Werbefrei im Januar 2024!

Gitschberg-Jochtal, 22.01.12

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitschberg-Jochtal, 22.01.12

Beitrag von Skihase »

Danke, Kaldini! Ja, dann werd ich meinen Mann in der Bahn schon irgendwie :mrgreen: geschickt ablenken...

Da scheint mir Vals geeigneter für uns, wir sind gerne morgens nah an der Piste, Schatten macht nichts - und es ist ja dann schon März. Meransen sieht auf den Plänen immer so verwirrend aus bzw. verstreut, kann ich mir nichts rechtes drunter vorstellen.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Auch wenn ich kein Fan von langen Verbindungsbahnen ohne Pisten bin, gefällt mir das Skigebiet doch recht gut. Die Kombination aus modernen Bahnen und ein paar alten urigen Schleppern hat dem Skigebiet noch einen Hauch Nostalgie erhalten. Die Pisten sehen mir zwar teilweise zu glattgebügelt, flach und modelliert aus, aber beispielsweise die extrem breite zum Carven einladende Piste an der POMA Bahn gefallen mir in Verbindung mit dem Panorama sehr gut. Auch der Kurven-SL und das Gelände darum herum sehen lecker aus.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Tja, langsam, aber sicher wandelt sich der Gitschberg. Das ist kein Vergleich mehr zu den Zeiten als ich vor 25 Jahren dort im Skischullandheim war und man je nach Wetter und Schneesituation nur mit der Gondelbahn nach Meransen gekommen ist!
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Ich danke für diesen Bericht, bin dort immer mit meiner Schule im Skilager gewesen vor 8,7 und 6 Jahren. Damals war die Verbindungsbahn ja schon geplant, aber heute sehe ich sie zum ersten Mal auf Bildern. Schade eigentlich, dass es die damals noch nicht gab :D
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

Mt. Cervino hat geschrieben:Auch wenn ich kein Fan von langen Verbindungsbahnen ohne Pisten bin, gefällt mir das Skigebiet doch recht gut. Die Kombination aus modernen Bahnen und ein paar alten urigen Schleppern hat dem Skigebiet noch einen Hauch Nostalgie erhalten. Die Pisten sehen mir zwar teilweise zu glattgebügelt, flach und modelliert aus, aber beispielsweise die extrem breite zum Carven einladende Piste an der POMA Bahn gefallen mir in Verbindung mit dem Panorama sehr gut. Auch der Kurven-SL und das Gelände darum herum sehen lecker aus.
soviel planiert ist dort nicht... der Gitsch ist von Natur aus so... ;-)

Mir ist im Laufe der Jahre gar nicht aufgefallen, dass es in Vals die ehem. zweite Sektion DSB entlang der schwarzen Pisten gar nicht mehr gibt. Nach Bau der EUB (als Ersatz für zwei Sektionen DSB) hat man die zweite Sektion noch einige Jahre als Wiederholungsbahn für die steilen Abschnitte stehen lassen.

Kaldini, weiß Deine local, wann die DSB etwa abgetragen wurde? Ich meine, dass ich mal dort war, wo EUB und DSB gleichzeitig liefen - muss 8-10 Jahre her sein.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Sehr schöner Bericht! Ich habe eine Frage zu dem Gebiet: Weiß jemand, wie weit es in Mühlbach vom Bhf zur Seilbahnstation ist und kommt man mit der Gondel direkt im Skigebiet in Meransen aus? Der Pistenplan ist an dieser Stelle etwas ungenau.

Vielen Dank schon mal :D
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Bhf zur Talstation sind glaub ich nur circa 200m. Aber von der Bergstation zur Umlaufbahn sinds sicherlich 800m bis 1 km. Alternativ kann man glaub ich den Schlepper nehmen, da muss man aber auch erst mal hingehen (circa 400 bis 500m).
State buoni, se potete

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Sind das tatsächlich Fotos vom vergangenen Winter? Da sah es anfangs März dann aber ganz anders aus: Kunstschneebänder in braun-grüner Landschaft.
Hibernating
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

kaldini hat geschrieben:Bhf zur Talstation sind glaub ich nur circa 200m. Aber von der Bergstation zur Umlaufbahn sinds sicherlich 800m bis 1 km. Alternativ kann man glaub ich den Schlepper nehmen, da muss man aber auch erst mal hingehen (circa 400 bis 500m).
Danke! Werden dann mal schauen, ob wir von Bruneck lieber zum Gitschberg fahren oder zum Helm.
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kastanienallee »

Hab in Vals mal das Schifahren gelernt... 20 Jahre her, aber vieles wiedererkannt. :)
Den Anfängerhügel kenn ich in- und auswendig! :mrgreen:
Wer stirbt schon gerne unter Palmen...
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von KuT »

KuT hat geschrieben:Hab jetzt drei Jahre gebraucht, meine Begleitungen mal auf die Plose zu bekommen. Wenn ich deinen Bericht hier sehe, kaldini, werde ich die Abstecher aus dem zentralen Dolomiti Superski demnächst noch nach Norden erweitern müssen. Sieht sehr chic aus, danke!
Nun, da ich es geschafft habe, liest sich dein Bericht noch besser, kaldini.

Als Dankeschön für Aussicht-Genießer wie dich ein erstes Ergebnis:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=22005

Wenn ich noch ein 360°er vom Gipfel in ordentlicher Qualität gestitcht bekomme, melde ich mich gern wieder hier.
Antworten

Zurück zu „Italien“