Greithner hat geschrieben:Da fehlt mir gerade ein, ein Einersessel der dritten Sektion ist noch erhalten geblieben und hängt bei mir draußen auf dem Baum.
Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier in der "Oldtimernarrenabteilung" und ich hoffe Du hegst und pflegst Euren Sessel denn ich wüsste trotz vor Jahren erfolgter Rumsucherei nämlich sonst kein einziges überlebendes originales Fahrbetriebsmittel eines Wolf & Switzeny Liftes...
Schließ mich Dieseltom an d. h. falls Du alte Liftanlagenbilder aus Eurem Familienfundus finden solltest bitte unbedingt posten...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Ich sag Bescheid wenn ich mal von Murau aus auf die Tauplitz skifahren komme. Spontangschichtln bei mir!!!!
GlG freu mich schon auf das W+S Gehänge!!!!
Das ist Kult, niemals wegschmeissen!!!!
Ein Forumskollege baut in seinem Garten aus Sesselliftteilen eine Kleinstanlage zum Privatgebrauch. Vielleicht gibts mal ein Veteranentreffen wo wir alle unsere gesammelten Liftgehänge mal fahren lassen dürfen!
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Dieseltom hat geschrieben:Ein Forumskollege baut in seinem Garten aus Sesselliftteilen eine Kleinstanlage zum Privatgebrauch.
Kleine Korrektur denn die baut Petz für Kollegen one_only80 http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4&start=50
nach dessen "Hofschlosserausfall" heuer fertig.
Allerdings müssten normale Sessel dann wegen der niedrigeren Seilhöhe des Gartenlifts gekürzt und aufgrund der aus Platzgründen nötigen Seilrollenumlenkung beim Antriebsteil mit modifizierten Klemmen und fixierten Auflaufstücken ausgerüstet werden um die dort mitlaufen lassen zu können.
Von der Gehängerohrform würd ich aber bei Kollegen Greithner´s Sessel schon eher an Girak als an W&S denken weil die, für Wolf & Switzeny so typische Gehängerohrstrebe fehlt; deshalb ist er aber nicht minder erhaltenswert...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Ist durchaus möglich aber nachdem der Lawinensteinlift etwas später kam, W&S aber schon bei den beiden unteren Tauplitzsektionen mit Girak kooperierte könnte er durchaus auch schon von Beginn an mit Giraksesseln ausgerüstet worden sein. Allerdings sind auf einem Filmschnipsel meines Vaters aus 1967 am Rosshüttensessellift (der lt. Michi´s Liste allein von W&S gebaut wurde) eindeutig wieder Sessel ohne Verstrebung erkennbar - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen da Rätsel über Rätsel...
Finde es jedenfalls toll, daß Du Dir die Mühe machst alle alten Liftanlagen in Deinem Bereich abzugrasen und akribisch zu dokumentieren.
Hab jedenfalls gerade auch Hrn. Switzeny jun. ne Mail geschrieben und ihn auf dieses Topic hingewiesen denn an den historischen Bildern hat er sicherlich auch Interesse.
Schade ist nur, daß wir leider bis dato noch keine Antriebsbilder eines W&S finden konnten aus denen der technische Aufbau hervorginge.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Die beiden ersten Sektionen wurden 1953 gebaut. Um 1976 wurden dann die beiden sektionen Modernisiert und durch neue Sesseln ersetzt. Die zweite Sektion fiel um 1993 und die erste 1 Sektion um 1995.
Der Lawinensteinlift wurde 1957 gabaut und hatte schon die Girak Sesseln. Er wurde um 1982 Modernisiert. Diese dritte Sektion wurde 2002 abgebaut und ersetzt.
Die dritte Sektion wurde 4 Jahre später erbaut. Außerdem befindet sich die Bergstation der zweiten Sektion und die Talstation der dritten Sektion rund 1km auseinander.
Zweite Sektion nach Modernisierung
Tauplitzalm Berglift.png (155.22 KiB) 1524 mal betrachtet
Dritte Sektion Lawinenstein
Zuletzt geändert von Greithner am 05.02.2012 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
...Wolf und Switzeny baute gar nicht so wenig Anlagen wie ich beim Stöbern im Netz feststellen konnte . Ich bin gerade dran mehr vom W&S Hirschenkogel zu bekommen, mit dem ich um 1973 noch gefahren bin ( ohne zu wissen welchen Erzeuger die Anlage hatte). Diese Anlage war bis zum Umbau vom Zauberberg mit dem parallelen DSB von Girak in Betrieb. Mich hat damals die Langsamkeit der Anlage erstaunt, da ich den flotten Steurer aus Mauterndorf gewohnt war . An der Portalstütze steht rechts der Seilerzeuger --- Drahtseil in Sondergüte Felten & Guillaume , WIEN.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Ich hatte heute einen Erfolgstag in Sachen Wolf und Switzeny. Bilderalbum aus der Bauzeit vom Hirschenkogel ,als auch das letzte scheinbar in Österreich vorhandene Wolf und Switzeny Gehänge konnte ich über einen tollen Mentor, selbst schon um die 80J , ,ergattern.
Die Klemme in dem Zimmer ist verkehrt herum angebracht. Vielleicht diente der Sessel am Ende seiner Dienstzeit als Werbeobjekt an der Station! GlG Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE