Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus-Fiss-Ladis

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Info aus Fiss:
Das Magazin der Bergbahnen SFL gibt es seit dieser Saison nicht mehr!
Hat wohl zu viel gekostet und nichts eingebracht :twisted:

Gruß Seilbahnfreund

jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Info aus Fiss:
Das Magazin der Bergbahnen SFL gibt es seit dieser Saison nicht mehr!
Hat wohl zu viel gekostet und nichts eingebracht :twisted:

Passt ins Bild.....
vexillarius
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vexillarius »

mal etwas ganz anderes.

ich habe mir in den kopf gesetzt, das bergdiamant in fiss als modell nachzubauen.

dafür bräuchte ich fotos von der fassade des restaurantes. im internet und in meinen privaten fotos habe ich schon ein paar gute ansichten gefunden (bsp.: http://www.panoramio.com/photo/63705384 ; https://plus.google.com/photos/11041145 ... 2707029746 ).

allerdings fehlt mir ein gutes foto der "bergseite" und der einfahrt.

wenn also jemand so ein foto mal geschossen hat, wäre es super, wenn er es mir mailen / hochladen könnte.

gruß und dank im voraus
vex
Serfaus Fiss Ladis
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Frisch von heute:

Bild

Eventuell kannst Du es verwenden ...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Ich hoffe, dass ich im richtigen Topic bin (Wenn nicht Mods bitte verschieben :? ).

Gerade sind wir von unserer obligatorischen SFL Woche zurück. Was mich bewegt ist das neue Masner. Auch nach einigen Liftgesprächen bin ich hin und her gerissen. War das wirklich notwendig? Musste die Bahn wirklich sein? Ist es wirklich die schon oft beschriebenen Aufwertung bzw. Verbesserung?
Pro:
- tolle Bahn
- Anbindung der Hexenseehütte
- phantastisches Pano

Contra:
- endgültiger Hotspot, Überfüllung von Bahn und Pisten
- Hexenseepiste (nicht nur IMHO) kein Gewinn, einmal gefahren und kein weiteren Bedarf danach verspürt
- katastrophaler Starthang, Tragödienhang ist noch zu tief gegriffen, als Zuführung für eine blaue Piste völlig fehl am Platz
- schwarze Piste nix besonderes deswegen hättes es keine neue Piste und Bahn gebraucht, z.B. Pezid und Lazid stellen genug Pisten dieser Art bereit
- Die Häufigen Aussetzer der Bahn provozieren lange Anstehzeiten

Was bleibt ist das Gefühl, dass mit aller Gewalt die 2800m Marke geknackt werden sollte, eine Verbesserung zur bisherigen Situation ist IMHO nicht erreicht worden, eher gegenteilig. In besagten Liftgesprächen klang unisono der selbe Tenor an: "Masner kaputt gemacht"

Wie seht Ihr das?
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

EBM hat geschrieben: "Masner kaputt gemacht"

Wie seht Ihr das?
Masner war früher ein eigenständiges, kleines Skigebiet, anstrengend und nur mit viel Zeitaufwand erreichbar (2 lange SL), eine einsame Schneeschüssel abseits des Mainstreamgebietes mit seinen beiden einsamen SL.

Wenn ich mir das jetzt anschau - ist der Masnerbereich so ins Hauptgebiet integriert, dass es nichts besonderes mehr ist. Jetzt ist es perfekt gestylt, mit seinen österreichisch geklonten 8EUB und 6KSBs... Das Flair, das Kultige von einst - ist vorbei. Allerdings nicht erst seit dieser Saison, die heurige Sesselbahn war nur noch das "Tüpfelchen auf dem i".
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

EBM hat geschrieben:Contra:
- endgültiger Hotspot, Überfüllung von Bahn und Pisten
Das kann man auch positiv sehen. Weil es ja so zu sein scheint, dass jeder SFL-Gelegenheitsbesucher unbedingt den Masner-Gebietsteil ansteuern muss (ja, ich auch, aber ein Besuch dort reicht), "saugt" diese Hype sehr viele Leute aus dem Kerngebiet ab, so dass man dort als Masner-Ignorant mehr Platz zum Skifahren hat.
EBM hat geschrieben: - katastrophaler Starthang, Tragödienhang ist noch zu tief gegriffen, als Zuführung für eine blaue Piste völlig fehl am Platz
Als Zufahrt für die einzige blau ausgezeichnete Piste, die Mindersjochabfahrt, ist der Starthang
Bild
tatsächlich mindestens eine Nummer zu weit oben angesiedelt, vor allem wenn da viele Leute bei nicht idealen Bedingungen darauf rumirren. So gesehen hängt jetzt die Mindersjochabfahrt (zur Erinnerung) die ganz links aussen im folgenden Bild
Bild
ohne "artgerechte" Zufahrt verloren in der Luft. Wegen der Mindersjochpiste
Bild
wird aber doch kaum ein typischer Blaupistenfahrer den weiten Weg dorthin auf sich nehmen. Irgendwann wird sich aber diese Situation mal rumgesprochen haben, und dann werden sich die Leute wieder besser den tatsächlichen Kapazitäten und Pistenflächen entsprechend auf das Gesamtgebiet verteilen.

EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

"saugt" diese Hype sehr viele Leute aus dem Kerngebiet ab, so dass man dort als Masner-Ignorant mehr Platz zum Skifahren hat.
Genau diesen Effekt konnte man die ganze Woche deutlich spüren. Den selben Effekt haben mittlerweile Zirbenhütte und Leithewirt auf Bergdiamant und Möseralm. Mir solls recht sein.
@Starli: 100% Zustimmung.
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

man muss aber klar sagen wenn eine neue Bahn so angenommen wird (man hat auf der Webcam immer die Menschentrauben gesehen)hat die Seilbahngesselschaft alles richtig gemacht.
Für Nostalgiker ist SFL eh nicht das richtige Gebiet :biggrin: (aber das wurde ja schon öfters diskutiert)

Gruss Nitram
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Nitram70 hat geschrieben:Hallo,

man muss aber klar sagen wenn eine neue Bahn so angenommen wird (man hat auf der Webcam immer die Menschentrauben gesehen)hat die Seilbahngesselschaft alles richtig gemacht.
Für Nostalgiker ist SFL eh nicht das richtige Gebiet :biggrin: (aber das wurde ja schon öfters diskutiert)

Gruss Nitram
Die Ironie bei der Menschentraube ist nicht der unbewältigbare Andrang, sondern die häufigen Stopps. Bei 3 Fahrten mit der Bahn 5 Stopps - das nenn ich Rekord. Anscheinend geht das ja schon die gesamte Saison so. Läuft die Bahn durch, gibts keine Schlange, das Teil ist ein echter Menschenbagger. Wenn er läuft...

Mir gehts auch weniger um den Nostalgiefaktor. Für über 10 Mio Investitionssumme habe ich mir ein komplettes Paket erhofft. Was rausgekommen ist steht für mich (und da bin ich nicht allein) in keiner Relation zum eingesetzten Kapital s.o. .
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

EBM hat geschrieben: Mir gehts auch weniger um den Nostalgiefaktor. Für über 10 Mio Investitionssumme habe ich mir ein komplettes Paket erhofft.
Kläre uns bitte mal auf. Wie schaut das aus?
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Vielleicht seh ich das ja ein wenig naiv. Bei einer solchen Summe erwarte ich einen deutliche Verbesserung der bisherigen Situation.

vorrangig fürs Skifahren
- Attraktivität und Vielfalt der Pisten
- Schneesicherheit (?)

nachrangig
- Erhöhung der Transportkapazität
- Erhöhung des Komforts

nettes Zubrot
- attraktives Panorama
- verbesserte Gastronomie

Was ist aus meiner Sicht dabei entstanden:
- Kapazität: vervielfacht
- Komfort: high end
- Panorama: war vorher schon bombig
- Gastronomie: "neue" Hütte dazugekommen, Qualität bekannt (s. Masnerrestaurant)
- Pistenattraktivität: hier hakts für mich gewaltig: die schwarze ist von Steilheit und Ausrichtung mit Lazid und Pezid gleichzusetzen, somit nichts neues, die Hexenseepiste hat irgendwie garnix was die Erschliessung rechtfertigt (ausser dem Anschluß der Hütte) und die beiden anderen gabs ja schon und benötigten keine neue Bahn. somit hat auch die Vielfalt nicht zugenommen. Nur die nominalen Pistenkilometer haben zugenommen
- Schneesicherheit: aufgrund der Höhe und der Geographie hats im Masner nur selten an Schnee gemangelt. Die Erschliessung einiger Hm mehr stellen da kein Plus dar.

Mein Fazit:
Dazugekommen ist eine Attraktive Bahn, endlich mehr als 200km Piste (PR Gag), eine weitere (werbewirksame) Schwarze und noch ne Hütte.
Dazugekommen ist auch ein weitere Tragödienhang, ne rote die für nur als Hüttenzufahrt dient, eine Blaue die für schwächere Fahrer fast nicht zu erreichen ist (s.o.).
Für mich ist es eine Negativbilanz und rechtfertigt nicht die Investition. Vom abgetragenen Gipfel etc. möcht ich garnicht anfangen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Hetzig, wie sich offenbar nach Zeit die Ansichten unterscheiden können, denn in den Krokusferien gab es am Masner Starthang meines Erachtens keine Dramen. Ich hatte mich am ersten Betriebstag auch schon gefragt, wie das werden würde, jedoch fällt eine Piste eindeutig mit dem Zustand, und wenn die glatt ist, spielen sich wohl tendenziell mehr Dramen ab. Denn einen solchen Tag konnte ich auch miterleben, da wäre eine Entschärfung des Hanges wünschenswert.
Zum Thema Katastrophenhang möchte ich aber gerne den ersten Hang vom Schlepper erinnern. Der war auch nicht ganz Ohne, nur wurde hier die Selektion unten vorgenommen, und jetzt ist man eben oben, und wenn der Hang oben nicht in Idealzustand ist, gibt es leider Probleme. ;) Und nächstes Jahr ist die neue Bahn auch nicht mehr neu. ;)

Als werbewirksam halte ich die schwarze Piste nicht wirklich, imo. ergänzt sie einfach nur das Pistenangebot im Masner. Und Halte der Bahn habe ich nur sehr selten heuer erlebt.

MFG Dachstein

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

sorry habe dein Fazit mal auf das positive reduziert.
EBM Fazit gekürzt hat geschrieben: Dazugekommen ist eine Attraktive Bahn, endlich mehr als 200km Piste , eine weitere Schwarze und noch ne Hütte.
Andere Gebiete wäre froh sie könnten das bieten.
Das sich halt immer mehr Blaufahrer auf solchen Hängen verlieren ist übrigens nichts besonderes. Wohl ein Zeichen der Zeit. Immer mehr Leute können bzw. wollen sich einen Skikurs nicht mehr leisten und fühlen sich als Helden wenn sie unten lebend ankommen.
Ein richtigs fettes Schild nur für Geübte in allen Landessprachen wäre oftmals kein Luxus und wünschenswert.
Nur haben wir gelernt das solche Hinweise wie z.B. auch an der Harakiri noch mehr Rutscher anzieht. Blöde Sache- Brauchen wir doch ein "Skiführerschein". :wink:
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T-Bone98 »

EBM hat geschrieben: - Pistenattraktivität: hier hakts für mich gewaltig: die schwarze ist von Steilheit und Ausrichtung mit Lazid und Pezid gleichzusetzen, somit nichts neues...
Ich finde auch, dass man an der Fisser Nordseite fast alle roten Pisten von Steilheit und Ausrichtung miteinander gleichzusetzen sind. Man sollte also alle bis auf eine schließen. Komplett überflüssig, so viele "gleiche" Pisten zu haben.... :cry:

Habe übrigens dieses Jahr auch schon eine Woche ins SFL verbracht und ich finde, dass die neue Masnerkopfbahn eine Bereicherung für das Skigebiet und insbesondere den Masner ist. Habe insgesamt 2 Tage in de Ecke verbacht und diese sehr genossen. Und übermäßig viele Stops konnte ich auch nicht feststellen an der Bahn.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

T-Bone98 hat geschrieben: Ich finde auch, dass man an der Fisser Nordseite fast alle roten Pisten von Steilheit und Ausrichtung miteinander gleichzusetzen sind. Man sollte also alle bis auf eine schließen. Komplett überflüssig, so viele "gleiche" Pisten zu haben.... :cry:
Sorry, aber absoluter Stumpfsinn. Denn das würde eine Verringerung der Pistenfläche bringen, was wiederum zum Crowding auf einer Piste führt, und dann schimpfen wieder alle, dass es so voll ist... SFL ist nunmal ein "Massenskigebiet", daher braucht man auch entsprechend Pistenfläche. Und über das, dass es diese Pistenfläche gibt, bin ich persönlich überglücklich, denn selbst in der Hochsaison konnte man an der Schöngampbahn gut fahren, obwohl man unten gewartet hat.

MFG Dachstein
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T-Bone98 »

Dachstein hat geschrieben:
T-Bone98 hat geschrieben: Ich finde auch, dass man an der Fisser Nordseite fast alle roten Pisten von Steilheit und Ausrichtung miteinander gleichzusetzen sind. Man sollte also alle bis auf eine schließen. Komplett überflüssig, so viele "gleiche" Pisten zu haben.... :cry:
Sorry, aber absoluter Stumpfsinn. Denn das würde eine Verringerung der Pistenfläche bringen, was wiederum zum Crowding auf einer Piste führt, und dann schimpfen wieder alle, dass es so voll ist... SFL ist nunmal ein "Massenskigebiet", daher braucht man auch entsprechend Pistenfläche. Und über das, dass es diese Pistenfläche gibt, bin ich persönlich überglücklich, denn selbst in der Hochsaison konnte man an der Schöngampbahn gut fahren, obwohl man unten gewartet hat.

MFG Dachstein
Äh....ich glaub, du hast die Ironie dieses Satzes nicht verstanden. Vielleicht solltest du mal meinen gesamten Post lesen. Natürlich soll man die Pisten NICHT schließen.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

^^der Mann ist SFL geschädigt! Kann man das therapieren? :wink:
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

ja kann man! Es muss sich nur jemand freiwillig melden, der ihm mal die Vorzüge von Skigebieten in den Dolomiten oder in Frankreich zeigt! ;-)
State buoni, se potete

Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Dachstein hat geschrieben:Ironie? Wo, was, wie? Lange gesucht aber keine gefunden...

MFG Dachstein
Traurig :D
Als ich den Beitrag von T-Bone gelesen habe, war ich eigtl ein bisschen traurig, wollte nämlich genau das Gleiche schreiben ;)
Dolomiti-Superski bietet doch eigtl sämtliche Arten an Pisten die es so gibt, oder? Können doch gleich alle anderen Skigebiete schließen ^^
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Dachstein hat geschrieben:Ironie? Wo, was, wie? Lange gesucht aber keine gefunden...

MFG Dachstein
Weil Du alle Zwinkersmilies für Deine Berichte verbraucht hast !! Die müssen erst nachgefüllt werden. :lach:
RabbaRabba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von RabbaRabba »

Wir planen nächste Woche einen Tagesausflug nach SFL - bei Einstieg an der Waldbahn, welche Reihenfolge ist eurer Meinung nach besser: Masner vormittags - Fisser Nordseite nachmittags oder umgekehrt?
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

Wenn du die Frommesabfahrt mitnehmen willst: Die würde ich definitiv am Morgen fahren! Ansonsten dürfte die Reihenfolge relativ egal sein - die Ströme verteilen sich ziemlich gut, wobei morgens/vormittags eher der "Strom" Richtung Masner fährt, ab Mittag dürfte es in dieser Richtung ruhiger sein.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“