Werbefrei im Januar 2024!

Fragen zur Skibusverbindung Alta Badia - Falzarego - Cortina

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 315 Mal

Fragen zur Skibusverbindung Alta Badia - Falzarego - Cortina

Beitrag von Kerker »

Hallo zusammen,

ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt und auch viele nützliche Hinweise bekommen, außerdem waren auch google und die entsprechenden Internetseiten eine Hilfe, aber für ein paar kleine Detailfragen konnte ich keine genaue Auskunft finden. Ich fahre mit einigen Kollegen am 19.01. in die Dolomiten, vielleicht kann mir jemand aus aktuellem Wissen folgende konkreten Fragen beantworten:
  • Zu welchen Uhrzeiten / in welchem Takt fahren die Skibusse von Armentarola zum Falzaregopass? (Ich weiß, dass wir alternativ auch ein Taxi nehmen können - haben wir schon mal gemacht)
  • Fahren diese Skibusse auch von der Talstation St. Kassian aus oder nur ab Armentarola?
  • Evtl. fahren wir auch selber zum Falzaregopass hoch. Was kostet das Parken dort oben?
  • Zu welchen Uhrzeiten / in welchem Takt fahren die Skibusse von Cinque Torri nach Cortina und zurück? Was kostet diese Fahrt hin/zurück?
  • Wann sollte man erfahrungsgemäß ab Cortina die Rückfahrt antreten, wenn man die Lagazuoi-Abfahrt noch mitnehmen will und den Lift in Armentarola noch braucht?
Danke für Tips & Hinweise!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zur Skibusverbindung Alta Badia - Falzarego - Cor

Beitrag von spfelsberg »

Zu welchen Uhrzeiten / in welchem Takt fahren die Skibusse von Armentarola zum Falzaregopass? (Ich weiß, dass wir alternativ auch ein Taxi nehmen können - haben wir schon mal gemacht)
http://timetables.sad.it/getTimetablePDF.php?id=3731

Achtung: Ist der ganz normale SAD-Bus, keine Ahnung ob da auch noch ein Skibus fährt (?).

Fahren diese Skibusse auch von der Talstation St. Kassian aus oder nur ab Armentarola?
Anscheinend, wobei man da nie so recht weiss, wie ich auch schon erfahren musste :mrgreen:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

gibt es einen durchgehenden bis nach Cortina? Von welcher Seite hast Du das?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
energY89
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von energY89 »

Kerker hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt und auch viele nützliche Hinweise bekommen, außerdem waren auch google und die entsprechenden Internetseiten eine Hilfe, aber für ein paar kleine Detailfragen konnte ich keine genaue Auskunft finden. Ich fahre mit einigen Kollegen am 19.01. in die Dolomiten, vielleicht kann mir jemand aus aktuellem Wissen folgende konkreten Fragen beantworten:
  • Zu welchen Uhrzeiten / in welchem Takt fahren die Skibusse von Armentarola zum Falzaregopass? (Ich weiß, dass wir alternativ auch ein Taxi nehmen können - haben wir schon mal gemacht)
  • Fahren diese Skibusse auch von der Talstation St. Kassian aus oder nur ab Armentarola?
  • Evtl. fahren wir auch selber zum Falzaregopass hoch. Was kostet das Parken dort oben?
  • Zu welchen Uhrzeiten / in welchem Takt fahren die Skibusse von Cinque Torri nach Cortina und zurück? Was kostet diese Fahrt hin/zurück?
  • Wann sollte man erfahrungsgemäß ab Cortina die Rückfahrt antreten, wenn man die Lagazuoi-Abfahrt noch mitnehmen will und den Lift in Armentarola noch braucht?
Danke für Tips & Hinweise!

Zu 1.: Die Uhrzeiten weis ich nicht. Aber mit diesen "Skibussen" dauert es lange. Sie halten noch an vielen Haltestellen. Mit den Taxi-Bussen (5€ pro Mann) ist man sofort am Pass droben.
zu 2.: Ich denke nur Armentarola
zu 3.: Zeiten weis ich nicht, aber müsste Kostenlos sein.
zu 4.: Kommt drauf an, wann der List in Armentarola fährt. Ich würde 45 Minuten vor Liftende am Lagazui sein.
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Vielen Dank für die bisherigen Tips. Da wir 7 Personen sind, werden wir zum Falzarego wohl ein Taxi nehmen. Wenn mir jemand noch was zu den Verbindungsfragen nach Cortina sagen könnte, wäre das sehr hilfreich.
Foto-Irrer hat geschrieben:gibt es einen durchgehenden bis nach Cortina? Von welcher Seite hast Du das?
Ich meine natürlich die Kombination der Einzelverbindungen Armenatarola-Falzarego (Bus/Taxi), Falzarego - 5 Torri (Ski), 5 Torri - Cortina (Bus). Dachte, das wäre durch die Fragen klar :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Robbie
Massada (5m)

Beitrag von Robbie »

Das Parken an der Lagazoi Seilbahn am Falzarego Pass war letztes Jahr definitiv kostenlos.
Ich bin auch mal mit dem SAD Bus von La Villa aus gefahren, der war wesentlich günstiger als die kleinen Taxis von Armentarola aus. (so um die 2,50 EURO)
Allerdings war der Bus morgens in La Villa schon überfüllt, so dass es schwierig war, in den nachfolgenden Orten noch zuzusteigen.

Wenn man mit dem Bus fährt, kann man mit der Lagazoi Seilbahn die erste Bergfahrt machen und dann die anspruchsvolle Piste vom Lagazoi bis in Richtung zur Talstation des gegenüberliegenden Sessellifts Col Gallina. Die Straße überqueren, den Sessellift Col Gallina rechts liegen lassen und über einen kleinen Hügel den Skiweg runter zur Cinque Torri Sesselbahn fahren. Auf dem dortigen Seilbahnparkplatz fährt ein Skibus Richtung Cortina. Dieser ist kostenlos! (Stand: Saison 2010-2011)
Auf dem Fahrzielanzeiger steht "Som dei Prade". Dort angekommen, kann man auf den Spuren der James Bond Dreharbeiten über Sessellifte und Pisten die Talstation der großen Cortina Seilbahn Col Druscie erreichen. Das letzte Stück der Talabfahrt war für einen Nobelort wie Cortina klein und schmal. Dafür hat die alte Seilbahn noch ein tolles Kurbeltelefon in der Kabine :D

Auf dem Parkplatz der Talstation Col Druscie gibt es einen ebenfalls kostenlosen Skibus Richtung Skigebiet Faloria, also das Skigebiet auf der anderen Seite von Cortina. Der fährt glaube ich alle 15 Minuten. Zu beachten ist die Mittagspause bei allen Skibussen. Ich habe es letztes Jahr mit Skibus von La Villa aus an einem Skitag bis zum Tellerlift auf die Faloria geschafft und anschließend noch fast alle Pisten in Cortina erkundet und dann über den Lagazoi per Piste wieder zurück nach La Villa. Die Skibus-Verbindungen und die alten Seilbahnen in Cortina kosten viel Zeit, also immer die Uhr im Auge halten. Etwas ärgerlich war, dass das Seilbahnpersonal auf der Mittelstation der Faloria noch eine Raucherpause von 10 Minuten gemacht hat, obwohl Fahrgäste da waren.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Foto-Irrer hat geschrieben:gibt es einen durchgehenden bis nach Cortina? Von welcher Seite hast Du das?
Von hier: http://www.sii.bz.it/lad

Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Danke für die Hilfe.

Wir haben uns entschieden, selber bis zum Falzaregopass hochzufahren, dort zu parken und brauchen daher nur die Verbindung 5 Torri-Cortina, so lassen sich doch ein paar Euro sparen. Für den Rückweg hat sich ein Freiwilliger gefunden, der unseren Kleinbus wieder runter fährt und den Rest der Mannschaft am Ende der Lagazuoi-Abfahrt aufsammelt :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
schlawer
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von schlawer »

Ich war gestern in Cortina beim Damen-Rennen und wollte zuerst ebenfalls mit dem Bus von St.Kassian aus fahren, was ich jedoch nicht gemacht habe.
Plan B war auf den Falzarego zu fahren und ab da mit den Skiern weiter zum Cinque Torri, bevor es dann mit dem Skibus nach Cortina geht. Nun war es jedoch leider so, dass in Cortina viiiiel zu wenig Schnee liegt, weshalb die Abfahrt vom Lagazoui nicht möglich ist, man von da nicht nach Cortina kommt und in Cortina selbst auch einige Abfahrten nicht geöffnet sind.

Im Skigebiet Col Druscie war zwar einiges geöffnet, es waren jedoch auch jede Menge Steine auf der Piste.

Ich würde , vorausegesetzt dass kein Schnee mehr fällt, von der Tour nach Cortina abraten...
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dustin M. »

Hey,
Denke der Thread bietet sich grad an um nochmal ne Frage loszuwerden.
Also, ich hab mich auch mal über Dolomiti Superski informiert. Die Sella Ronda is schon was besonderes. Aber Cortina und Kronplatz find ich auch ganz toll. Viele meinen wenn man auf der Ostseite der Sellaronda wohnt, sprich Alta Badia oder Arabba kommt man auch einfach nach Cortina bzw zum Kronplatz. Wie kommt man dort hin ( Auto, Skibus, auf Skiern ?) und Vorallem wie lange dauert das ungefähr? Vom Lagazuoi kommt man ja Anscheinend über eine Piste richtig Alta Badia. Das hab ich auch noch nicht ganz verstanden, fährt man einfach die Piste runter und is im AB Skigebiet ? Danke schonmal für die Antworten ;)
Zuletzt geändert von Dustin M. am 19.10.2015 - 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Die Sellaronda hat nichts mit Sternen (Stella) zu tun... :wink:

Von Armentarola geht es per Sammeltaxi zum Falzaregopass (Lagazuoi).
Vom Ende der Lagazuoi-Piste zieht Dich eine Pferdekutsche für 2 Euro zurück nach Armentarola.
Von Cortina fährt ein Bus zu Cinque Torri (35min) oder Falzaregopass 40min).
Cinque Torri und Lagazuoi sind mit Pisten verbunden (nur kurze Strassenquerungen).
Von Pedraces (Badia) zum Piculin (Kronplatz) fährt ein regelmässiger Bus (15min). Sehr angenehm, direkt neben den Pisten/Bahn.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dustin M. »

Komisch, eigentlich weiß ich dass es Sella heißt keine Ahnung warum ichs falsch geschrieben habe :D
Okay danke, das mit der Kutsche hört sich gut an :)
Aber von Alta Badia direkt nach Cortina, sprich die Faloria Seite, ist zu weit oder ?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

wir sind von Alta Badia aus schon mehrmals mit dem Auto nach Cortina gefahren. Man kann dort direkt bei den Seilbahnen parken, sei es an der Gondel ins Tofana-Gebiet oder parken an der Gondel ins Faloria-Gebiet. Auf dem Rückweg noch oben am Lagazuoi gehalten. Abends ist die Piste zwar schon ziemlich ausgefahren, aber hat schon was, wenn man die letzte Bahn nimmt und einsam runterfährt (und holt Dich jemand ab oder halt Taxi wieder zum Auto oben am Falzarego-Pass).

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebald Breskac »

Mit dem Auto ist man von Corvara so in etwa einer Stunde in Cortina, je nach Verkehrslage, Straßenverhältnisse und Fahrweise. Bis zum Falzarego etwa die Hälfte Fahrzeit.

Von Armenterola zum Falzarego sind wir statt Sammeltaxi mit dem Schibus gefahren. Kostet aber das gleiche (6 Euro in 2014). Das Fahrtempo ist etwas geringer, aber dafür passen deutlich mehr Leute rein, wodurch sich die Anstehzeit in der Schlange deutlich verkürzt.

Die Sache mit der Kutsche war für uns ein bisschen enttäuschend. Erst haben wir auch hier wieder ziemlich lang gewartet und dann mussten wir am Ende doch noch ein ganzes Stück aus eigener Kraft zurücklegen. Unterm Strich hätten wir "zu Fuß" wohl auch nicht viel länger gebraucht.

Gibt es eigentlich auch eine Abfahrtsmöglichkeit vom Lagazuoi bzw. von Cinque Torri runter nach Cortina?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

höchstens Wanderwege, die im Winter aber nicht präpariert sind. Selbst bei der Cinque Terre-Runde ist die Piste entlang des Passes ja schon eher ein Wanderweg als eine Piste. Ohne Präparierung bestimmt ein Graus.
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dustin M. »

Okay, da ich das Cortina Gebiet schon sehr ansprechend finde und dort auf jedenfall einen Tag verbringen möchte werd ich wohl nicht um eine längere Anreise drum rum kommen ..für mich aktuell die wahrscheinlichste Vorgehensweise is, nach Armenterola per Ski und dann mit dem skibus Richtung Tofana Gebiet, später mit skibus Richtung Cinque Torri und am Ende dann die Piste vom Langazoui mit der Kutschennummer weiter. Inwiefern ich da auf die Faloria Seite Wechsel wird sich dann wohl kurzfristig entscheiden.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Du übersiehst da wohl was bzw. benennst falsche Gebiete oder hast ne falsche Reihenfolge drin. Also mit Ski kommst Du bis Armentarola. Von dort mit Sammeltaxi (als VW Bus oder Reisebus) hoch auf den Falzaregopass. Vom Falzaregopass kannst Du einmal via Lagazuoi wieder zurück nach Armentarola und einmal die Cinque Torre-Runde fahren.
Vom Falzaregopass fährt ein Skibus ne halbe Stunde nach Cortina. Dort sind dann das Tofana- und das Faloria-Gebiet. Ich würde direkt mit dem eigenen Auto bis nach Cortina fahren. Alles an einem Tag ist ambitioniert, aber machbar mit dreimal parken (erst an der Tofana-Seilbahn, dann an der Faloriabahn, dann oben am Falzarego)
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dustin M. »

Es fährt doch aber auch ein Bus von Armentarola bis nach cortina durch und macht Zwischenstopp an einigen Stellen wie am Falzaregopass, Cinque Torri oder Son dei prade. An letzterer Station würde ich aussteigen und ins tofana Gebiet einsteigen. Die Fahrt dauert ne gute halbe Stunde. Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

rechne mal 15 Minuten von Armentarola hoch zum Falzarego und 30 Minuten runter nach Cortina.
Dann ist die Frage, wann fährt der ab und wie oft am Tag. Alle Stunde vielleicht nur? und ob Du oben am Falzarego umsteigen musst, kann ich nicht sagen.

Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dustin M. »

Das ich nicht umsteigen muss weiß ich, da ich nen Fahrplan gefunden habe. Und der Bus fährt um 9:50. In der Zeit sollte ich armentarola schon erreichen können wenn ich Corvara Umgebung wohne.
Und mit dem Bus werde ich, wie schon in meiner letzten Nachricht erwähnt, nicht bis ganz runter nach Cortina fahren.
Hier der Plan: http://www.altabadia.org/media/orari_al ... enezia.pdf
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Raptor311 »

Son die Prade ist richtig, das ist der schnellstmöglichste Einstieg ins Tofana Gebiet...
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Falls das mit Skiern befahrbar ist. Das ist nämlich keineswegs sicher, da Cortina keine gute Beschneiungsanlage hat.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“