Werbefrei im Januar 2024!

Lungau Skigebiete in der Hauptsaison

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Markus91
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Lungau Skigebiete in der Hauptsaison

Beitrag von Markus91 »

Hallo,

Wir versuchen, im Moment unseren Skiurlaub fuer naechstes Jahr zu buchen, und leider muessen wir zur Haupsaison fahren (vom 29.12. - 5.1).

Wir sind eine Gruppe, die aus 8 Personen besteht - 3 Erwachsene und drei Kinder (11,13 und 15). Unsere Faehigkeiten reichen von sehr guten Fahrern, die so ziemlich alle Pisten in Angriff nehmen, bis zu ziemlich nervoesen Fahrern, die allerdings inzwischen die meisten blauen und auch ein paar leichte rote Pisten fahren.

Wir suchen ein Gebiet und es soll verschiedene Kriterien erfuellen: Ich dachte, dass Nauders und der Reschenpass ideal fuer uns waeren, aber leider ist es uns nicht gelungen, eine geeignete Unterkunft zu dieser Zeit finden, und deshalb brauche ich ein paar neue Ideen.

1. Es soll nicht zu voll sein. Natuerlich wird zu dieser Zeit jedes Gebiet ziemlich beschaeftigt sein, aber wir wuerden doch gern ein bisschen Platz auf den Pisten haben. Wir wuerden lieber 5 Minuten an einem Lift anstehen als nie warten zu muessen, und dafuer auf total ueberfuellten Pisten fahren zu muessen. Das bedeutet, dass Skigebiete wie z.B. Flachau und das Zillertal nicht in Frage kommen. Gebiete wo es Moeglichkeiten gibt mit einem alten Schlepplift oder DSB zu fahren damit mann eine etwas leererer Piste fahren kann sind natuerlich toll.

2. Eine gute Auswahl an Pisten, idealerweise 80km+. Ganz toll waeren eine gute auswahl an lange, breite blaue Pisten fuer die Nervoeseren unter uns, aber auch eine gute Anzahl an roten und schwarzen fuer die abenteuerlicheren Fahrer. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Gebiet riesig sein muss, wenn die Pisten gut sind koennen wir uns auch in kleinere Gebiete gut amusieren.

3. Ziemlich schneesicher fuer diese Jahreszeit - also doch ein Gebiet mit viele Schneekannonen und gute Pistenpraeperierung.

4. Es sollte relativ schnell und einfach sein, im Gebiet herumzukommen. Wir trennen uns manchmal gerne fuer 1-2 Stunden und daher ist es gut wenn das Gebiet nicht zu "ausgedehnt" ist.. Zum Beispiel hat uns das nicht sehr gut an Muehlbach am Hochkoenig gefallen, da dieses Gebiet sehr ausgedehnt war, und es an den meisten Lifte nur eine Abfahrt gab. In Dorfgastein/Grossarl hingegen ging es viel besser da es viel Kompakter war.

5. Es sollte nicht zu teuer sein: der Skipass wuerde hoffentlich weniger als 200 Euro kosten, wenn moeglich nicht zu teures Essen auf den Huetten und eine guenstige Unterkunft (Apartment). Wenn es einen Familienpass gaebe, waere das ein grosser Vorteil, da wir eine Familie mit einer Erwachsenen und 3 Kindern mit dabei haben.

6. Nicht zu weit von Nuernberg. Idealerweise Oesterreich und auch gut erreichbar mit mit oeffentlichen Verkehrsmitteln.

Da es nicht moeglich scheint, dass wir nach Nauders gehen koennen, habe ich an das Lungau gedacht (Katschberg, Grosseck-Speiereck und Fanningberg). Meinen die Experten unter euch, dass dieses Skigebiet all die oben genannten Voraussetzungen erfuellen wuerde? Besonders: nicht zu voll und ueberlaufen auf den Pisten, schneesicher und angenehme blaue und rote Pisten? Wenn es doch Probleme mit dem Schnee im Lungau gaebe, koennten wir ja zur Not nach Obertauern ausweichen.

Ich habe auch an die Zugspitz Arena gedacht. Aber liege ich richtig, wenn ich annehme, dass das voeller als Lungau sein wuerde?

Noch eine andere Idee ist Matrei in Osttirol. Es sieht aber nicht so aus, als ob es so viele einfache Abfahrten wie in Lungau oder in der Zugspitzarena gibt - liege ich damit richtig?

Schliesslich habe ich auch noch den Kronplatz in Italien in Betracht gezogen, aber ich bin mir wegen der Preise nicht sicher und weiss auch nicht, ob das zu voll sein wuerde??

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!

PS Duetsch ist meine zweite Sprache, also Sorry wenn es fehler gibt und leider kann ich keine umlaute am Computer schreiben.

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja

Re: Lungau Skigebiete in der Hauptsaison

Beitrag von Skihase »

Markus91 hat geschrieben:
Noch eine andere Idee ist Matrei in Osttirol. Es sieht aber nicht so aus, als ob es so viele einfache Abfahrten wie in Lungau oder in der Zugspitzarena gibt - liege ich damit richtig?

Schliesslich habe ich auch noch den Kronplatz in Italien in Betracht gezogen, aber ich bin mir wegen der Preise nicht sicher und weiss auch nicht, ob das zu voll sein wuerde??
Kals/Matrei ist sicher zu schwer für die "Nervösen". Kronplatz zu hektisch. Zum Lungau kann ich nichts sagen- fehlt mir auch noch.

Mein Tipp: Sterzing (günstiges Wohnen in den Vororten möglich) mit den Skigebieten Ratschings, Rosskopf, Ladurns, evtl auch mal Plose. Ist eigtl. nie total voll, auch die roten Pisten sind hellrot etc.

Zweiter Tipp: Sextner Dolomiten mit den Skigebieten Rotwand (von total leicht bis tiefschwarz "Piste Holzriese"! alles dabei, Helm, Haunold, mit dem Zug auch mal Kronplatz zu erreichen. Oder auch mal Ausflüge nach Sillian, Obertilliach und Zettersfeld möglich. Speziell in Sexten-Moos ist es sehr gemütlich und günstig.

Ist zwar beides Südtirol, aber mit Zuganschlüssen und gutem Bussystem.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Tiroler Zugspitzarena hat auch viele blaue Pisten, vor allem in Berwang und Ehrwald ist es für Anfänger optimal. Am Kronplatz war ich zweimal über Sylvester und fand es eigentlich nicht zu voll, die breiten und blauen Abfahrten bieten auch immer genug Platz.

Sextener Dolomiten -- da war ich zwar nur am Haunold schonmal fahren, aber kann mit vorstellen, dass es da über all nicht ganz so voll ist und auch gut ausgestattet mit blauen Pisten
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Südwand »

Ich kenne die drei Gebiete nicht aus der Hochsaison, aber bei deinen Kriterien würde ich Dir eher davon abraten.

zu 2.: Der Katschberg ist ein Carvingparadies pur, also breite Pisten. Das Problem ist, dass dort zu 70% rote Pisten sind, und die für Anfänger geeigneten sind eher südseitig. Bei Schönwetter kann es sein dass sich schlechtere Skifahrer wegen dem aufgeweichten Schnee schwer tun.
Am Speiereck sind im oberen Bereich auch nur zwei oder drei blaue Pisten, die langen blauen sind die Talabfahrten. Den Fanningberg kenne ich selbst nicht, von Freunden habe ich aber gehört dass es dort nicht so besonders sein soll, weil man zur Talstation schon 300Hm von Mariapfarr fahren muss.

zu 3.: Das mit der Schneesicherheit ist halt immer so eine Sache... ;)
Aber im Lungau liegt meistens recht viel Schnee

zu 4.: Am Katschberg gibt es am Tschaneck die beste Möglichkeit sich aufzuteilen, sind aber halt fast nur rote Pisten dort.

Die Preise weiß ich nicht genau, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schaut es auch nicht allzu gut aus. Zuganbindung in den Lungau gibt es nur von der Obersteiermark aus.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Also Zugspitzarena wäre kein Tipp aufgrund vieler Tagesurlauber...
Hast du mal ne Anfrage gestellt am Reschenpass? oder nur Online gesucht?
Interchalet hat auch einige Appartments in Sankt Valentin drin, allerdings ist das noch nicht buchbar, müsstest mal im Reisebüro fragen ob die das was machen können.
Touren >> Piste
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von powdertiger »

Das Paznaun (Kappl, See) ist noch ne Idee, blaue und hellrote Pisten gibt es dort und zu anderen Gebieten ist es auch nicht weit.
Markus91
Massada (5m)

Beitrag von Markus91 »

Danke fuer die vielen Antworten!

Skihase - Ich habe beide deine Tipps angeschauet. Die Sextner Dolomiten gefallen mir wirklich sehr gut, auch wenn die die Skigebiete alle recht klein sind. Das Ort Sexten-Moos gefaellt mir auch super. Leider ist der Skipass sehr teur fuer das was geboten wird - es kostes fast zu viel wie Alta Badia wo natuerlich die Lifte viel moderner sind. Trotzdem, danke fuer den Tipp, ich schaue mal nach ob ich ein geeignet Unterkunft finde! Hat jemand Erfahrungen wie voll es zur Hauptsaison wird?

Suedwand - danke fuer deine Einschaetzung der Lungauer Skigebiete. Ich denke die Suedhaenge am Katschberg sind anfang Januar Vorteilhaft, auch wenn der Schnee ein bisschen weich wird, dass finden die Nervoesen leichter wie eisige/glatte Pisten? Aber du hast recht, viele blaue Pisten gibt es nicht. Wuerdest du die roten Pisten als hellrot Einstufen?

Molotov - Wir haben am Reschenpass online gesucht und auch eine Anfrage gestellt. Leider habenw wir ueberhaupt nichts gefunden! Scheinbar gibt es sehr viele Stammgaeste.

Wenn noch jemand Ideen hat, oder noch was dazu schreiben kann waere ich sehr dankbar!

Markus

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Meine Vermutung ist ja, dass die Vermieter erstmal auf Gäste spekulieren, die die ganzen zwei Wochen Weihnachtsferien buchen und für eine Woche erst später was rausrücken...?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Südwand »

Also wirklich schwer sind die roten Pisten nicht. Recht breit und nicht viele Kuppen - Industriepisten halt ;)

Die A1, Piste Nr. 11, sowie die südlicheren Pisten am Tschaneck sollten schon machbar sein. Nur habe ich schon mehrmals bei Anfängern miterlebt, dass ihnen die Psyche einen Trick spielt. Sobald die Piste rot ist, werden die nervös, egal ob es blaue gibt, die sogar steiler sind.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“