Auf dem Weg von Saalbach zum letzten Zielort (Schladming-Rohrmoos) kommt man ja unweigerlich an Zell am See vorbei, also schauten wir für diesen Tag auf der Schmittenhöhe vorbei. Auch die Schmittenhöhe war ich das erste Mal, so dass ich auch für dieses Gebiet einen ganz unvorbelasteten Bericht abliefern kann.
Auf dem Pistenplan fallen einem sofort die ganzen schwarzen Abfahrten ins Auge, die ins Schmittental führen ... also tendenziell mit den roten Abfahrten ein anspruchsvoll wirkendes Skigebiet.
Unterm Strich haben sich diese Erwartungen nicht ganz erfüllt, die Pisten sind schon schön in der Anlage, am besten die Trassabfahrt, die auch die Farbe schwarz verdient hat. Bei den anderen Schwarzen ist das etwas anders, komplett enttäuscht waren wir von der Südabfahrt. Ist doch mehr ein schwarzer Ziehweg als eine Piste.
Ein absolutes No-Go haben sich die Bergbahnen geleistet: Zur Rush-Hour um kurz nach halb zwölf wurden mit der Kettingbahn Materialtransport vom Berg ins Tal durchgeführt. Fünf Sessel in Folge waren belegt und es musste jedes Mal der Lift angehalten und die ganzen Teile im Tal per Hand entladen werden. Man ließ auch keine Leute einsteigen, die Sessel fuhren leer wieder aus der Station. Ratz-Fatz hat sich eine riesen Schlange gebildet, und dass obwohl nicht viel los war. So was geht in unseren Augen gar nicht. Entweder macht man das gleich morgens oder wenn es unbedingt sein muss zu der Zeit, dann mitm Bully oder nem Skidoo ... aber nicht so!
Alles in allem aber dennoch ein schöner Skiberg, die langen Abfahrten haben das Manko der Schwierigkeit wett gemacht.
Wetter/Temperatur:
Eher bedeckt vereinzelt Schneeflöckchen, kurzzeitig kam die Sonne durch.
Tal: - 6 °C
Berg: - 15 °C
Schneehöhe gem. Homepage:
Tal: 50 cm
Berg: 220 cm
Schnee/Pisten:
Die Talabfahrten allesamt recht eisig, teilweise sogar Blankeis (irgendwie hat man mir mal gesagt, dass das nur mit Lanzen geht

Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte gem. Skiline:
Gefahrene Pisten:
Eigentlich fast alle, bis auf die blauen Umfahrungen
GPS-Angaben:
Höhenmeter Lifte: 10.171 m
Höhenmeter Pisten: 10.171 m
Höhenunterschied gesamt: 20.342 m
Entfernung Lifte: 36,12 km
Entfernung Pisten: 48,63 km
Entfernung gesamt: 84,75 km
min. Höhe: 768 m
max. Höhe: 1.962 m
max. Geschwindigkeit: 71,80 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 12,37km/h
Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 8,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 40,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 13,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 20,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 17,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,5 %
Wartezeiten
An der Talstation Asitz II 2 Minuten, an der Kettingbahn auf Grund oben genanntem No-Go 6 Minuten, ansonsten keine.
Gefallen:






Nicht gefallen:

Bilder:
^^ Talstationsbereich Schmittental
^^ 6 KSB/B Breiteck
^^ Breiteckbahn, Areitbahn III und hinten das Kitzsteinhorn
^^ Kitzsteinhorn im Zoom
^^ Alte Gondeln gefällig?
^^ Auf der Trassabfahrt mit trassXpress
^^ Trassabfahrt mit querender Schmittenhöhebahn
^^ In der Breiteckbahn, links die Areitbahn III und unterhalb fast verschwundene Lawinenverbauungen
^^ Rote 2 mit 4 KSB Hirschkogel Express
^^ Auf der Nordabfahrt mit cityXpress und Zell
^^ cityXpress mit DSB Ebenberg
^^ Im Hirschkogel Express
^^ Dito mit roter 2
^^ Blick zum Sonnkogel ... wo die Sonne schien
^^ Links der Hirschkogel Express
^^ An der Glocknerbahn ... flaches, breites Übungsgelände dort
^^ Schüttabfahrt mit Blick ins Tal
^^ In der Areitbahn, oben die Breiteckbahn und rechts der trassXpress
^^ Schmittenhöhe, links die 4 SB Kapellen und von rechts kommt die Schmittenhöhebahn
^^ Auf der Standardabfahrt
^^ Im oberen Teil in sehr gutem Zustand
^^ Blick zum SL Hahnkopf
^^ Blick über die 4 SB Kapellen zu den Schönleiten- und Kohlmaisgipfelabfahrten
^^ Warteschlange nach der unnötigen Aktion
^^ In der Hochzelleralm ... urig-gemütlich
^^ Blick von der Hochzelleralm zum Sonnkogel
^^ Dito
^^ Schwarze 6 zur Kettingbahn
^^ Blick über die Kettingbahn zur Bernkogelabfahrt in Saalbach (re. der Bildmitte), sowie Schattberg-Ost mit dem Limberg 4er (Richtung linker Bildrand)
^^ Rote 20, rechts die Talstation der DSB Sonnengratbahn
^^ In der 3 KSB Sonnenkogel
^^ Einfahrstütze Sonnenkogel
^^ Hochmaispiste (19) mit Hochmaisbahn, hinten die Standardabfahrt sowie Trassabfahrt ins Schmittental
^^ Nochmal die Standardabfahrt (li.) und Trassabfahrt (re.)
^^ Auf der Schwarzen (lach) Südabfahrt, hinten die Standardabfahrt
^^ Im Hahnkopflift
^^ In der Kapellenbahn, hinten die Bergstation der Kettingbahn
^^ Blick von der Schmittenhöhe auf den Bergstationsbereich von trassXpress und Breiteckbahn
Nach dem Skitag ging es dann weiter nach Schladming bzw. genauer gesagt nach Rohrmoos.