Muss eigentlich Wintersport immer so teuer sein?
Meine Freundin und ich - beide Studenten in CH - möchten ab 09. Februar ein verlängertes Wochenende Skifahren gehn ohne uns gerade eine Bank ausrauben zu müssen...
Kennt ihr gute aber günstige Skigebiete mit anspruchslosen Übernachtungsmöglichkeiten? Vielleicht sogar günstige Combos?
Da meine Freundin in Genf wohnt, suche ich nicht nur nach Schweizer Skigebieten sondern auch in der angrenzenden franzözischen Alpenregion. Käme durch die Eurolage wohl günstiger... habt ihr da Erfahrungen?
Ich bin auch froh um spezifische Angebote, Ferienwohnungen, Sporthotels, Gruppenhäuser, Jugendherbergen und Co.
Wir hatten mal ein 5-Personen-Appartement für 400,- die Woche zu zweit in den Trois Vallees in Meribel-Mottaret DIREKT an der Piste genommen, gefunden über www.homelidays.com. Man sollte aber den Einkauf zuhause/im Tal erledigen, da die Hütten bzw. Supermärkte im Skigebiet m.E. überteuert sind.
In Genf bei Deiner Freundin schlafen,
mit dem Auto in einer Dreiviertelstunde in die Portes du Soleil (Morzine) oder Grand Domain (Samoens oder Flaine).
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
mit dem Auto in einer Dreiviertelstunde in die Portes du Soleil (Morzine) oder Grand Domain (Samoens oder Flaine).
du meinst natuerlich grand massif
das geht in der tat. ebenfalls in genf wohnhaft, kann ich aus erfahrung sagen, man braucht nach flaine eher ne knappe stunde als 45 minuten, aber es gibt da tatsaechlich einen parkplatz zwischen les carroz und flaine und dann kann man auch z.b. einen skipass nur fuer flaine nehmen. ist eindeutig der beste teil des grand massif. man wohnt dann halt nicht skigebiet. in les carroz kann man auch sehr gut parken und das schafft man wirklich in 45 minuten. rueckfahrt gerade am sonntag kann sich allerdings dank der mautstellen etwas ziehen. und maut kostet halt jeden tag (sind glaube ich ca. 4 EUR pro strecke).
alles andere ist irgendwie immer schwer zu sagen. ich denke den geheimtipp gibt es nicht. Cabane de Mont Fort ist super, halt kein hotel und auch nicht super guenstig, aber fuer verbier auch wieder nicht so teuer. ich hab in val thorens schon mal gute angebote gefunden (z.b. Mercure Hotel). ist zu zweit halt nicht so einfach, weil sich eine wohnung kaum lohnt. wir fahren am 11.2. ne woche nach brixen im thale. ich glaub da ist noch ne schlafcouch im appartment frei
in Verbier gab es auch immer das Alba. ich finde dazu keine website. das war alles andere als luxorioes, aber extrem zentral. und wenn sie fuer das wochenende was frei hatten konnte man da immer ziemlich gute raten bekommen. muss man anrufen, wenn es das noch gibt.
Und wenn man schon um den Genfersee fährt, sollte man auch noch Leysin-Col des Mosses und Villar/Gryon in betracht ziehen.
Um Ideen zu sammeln empfiehlt sich der Wintersportbericht.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Und wenn man schon um den Genfersee fährt, sollte man auch noch Leysin-Col des Mosses und Villar/Gryon in betracht ziehen.
Um Ideen zu sammeln empfiehlt sich der Wintersportbericht.
Von Genf nach Flaine oder Morzine fährt man doch nicht um den See herum über Lausanne sondern nimmt die A40 Richtung Südosten ...
Nach Leysin und Villars ist man von Genf auf jeden Fall länger unterwegs als nach Flaine oder Morzine...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
allerdings. Leysin und Villars dauert gut doppelt so lang. ausserdem muss man da auch noch recht lang durch berge wenn ich mich nicht irre. das als tagestrip waere fuer mich schon sehr grenzwertig. ich nehme ja mal an die freundin wohnt in genf stadt. und nicht irgendwo gross ausserhalb.
Wenn Deine Freundin in Genf wohnt und ihr nur wenig Geld habt, würde ich wirklich von da aus was machen. Da sind locker 30 Skigebiete in der Nähe die du mit dem Auto in max. einer Stunde erreichst.
Wenn Ihr in ein großes Skigebiet wollt, würde z. B. Portes du Soleil, Grand Massif (Flaine), La Clusaz, Megeve/St. Gervais und sogar Chamonix mit seinen 5 Skigebieten in Frage kommen.
Daneben gibt es noch eine Vielzahl mittelgroßer Skigebiete die von Genf aus schnell erreichbar sind. Monts Jura, La Dole/St. Cerge, Hirmentaz/Habere-Poche, Le Grand Bernand, Thollon le Mises etc..
Wenn es was für den ganz schmalen Geldbeutel sein soll und du mit einem kleinen Skigebiet zufrieden bist gibt es unschlagbar günstige Skigebiete in der Nähe von Genf:
- Seythenex/La Sambuy: 4 Lifte inkl. einem 4er Sessellift -> Tageskarte: 14 Euro
Sehr hochalpin für ein kleines Skigebiet (>700 Höhenmeter), aber ca. 1:15 h von Genf entfernt
- Les Brasses: 10 Lifte inkl. drei Sessellifte -> Tagekarte 21 Euro
Typisches Voralpenskigebiet, ca. 45 Minuten von Genf entfernt
- Les Semnoz: 10 Lifte inkl. zwei Sessellifte -> Tageskarte: 15,20 Euro (Wochenende)
Recht flaches Skigebiet mit Sicht über Lac Annecy und tolles Panorama ins Flachland nach Westen. ca. 1 Stunde von Genf entfernt
- Mont Sacconex: 6 Lifte inkl. ein Sessellift: Tageskarte: 14 Euro
Kleines Skigebiet am Rande der Voralpen, mit tollen Panorama, ca 35 Minuten von Genf entfernt
- Hirmentaz/Habere-Poche 20 Lifte, inkl. fünf Sessellifte -> Tageskarte: 16 Euro (ganzes Skigebiet oder 13 Euro nur Hirmentaz)
Weitläufiges Voralpenskigebiet mit Blick auf Genfer See, ca. 50 Minuten von Genf entfernt.
Das nächste Skigebiet von Genf ist übrigens nicht La Dole/St. Cerque wie weiter oben beschrieben sondern Crozet/Lelex, das in ca. 20 Minuten von Genf im Jura hinter dem Flughafen aus erreichbar ist. Das Skigebiet gehört zusammen mit dem Col de la Faucille zu dem Monts Jura Verbund. Beide Skigebiet lassen sich prima kombinieren (z. B. vormittags Col de la Faucille und Nachmittags Crozet/Lelex) und die Sicht über Genf auf die Alpen ist gigantisch. Tageskartenpreis für beide Skigebiete: 23 Euro!
Berichte aus den beiden Skigebieten sind hier zu finden:
Monts Jura: Col de la Faucille http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=31043
Monst Jura: Crozet/Lelex http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=31044
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 02.02.2012 - 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bjoerndetmold hat geschrieben:Von Genf nach Flaine oder Morzine fährt man doch nicht um den See herum über Lausanne sondern nimmt die A40 Richtung Südosten ...
Nach Leysin und Villars ist man von Genf auf jeden Fall länger unterwegs als nach Flaine oder Morzine...
Ok, für mich heist Port Du Soleil Champéry oder Morgin.
Luniels hat geschrieben:allerdings. Leysin und Villars dauert gut doppelt so lang. ausserdem muss man da auch noch recht lang durch berge wenn ich mich nicht irre.
Bis Aigle hast Du Autobahn. Nach Leyin und Villar sind dann ca. 19km.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Mt. Cervino hat geschrieben:- Hirmentaz/Habere-Poche 20 Lifte, inkl. fünf Sessellifte -> Tageskarte: 16 Euro (ganzes Skigebiet oder 13 Euro nur Hirmentaz)
Tageskarte 21,30 und es gibt inzwischen 6 Sessellifte.
Ansonsten natürlich noch Thollon-les-Memises oder Bernex mit Preisen um oder < 20,-; Roc d'enfer sollte ebenfalls recht günstig sein, Abondance kostet 10,- € (in der Zwischensaison unter der Woche), in der Nähe von Aix/Semnoz ist auch noch Grand Revard.
Günstig wohnen kann man in Frankreich in einigen Hotelketten, mit die günstigsten (mit Du/WC im Zimmer) sind die Fasthotels und Etap-Hotels, Zimmer (1-3 Personen) kostet meist so um die 40-45,- €, Frühstück pro Person nochmal ca. 5-7,- extra, Wlan meist gratis. Kann ich beide empfehlen, hab die letzte Woche nur in diesen beiden Ketten übernachtet.