Werbefrei im Januar 2024!

Bereits Geschichte ESL GIRAK SONNWENDSTEIN2003

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Bereits Geschichte ESL GIRAK SONNWENDSTEIN2003

Beitrag von Dieseltom »

Liebe Freunde!

2003 fuhr ich mit meinem VW23 Bulli T1 Bj66 nach Maria Schutz , um den alten Sessellift auf den Sonnwendstein zu besuchen und zu befahren. Es war meine erste und auch letzte Fahrt - kurze Zeit später wurde der Lift ,angeblich wegen Brandschutzmängeln eingestellt und alsogleich abgetragen. Seither ist Maria Schutz touristisch quasi tot und auch das Ursprungsgehängemuseumsstück an der S6 Raststation Schottwien ist verschwunden. .

Der Semmeringer Liftunternehmer PAUSACKERL tönte zwar groß von der Neuerrichtung einer DSB mit Verbindung zum Hirschenkogel ,doch nun schreiben wir bereits 2012 und es tut sich nichts......!

Seit 2007 ist sehr viel am Semmeringebiet gestorben : der EISTEICH Lift ( Stemag) , einer der Schmoll Lifte Steinhaus ( DM) , die Gruberlifte ( 2x Stemag mit Ursprungsgehänge) , der Sonnenhangschlepplift Mürzzuschlag gegü dem Bahnhof ( Nachtpiste ) oberhalb des Südbahnmuseums ( Stemag mit Liftomat) ( Pensionierung) . Der Schlepplift ober dem Ganzsteintunnel ( DM Doppellift ,jedoch nur ein Lift montiert ) ist 2011/2012 angeblich wegen Faulheit des Besitzers , auch nicht mehr aufgerüstet. Na ja.....

Nun aber zu den Bildern vom Sonnwendstein 2003 :
Dateianhänge
GirakSonnwendstein2003 1c.jpg
GirakSonnwendstein2003 1.jpg
GirakSonnwendstein2003 1d.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0002.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0003.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0005.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0004.jpg
GirakSonnwendstein2003 1b.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0007.jpg
GirakSonnwendstein2003 1a.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0009.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0006.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0009.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0010.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0006.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0013.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0012.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0014.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0015.jpg
SonnwendsteinGIRAK 2003_0008.jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Bereits Geschichte ESL GIRAK SONNWENDSTEIN2003

Beitrag von Pilatus »

Es scheint eine Zeit gegeben zu haben, in der es in Österreich noch interessante Lifte gab. Oder vielleicht posten die User hier halt einfach nie Bilder von Stemag & Co.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Pilatus hat geschrieben:Oder vielleicht posten die User hier halt einfach nie Bilder von Stemag & Co.
Soviele Liftfanatiker gab es damals nicht und wenn meine Bilder die ich als Jugendlicher machte nicht von Frau Muttern im Rahmen einer Strafaktion klammheimlich entsorgt worden wären, hätt ich sie schon längst reingestellt.
@Tom, lieben Dank für die interessanten Bilder...:!:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Der Eisteich Lift hat einem Beschneiungsteich Platz machen müssen.
Seit wann gibt es dir Gruber Lifte nicht mehr, die waren letztes Jahr noch aktiv?

Und was ist aus dem Projekt der 6 KSB auf den Sonnwendstein geworden? Da wurde hier doch vor etwa 2 Jahren von der absolvierten UVP berichtet?
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich stelle fest, dass es auch heute noch interessante Anlagen in Östereich gibt. Nur die Schweizer kennen sie größtenteils nicht, genau wie ich nicht viele interessante Anlagen in der Schweiz kenne. ;)

Als Beispiele können gelten:

Tunnelbahn Fleißalm
Zwölferhornbahn
Krippenstein III
2 KSB in Imst
etc.
etc.
etc.

Was mich an der Anlage interessieren würde: welches Fabriksschild hatte der ESL?

MFG Dachstein
ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Nach der Bahn habe ich erst kürzlich gesucht. War das nicht diejenige bei der ein Arbeiter bei der Demontage des Antriebsrades erschlagen wurde?
der ehem. User Jul hatte einen Schneebericht gepostet von diesem ehem. Skigebiet. Damals war eine interessant aussehende Abfahrt über den Grad mit Zwischenaufstieg in Form eines Kleinsttellerliftes zu sehen.

Technische Daten von Girak:

Sessellift Sonnwendstein
Typ: SF 1
Baujahr: 1957
Länge: 1565m
Höhenunterschied: 702m
Förderleistung 258 p/h
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Jawoll ,beim Abbau der Anlage wurde ein Arbeiter von der Umlaufscheibe Tal bei der Demontage erschlagen. Kenne den Vorfall aber nicht ganz genau, werde mal in der Trautslgasse bei der Erhebung anfragen.

Die Gruberlifte gibts schon sicher 3 Jahre nicht mehr. Die Besitzer haben damals in der homepage den Abschied angeboten und die Anlagen standen im Seilbahnbizness zum Verkauf.

GlG Tom

PS: Hier der Link zur Versa des BmVit , Unfalluntersuchungsstelle, Seilbahngesetz uswusw.

http://versa.bmvit.gv.at/index.php?id=seilbahnen

sowie die HP Transporte Familie Gruber mit der Abschiedsbekanntgabe und vielen Stemagbildern!!!! Leider hab ich aufgrund einer damaligen Erkrankung diese Anlagen verpasst.

http://transporte-gruber.at/gruberlifte ... site=fotos

GlG Tom :ja: :ja:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Unser Stemag in unserer Gemeinde STOLZALPE

Beitrag von Dieseltom »

...und anbei Bilder unseres geliebten Dorflifts auf der Stolzalpe !

Heute hab ich unseren alten Stemagtellerlift in Murau-Stolzalpe besucht. Den haben wir 1979 feierlich neu eingeweiht. Das war für unsere kleine Gemeinde Stolzalpe ein großer Fortschritt . Den vorher verwendeten StemagPendler übernahm dann Familie Moser in der Karchau( die Bilder hab ich gepostet) wo auch er bis heute brav Dienst versieht.

Bei uns auf der Stolzalpe kostet eine Tageskarte 5Euro , darüberhinaus gibts bei der Frau Schulwart im Lifthüttl gratis Kaffee und selbstgemachte Kuchen von den Mädls aus der Gemeinde und den umliegenden Bauernhöfen. 2004 sind wir bei Mondlicht Schlepplift gefahren beim Kindersilvester . Um 22.00 haben wir damals Schluss gemacht. Tolles Erlebnis gewesen. :ja:
Dateianhänge
Schlepplifteröffnung Stolzalpe1979.jpg
08-03-06stolzalpetal.jpg
08-03-06stolzalpeant..jpg
08-03-06stolzalpeant..jpg (14.04 KiB) 3291 mal betrachtet
08-03-06stolzalpehang.jpg
08-03-06stolzalpehang.jpg (9.72 KiB) 3291 mal betrachtet
08-03-06stolzalpestrecke.jpg
08-03-06stolzalpestrecke.jpg (21.8 KiB) 3291 mal betrachtet
08-03-06Stolzalpe.jpg
08-03-06Stolzalpe.jpg (5.41 KiB) 3291 mal betrachtet
10-03-06_STEMAG Stolzalpe Stütze.jpg
10-03-06_STEMAG Stolzalpe Stütze.jpg (12.02 KiB) 3291 mal betrachtet
10-03-06_STEMAG Stolzalpe Bergstation.jpg
10-03-06_STEMAG Stolzalpe Bergstation.jpg (22.33 KiB) 3291 mal betrachtet
08-03-06stolzalpebergst.jpg
08-03-06stolzalpberg.jpg
08-03-06stolzalpberg.jpg (26.17 KiB) 3291 mal betrachtet

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Klosterwappen hat geschrieben:Der Eisteich Lift hat einem Beschneiungsteich Platz machen müssen.
Seit wann gibt es dir Gruber Lifte nicht mehr, die waren letztes Jahr noch aktiv?

Und was ist aus dem Projekt der 6 KSB auf den Sonnwendstein geworden? Da wurde hier doch vor etwa 2 Jahren von der absolvierten UVP berichtet?

Ich habe heute mit Herrn Gruber bezüglich eines der original Gehänge telephoniert -- beide Lifte wurden nach Rumänien an ein Skigebiet verkauft - und laufen dort wieder. Alle Ersatzteile gingen mit. Die neuen Besitzer bauten selbst alles ab.

Bezüglich des Sonnwendsteins ist absolut tote Hose. Die Talstation Maria Schutz dient der freiwilligen Feuerwehr als Remise und Depot.
Dort schläft alles einen Dornröschenschlaf.

GlG Tom

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

So sieht heute die Talstation aus....
Dateianhänge
Raxbahn und Raxlift März2012 (56).JPG
Sonnwendsteinlift März2012 (1).jpg
Sonnwendsteinlift März2012 (2).jpg
Sonnwendsteinlift März2012 (3).jpg

↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Gestern standen wir noch gegenüber an der Raststätte und hatten überlegt, einen kurzen Abstecher zu der interessanten Schneise zu machen. Jetzt "Maria Schutz + ESL" bei Google eingegeben und schon findet man einen Thread im AF. :)

Wie immer sehr schade um den Lift (und die Piste!), gerade wenn man die alten Bilder sieht. Man hat oben auch die Bergstation abgetragen und nur das Haus daneben stehen gelassen, oder?
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Wie es oben aussieht kann ich nicht sagen,da ich ja ohne Lift nicht raufkomme. Und die Megawanderung über Hirschenkogel und den Kamm ist mir zu mühsam. ;D

↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Sieht hier jedenfalls nicht mehr danach aus: http://binged.it/LE6JdS

Warum wurde die DSB eigentlich nie gebaut?

Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich kann mir vorstellen ganz einfach deshalb, weil
1) es in Maria Schutz (SH ca. 700 m) viel zu wenig Schnee gibt. (Spital liegt zwar auch nicht höher, hat aber viel mehr Schnee; offenbar bleiben einige Adriatiefs am Semmering hängen.)
2) Dort auch nicht wirklich Platz für die geeignete Infrastruktur ist: Eher flachere Abfahrt - die bestehende ist ebenso eng wie steil; Parkplätze, Gastronomie, ..)
3) Die finanzmarode Gemende, der der Lift gehört hat, das nie hätte finanzieren können.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Völlig richtig, Klosterwappen. Auf Kur/Rehab im Semmeringgebiet lernte ich beim Wirtn in Schottwien den Gemeindesekretär kennen, den hab ich mir vorgeknöpft. Die Beförderungszahlen waren schwer rückläufig, die Anlage war HU-bedürftig, sowohl für das Aufarbeiten der Bestandsanlage als auch für einen Neubau war kein Geld da. Die Zusammenschließung mit dem Zauberberg wie GF Pausackerl propagiert hatte kam auch nicht zustande. Aufgrund der Nichtinvestitionen ( Brandschutz in den Stationen ) wurde von der Behörde die sofortige Betriebseinstellung verfügt. Dann wurde gemäß Bescheid rückgebaut, sprich abgetragen . GlG Tom :|

↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von chr »

münchner hat geschrieben:Man hat oben auch die Bergstation abgetragen und nur das Haus daneben stehen gelassen, oder?
Nein, das Bergstationsgebäude steht noch immer. Man hat nur die Seilbahntechnik daraus entfernt. Die Pächter der Pollereshütte verwenden die Bergstation anscheinend als Lagerraum.

Aber bei der Gelegenheit poste ich einige Fotos vom Schigebiet, als ich im Dezember 2001 das letzte Mal oben Schifahren war.
Dateianhänge
Die direkte Abfahrt des Sesselliftes (die schwarze Nordabfahrt) war im oberen Bereich ein uninteressanter steiler Schiweg.
Die direkte Abfahrt des Sesselliftes (die schwarze Nordabfahrt) war im oberen Bereich ein uninteressanter steiler Schiweg.
Jetzt unterhalb der Kehre: Eine massentaugliche Piste hätte dort nicht entstehen können.
Jetzt unterhalb der Kehre: Eine massentaugliche Piste hätte dort nicht entstehen können.
Erst die zweite Hälfte der Piste war eine schöne breite steile Abfahrt.
Erst die zweite Hälfte der Piste war eine schöne breite steile Abfahrt.
Wenn man von der Sesselliftbergstation bei der Pollereshütte (roter Kreis) zum Schlepplift wollte, musste man den Seillift (im Vordergrund grün) verwenden.
Wenn man von der Sesselliftbergstation bei der Pollereshütte (roter Kreis) zum Schlepplift wollte, musste man den Seillift (im Vordergrund grün) verwenden.
Einen zweiten Seillift (Talstation im roten Kreis) benötigte man nach jeder Schleppliftfahrt, um wieder auf die Piste zu kommen.
Einen zweiten Seillift (Talstation im roten Kreis) benötigte man nach jeder Schleppliftfahrt, um wieder auf die Piste zu kommen.
Nochmals die Bergstation des Schleppliftes (Lift mit Liftomat)
Nochmals die Bergstation des Schleppliftes (Lift mit Liftomat)
Abschließend noch ein Blick zum benachbarten Hirschenkogel. Die rot eingezeichnete Fläche, die 2001 noch dichter Wald war, ist jetzt die sehr breite Kogelabfahrt.
Abschließend noch ein Blick zum benachbarten Hirschenkogel. Die rot eingezeichnete Fläche, die 2001 noch dichter Wald war, ist jetzt die sehr breite Kogelabfahrt.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ui, stand da oben auch noch so ein steiler Liftomat 2000-Kurzbügler? Wird ja immer besser... der steht aber nicht noch wie hier auf dem Luftbild? http://binged.it/MElKxS
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Jetzt sag nicht du hättest da rauflatschen wollen :lol: Von der Autobahn sahen Trasse und Piste recht steil und interessant aus. Danke chr für die Fotos!
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von chr »

münchner hat geschrieben:... der steht aber nicht noch wie hier auf dem Luftbild?
Vom Schlepplift sieht man genauso wie vom Sessellift nur noch Fundamente. Noch ein paar Bilder von 2008 und 2009:
Dateianhänge
Hier sieht man die Fundamente der Bergstation und die Hütte bei der ehemaligen Aussteigstelle.
Hier sieht man die Fundamente der Bergstation und die Hütte bei der ehemaligen Aussteigstelle.
Hier ein Blick von der Ausstiegstelle die Trasse hinab zur ehemaligen Talstation bei der Schwarzenberghütte, die zumindest 2009 noch stand. Keine Ahnung, ob sie dies noch immer tut.
Hier ein Blick von der Ausstiegstelle die Trasse hinab zur ehemaligen Talstation bei der Schwarzenberghütte, die zumindest 2009 noch stand. Keine Ahnung, ob sie dies noch immer tut.
Jetzt ein Blick von der Sessellift-Bergstation die Trasse hinunter Richtung Talübergang Schottwien.
Jetzt ein Blick von der Sessellift-Bergstation die Trasse hinunter Richtung Talübergang Schottwien.
So sieht die Bergstation aktuell aus.
So sieht die Bergstation aktuell aus.
Und dieses hübsche Büromöbel ist auch dort zu finden.
Und dieses hübsche Büromöbel ist auch dort zu finden.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Danke für die Bilder!
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Der Bau des GIRAK Sonnwendstein 1956

Beitrag von Dieseltom »

Ein netter Gönner, welcher damals bei der Elektrifizierung des Berges dabei war, hat mir unwiederbringliche Archivaufnahmen beschert , welche wir bei einem Speziallabor noch hochqualitativ digitalisieren konnten. Viel Spass bei der Reise in die 50er.
Dateianhänge
Bau des Bergliftes 1956 (1).JPG
TitelbildBau des Bergliftes 1956 (74).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (3).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (4).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (5).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (6).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (7).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (8).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (9).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (10).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (11).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (13).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (14).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (15).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (16).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (17).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (18).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (19).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (20).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (21).JPG

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

...Förderseil von der Wiener Kabel und Draht Ag - Felten und Guillaume . Materialseilbahn zum Transport der Stützenteile und Robas....Jenbacherkompressor, Mischmaschine ........harte arbeit mit Krampen und schaufel aber laute stolze Gesichter in den Schöpfern des Sessellifts. Die Girakingenieure selbst im Steirerloden vor Ort......Nivellierer und Feldtelephon.......
Dateianhänge
Bau des Bergliftes 1956 (22).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (23).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (24).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (25).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (26).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (27).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (28).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (29).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (30).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (31).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (32).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (33).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (34).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (35).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (36).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (37).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (38).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (39).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (40).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (41).JPG

↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Mensch, was sind das wieder für feine Schätze, die da ausgegraben hast! Vielen Dank! Was haben die Arbeiter sich damals einen abgerackert, um den Lift hinzustellen und nun ist dort wieder tote Hose :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

.....dabei war die Anlage schon vor ihrer Eröffnung zum Sterben verurteilt .....die Anlage war ein Hoffnungsschimmer der Gemeinde Schottwien den Tourismus in der Region wieder auf Vorkriegsniveau/Zwischenkriegsniveau anzukurbeln .....dies fand nicht statt. Der Lift schrieb von Beginn an eine knappe schwarze Null , und bereits nach 10Betriebsjahren Verluste und wurde von der Gemeinde und dem Land subventioniert. Dann folgten die Klimaverschiebung ,der Schnee bis ins Tal blieb aus ,die Fahrgäste wurden weniger, es wurde nichts aber auch gar nichts investiert, der Zusammenschluss mit dem Zauberberg fand nicht statt, ....der Rest ist bekannt. :( :( :( :(
Dateianhänge
Bau des Bergliftes 1956 (42).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (43).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (44).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (45).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (46).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (47).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (48).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (49).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (50).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (51).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (52).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (53).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (54).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (55).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (56).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (57).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (58).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (59).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (60).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (61).JPG

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

.....der Antrieb wurde einmal erneuert, wie man hier in dieser Sammlung sieht war der erste Antrieb ein Zahnkranzantrieb mit kleinem Ritzel auf großes Ritzel im Sinne der Tatzlagertechnik mit Geradeverzahnung. Diese bewirkte auch das sonore Grummeln.....!
Dateianhänge
Bau des Bergliftes 1956 (62).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (63).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (64).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (65).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (66).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (67).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (68).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (69).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (70).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (71).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (72).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (73).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (75).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (76).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (77).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (78).JPG
Polleroshütte ganz neu.....tolle Bar....
Polleroshütte ganz neu.....tolle Bar....
Bau des Bergliftes 1956 (80).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (81).JPG
Bau des Bergliftes 1956 (81).JPG

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“