Skiegebiet für Skifahrer mit Höhenangst gesucht
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skiegebiet für Skifahrer mit Höhenangst gesucht
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin begeisterter Skifahrer. Leider macht mir meine Höhenangst oft einen Strich durch die Rechung. Ich habe insbesondere ein Problem mit hohen
Sesselliften/Gondeln.
Die letzten Jahre habe ich daher immer am Hochkönig/ Dienten meinen Skiurlaub verbracht. Da jetzt der dortige Schlepplift, mit dem man auch eine relativ anspruchsvolle Region erreichen konnte, durch einen Sessellift ersetzt wurde, scheidet diese Region für mich aus.
Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben, wo Sessellifte/Gondeln nicht zu hoch bzw. wo vorwiegend Schlepplifte sind.
Vor gut gemeinten Ratschlägen, wie man o.g. Problem angeht, bitte ich abzusehen.
Schon mal vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge.
Viele Grüße
Woody
ich bin begeisterter Skifahrer. Leider macht mir meine Höhenangst oft einen Strich durch die Rechung. Ich habe insbesondere ein Problem mit hohen
Sesselliften/Gondeln.
Die letzten Jahre habe ich daher immer am Hochkönig/ Dienten meinen Skiurlaub verbracht. Da jetzt der dortige Schlepplift, mit dem man auch eine relativ anspruchsvolle Region erreichen konnte, durch einen Sessellift ersetzt wurde, scheidet diese Region für mich aus.
Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben, wo Sessellifte/Gondeln nicht zu hoch bzw. wo vorwiegend Schlepplifte sind.
Vor gut gemeinten Ratschlägen, wie man o.g. Problem angeht, bitte ich abzusehen.
Schon mal vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge.
Viele Grüße
Woody
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 1
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Skiegebiet für Skifahrer mit Höhenangst gesucht
Hallo hier im Alpinforum,
schau doch mal hier rein. Vielleicht findest du da was
schau doch mal hier rein. Vielleicht findest du da was

"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Im Allgäu am Grünten (nur bei guter Schneelage zu empfehlen, da kaum Beschneiung) , Oberjoch und in Balderschwang.
In der Schweiz gibts in St.Luc/Chandolin ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches, hochgelegenes recht großes Skigebiet (80km Pisten) mit nur 2 Sesseln und einer Standseilbahn, aber 11 Schlepper. Außerdem ist es dort recht preisgünstig und traumhaft schön (grandiose Aussicht ins Rhonetal und Matterhorn) - es existiert kein Massenrummel u.a. wegen der veralteten Skiliftinfrastruktur. Ist eher ein Geheimtip. Der Verbindungssessel Chandolin/St. Luc könnte für Dich im oberen Bereich allerdings ne Herausforderung sein, es gibt m.W. jedoch auch einen Busshuttle.
Das könnte vielleicht Dein neues Lieblingsdomizil werden... Mein Bruder ist dort Skilehrer.
In der Schweiz gibts in St.Luc/Chandolin ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches, hochgelegenes recht großes Skigebiet (80km Pisten) mit nur 2 Sesseln und einer Standseilbahn, aber 11 Schlepper. Außerdem ist es dort recht preisgünstig und traumhaft schön (grandiose Aussicht ins Rhonetal und Matterhorn) - es existiert kein Massenrummel u.a. wegen der veralteten Skiliftinfrastruktur. Ist eher ein Geheimtip. Der Verbindungssessel Chandolin/St. Luc könnte für Dich im oberen Bereich allerdings ne Herausforderung sein, es gibt m.W. jedoch auch einen Busshuttle.
Das könnte vielleicht Dein neues Lieblingsdomizil werden... Mein Bruder ist dort Skilehrer.
Zuletzt geändert von manitou am 26.02.2012 - 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das klingt grundsätzlich total interessant. Ich vermute, die meisten SL sind KSSL, oder?manitou hat geschrieben:In der Schweiz gibts in St.Luc/Chandolin ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches, hochgelegenes recht großes Skigebiet (80km Pisten) mit nur 2 Sesseln und einer Standseilbahn, aber 11 Schlepper. Außerdem ist es dort recht preisgünstig und traumhaft schön (grandiose Aussicht ins Rhonetal) - es existiert kein Massenrummel u.a. wegen der veralteten Skiliftinfrastruktur. Ist eher ein Geheimtip. Der Verbindungssessel Chandolin/St. Luc könnte für Dich im oberen Bereich allerdings ne Herausforderung sein, es gibt m.W. jedoch auch einen Busshuttle.
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Was heisst KSSL?! (ich bin kein Technikfreak)
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Olymp (2917m)
Stangenschlepper. Aber ich habe mittlerweile ein paar Berichte gefunden und konnte mir die Frage selbst beantworten. Sieht wirklich toll aus das Gebiet.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo,
schau doch mal auf Skigebiete-Test.de da ist ein Skiegebietskonfigurtor da kannst du nach vielen Schleppliften suchen.
Gruss Nitram
schau doch mal auf Skigebiete-Test.de da ist ein Skiegebietskonfigurtor da kannst du nach vielen Schleppliften suchen.
Gruss Nitram
-
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Thyon 2000 in Les Quatre Vallees (zufällig unweit von Val d'Anniviers), Schweiz.
Von Thyon erreicht man viele Pisten ohne Sessellift oder Cabine.
Von Thyon erreicht man viele Pisten ohne Sessellift oder Cabine.
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Sörenberg ist auch so ein Schlepper Eldorado
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Wie sieht es mit Großkabinenbahnen aus? Große Höhe über dem Boden, aber auch große Gondel, wo du dich in der Mitte der Gondel aufhalten kannst?Woody hat geschrieben:Ich bin begeisterter Skifahrer. Leider macht mir meine Höhenangst oft einen Strich durch die Rechung. Ich habe insbesondere ein Problem mit hohen
Sesselliften/Gondeln.
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Alpe Lusia von Bellamonte aus.
Zwar alles KSB4, aber wirklich nah am Boden.
Nur die EUB ist vielleicht etwas hoch.
Auch die Sesselbahnen auf der Seiseralm sind sehr bodennah. Allerdings die 2S nicht, also müsstest Du oben wohnen.
Gruß!
Zwar alles KSB4, aber wirklich nah am Boden.
Nur die EUB ist vielleicht etwas hoch.
Auch die Sesselbahnen auf der Seiseralm sind sehr bodennah. Allerdings die 2S nicht, also müsstest Du oben wohnen.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Hallo Woody,
mir geht es ganz genau so wie Dir. Endlich ein Leidensgenosse.
Ich hab das Thema hier schon mal gepostet und viele Antworten bekommen.
Thema: Höhenangst Sesselift erstellt am 11.01.2011.
Schau mal rein lohnt sich.
Gruß
Angsthase
mir geht es ganz genau so wie Dir. Endlich ein Leidensgenosse.
Ich hab das Thema hier schon mal gepostet und viele Antworten bekommen.
Thema: Höhenangst Sesselift erstellt am 11.01.2011.
Schau mal rein lohnt sich.
Gruß
Angsthase
-
- Meeresspiegel (0m)
Hallo,
vielen Dank für die wirklich tollen und vor allem konstruktiven Vorschläge.
Ich bin gerade dabei mich mit den einzelnen Skigebieten zu beschäftigen, damit
es jetzt im März noch losgehen kann.
Für meine Leidensgenossen: wenn ich neue Erkenntnisse/Erfahrungen habe, werde ich
diese hier posten.
Viele Grüße
Woody
vielen Dank für die wirklich tollen und vor allem konstruktiven Vorschläge.
Ich bin gerade dabei mich mit den einzelnen Skigebieten zu beschäftigen, damit
es jetzt im März noch losgehen kann.
Für meine Leidensgenossen: wenn ich neue Erkenntnisse/Erfahrungen habe, werde ich
diese hier posten.
Viele Grüße
Woody
- Anti-Spacejet
- Meeresspiegel (0m)
Hallo.
Als Leidensgenosse kann ich Dir Schöneben am Reschenpass bestens empfehlen. Die Zubringergondel ist harmlos und fährt äußerst bodennah. Das Unangenehmste ist vielleicht die Ausfahrt aus der Talstation, dauert aber nur wenige Sekunden und danach wird es schnell besser. Die vier Sesselbahnen (drei KSB, eine Fix) haben unspektakuläre Strecken, diese führen meist über Pisten und sind nicht sonderlich hoch.
Das nur als Prüfangebot für alle, die dasselbe Problem haben. Es war jedenfalls schön, mal ohne Muffensausen, Überraschungspanik oder dem Auslassen von Liften ein ganzes Gebiet nutzen zu können.
Als Leidensgenosse kann ich Dir Schöneben am Reschenpass bestens empfehlen. Die Zubringergondel ist harmlos und fährt äußerst bodennah. Das Unangenehmste ist vielleicht die Ausfahrt aus der Talstation, dauert aber nur wenige Sekunden und danach wird es schnell besser. Die vier Sesselbahnen (drei KSB, eine Fix) haben unspektakuläre Strecken, diese führen meist über Pisten und sind nicht sonderlich hoch.
Das nur als Prüfangebot für alle, die dasselbe Problem haben. Es war jedenfalls schön, mal ohne Muffensausen, Überraschungspanik oder dem Auslassen von Liften ein ganzes Gebiet nutzen zu können.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
würd ich auch vorschlagen, die 3 Sessellifte sind harmlis, maximal 9 Meter hätte ich gesagt. Der Rest sind Schlepplifte, und es ist ein richtig großes Gebiet, mit vielen Varianten.Lord-of-Ski hat geschrieben:Sudelfeld
Von der Fläche her sogar das Größte von DT. (215 ha oder so)
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Relativ überschaubar, aber auch ok: Pfronten. In Steinach nur Schlepper, am Breitenberg würde ich weder Gondel noch Sessellift als "luftig" bezeichnen. Den Sessel brauchts auch nicht, alle Pisten sind auch per Schlepper erreichbar.
In der Hinsicht wäre auch der Ifen ein guter Kandidat.
Was bei Sesselbahnen noch "geht" kannst nur Du wissen.
In der Hinsicht wäre auch der Ifen ein guter Kandidat.
Was bei Sesselbahnen noch "geht" kannst nur Du wissen.

-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
War! Inzwischen gibt es im Dorf-Gebiet auch 2 Sessellifte. Er müsste halt hinüber zu Sesselliften fahren und sich die beide Lifte mal ansehen. Falls Ihm die beiden nicht zusagen, kann er immer noch hinunter zum Talstation Platz fahren und den Bus zurück nehmen. Ich denke aber das der Unterlift machbar ist. Beim oberen bin ich mir da nicht so sicher, wegen dem Stück vor der Bergstation, speziell bei Wind.. Das Rothorn wird aber wohl nichts für Ihn sein. Die Luftseilbahn hat einen rechten Bodenabstand.snowotz hat geschrieben:Sörenberg ist auch so ein Schlepper Eldorado
Elsigenalp wäre auch noch was, wenn er von Höchst aus ins Skigebiet startet. Ich denke mit der Luftseilbahn von Elsigbach hätte er Probleme.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓