Werbefrei im Januar 2024!

Flachauwinkel/Flachau/Kleinarl"Ski-Amade"/Fragen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
murme6798
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Flachauwinkel/Flachau/Kleinarl"Ski-Amade"/Fragen

Beitrag von murme6798 »

Hallo zusammen.

Möchte mit einem Kumpel zum ersten Mal nach Flachauwinkel(dort wären wir Untergebracht),und uns natürlich nach Möglichkeit so viel wie Möglich von Ski-Amade Pistenteschnich reinziehen.Wir waren u.a schon in Serfaus-Fiss-Ladis,Ischgl,Sölden,Mayrhofen Zillertal usw.Über das Internet haben wir schon"viel"erfahren"können .Aber nun Interessieren uns z.B Persönliche Erfahrungen von Forenteilnehmern die schon vor Ort waren und sich dort auskennen.
Wie z.B oder in welcher Hinsicht kann man speziell Flachauwinkel/Flachau/Kleinarl mit oben schon erwähnten Wintersportorten die wir kennen vergleichen.Das Salburger-Land ist für uns"Neuland",schon deshalb sind wir gespannt auf die hoffentlich zahlreichen Erfahrungsberichte.

Danke dafür schon mal im voraus.

Viele Grüße
murme6798

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Flachauwinkel/Flachau/Kleinarl"Ski-Amade"/Fragen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also die einzelnen Teilgebiete sind wesentlich kleiner, garkein Vergleich zu den von dir genannten. Um alles abzufahren musst du zwingend mit dem Auto oder Bus fahren. Als ich dort war (da hab ich aber auch gerade erst Schifahen gelern) haben wir uns immer Teilgebiete vorgenommen und sind da mit dem Auto hingefahren.
sirgalahead
Massada (5m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 2
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sirgalahead »

Hallo,

also ich fahre seit 10 Jahren mit Familie immer über Weihnachten/Sylvester in die Salzburger Sportwelt.
Zauchensee-Flachauwinkel-Kleinarl ist aus meiner Sicht das interessanteste und abwechslungsreichste Gebiet. Von daher ist die Unterbringung perfekt. Flachau-Wagrain kann man auch gern mal fahren, ist aber doch eher eintönig. Aber wenigstens mit Skibus oder per Auto sehr schnell zu erreichen.
Sicherlich ist das Gasteinertal auch sehr empfehlenswert. Zu Schladming kann ich nicht viel sagen, aber hier im Forum gibt es ja dazu eine Menge Berichte. Siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... g#p4755293
Aber die Anfahrt dauert halt etwas länger.
Über die Regionen Hochkönig und Großarltal kann ich nichts sagen.
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Mit Maus und Mann!
Luniels
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luniels »

kann mich den anderen nur anschliessen. es ist alles sehr zerstueckelt und das pendeln mit skibus dauert schon eine ganze ecke. also ich wuerde mich auch eher auf einen teil konzentrieren und da den tag bleiben. allerdings wuerde ich flachau+wagrain schon mindestens einen tag mitnehmen. grade die wagrainer seite kann durchaus etwas spass machen. man kann da auch manchmal so grad neben piste fahren wenn man z.b. ein paar buckel mitnehmen moechte. Grafenberg hab ich mir auch mal einen tag gegeben, fand ich eher langweilig. dann ist natuerlich auch das apres ski nicht unwichtig. da waren wir nur in flachau selbst. Hofstadl ist super und Dampfkessel ist auch immer was los. aber wahrscheinlich gibt es da auch etwas bei euch in der naehe.
sirgalahead
Massada (5m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 2
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sirgalahead »

Achja, das kleine Skigebiet Radstadt-Altenmarkt sollte man sich auch mal anschauen. Ist von Flachauwinkel über die Tauernautobahn schnell zu erreichen und durch die neue 10er EUB in Altenmarkt ganz schön aufgewertet wurden.
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Mit Maus und Mann!
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von eco »

Also gerade wenn man in Flachauwinkl untergebracht ist hat man schon einige Möglichkeiten. Einerseits kann man den Shuttleberg nutzen und nach Kleinarl pendeln, oder mit den Highlinern nach Zauchensee rüber fahren. Da kann man schon 1-2 Tage fahren, wenn man alle Abfahrtsvarianten nutzt.
Von Zauchensee kommt man mit den Skibus gut nach Altenmarkt, von Flachauwinkl kommt man ebenfalls mit dem Postbus in Richtung Altenmarkt, der Bus hält selbstverständlich auch in Flachau "City" - da muss man dann aber in den snow space Shuttle umsteigen (aktuell 4 Busse die im ca. 15 Minuten Takt die Talstationen und den Ort anfahren) - von flachau kann man dann gut nach Wagrain und von Wagrain aus nach St. Johann Alpendorf schischaukeln.
Es gibt also 2 große Skigebiete (Kleinarl-Flachauwinkl-Zauchensee und Flachau-Wagrain-St. Johann), die man auch ohne lange Skibusfahrten nutzen kann (lediglich Pendelbusse zwischen den Talstationen Sunshine Shuttle-Highport und Flying Mozart-Grafenbergbahn). Eine direkte Skibusverbindung zu den anderen Ski Amadè Teilgebieten gibt es nicht (nur innerhalb der Salzburger Sportwelt).

Stehe dir gerne für Fragen zur Salzburger Sportwelt via Private Nachricht zur Verfügung ;) - Angebot gilt natürlich für alle Interessierten ;)!
Bild
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“