Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Forumsregeln
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 04.06.2008 - 19:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Im Herbst 2010 hatte ich die Gelegenheit, Locarno zu besuchen. In der Umgebung gibt es einige interessante Seilbahnen zu erkunden:
- Standseilbahn Madonna del Sasso
- Design-PB Orselina-Cardada
- Die modernisierte Seitwärtssesselbahn Cardada-Cimetta
- Monte Tamaro: Letzte EUB mit Carlevaro & Savio-Klemmen in der Schweiz
In den folgenden Posts werde ich kurze Portraits dieser Bahnen hinaufladen:
- Standseilbahn Madonna del Sasso
- Design-PB Orselina-Cardada
- Die modernisierte Seitwärtssesselbahn Cardada-Cimetta
- Monte Tamaro: Letzte EUB mit Carlevaro & Savio-Klemmen in der Schweiz
In den folgenden Posts werde ich kurze Portraits dieser Bahnen hinaufladen:
Grüße
Roland
Roland
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 04.06.2008 - 19:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Den Anfang macht die SSB Madonna del Sasso:
Diese wurde 1906 errichtet und vermutlich in den 1960er Jahren generalsaniert und mit neuen Wagen ausgestattet.
Laut italienischsprachigem Herstellerschild wurde sie von von Roll erbaut, die Wagen sind aus der Waggonfabrik Schlieren und der elektrische Teil von Mauerhofer & Zuber.
Die Strecke führt zuerst recht flach und danach etwas steiler zwischen Palmenhainen und Hartlaubgewächsen zur Zwischenstation Madonna del Sasso (eine Wallfahrtskirche) und anschließend weiter zur Bergstation Orselina.
Wagen 2 in der Talstation: Die Strecke: Viadukt unterhalb der Wallfahrtskirche Madonna del Sasso: Wagen 2 in der Bergstation: Das untere Steuerpult von Wagen 2: Bremsrad: Das Herstellerschild in Wagen 2:
Diese wurde 1906 errichtet und vermutlich in den 1960er Jahren generalsaniert und mit neuen Wagen ausgestattet.
Laut italienischsprachigem Herstellerschild wurde sie von von Roll erbaut, die Wagen sind aus der Waggonfabrik Schlieren und der elektrische Teil von Mauerhofer & Zuber.
Die Strecke führt zuerst recht flach und danach etwas steiler zwischen Palmenhainen und Hartlaubgewächsen zur Zwischenstation Madonna del Sasso (eine Wallfahrtskirche) und anschließend weiter zur Bergstation Orselina.
Wagen 2 in der Talstation: Die Strecke: Viadukt unterhalb der Wallfahrtskirche Madonna del Sasso: Wagen 2 in der Bergstation: Das untere Steuerpult von Wagen 2: Bremsrad: Das Herstellerschild in Wagen 2:
Grüße
Roland
Roland
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 04.06.2008 - 19:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
An die SSB Madonna del Sasso schließt die vom Architekten Mario Botta entworfene PB Orselina - Cardada an.
Es gibt übrigens kein durchgehendes Ticket für alle 3 Sektionen. Für die PB und den Sessellift gibt es eine Kombikarte, die SSB ist extra zu bezahlen.
Talstation: Strecke: Bergstation: Streckenverlauf:
Es gibt übrigens kein durchgehendes Ticket für alle 3 Sektionen. Für die PB und den Sessellift gibt es eine Kombikarte, die SSB ist extra zu bezahlen.
Talstation: Strecke: Bergstation: Streckenverlauf:
Grüße
Roland
Roland
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 04.06.2008 - 19:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Die dritte im Bunde ist die kuppelbare Seitwärtssesselbahn Cardada - Cimetta.
Diese wurde 1955 von Carlevaro und Savio errichtet und 1999 von Doppelmayr (Garaventa?) großteils neu gebaut.
Beim Neubau wurde die für die Schweiz typische Seitwärtsausrichtung der Sessel beibehalten!
Außerdem sind die Stationsgebäude sowie die markanten schräg gestellten Umlenkscheiben von Carlevaro & Savio in der Talstation erhalten geblieben!
Talstation: Strecke: Sesselbahn mit herrlichem Panorama über den Lago Maggiore: Bergstation:
Diese wurde 1955 von Carlevaro und Savio errichtet und 1999 von Doppelmayr (Garaventa?) großteils neu gebaut.
Beim Neubau wurde die für die Schweiz typische Seitwärtsausrichtung der Sessel beibehalten!
Außerdem sind die Stationsgebäude sowie die markanten schräg gestellten Umlenkscheiben von Carlevaro & Savio in der Talstation erhalten geblieben!
Talstation: Strecke: Sesselbahn mit herrlichem Panorama über den Lago Maggiore: Bergstation:
Grüße
Roland
Roland
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 289
- Registriert: 17.09.2010 - 14:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Hallo,
danke für die schönen Bilder.
Ich besitze Bilder genau von der gegenüberliegenden Seeseite, wenn Interesse bestehtsuch ich diemal raus undzeichen die 3 Sektionen mal ein.
Gruss Nitram
danke für die schönen Bilder.
Ich besitze Bilder genau von der gegenüberliegenden Seeseite, wenn Interesse bestehtsuch ich diemal raus undzeichen die 3 Sektionen mal ein.
Gruss Nitram
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 04.06.2008 - 19:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
In der Umgebung von Locarno ist eine weitere interessante Seilbahn zu finden: Die 4-EUB Monte Tamaro.
Diese ist gut mit der S-Bahn Tessin (TILO) erreichbar. Die Talstation befindet sich einige 100 m vom Bahnhof Rivera-Bironico entfernt.
Die Bahn wurde 1972 von Marchisio erbaut und 1994 von Agudio (Poma Italia) generalsaniert sowie mit neuen Gondeln ausgestattet (danke an spfelsberg für die Daten). Sie hat 2 Sektionen mit Durchfahrbetrieb und führt von Rivera zur Mittelstation Piano di Mora und weiter zur Bergstation auf der Alpe Foppa. Zum eigentlichen Gipfel des Monte Tamaro wären von dort aus noch ca. 400 Höhenmeter zu überwinden.
Bei der Bergstation befindet sich eine steinerne Kirche, die vom Architekten Mario Botta entworfen wurde.
Die Bahn ist - abgesehen von der Lizenzanlage in Saarbrücken - die letzte Gondelbahn mit Carlevaro & Savio Kuppelklemmen.
Obwohl sie die letzte ihrer Art ist, wurde sie nicht ins Schweizer Seilbahninventar aufgenommen. Eine Anfrage meinerseits hat ergeben, dass sie nicht den Anforderungen entsprochen hat. Es ist einfach zu viel modernisiert worden und die Stationsgebäude sind architektonisch auch nicht außergewöhnlich.
Talstation: Die Strecke der 1. Sektion: Die Mittelstation Piano di Mora. Auch hier ist das Markenzeichen von Carlevaro & Savio zu finden: Die schräg gestellten Umlenkscheiben! Die Strecke der 2. Sektion: Bergstation: Gondelbahn mit Panorama bei der Bergstation: Eine Gondel im Detail (mit der Botta-Kirche im Hintergrund): Ich hoffe, die Portraits dieser interessanten Bahnen im Tessin haben gefallen!
Diese ist gut mit der S-Bahn Tessin (TILO) erreichbar. Die Talstation befindet sich einige 100 m vom Bahnhof Rivera-Bironico entfernt.
Die Bahn wurde 1972 von Marchisio erbaut und 1994 von Agudio (Poma Italia) generalsaniert sowie mit neuen Gondeln ausgestattet (danke an spfelsberg für die Daten). Sie hat 2 Sektionen mit Durchfahrbetrieb und führt von Rivera zur Mittelstation Piano di Mora und weiter zur Bergstation auf der Alpe Foppa. Zum eigentlichen Gipfel des Monte Tamaro wären von dort aus noch ca. 400 Höhenmeter zu überwinden.
Bei der Bergstation befindet sich eine steinerne Kirche, die vom Architekten Mario Botta entworfen wurde.
Die Bahn ist - abgesehen von der Lizenzanlage in Saarbrücken - die letzte Gondelbahn mit Carlevaro & Savio Kuppelklemmen.
Obwohl sie die letzte ihrer Art ist, wurde sie nicht ins Schweizer Seilbahninventar aufgenommen. Eine Anfrage meinerseits hat ergeben, dass sie nicht den Anforderungen entsprochen hat. Es ist einfach zu viel modernisiert worden und die Stationsgebäude sind architektonisch auch nicht außergewöhnlich.
Talstation: Die Strecke der 1. Sektion: Die Mittelstation Piano di Mora. Auch hier ist das Markenzeichen von Carlevaro & Savio zu finden: Die schräg gestellten Umlenkscheiben! Die Strecke der 2. Sektion: Bergstation: Gondelbahn mit Panorama bei der Bergstation: Eine Gondel im Detail (mit der Botta-Kirche im Hintergrund): Ich hoffe, die Portraits dieser interessanten Bahnen im Tessin haben gefallen!
Grüße
Roland
Roland
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 04.06.2008 - 19:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Hallo Nitram!
Ja, der Trassenverlauf wäre als Ergänzung noch fein!
Ja, der Trassenverlauf wäre als Ergänzung noch fein!
Grüße
Roland
Roland
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 140
- Registriert: 02.08.2010 - 12:22
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Naehe Landsberg am Lech
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Hi,
Wiess jemand wie die klemme von dieser bahn funktioniert(ich meine die Monte tamaro)
Gruss DS 215
Wiess jemand wie die klemme von dieser bahn funktioniert(ich meine die Monte tamaro)
Gruss DS 215
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 543
- Registriert: 13.11.2011 - 19:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Interessante, tolle Bilder.
Findet man in dieser Region auch eine Bahn von Leitner mit gelben CWA-Omegas? Da hab ich mal ein Bild gesehn.


Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1288
- Registriert: 16.10.2010 - 19:06
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Davos
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Nö, die hier gezeigte Bahn ist die einzige Gondelbahn im Kanton Tessin. Aber vielleicht meinst du die 2-SBK/B in Nara, die hat gelbe Haubensessel.sinalcobahn hat geschrieben:Interessante, tolle Bilder.Findet man in dieser Region auch eine Bahn von Leitner mit gelben CWA-Omegas? Da hab ich mal ein Bild gesehn.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5414
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Von Leitner gibt es im Tessin nur die angesprochene Sesselbahn Leontica-Cancori und der Skilift in Dalpe
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Locarno und Umgebung (Cardada, Monte Tamaro)
Ich könnte mir vorstellen sinalcofan meint das Gebastel auf den Monte Dagro.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.