Werbefrei im Januar 2024!

Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Dieseltom »

Um Ostern 2000 machte ich 14Tage Praktikum bei den Bergbahnen Kals.

Meistens war ich beim Dorferfelderlift eingeteilt , bei der Frau Kollegin Babsi FRANZ ,welche mir die Grundschulung für die Abläufe und Besonderheiten des Betriebes zukommen ließ, dann beim GAMSLIFT ,einem wunderbaren alten DM Schlepper, ursprünglich Diesel, später elektrifiziert mit WARD LEONARD Satz.

Wir hatten damals riesige Probleme mit der Antriebsstation ,da das Gelände wanderte , fast täglich war die Niederhalteeinlaufroba neu einzustellen, es gab sogar einen Dienstauftrag von Hr. BL Oberhauser die Roba sorgfältig zu beobachten.

Einmal ist ein Widerstand in der freiverkabelten Steuerungsanlage im Umformerhaus abgebrannt, worauf der Fahrmotor durchgegangen ist. Die Anlage beschleunigte mit spinning Wheels , worauf ich mit Notaus anhielt . Seilentgleisung hatten wir zum Glück keine, ein erneutes Anfahren ergab wieder dasselbe. Ich konnte die vmax nicht stabilisieren. Ein alter Ingenieur von Siemens wurde eingeflogen welcher damals in den 70ern die Anlage verkabelt hatte. Wir suchten den Fehler 3Tage. Eine schadhafte Feldspulenisolierung am Fahrmotor hatte den Schaden mitverursacht. Am 04.Tag gingen wir am Karfreitag 2000 wieder in Betrieb. Der Fahrmotor wurde belassen.
Dateianhänge
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 1.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 2.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 3.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 4.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 5.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 6.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 9.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 10.jpg
Gehänge versetzen Babsi fährt auf Revision und Tom versetzt ......
Gehänge versetzen Babsi fährt auf Revision und Tom versetzt ......
......und zieht mit dem Drehmomentschlüssel wieder an.
......und zieht mit dem Drehmomentschlüssel wieder an.
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 13.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 14.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 15.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 16.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 17.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 18.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 19.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 20.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 21.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift  BERGBAHNEN KALS 22.jpg
Osterferienarbeit 2000 Dorferfelderlift BERGBAHNEN KALS 22.jpg (23.2 KiB) 3006 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dieseltom am 10.01.2012 - 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

...meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Dieseltom »

...der mittlerweile abgetragene Gamslift war Toms gekrönter Liebling. Da die Stammbelegschaft den Lift nicht mochte, teilte man Tom gern dort ein....und erfüllte ihm einen Herzenswunsch - Dienst am Oldtimerlift...!


GLG
Dieseltom :wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
Tom bereitet einen Bügeltausch mit Schleppseilkürzung um 4cm aufgrund Ausfransung an einem Gehänge vor.
Tom bereitet einen Bügeltausch mit Schleppseilkürzung um 4cm aufgrund Ausfransung an einem Gehänge vor.
Schaltwerksfernsteuerkasten mit Rückmeldelampe Vmax Vorwahl -schneller- langsamer- Halt. Mit der Fernsteuerung regelte man im vorgegebenen Vmax Regelbereich ( am Hauptschaltpult im Umformerhaus mit Drehregler  fix  eingestellt) die Drehzahl des Generators am WardLeonard Satz und damit die Eingangsspannung am Fahrmotor stufenlos.
Schaltwerksfernsteuerkasten mit Rückmeldelampe Vmax Vorwahl -schneller- langsamer- Halt. Mit der Fernsteuerung regelte man im vorgegebenen Vmax Regelbereich ( am Hauptschaltpult im Umformerhaus mit Drehregler fix eingestellt) die Drehzahl des Generators am WardLeonard Satz und damit die Eingangsspannung am Fahrmotor stufenlos.
Talstation GAMSLIFT. Links der Antrieb rechts das Umformerhaus mit dem Ward LeonardSatz.
Talstation GAMSLIFT. Links der Antrieb rechts das Umformerhaus mit dem Ward LeonardSatz.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von ATV »

WL für so einen kleinen Lift? Mehr als Luxus.
Die Drehzahl am Generator wird nicht verändert. Der WL hat immer die gleiche Drehzahl. Über die Erregerspannung des Gleichstromgeneratores welche wiederum entweder über einen Generator, kleinen WL oder Stromrichter verstellt wird, wird die Spannung am Antriebsmotor (Gleichstrom) verändert und so die Drehzahl.

Hersteller? Sieht etwas nach De Pretis aus. Spitzegg in BKK und Eggeralm am Goldeck haben ähnliche Stationen??
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Dieseltom »

ATV hat geschrieben:WL für so einen kleinen Lift? Mehr als Luxus.
Die Drehzahl am Generator wird nicht verändert. Der WL hat immer die gleiche Drehzahl. Über die Erregerspannung des Gleichstromgeneratores welche wiederum entweder über einen Generator, kleinen WL oder Stromrichter verstellt wird, wird die Spannung am Antriebsmotor (Gleichstrom) verändert und so die Drehzahl.

Hersteller? Sieht etwas nach De Pretis aus. Spitzegg in BKK und Eggeralm am Goldeck haben ähnliche Stationen??

Danke für die Schulung in Elektrologie. Jaja - da bin ich etwas schwach. Die Kirchhoffschen Gesetze hab ich auch immer durcheinander gebracht bei der Tfzf Prüfung..

Doppelmayr hatte auch so Stationen . Also am Katschi der Gamskogellift, unserDorf- Schlepplift in Schäffern, sind echte DMs und haben augenscheinlich gleiche Stationen. Detto einer von den Schmoll-Liften in Steinhaus am Semmering. Die ROBAS sind echte DMs. Wobei diese Stationen gibts in groß , mittel und klein. Mit und ohne Neigung der Brücke.

GlG Tom ;D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von ATV »

Dennoch ziemlicher Luxus dem Skilift einen WL zu spendieren welcher ja nur dazu da ist die Drehzahl des Antriebes zu regulieren. Der Skilift ansich muss ja nicht Netzrückspeisefähig sein da er nie Generatorisch läuft. Dafür Extra 3 Maschinen laufen zu lassen nur um den Lift auch mal langsamer laufenlassen zu können ist doch sehr grosser Luxus??
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Dieseltom »

Also ich hab noch mal mit meinen Kalser Freunden geplauscht -- der Lift war ein echter ,reinrassiger Doppelmayr .

Warum man den WL Satz genommen hat ,konnte man mir nicht sagen. Vielleicht war es umständehalber aufgrund irgendwelcher Troubles damals so entstanden .

GlG Tom :wink:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von ATV »

Also das ist definitiv keine Stütze von Doppelmayr:
Bild
Quelle Bericht von maartenv84
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=25823

Auch die Rollenbatterien, Stützen und Umlenkräder sehen mehr nach De Pretis aus als Doppelmayr:
http://members.lycos.nl/alpinforumfotos ... mslift.JPG
Bild
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von ATV »

Dieseltom hat geschrieben: Einmal ist ein Widerstand in der freiverkabelten Steuerungsanlage im Umformerhaus abgebrannt, worauf der Fahrmotor durchgegangen ist. Die Anlage beschleunigte mit spinning Wheels , worauf ich mit Notaus anhielt . Seilentgleisung hatten wir zum Glück keine, ein erneutes Anfahren ergab wieder dasselbe. Ich konnte die vmax nicht stabilisieren. Ein alter Ingenieur von Siemens wurde eingeflogen welcher damals in den 70ern die Anlage verkabelt hatte. Wir suchten den Fehler 3Tage. Eine schadhafte Feldspulenisolierung am Fahrmotor hatte den Schaden mitverursacht. Am 04.Tag gingen wir am Karfreitag 2000 wieder in Betrieb. Der Fahrmotor wurde belassen.
Das musst mir aber bisschen genauer erklären?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Dieseltom »

Von den Stützen ist es ein de Pretis gewesen. Hast du völlig recht!!!!

Für mich als Anlagenbediener / Liftwart ist die Anlage durchgegangen. Ohne Vorwarnung.
Begonnen hats mit einem Anhalten weil ein Mädel gestürzt ist. Beim Wiederanfahren gings los. Technisch hat man mir das so erklärt wie ich es beschrieben habe.

GlG Tom

Bitte quäl mich jetzt nicht mit Elektrik. Raucht mir schon der Kopf wenn ich an die Aktion zurückdenke.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1473
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Christopher »

Kannst du mir sagen, wann der Lift außer Betrieb ging? Als ich 2003 und 2004 da war, war noch das Seil auf der Anlage! Abgetragen wurde er sicher zum der Bau der 8-EUB oder?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Chense »

Revisionsgang fürs Gehängeversetzen - Hatte der alte Herr noch keinen "Langsamschalter" bzw. frei regelbare Geschwindigkeit? Wir machen zmd. das bei unseren (neueren - bei den älteren war ich noch nicht dabei) Liften immer mit den stinknormal (ohne Langsamschalter) möglichen 1,6m/s und sind damit ganz happy :D
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von ATV »

Wenn er einen WL hatte, dann kann die Geschwindigkeit frei gewählt werden. Falls nicht braucht man einen Revisionsgang am getriebe da mit einem Schleiffringanker nur kurzzeitig langsam gefahren werden kann da sonst die Anfahrwiderstände in Rauch aufgehen. So ca 15 Sekunden meist mit einem Zeitrelais überwacht.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Dieseltom »

So wars !!!!!!!! :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Dieseltom »

Christopher hat geschrieben:Kannst du mir sagen, wann der Lift außer Betrieb ging? Als ich 2003 und 2004 da war, war noch das Seil auf der Anlage! Abgetragen wurde er sicher zum der Bau der 8-EUB oder?

So ist es, da wurde auch die komplette Führung der Kalser ausgetauscht bzw ging in den Matreiern auf....! :(
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 691
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Nuno »

Das Seil war bis 05/06 noch auf der Anlage, ein Jahr später nicht mehr. Das Bild hier oben aus Maarten's Bericht ist von 2007 und von mir geschossen. Gelaufen ist der Lift nach 2001 nicht mehr, wenn mich nicht tauscht. Maarten weiss da evt. genauer, da er in diesen Jahren auch dort war.

Wenn Interesse besteht habe ich haufenweise Bilder vom Trasse, Stützen, Umlenkscheibe und Abfahrten, leider erst seit der lift LSAP ist. An dieser Hang habe ich das skifahren gelernt :-) und bin in schneearmen Winter, als die Talabfahrt zum einersessel zu war, bestimmt 30+ mal pro Tag gefahren.
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von ATV »

Hab mir noch gedacht irgend wie kommen mir diese Ststaionen bekannt vor:
Bild
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Dieseltom »

Hast völlig recht. De Pretis. Das ist mir damals 2000 wenn ich mich rückerinnere gar nicht aufgefallen , ehrlich gesagt. Es war mir damals aber auch egal. Oldie wars und das hat Spass gemacht. Der Sound der Maschine war geil und das hat mich angetörnt. Da sieht man, alles darf man auch alten Liftlern nicht glauben, ist halt über die Jahre auch Liftlatein dabei.

Interessant wäre welche Bauart dann der alte ESL war, von dem war Ostern 2000 nur mehr der Antrieb samt Scheibe da und der Talumlauf.

Man sagte mir damals er wäre von Wito. Ich hab leider keine Bilder über diese Anlage.

Danke für die Infos .


GlG Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Chense »

ATV hat geschrieben:Wenn er einen WL hatte, dann kann die Geschwindigkeit frei gewählt werden. Falls nicht braucht man einen Revisionsgang am getriebe da mit einem Schleiffringanker nur kurzzeitig langsam gefahren werden kann da sonst die Anfahrwiderstände in Rauch aufgehen. So ca 15 Sekunden meist mit einem Zeitrelais überwacht.
Danke für die Erklärung! So hat der Lehrling wieder was gelernt was er bisher nur sehr diffus wusste ;)

@Dieseltom: Aber einen speziellen Revisionsmotor gab es nicht? Denn dieser wird z.B. bei uns im Betriebstagebuch erwähnt obwohl wir nur einen Revisionsgang wie dieser Lift haben (nur wird er bei uns halt nicht genutzt weil der Langsamschalter da nichts in Rauch aufgehen lässt)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Dieseltom »

hier hab ich noch Reste vom alten ESL fotographiert damals 2000. Vielleicht kann jemand von Euch Fachleuten diagnostizieren welches Fabrikat der ESL war. GlG Tom :D
Dateianhänge
Kals Ostern2000_0003.jpg
Kals Ostern2000_0002.jpg
Kals Ostern2000_0001.jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Petz »

Das war mit großer Sicherheit ein Wopfner denn Antriebsumlenkscheibe, Seilrollen und die Gehängeumlaufführungsleiste in der Station sprächen eindeutig dafür.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von Dieseltom »

Danke Petz! :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von vovo »

Da musste ich gleich an das hier denken:
http://skiliftbuegelgeber.ch/1_anfang_berg.html
:wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Meine Praktikumszeit Bergbahnen KALS Osterferien 2000

Beitrag von ATV »

....dann tauchten die Snowboarder auf!....
Lol kannte ich zwar schon, dennoch ist der Spruch der Burner.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowborde, warum hat er mir dann zwei Füsse gegeben?
:lach:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“