Werbefrei im Januar 2024!

Flachau an Silvester

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Sasmar
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Flachau an Silvester

Beitrag von Sasmar »

Hallo,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum, habe bereits viele interessante Beiträge lesen können.

Wir werden über kommendes Silvester eine Woche in Flachau verbringen und da
wir nun schon länger nicht mehr im Skiurlaub waren bzw. überhaupt noch nie in Flachau gewesen sind, wollte ich euch mal um eure Erfahrungen bitten.

Wie ist es dort an Silvester, sicher wie generell überall in Österreich recht voll oder...!?
Kann man trotzdem Lifte und Pisten noch gut nutzen?
Ist es für absolute Anfänger (Meine Frau) auch noch geeignet? Sie möchte gerne das Snowboarden lernen und evtl. einen Kurs besuchen, ist das okay um diese Zeit vom Betrieb her?

Wir werden recht nah an der Talstation des Space Jet wohnen.
Sind die anderen beiden Talstationen zu Fuß erreichbar?
Hat jemand Erfahrungen dort mit dem Gästekindergarten?

So ich denke das reicht erstmal :D !

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß

Sasmar
Zuletzt geändert von Sasmar am 31.01.2012 - 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Ski: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flachau an Silvester

Beitrag von Klosterwappen »

Ich kann Dir nur eine Frage beantworten:
Insb. mit Schiausrüstung möchte ich nicht zu Fuß von einer zur anderen Talstation gehen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Wir waren gestern (Samstag) in Flachau.
Ich war absolut entsetzt, trotz durchwachsenem Wetter, wie voll die Pisten da sind.
Und es sind viele zu viele Einmündungen und Kreuzungen von anderen Pisten vorhanden.

Was soll der Sinn sein von einem Einstieg zum anderen zu laufen? Ist ja alles der selbe Hang und die selbe Optik. Auch die Abfahrten unterscheiden sich nicht wirklich.

Gruß!
Zuletzt geändert von Latemar am 29.01.2012 - 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sasmar
Massada (5m)

Beitrag von Sasmar »

Naja es gibt ja auch den Bus, wenn man zum Feierabend z.B. mal die Star Jet Abfahrt nutzen möchte, um von dort
zurück in sein Appartement zu kommen...!
Das war der eigentliche Sinn der Frage, da wir nah der Space Jet Station wohnen...!

Wirklich so voll dort zur Zeit? Wird ja dann Silvester nicht besser sein oder... :D !?
Wie waren die Wartezeiten am Lift?

Vielleicht noch andere Erfahrungen speziell zu Silvester... :) !?

Danke und Gruß...
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 536 Mal

Beitrag von Kris »

Die wievielte Anfrage für Anfängertourismus Flachau ist diese obige eigentlich heuer?
Haben ein sehr eifrige PR agentur anscheinend...
Mich irritiert, dass man im AF guerilla-werbebeiträge nicht mit "(W)" kennzeichnen muss....d.h. jeder der im interesse anderer schreibt kann dies frei nach gutdünken machen...mal mehr mal weniger gut kaschiert...leider gibts auch einige eifrige "bekannte" user..trau mal sich einer etwas zu sagen...

Nagut, nachweisen kann man es nicht, also gilt die unschuldsvermutung....

Anstelle derartige kontraproduktiver Posts zu verfassen, könnte auch einfach der Meldebutton gedrückt werden - die Moderartion kümmert sich dann darum. Aber wie mic unten schon angemerkt hat - es gibt keinerlei Verbindungen zu anderen Usern und auch keine Verbindungen in die Flachau. Auch in den anderen Fällen gibt es keine Verbindung zu irgendwelchen Werbeargenturen...

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 01.02.2012 - 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modhinweis
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Sasmar
Massada (5m)

Beitrag von Sasmar »

Naja, wenn man hier mit solch freundlichen Beiträgen begrüßt wird, wird das wohl mein erster und
letzter Thread in diesem Forum gewesen sein.
Hab ich mich wohl geirrt, was Freundlichkeit und Kompetenz betrifft...!?

Meine Frage war eher auf den Zeitraum gerichtet und hatte mit Anfängern eigentlich nur nebensächlich zutun.
Darüber hatte ich nichts gefunden, daher meine Frage.

Wenn ich euch damit belästigt habe, tuts mir leid...
Mit Werbung hats jedenfalsls nix zutun!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

War schon mehrmals über Silvester dort, Wartezeiten von 15-20 min am 8er Space Jet 3 sind durchaus normal :roll:
Nur an Neujahr ist morgens nichts los ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sasmar
Massada (5m)

Beitrag von Sasmar »

Okay, ist zwar nicht optimal aber ich denke noch erträglich... :D !
Hab's mir schlimmer vorgestellt!
Vor einigen Jahren in der Skiwelt bzw. in Scheffau mußte man an der Talstation zur selben Zeit mit ner Wartezeit von 30-60 Minuten rechnen.
Von daher geht das... :) !

Sind denn die Pisten einigermaßen angenehm befahrbar oder muß man als Anfänger Angst haben :) ?
Hab gelesen, das es sich aufgrund der breiten Pisten auch in der Hauptsaison recht gut verteilen soll!?
Allerdings ist ja an Silvester bestimmt nochmal nen Tick mehr los oder...!?

Ach ja und danke für die kritikfreie Antwort... :) !
Auch wenn die Fragen für euch überflüssig und nervig erscheinen und von manchen sogar als Werbung interpretiert werden, wir waren eben noch nie da und versuchen uns nur durch den ein oder anderen Tip bzw. diverse Info's entsprechend vorzubereiten, damit die Vorfreude nicht dann dort zu einem Alptraum wird... :D!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Es kann schon ziemlich voll werden!

Ganz ehrlich, mein Favorit ist die Flachau nicht wirklich.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Kris hat geschrieben:Die wievielte Anfrage für Anfängertourismus Flachau ist diese obige eigentlich heuer?
Haben ein sehr eifrige PR agentur anscheinend...
...vielleicht will man Dich auch einfach nur verarschen?

Aber wenn es dich interessiert IP Übereinstimmung gibt es auf den ersten Blick nicht.
Sasmar
Massada (5m)

Beitrag von Sasmar »

Klosterwappen hat geschrieben:Es kann schon ziemlich voll werden!

Ganz ehrlich, mein Favorit ist die Flachau nicht wirklich.

Welche Gebiete würdet ihr denn eher empfehlen über Silvester und mit Familie?
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von eco »

Hi Sasmar! Willkommen hier im Forum - kleine Info, wenn du hier was über Flachau oder generell die Ski Amadè fragst kriegst eh von vielen nur die Antwort - voll und blöd und so weiter...
Ich bin auch immer über Silvester in Flachau - wenn du morgens früh auf der Piste unterwegs bist, ists noch ertragbar. Gehörst du aber zu denen, die um 11:00 erst loslegen würde ich das Grießenkarskigebiet nicht empfehlen ;)

Die Talstationen sind mittels Skibus verbunden, die fahren ungefähr im 10-15 Minutentakt.

Falls du noch Fragen zu Flachau und der Amadè hast, kannst du mir gerne eine Private Nachricht schreiben. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mich in der Gegend und in den Skigebieten um Flachau ziemlich gut auskenne ;).

LG eco
Bild
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Die 15-20 min beziehen sich aber nicht auf die Wartezeit an der Talstation sondern der Space Jet 3 ist ein Lift oben im Skigebiet, also eine Beschäftigungsanlage an der man nicht nur einmal fährt... :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sasmar
Massada (5m)

Beitrag von Sasmar »

eco hat geschrieben: Falls du noch Fragen zu Flachau und der Amadè hast, kannst du mir gerne eine Private Nachricht schreiben. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mich in der Gegend und in den Skigebieten um Flachau ziemlich gut auskenne ;).

LG eco
Da komm ich gerne drauf zurück, danke für die nette Antwort... :) !
eco hat geschrieben:Hi Sasmar! Willkommen hier im Forum - kleine Info, wenn du hier was über Flachau oder generell die Ski Amadè fragst kriegst eh von vielen nur die Antwort - voll und blöd und so weiter...

LG eco
Hat das besondere Gründe warum Flachau hier eher unbeliebt zu sein scheint?
xcarver hat geschrieben:Die 15-20 min beziehen sich aber nicht auf die Wartezeit an der Talstation sondern der Space Jet 3 ist ein Lift oben im Skigebiet, also eine Beschäftigungsanlage an der man nicht nur einmal fährt... :wink:
Ja schon klar, war ein blöder Vergleich... :) !
Wollt damit nur sagen, das ich schlimmeres gewöhnt bin :D !
Gibt es Skigebiete wo das zu der Zeit anders ist?
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Sasmar hat geschrieben: Hat das besondere Gründe warum Flachau hier eher unbeliebt zu sein scheint?
Der Grund dürfte darin liegen, dass Flachau ein hochgezüchtetes Skigebiet mit Autobahnanschluss und relativ aggressiver Werbestrategie ist und die Pisten dann in der Hochsaison entsprechend voll sind. Auch gibt es im Forum zwei Fraktionen, die unterschiedliche Ansichtsweisen zu diesen Skigebieten haben. Die einen verteufeln sie, während sie andere gerne haben.

Für mich möchte ich eines sagen: die Flachau ist definitiv eines der Gebiete, wo ich nicht in der Hochsaison sein will, jedoch in der Vor- und Nachsaison gibt es dort, sofern der Schnee passt, definitiv gute Bedingungen. Für mich ist es egal, was mich hinaufbringt (egal ob ESL, Sl oder 8 KSB) - weil ich Skifahren will. ;)

MFG Dachstein
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von eco »

Sasmar hat geschrieben: Wir werden recht nah an der Talstation des Space Jet wohnen.
Sind die anderen beiden Talstationen zu Fuß erreichbar?

Sasmar
Also, vom space jet zum achter jet kann man auch zu Fuß mit Skiausrüstung gut laufen - am besten durch die Loipe, da kann man auch noch n bissl schieben.
Vom achter jet zum star jet empfehle ich dann doch eher den Skibus.
Bild
Sasmar
Massada (5m)

Beitrag von Sasmar »

Dachstein hat geschrieben:
Der Grund dürfte darin liegen, dass Flachau ein hochgezüchtetes Skigebiet mit Autobahnanschluss und relativ aggressiver Werbestrategie ist und die Pisten dann in der Hochsaison entsprechend voll sind. Auch gibt es im Forum zwei Fraktionen, die unterschiedliche Ansichtsweisen zu diesen Skigebieten haben. Die einen verteufeln sie, während sie andere gerne haben.

MFG Dachstein
Das kann ich durchaus nachvollziehen, natürlich hat jeder so seine eigenen Vorstellungen von seinem Skiurlaub.
Nur ging es mir in diesem Thread ja weniger um persönliche Meinungen oder auch nicht darum ob das Gebiet aus persönlicher Sicht gut oder schlecht ist, sondern eher um allgemeine Info's über den Ort und das Gebiet, vorallem in Bezug auf den Zeitraum :) !
Klar wird es zu Silvester nicht menschenleer sein, davon sind wir natürlich bereits ausgegangen :) !

Jetzt weiß ich ja in etwa Bescheid, worauf wir uns einstellen müssen und ich denke immer noch für uns die richtige Wahl getroffen zu haben.
Schließlich muß ja auch den "Nichtskifahrern" etwas geboten werden und bissl "Leben" drumherum mögen wir alle ganz gerne... :) !

Lg
Sasmar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Und so hat jeder seine präferenz, und gut ist's so!
svenfeld
Massada (5m)

Beitrag von svenfeld »

so, wir sind am wochenende nach einer woche flachau wieder zu hause angekommen.
das gebiet entsprach genau unseren vorstellungen (duckweg vor den verteufelungen des marketings und der industrieskigebiete) für fortgeschrittene anfänger.
die pisten waren top in schuss und wartezeiten gab es überhaupt nicht. Okay, dass wird silvester natürlich sicher anders aussehen.

allerdings waren die pisten doch trotz nicht vorhandener wartezeiten doch recht gut frequentiert. voller möchte ich es dort eigentlich nicht haben, aber da wir auch im nächsten jahr ende januar fahren und somit der hauptsaisonb ausweichen können, ist flachau schon wieder gebucht.

zugegeben: wir sind anfänger und kennen noch nicht so viel skigebiete, aber wenn es spaß gemacht hat, pisten top sind und im ort abends auch genug abwechslung zu finden ist, ohne das es überlaufen oder überkandidelt ist, kommen wir dort sehr gern wieder hin.

besonderen tip, falls das wetter mal wirklich kein ski fahren zulässt.

auf der gegenüberliegenden Seite des skigebietes liegt auf 1300 m höhe der sattelbauer. ein gasthof mit lecker essen und anschließend kann man vom sattelbauer bis ins tal kostenlos runter rodeln. die rodel gibts beim gasthof und man stellt sie in der nähe der autobahn einfach ab.
fußmarsch nach oben dauert ca. 90 min und geht auch ein wenig in die beine, aber essen und anschließende rodelfahrt entschädigt auf jeden fall.

911er
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von 911er »

Also ich war vor 2 Wochen (am 18.1.) mal wieder in Flachau und trotz Spitzenbedingungen hat es mal wieder für die nächsten 5-6 Jahre gelangt. Einfach weil viel zu wenig Pistenfläche für die Anzahl der Leute vorhanden war.
Wir sind dann zum Flying Mozart, der roten Achter und dem Muldenlift ausgewichen. Da war es erträglich. Trotz Zwischensaison mußten wir am Star Jet 1 etwa 5 Min anstehen....

Ich kann trotzdem nur jeden empfehlen nach Flachau zu fahren, denn dann sind in den umliegenden Gebieten weniger Leute unterwegs und für Anfänger, Fortgeschrittenen sind die Pisten in Flachau wirklich gut geeignet.
Saison 2019 Schaun mer mal.... KW3 und 4 hab ich Urlaub.
Sasmar
Massada (5m)

Beitrag von Sasmar »

Also ich persönlich kann mit ein paar Minuten Wartezeit ganz gut leben.
Sonst würde ich ja nicht ausgerechnet zu Silvester fahren...!

Wobei ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, das es in Österreich Skigebiete gibt, wo man an Silvester alleine auf der Piste seine Schwünge macht...!?
Bin da aber auch kein Experte...

Mir kommt es eher auf's Gesamtpaket eines Gebietes an und da, muß ich zugeben, bin ich eher so der Industreiskigebiettyp.
Auch wenn viele das nicht verstehen können..., mir gefällt es wenn bissl was los ist und einem auch Abseits der Pisten etwas geboten wird.

Von daher denk ich wir haben für uns nicht die schlechteste Wahl getroffen... :) !
911er
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 911er »

Sasmar hat geschrieben:Also ich persönlich kann mit ein paar Minuten Wartezeit ganz gut leben.
Sonst würde ich ja nicht ausgerechnet zu Silvester fahren...!

Wobei ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, das es in Österreich Skigebiete gibt, wo man an Silvester alleine auf der Piste seine Schwünge macht...!?
Bin da aber auch kein Experte...

Mir kommt es eher auf's Gesamtpaket eines Gebietes an und da, muß ich zugeben, bin ich eher so der Industreiskigebiettyp.
Auch wenn viele das nicht verstehen können..., mir gefällt es wenn bissl was los ist und einem auch Abseits der Pisten etwas geboten wird.

Von daher denk ich wir haben für uns nicht die schlechteste Wahl getroffen... :) !
Nö gibt schlechteres für Anfänger, die auch nochn bißchen Bespaßung drumrum haben möchten.
Du hast ja schon sehr gut beschrieben was dich erwartet und das das OK für dich ist.
Laß dir deine Wahl nur nicht schlecht reden.

Mir als sehr guten Skifahrer gefällt das überhaupt nicht und daher meide ich eben Flachau über Silvester.
Das Anstehen ist dabei nicht das Problem. Zuviele Leute auf der Piste beim abfahren ist das Problem.
Allerdings ist das für Anfänger und Fortgeschrittene, die eher ein langsames Tempo einschlagen weit weniger schlimm als für Könner, die zügiger fahren.
...und doch gibt es Skigebiete in Österreich bei denen du über Silvester fast alleine Schwünge ziehen kannst... :mrgreen:
z.B. Hintertuxer Gletscher, Dachsteingletscher....
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

911er hat geschrieben:Also ich war vor 2 Wochen (am 18.1.) mal wieder in Flachau und trotz Spitzenbedingungen hat es mal wieder für die nächsten 5-6 Jahre gelangt. Einfach weil viel zu wenig Pistenfläche für die Anzahl der Leute vorhanden war.
Wir sind dann zum Flying Mozart, der roten Achter und dem Muldenlift ausgewichen. Da war es erträglich. Trotz Zwischensaison mußten wir am Star Jet 1 etwa 5 Min anstehen....
Hast Du bei mir abgechrieben? :D

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
911er
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 911er »

Nö. Ich kenn Flachau seit 25 Jahren....und da war es auch schon teilweise am Wochenende voll.
Damals wurden schon in der Hauptferienzeit um Weihnachten die Ausfahrt Flachau gesperrt, weil die Parkplätze voll waren... :mrgreen: :biggrin:
Vor genau 20 Jahren war ich mit der Schulfreizeit in Flachau skifahren..... :oops:

Damals hat man aber eher 20 Min am Lift angestanden und auf den Abfahrten ging es.
Seit Hermann Maier und dem ganzen Space Jet Wahn ist es aber genau umgekehrt.
An den Liften steht man kaum noch an, dafür sind die Pisten mehr als voll.
Gibt aber im Umkreis genug schöne Skigebiete, sodaß die Anfänger ruhig in Flachau fahren sollen
und ich tummele mich dann in den anderen Gebieten.
Hin und wieder schau ich mir aber den ganz normalen Wahnsinn mal an. Sonst kann ich ja gar nicht mitreden.
Frank7777
Massada (5m)

Beitrag von Frank7777 »

Hallo,

ja so ist es. Flachau hat genau das Problem welches auch viele andere Skigebiete in Österreich mittlerweile haben. Es stehen kaum noch Leute an den Liften, da moderne 8er/6er Sessellift links und rechts der Piste, mit entsprechender Geschwindigkeit die Leute auf den Berg "Shutteln". Die Liftkapazitäten haben sich gewaltig erhöht, die Pistenflächen haben sich kaum erweitert. Deshalb ist es auf den Pisten so voll, dass es in manchen Gebieten zur Hauptsaison schon fast gefährlich wird. Ich weich dann lieber auf die kleineren Skigebiete aus.

Gruß

Frank

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“