn muss man aber "zwangsweise" durch. ;)
Klar, und was bedeutet das? ;)
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Und ist eine Verbindung mit See definitiv vom Tisch?
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

ThijsK hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:- alle nennenswerten Anlagen haben jetzt Drehkreuze - im Masner zur freiwilligen Benutzung, da man sowieso über die Scheid rüber muss, an der Zwölferbahn muss man aber "zwangsweise" durch. ;)
Klar, und was bedeutet das? ;)
Das ist für die Skiline. Da kann man sich hinterher anschauen wie viel man gefahren ist.
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

@Thijsk: Dass die Skiline nicht mehr fehlerhaft ist. :wink:

EDIT: War wohl jemand ein bisschen schneller. :)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

MF3330 hat geschrieben:Und ist eine Verbindung mit See definitiv vom Tisch?
Unverändert in der Diskussion, aber soweit mir bekannt nichts konkretes bezüglich der Umsetzung. Details stehen ein paar Seiten vorher in diesem Thread.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“