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DAB
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Re: News am Spitzing

Beitrag von DAB »

zwei? Grünsee und?
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Dammal
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Dammal »

zwei? Grünsee und?
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Huppi
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Huppi »

Einen Beitrag von "T60" gelöscht,
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Gruß Huppi
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MartinWest
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Re: News am Spitzing

Beitrag von MartinWest »

münchner
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Re: News am Spitzing

Beitrag von münchner »

MartinWest hat geschrieben:Aktuelles vom Taubenstein:

http://www.merkur-online.de/lokales/mie ... 00681.html
Interessant wäre es zu wissen, ob es bei den Schörghubers langfristige Pläne für den Taubenstein gibt oder man hier sowieso nie investieren wird. Der logische Konsequenz des Artikels, erst zu modernisieren, wenn die Nachfrage da ist, halte ich für falsch. Es wird meiner Meinung nach erst wieder Nachfrage entstehen, wenn die Lifte und die Pisten im Sinne von Beschneiung das Niveau vom Stümpfling erreicht haben. Einzig der Satz „Man müsse die Entwicklung über mehrere Jahre abwarten.“ bietet die Hoffnung, dass man sich mit der Entscheidung Zeit läßt.
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Af
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Af »

Das klingt für mich eher nach einer beschlossenen Schliessung des Gebietes. Derzeit findet ein Sterben auf Raten statt, denn vom "nur am Wochenende öffnen" ists nimmer Weit zum "Nur noch Sommerbetrieb".
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MartinWest
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Re: News am Spitzing

Beitrag von MartinWest »

Af hat geschrieben:Das klingt für mich eher nach einer beschlossenen Schliessung des Gebietes. Derzeit findet ein Sterben auf Raten statt, denn vom "nur am Wochenende öffnen" ists nimmer Weit zum "Nur noch Sommerbetrieb".
Sehr ich genau so - leider.

Nutzt das Angebot, so lange es noch geht!!!

derschwabe
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Re: News am Spitzing

Beitrag von derschwabe »

Wie würdet Ihr Euch denn ein langfristiges Konzept / eine Strategie für die Taubensteinbahn vorstellen können!?

Servus,

derSchwabe
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Af
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Af »

Steht weiter oben.

Kostet viel Geld, das niemand in diesen Teil des Gebietes investieren möchte.
Zusätzlich braucht man gute Kontakte zur Politik, damit man die Ausbauten/Modernisierungen durch bekommt.
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Re: News am Spitzing

Beitrag von DAB »

Theoretisch brauchste da "nur" eine gescheite Beschneiung und eine 4KSB als Ersatz für die Taubensteinbahn mit Zwischenstation Lochgraben! Aber ich denke nicht, dass sich diesbezüglich was tun wird. Lohnt sich einfach nicht!

Angesichts der in Oberbayern laufenden Diskussion um Tourengeher sollte man das Gebiet vielleicht zum Tourengebiet erklären und schließen! Wobei dies in Garmisch auch nicht zur Lösung geführt hat!
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Richie »

Mal eine blöde Frage, aber wie sind die Besitzverhältnisse bei der Taubensteinbahn? Warum sollte die Schörghuber nicht auch dort investieren, wenn die Investitionen auf der anderen Seite abgeschlossen sind!?
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uwater
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Re: News am Spitzing

Beitrag von uwater »

derschwabe hat geschrieben:Wie würdet Ihr Euch denn ein langfristiges Konzept / eine Strategie für die Taubensteinbahn vorstellen können!?

Servus,

derSchwabe
Die Diskussion, dass in die Modernisierung der Anlagen und in eine Schneesicherheit investiert werden muss um das Gebiet zu halten, sehe ich nicht ganz. Problem ist doch, dass das Taubensteingebiet Lift- und Pistentechnisch nicht mit der Stümpflingseite verbunden ist. Kaum ein Gast (ich nur einmal in über 15 Jahren) wechselt mit dem Pendelbus die Seiten. Das Argument, weshalb ich den Taubenstein nur selten besuche liegt darin, dass ich nicht bereit bin einen Tagesskipass für 31 EUR zu lösen. (Verglichen mit der Kampenwand - etwa gleich groß - für 25 EUR) Für die Stümpflingseite hingegen ist die Bereitschaft gegeben. In meinen Augen die einzige Möglichkeit das Taubensteingebiet zu halten, ist eine Verbindung aus der Valepp, über die Maxlrainerlifte zum Taubenstein als Gondelbahn. Lösbar ohne Mittelstation, da die Maxlrainerlifte (nicht in Besitz der Alpenbahnen) als Beschäftigungsanlagen bestehen bleiben und weiterhin keine eigene Piste in die Valepp gebaut wird, da als reine Verbindungsbahn konzipiert. Somit ein möglichst geringer finanzieller Aufwand und ein geringer Eingriff in die Bergwelt. Über eine punktuelle Beschneiung könnte in den Folgejahren nachgedacht werden und wenn man wirklich investieren möchte und Potential sieht, könnte man statt der reinen Verbindungsbahn ab den Maxlrainerliften eine Mittelstation als Ersatz ins Konzept mit aufnehmen. Also ohne zu großen Aufwand eine sehr große Artaktivitätssteigerung beider Gebiete.
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Af
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Af »

Klingt interessant. Trotzdem seh ich da folgende Probleme:

- Auch ein reiner Bahnneubau verbaucht Landschaft, der die Umweltschützer auf den Plan Ruft
- Auch eine reine Verbindungs EUB kostet mehrere Millionen Euro und massig Unterhalt im Betrieb
- Keine Schneesicherheit am Taubenstein. Um gewinnbringend zu Wirtschaften ist Schneesicherheit erforderlich. Die Alten Bahnen sind längst abgezahlt, die Neuen müssen laufen um Abgezahlt zu werden, bzw. Gewinn einzufahren.
- Wer investiert in der Höhe in ein Gebiet, das nicht schneesicher ist?
- Auch mit der Verbindungsbahn wäre die Infrastruktur am Taubenstein massivst veraltet und müsste ersetzt werden.

Also wer ein paar Millionen auf der Kante hat und diese in eine Renditefrei und unsichere Anlage investieren möchte, nur zu. Mir fielen da wesentlich bessere Gebiete ein in die man sein Geld (auch noch gewinnbringend) investieren könnte.

@ Schörghuber: Wie siehts nach dem Tod des Patriarchen eigentlich dort aus? In welcher der vielen Baustellen wird dort eigentlich in Zukunft eher investiert? Spitzing? Brauneck? oder ein ganz anderes Gebiet?
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uwater
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Re: News am Spitzing

Beitrag von uwater »

Af hat geschrieben:- Auch ein reiner Bahnneubau verbaucht Landschaft, der die Umweltschützer auf den Plan Ruft
Er wird sie auf den Plan rufen und es wird wie bei jedem Neubau wie auch bei jeder Modernisierung Zeit kosten. Doch befindet sich das Taubensteingebiet in der Zone A des Alpenplans was der Errichtung einer EUB zugute käme.
Af hat geschrieben:- Auch eine reine Verbindungs EUB kostet mehrere Millionen Euro und massig Unterhalt im Betrieb
Somit würde es sich anbieten, die Anlage gleich mit einer Mittelstation zu versehen und somit ab dieser die Maxlrainerlifte zu ersetzen. Nach dem VOX Bericht könnte ich mir vorstellen, dass seitens der Betreiberin Verhandlungspotential besteht.
Af hat geschrieben:- Keine Schneesicherheit am Taubenstein. Um gewinnbringend zu Wirtschaften ist Schneesicherheit erforderlich. Die Alten Bahnen sind längst abgezahlt, die Neuen müssen laufen um Abgezahlt zu werden, bzw. Gewinn einzufahren.
Ohne die Zahlen zu kennen, behaupte ich, dass der Taubenstein in den vergangenen Jahren ausreichend Betriebstage gehabt hätte, so dass sich ein Betrieb bei guter Auslastung gelohnt hätte - auch mit noch abzuzahlenden Anlagen. In meinen Augen macht sonst auch der Wochenendbetrieb keinen Sinn. Eine Teilbeschneiung, welche ausreichend wäre, dürfte aber auch am Taubenstein durchsetzbar sein.
Af hat geschrieben:- Auch mit der Verbindungsbahn wäre die Infrastruktur am Taubenstein massivst veraltet und müsste ersetzt werden.
Jein, mit einer modernen Verbindungsbahn, ab der Mittelstation mit eigener Abfahrt, wird ein interessanter Einstieg in das Teilgebiet geboten. Dort würde eine weitere EUB existieren, zwar betagt, aber immer noch ausreichend und ein Schlepplift an einem der anspruchsvollsten Hänge. Alles, bis auf kleine Optimierungen an den Verbindungen, noch eine gute Zeit verwendbar und immer mit der Option für eine Modernisierung auf Raten statt dem Sterben auf Raten.
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MartinWest
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Re: News am Spitzing

Beitrag von MartinWest »

Ganz ehrlich, befinden wir uns inzwischen nicht wieder im "Utopie-Topic"?

Es sind bereits fast zehn Jahre seit der Insolvenz des ehemaligen Spitzingseegebiets vergangen.

Die Investitionen der Schörghubergruppe sind mit dem Ersatz der Rosskopfbahn getätigt.

Ich mag den Spitzingsee, es ist ein wunderbares Wander- und Skigebiet. Erst heute war ich am Taubenstein beim Skifahren.

Aber es deutet rein überhaupt gar nichts mehr darauf hin, dass es in der nächste Zeit zu weiteren Meilensteinen kommt. Neuerschließungen sind in galaxieweiter Ferne.

Wäre es anders, würde es mich natürlich umso mehr freuen ... :(
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Schneestern »

MartinWest hat geschrieben:
Die Investitionen der Schörghubergruppe sind mit dem Ersatz der Rosskopfbahn getätigt.
kann ich so nicht bestätigen, der Ersatz des Valepplifts durch nen Kindergesicherten 4er steht immer noch auf dem Plan. Plus Beschneiung der Piste
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MartinWest
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Re: News am Spitzing

Beitrag von MartinWest »

Ich stehe derzeit in Kontakt mit den Alpenbahnen bezüglich weiterer Investitionen. Zwei Sätze möchte ich euch nicht vorenthalten:
Es mangelt für das Teilgebiet Taubenstein sicher nicht an Ideen für ein attraktives Nutzungskonzept seitens des Betreibers.
Leider ist deren Umsetzung aber von vielen Faktoren abhängig und bei Weitem nicht so einfach wie oft angenommen wird.
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Re: News am Spitzing

Beitrag von münchner »

Ich habe auch schon angefragt, der Tenor der (erwartungsgemäß sehr vagen) Aussagen: Sommerbetrieb auf alle Fälle gesichert, auch den Winterbetrieb möchte man nicht aufgeben. Allerdings ist der Stümpfling für die Gäste deutlich attraktiver und deshalb will man sich darauf mit Investitionen fokussieren.
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Re: News am Spitzing

Beitrag von uwater »

MartinWest hat geschrieben:Ich stehe derzeit in Kontakt mit den Alpenbahnen bezüglich weiterer Investitionen. Zwei Sätze möchte ich euch nicht vorenthalten:
Es mangelt für das Teilgebiet Taubenstein sicher nicht an Ideen für ein attraktives Nutzungskonzept seitens des Betreibers.
Leider ist deren Umsetzung aber von vielen Faktoren abhängig und bei Weitem nicht so einfach wie oft angenommen wird.
Wortgleiche Antwort erhielt ich auch ;)

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Re: News am Spitzing

Beitrag von Frankenski »

münchner hat geschrieben:I auch den Winterbetrieb möchte man nicht aufgeben. Allerdings ist der Stümpfling für die Gäste deutlich attraktiver
Ich finde es toll das man das gleiche macht wie auf der Kampenwand so ist das Gebiet auf längere Sicht gesichert :wink:

Naja der Stümpfling, ich warte dauernd darauf das die Familie Leitner die Bagger anwirft und endlich mit der neuen Bahn beginnt :wink: wie weit ist man dort mit der Planung mit wann kann man damit rechnen ??

Wann kommt der Ersatz für den Valepplift ??
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Re: News am Spitzing

Beitrag von tigerfishli »

Frankenski hat geschrieben: Naja der Stümpfling, ich warte dauernd darauf das die Familie Leitner die Bagger anwirft und endlich mit der neuen Bahn beginnt :wink: wie weit ist man dort mit der Planung mit wann kann man damit rechnen ??
nachdem der Enkel der Fam. Leitner zur Zeit bei uns Diplomarbeit schreibt - soll ich ihn mal fragen?
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
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Re: News am Spitzing

Beitrag von MartinWest »

tigerfishli hat geschrieben:
Frankenski hat geschrieben: Naja der Stümpfling, ich warte dauernd darauf das die Familie Leitner die Bagger anwirft und endlich mit der neuen Bahn beginnt :wink: wie weit ist man dort mit der Planung mit wann kann man damit rechnen ??
nachdem der Enkel der Fam. Leitner zur Zeit bei uns Diplomarbeit schreibt - soll ich ihn mal fragen?
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Re: News am Spitzing

Beitrag von powder-fan »

etwas off-topic: falls man sich für eine einstellung des skibetriebs entscheiden würde, müsste man dann die lift rückbauen? und in welchem zeitraum (der brecherspitz lift ist ja mittlerweile verschwunden).

eventuell ist ein weiterbetrieb ja doch billiger:-)

einerseits wäre es natürlich (für mich) toll wenn das skigebiet im winter nicht mehr öffnen würde und wieder ganz den tourengehern gehören würde. da das angebot ja derzeit nicht wirklich gut angenommen wird könne ich wirklich nur eine verbindung zur stümpfling seite die situation bessern. zumindest eine abfahrt vom taubenstein richtung valepp lift müsste doch ganz gut machbar sein wenn ich mich recht entsinne (zumindest auf der forststraße). problematisch ist aber die leute in die andere richtung zu kriegen und das wäre ja da was man schaffen würde
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MartinWest
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Re: News am Spitzing

Beitrag von MartinWest »

Bei sehr guten Schneeverhältnissen ist eine Abfahrt von der Talstation Lochgrabenlift beziehungsweise von der Talstation Oberer Maxlrainerlift bereits jetzt zur Talstation Valepper Almlift ohne größere Aufstiege oder lange Schiebestrecken möglich. Dabei muss man jedoch verbotenerweise den Schwarzenkopfweg befahren. Das Verkehrsaufkommen darauf ist jedoch denkbar gering.
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Schneelanze
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Re: News am Spitzing

Beitrag von Schneelanze »

Servus,

weiß wer Bescheid über den Fortschritt der Valeppbahn? Es hieß doch das der Schlepper dieses Jahr durch eine Sesselbahn ersetzt wird? Weiß wer wie es bei den Leitners aussieht mit dem Lift?

lg Jo
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!

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