am Donnerstag haben ich und mein Onkel (erfahrener Alpinist) beschlossen, aufgrund der sehr hohen Temperaturen und der hohen Lawinengefahr, wir fahren nach Ginzling (Tirol) und laufen ins Floitental.
Allerdings kamen wir nur bis Mayrhofen, denn ab da warn die Straßen nach Ginzling gesperrt, aufgrund der hohen Lawinengefahr. Also beschlossen wir, die Schluchtstraße von Finkenberg nach Ginzling zu laufen.
In der Schlucht selber gabs minütlich Donnerschläge, aufgrund der herabfallenden Rieseneiszapfen
Auf der Straße reinwegs sah man immer wieder alte Lawinen
Dieser Stall hat in diesem Winter auch schon was erlebt:
Eine Staublawine kam von meiner seite den Berg hinunter und zerschmetterte alle Fenster. am Stall selber war komplett eine 10cm dicke, gepresste Schneeschicht
auch einige Bäume hat der druck umgerissen
Dann kamen wir an eine gute Lawinenstelle: Oberhalb der Klippen befindet sich ein sehr steiles, breites und hohes Kar, auf voller Südseite
Hier platzierten wir uns doch leider passierte nichts
Hier kommen sie üblicherweise durch
Dies passierte in diesem Winter auch schon einige Male
nach etwa 30min rumpelte es dann und es Floss eine kleine Lawine hinab, aber dies über 5min! (Video folgt)
Eine Lawine ist hier über den Lawinentunnel gehauen
Frische Nassschneelawine
die Abbruchkante dieser Lawine
weiter hinein: In jedem Graben sind Lawinen abgegangen!
dann ein relativ erschreckendes Bild:
Dieses Wohnhaus ist umzingelt von Lawinen, die Gräben sind nun also voll. Wenn im Frühjahr nochmal Lawinen abgehen ist die warscheinlichkeit groß, das dieses Haus getroffen wird
Ich
hier ging eine etwas größere Nasschneelawine ab
Ein Verbotsschild: zurecht!
etwa 500m vor Ginzling ging Anfang Januar eine größere Staublawine ab, welche die komplette Straße zuschüttete und Ginzling von der Außenwelt abschied
Ginzling
obere Seite: auch der Tunnel ist gesperrt
Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen,
lg Gabriel