11 Freunde müßt Ihr sein ***Fußball-Thread***
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: 11 Freunde müßt Ihr sein ***Fußball-Thread***
Da kann ich Dir nicht 100%-ig zustimmen. Bayern könnte auch führen und unterirdisch schlecht sind sie auch nicht. Waren doch einige ansehnliche Pässe dabei. Kann aber besser werden.
Basel ist jedoch recht stark. Respekt!
Sommer 2014 u.a: Singapur & Guangzhou (SIN/CHN) | Juni/Juli 2014 // Island | Juli/August 2014
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
↓ Mehr anzeigen... ↓
- BigE
- Brocken (1142m)
Anscheinend macht Shaqiri seinen Hattrick erst im Rückspiel.
Hopp FC Basel!
Edit: Neuer getunnelt! Herrlich! Jetzt bloss nicht noch den Ausgleich kassieren...
Hopp FC Basel!
Edit: Neuer getunnelt! Herrlich! Jetzt bloss nicht noch den Ausgleich kassieren...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Da bin ich ja mal gespannt wie der FCB da reagiert.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- BigE
- Brocken (1142m)
Wunderbar! Das ist eine vorteilhafte Ausgangslage fürs Rückspiel, mehr aber noch nicht.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Osram glüht. Danke Basel.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
Sieg geht in Ordnung, aber die Ausgangslage für's Rückspiel ist doch noch offen.
Sommer 2014 u.a: Singapur & Guangzhou (SIN/CHN) | Juni/Juli 2014 // Island | Juli/August 2014
↓ Mehr anzeigen... ↓
- scratch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Wieviel gute Pässe waren dabei, 3 oder 4? Der Rest kam ja nicht mal an.vs_ski_vt hat geschrieben:Da kann ich Dir nicht 100%-ig zustimmen. Bayern könnte auch führen und unterirdisch schlecht sind sie auch nicht. Waren doch einige ansehnliche Pässe dabei. Kann aber besser werden.
Die Abwehr ist ziemlich schlecht...bisschen Druck und die laufen rum wie Hühner. Hat man ja beim Tor gesehen. Naja, zumindest scheiden sie jetzt zurecht aus.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tja, da ich keinen der beiden Vereine mag, ist es für mich eigentlich ziemlich egal wer weiterkommt.
Klar bin ich Schweizer, das heisst aber noch lange nicht, dass ich mich uneingeschränkt über den Erfolg des FC Basels freue. Die sind nämlich jetzt schon der Ligakrösus (u. A. weil eine schwerreiche Gattin eines Chemiebosses ein glühender Fan von denen ist) und sollten sie auch noch in der CL Erfolg haben, steht denen nächste Saison ein Budget zur Verfügung da können die anderen Schweizer Vereine eigentlich gleich mal fragen, ob es Sinn macht die Meisterschaft noch auszuspielen...
Klar bin ich Schweizer, das heisst aber noch lange nicht, dass ich mich uneingeschränkt über den Erfolg des FC Basels freue. Die sind nämlich jetzt schon der Ligakrösus (u. A. weil eine schwerreiche Gattin eines Chemiebosses ein glühender Fan von denen ist) und sollten sie auch noch in der CL Erfolg haben, steht denen nächste Saison ein Budget zur Verfügung da können die anderen Schweizer Vereine eigentlich gleich mal fragen, ob es Sinn macht die Meisterschaft noch auszuspielen...
Hibernating
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
^
Beim Interview ziemlich cool: "Wir haben uns in der Kabine laut über die Niederlage gefreut."
Auch sonst nicht negativ aufgefallen. In der 1. HZ beim Kopfball hervorragend gehalten, ohne Schuld beim Tor.
Ein großes Talent, derzeit beim falschen Verein halt.
Wie fandest du ihn, mic?
Beim Interview ziemlich cool: "Wir haben uns in der Kabine laut über die Niederlage gefreut."
Auch sonst nicht negativ aufgefallen. In der 1. HZ beim Kopfball hervorragend gehalten, ohne Schuld beim Tor.
Ein großes Talent, derzeit beim falschen Verein halt.
Wie fandest du ihn, mic?
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
^^als "weltklasse Trohüter" muß er den doch haben, sagt Opa schon immer.

Direktlink
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
So sehe ich das auch beim FCB, die haben Geld ohne Ende in der Kasse, und wenn ein anderer Verein einen guten Spieler entdeckt/ausbildet dann wird er abgeworben, eagal ob er dann auf der Bank versauert, Hauptsache keine Starken Gegner mehrGMD hat geschrieben:Tja, da ich keinen der beiden Vereine mag, ist es für mich eigentlich ziemlich egal wer weiterkommt.

Und wenn man "nur" Vize wird, dann kommt einfach ein neuer Trainer (der auch hoffentlich das macht was das Dreigestirn möchte), mann kann es sich ja leisten

Ist aber wohl in den meisten Ländern so. In der CL spielen fast immer die gleichen Manschaften, und da gibt es so viel Geld, dass die schwächeren nur sporadisch eine Chance haben oder Millionenschwere Sponsoren (Geld schiesst Tore)
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Liegts am Kürzel oder woher stammen die Parallelen zwischen dem schweizerischen und deutschen FCBMitleser hat geschrieben:So sehe ich das auch beim FCB, die haben Geld ohne Ende in der Kasse, und wenn ein anderer Verein einen guten Spieler entdeckt/ausbildet dann wird er abgeworben, eagal ob er dann auf der Bank versauert, Hauptsache keine Starken Gegner mehr

Wie man aktuell in der Bundesliga sehen kann, schießt das meiste Geld nicht immer Tore. Allerdings finde ich die Entwicklung in der Schweiz aus der Ferne betrachtet nicht positiv. Die halbe Liga gehört bald irgendwelchen halbseidenen Oligarchen oder Milliardären.
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
...dafür treiben bei uns rotköpfige Wurstfabrikanten und ihre gewissenlosen Adjutanten ihr unheilvolles, seelenloses Geschäft. Rein unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet ist das auch nicht besonders erfreulich.eMGee hat geschrieben:Die halbe Liga gehört bald irgendwelchen halbseidenen Oligarchen oder Milliardären.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Kann man 1:1 auch für den FC Hollywood übernehmen. Hoffe trotz allem Bayernhass auf ein weiterkommen der Seppels, allein schon damit sie weiter auf den Nebenkriegsschauplatz aktiv sein können, zur reinen Schwächung für die Bundesliga. Das es mit dem Finale dahoam sowieso nix wird sollte nach den seelenlosen Auftritten der letzten Zeit sowieso klar sein.Mitleser hat geschrieben:
So sehe ich das auch beim FCB, die haben Geld ohne Ende in der Kasse, und wenn ein anderer Verein einen guten Spieler entdeckt/ausbildet dann wird er abgeworben, eagal ob er dann auf der Bank versauert, Hauptsache keine Starken Gegner mehr
Und wenn man "nur" Vize wird, dann kommt einfach ein neuer Trainer (der auch hoffentlich das macht was das Dreigestirn möchte), mann kann es sich ja leisten![]()
Ist aber wohl in den meisten Ländern so. In der CL spielen fast immer die gleichen Manschaften, und da gibt es so viel Geld, dass die schwächeren nur sporadisch eine Chance haben oder Millionenschwere Sponsoren (Geld schiesst Tore)
Aus unterhaltungstechnischer Sicht ist es allerdings grandios! Was wäre denn die Liga ohne Uli? Schon schade, dass derRoberto hat geschrieben:...dafür treiben bei uns rotköpfige Wurstfabrikanten und ihre gewissenlosen Adjutanten ihr unheilvolles, seelenloses Geschäft. Rein unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet ist das auch nicht besonders erfreulich.

- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Naja, so kann man das auch sehen. Den Uli hasst man (was vermutlich die Mehrheit tut) oder man "liebt" ihn.Roberto hat geschrieben:...dafür treiben bei uns rotköpfige Wurstfabrikanten und ihre gewissenlosen Adjutanten ihr unheilvolles, seelenloses Geschäft. Rein unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet ist das auch nicht besonders erfreulich.
Ich respektiere seine Leistung und das, was er aus den Bayern zumindest wirtschaftlich gemacht hat. Ohne ihn würden die heute gegen Unterhaching kicken und wir hätten nichts zu diskutieren

- tmueller
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
Während bei den anderen CH Vereinen, das Geld über den Wurstverkauf am Dorffest eingenommen wirdGMD hat geschrieben:(u. A. weil eine schwerreiche Gattin eines Chemiebosses ein glühender Fan von denen ist)

Bei Basel kommt im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen (im In- und Ausland) der grösste Teil der Einnahmen aus den Ticketverkäufen! Mäzene hats im CH Fussball überall (Canepa, Ryhs usw. kommen jetzt ja auch nicht unbedingt aus der Arbeiterklasse). Warum der FCB mehr Geld zur Verfügung hat, zeigt eher der Zuschauerschnitt:
1. FC Basel 28'987
2. BSC Young Boys 18'724 (->über 30% weniger...)
3. FC Luzern 13'881
4. FC Zürich 10'227 (-> 1/3 von Basel)
5. FC Sion 9'854
In der Stammformation stehen beim FC Basel zur Zeit mit P. Degen (war verletzt gestern), Shaqiri, Huggel, Xhaka, Stocker, Streller und Frei 7 (!) Spieler, die aus der Region Basel kommen oder vom FCB ausgebildet worden sind. Vergleich dies mal mit anderen Mannschaften.Mitleser hat geschrieben: So sehe ich das auch beim FCB, die haben Geld ohne Ende in der Kasse, und wenn ein anderer Verein einen guten Spieler entdeckt/ausbildet dann wird er abgeworben, eagal ob er dann auf der Bank versauert, Hauptsache keine Starken Gegner mehr![]()
- GMD
- Ski to the Max
Wobei das Stadion früher viel kleiner war, das aktuelle ist ein Produkt des Erfolges. Noch in den 1980er Jahren wäre ein Stadion dieser Grössenordnung nicht voll geworden, der FC Basel war damals eine sogenannte Liftmannschaft: Ständig am pendeln zwischen der obersten und der zweitobersten Liga, sprich sie stiegen auf und im kommenden Jahr wieder ab, danach ging es wieder hinauf usw. Um einen Titel haben sie nicht mitgespielt. Doch dann kam Frau Oeri und mit ihr die Chemiemillionen und prompt setze der Verein zum bis heute anhaltenden Höhenflug an! Also wenn da kein Zusammenhang besteht...
Hibernating
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 850 Mal
Gleich vorweg: Ich bin zwar zufälligerweise Basler, wurde hier geboren und lebe immer noch in dieser Stadt, und natürlich freue mich auch sehr über die Erfolge des FCB (wie eben gestern gegen die Bayern de Munich). Gleichzeitig verstehe ich aber auch, dass der FC Basel aufgrund seiner heutigen Grösse und Dominanz nicht überall Freunde hat. Kurz: Ich bin kein Berufs-Basler.
Bin vollkommen einig mit den Statements von tmueller, sehr gut beschrieben!
Sorry, aber das ist teilweise ziemlicher Nonsens, den Du da weiter oben geschrieben hast (ist nicht böse gemeint, schreit aber nach einem Korrigendum).
Konkret:
1.) War das alte "Joggeli", also das alte Stadion in Sachen Zuschauerkapazität grösser als das heutige, das 2001 eingeweiht wurde. Im alten St. Jakob-Stadion hatten bis zu 60.000 Zuschauer Platz, ab Anfang der 90er-Jahre wurde dann die Kapazität auf 42.000 runtergedrückt. Das heutige Stadion, der St. Jakob-Park, hat ein Fassungsvermögen zwischen 36.000 bis maximal 39.000 Zuschauer.
2. ) Das neue Stadion ist nicht ein "Produkt des Erfolges", sondern es war dies ein weiser und mutiger Entscheid der Stadiongenossenschaft Mitte der 1990er-Jahre - also noch lange vor der Chemie-Milliardärin Gigi Oeri - in Basel ein neues Stadion zu bauen. Man war sich einig, dass man nur vorwärts kommt, wenn man investiert. Private Bauherren sowie Regierung und Parlament haben dieses Grossprojekt rasch und erfolgreich durchgezogen - ganz im Gegensatz zu Zürich etwa. 1998 erfolgte der Abbruch der alten Arena, im März 2001 wurde das moderne "Joggeli" eröffnet. Obwohl ich nicht wirklich ein Freund dieser modernen, super-gestylten Fussballstadien inkl. VIP-Lounges bin und ich das alte, gemütliche Stadion mit seinen vielen Stehplätzen alles in allem sehr gemocht habe, weiss ich natuerlich sehr wohl, dass man heute als Fussballclub nur überlebensfähig ist, wenn man über solche modernen Fussballtempel mit kommerzieller Mantelnutzung verfügt.
3.) Die ersten Schritte zur Rückkehr des FC Basel zum Erfolg wurden - by the way - lange vor dem Einstieg der Roche-Erbin Gigi Oeri gelegt. Mitte der 90er-Jahre war mit Peter Epting ein umsichtiger Präsident am Ruder. Zu dieser Zeit - 1994 - kam es auch zum Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse (damals noch Nationalliga A, heute Super League). Dann kam René C. Jäggi - und mit ihm die ersten Weichenstellungen in Richtung Spitze (u.a. Verpflichtung von Christian Gross als Trainer). Erst danach kam Gigi Oeri, und mit ihr natuerlich auch das grosse Geld. Der Rest ist bekannt.
Bin vollkommen einig mit den Statements von tmueller, sehr gut beschrieben!
Jetzt aber zu GMD:@GMD:
Wobei das Stadion früher viel kleiner war, das aktuelle ist ein Produkt des Erfolges. Noch in den 1980er Jahren wäre ein Stadion dieser Grössenordnung nicht voll geworden, der FC Basel war damals eine sogenannte Liftmannschaft: Ständig am pendeln zwischen der obersten und der zweitobersten Liga, sprich sie stiegen auf und im kommenden Jahr wieder ab, danach ging es wieder hinauf usw. Um einen Titel haben sie nicht mitgespielt. Doch dann kam Frau Oeri und mit ihr die Chemiemillionen und prompt setze der Verein zum bis heute anhaltenden Höhenflug an! Also wenn da kein Zusammenhang besteht...
Sorry, aber das ist teilweise ziemlicher Nonsens, den Du da weiter oben geschrieben hast (ist nicht böse gemeint, schreit aber nach einem Korrigendum).
Konkret:
1.) War das alte "Joggeli", also das alte Stadion in Sachen Zuschauerkapazität grösser als das heutige, das 2001 eingeweiht wurde. Im alten St. Jakob-Stadion hatten bis zu 60.000 Zuschauer Platz, ab Anfang der 90er-Jahre wurde dann die Kapazität auf 42.000 runtergedrückt. Das heutige Stadion, der St. Jakob-Park, hat ein Fassungsvermögen zwischen 36.000 bis maximal 39.000 Zuschauer.
2. ) Das neue Stadion ist nicht ein "Produkt des Erfolges", sondern es war dies ein weiser und mutiger Entscheid der Stadiongenossenschaft Mitte der 1990er-Jahre - also noch lange vor der Chemie-Milliardärin Gigi Oeri - in Basel ein neues Stadion zu bauen. Man war sich einig, dass man nur vorwärts kommt, wenn man investiert. Private Bauherren sowie Regierung und Parlament haben dieses Grossprojekt rasch und erfolgreich durchgezogen - ganz im Gegensatz zu Zürich etwa. 1998 erfolgte der Abbruch der alten Arena, im März 2001 wurde das moderne "Joggeli" eröffnet. Obwohl ich nicht wirklich ein Freund dieser modernen, super-gestylten Fussballstadien inkl. VIP-Lounges bin und ich das alte, gemütliche Stadion mit seinen vielen Stehplätzen alles in allem sehr gemocht habe, weiss ich natuerlich sehr wohl, dass man heute als Fussballclub nur überlebensfähig ist, wenn man über solche modernen Fussballtempel mit kommerzieller Mantelnutzung verfügt.
3.) Die ersten Schritte zur Rückkehr des FC Basel zum Erfolg wurden - by the way - lange vor dem Einstieg der Roche-Erbin Gigi Oeri gelegt. Mitte der 90er-Jahre war mit Peter Epting ein umsichtiger Präsident am Ruder. Zu dieser Zeit - 1994 - kam es auch zum Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse (damals noch Nationalliga A, heute Super League). Dann kam René C. Jäggi - und mit ihm die ersten Weichenstellungen in Richtung Spitze (u.a. Verpflichtung von Christian Gross als Trainer). Erst danach kam Gigi Oeri, und mit ihr natuerlich auch das grosse Geld. Der Rest ist bekannt.
-
- Großer Müggelberg (115m)
Tja, die letzten zwei, drei Jahre hat das aber nicht immer funktioniert und es sieht aus, als ob das so weiter geht. Denn die Bayern kriegen die ganzen Spieler, deren Abgänge die jeweiligen Vereine schwächen würde, nicht mehr (Reus, die ganzen Dortmunder, Höwedes, etc.). Aus der Jugend kam die letzten Jahre nach der Generation Schweinsteiger/Lahm auch nicht mehr soooo viel (Contento, Alaba). Zudem verkauften sie zuletzt vermeintlich schwache eigene Talente (Hummels, Niedermeier, Ekici, Kraft).Mitleser hat geschrieben: So sehe ich das auch beim FCB, die haben Geld ohne Ende in der Kasse, und wenn ein anderer Verein einen guten Spieler entdeckt/ausbildet dann wird er abgeworben, eagal ob er dann auf der Bank versauert, Hauptsache keine Starken Gegner mehr
Und wenn man "nur" Vize wird, dann kommt einfach ein neuer Trainer (der auch hoffentlich das macht was das Dreigestirn möchte), mann kann es sich ja leisten![]()
- Sammy_S
- Massada (5m)
Aber wo man grad bei Bayern ist... Ein 1a Spiel was sie da grade gegen Schalke hinlegen... Aber ich krieg das kotzen bei dem Marcel Reif als Kommentator! Grauenvoll!
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
Super Spiel der Bayern! Mal sehen, wie der BVB darauf reagiert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
Ganz im Stil des amtierenden deutschen Meisters.vs_ski_vt hat geschrieben:Mal sehen, wie der BVB darauf reagiert.
Schon bitter, wenn man als Seppel auf Schützenhilfe aus Hannover hoffen muss.
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Gibts eigentlich auch einen Verein den du positiv unterstützt oder definierst du deine "Fussballleidenschaft" nur über den Hass auf die Bayern?