Werbefrei im Januar 2024!

Fiss: Colibakterien im Trinkwasser

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Fiss: Colibakterien im Trinkwasser

Beitrag von Pilatus »

So ein Schmarrn. So lang die nicht sagt, das war Patient XY kann die erzählen was sie will.

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Worauf bezieht sich denn die laufende Diskussion? Vergangenheit oder Gegenwart? Treten aktuell (4. März 2012) noch signifikant erhöhte Zahlen von Erkrankungsfällen, egal ob durch Noroviren oder durch Colibakterien auf? Es wäre ein Gebot der Fairness gegenüber dem Gebiet und den dortigen Behörden, das mal klarzustellen.

Ich selbst war am Mittwoch, den 29. Februar dort, bin mit einigen Gondeln gefahren, zweimal auf Toiletten gegangen (Komperdell-Mittelstation und Waldbahn-Talstation) und bin gesund und munter zurückgekehrt und auch bisher geblieben. Dass am selben Tag mindestens ein Forumsteilnehmer, der in der Woche nach Faschingsende in der Gegend unterwegs war, von einer entsprechenden Erkrankung betroffen war, ist ja unstrittig. Trotzdem finde ich es unangebracht, deshalb die gesamte Gegend unter einen Dauer-Generalverdacht zu stellen.
janky
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von janky »

...der Meinung bin ich auch. nachwievor ist mir unklar was Faschingsfahrer will, er bleibt weiterhin Fakten schuldig........ - wahrscheinlich eine reine Profilierungsneurose... . .
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ich folge den Thread nun seit Anfang. Was mir übel aufstösst ist, dass Faschingsfahrer vorher nie in Erscheinung trat und jetzt hier massiv immer wieder die gleiche Leier bringt. Was ist SInn und Zweck da hinter? Ich werde meine Vermutung hier jetzt nicht äußern, die mag jeder zwischen den Zeilen lesen.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Faschingsfahrer hat geschrieben:Habe gerade noch eine Schilderung zur Lage vor Ort gefunden:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... ml#REVIEWS
(s. Bewertung vom 19.02.)
Und was willst Du mit dieser Bewertung beweisen ?

Ich kann da nur sehen, dass ein grosser Anteil der Gäste und Personal erkrankt war. Aber ob die Ursache für den Ausbruch der Krankheit wirklich das verseuchte Trinkwasser war, ist leider nicht ersichtlich.
Den Rest von dieser Beurteilung mag ich gar nicht kommentieren. Da tut mir ehrlich gesagt die Geschäftsleitung des Hotels leid, dass sie sich mit solchen undankbaren Gästen herumschlagen muss. Natürlich ist immer der Kunde der König. Aber irgendwann gibt es auch Grenzen.

Einige User haben es schon auf den Punkt gebracht.

Was willst Du mit dieser Diskussion erreichen ?

Wir werden dieses Skigebiets-Bashing nicht mehr länger tolerieren, solange dies nur auf vagen Behauptungen basiert !

Gruss TPD

Moderator Medienberichte

http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Alpenfan1
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von Alpenfan1 »

Ich habe die Diskussion von Anfang an als Gast verfolgt und kann nicht nachvollziehen, wieso Faschingsfahrer hier so attackiert wird.
Wieso muss er seine Argumentation beweisen? Ist das hier auch sonst so üblich?
Lässt sich der Moderator vielleicht von den Vertretern der Gemeinde unter Druck setzen? In welcher Funktion tritt Janky mit seinen unsachlichen Äußerungen auf?
Kann eine einzige Aussage von Faschingsfahrer widerlegt werden?
Für mich als Außenstehender ist Faschingsfahrers Argumentation auf keinen Fall abwegig!
Er fordert von der Gemeinde die Herausgabe von Messergebnissen, das ist doch sein gutes Recht. Und dass die Gemeinde darauf nicht reagiert, wird kaum erfunden sein.

Schade, dass hier so zensiert wird.

MfG Alpenfan1
janky
Massada (5m)

Beitrag von janky »

@ Alpenfan: Tja als was tritt janky auf - als normaler User, der hier viel liest, mind. einmal am Tag und vier Autostunden von Fiss weg wohnt. Was heisst hier unsachlich? Würde Faschingsfahrer gegen mich bzw mein Unternehmen so auftreten hätte ich schon lange einen anderen Weg eingschlagen.... . Es fehlen hier ganz einfach Fakten, die Faschingsfahrer anscheinend nicht im Stande ist zu liefern. Bzw, wenn ich einen Standpunkt vertrete, muss ich damit rechnen, dass gekontert wird, das hat nichts mit Unsachlichkeit zu tun, das sind eben die Vor- bzw. Nachteile des wwws mit all seinen Foren und Socialnetworks. Du kannst von mir aus gerne auf die Seite vom Trinkwasser-Robin-Hood stellen, gerne, das belebt das ganze. Dass der Moderator endtlich einschreitet, finde ich ganz OK. Weder von dir noch von sonst irgendeinem User lass ich mir vorschreiben, was ich antworte oder nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass mit diesen Postings hier versucht wird, eine Region zu "bashen", sei es, dass der eigene Urlaub im wahrsten Sinn des Wortes in Hose gegangen ist oder dass ich mit Leistungen im Ort unzufrieden war oder nachbars Katze meine Spitzmaus gefressen hat......... .

Schönen Sonntag noch

Janky

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

@ alpenfan... das liegt daran, dass einige Gebiete hier den Status einer Heiligen Kuh haben. Da ist man auf dem kritischen Auge gerne mal etwas sehschwach.

Ich kann die Aufgeregtheit in dieser Diskussion ebenfalls nicht nachvollziehen und bis auf die Bemerkungen von diesem janky, der hier ebenfalls zuvor noch nicht groß in Erscheinung getreten ist, beim besten Willen keine böswilligen Diffamierungen erkennen.

Meine Meinung (als bekennender SFL- Fan)!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Serfauser
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Serfauser »

Ich würde ja wetten, dass Faschingsfahrer und Alpenfan1 die selbe IP haben bzw. aus dem selben IP-Pool kommen. Die Mods können sowas ha sehen :twisted:
janky
Massada (5m)

Beitrag von janky »

....man will ja heutzutage für alles und jedes einen Schuldigen finden, und man/frau versteift sich auf EINE möglichhe Ursache, alle anderen werden nur am Rande erwähnt und vielleicht bewußt ausser Acht gelassen. Warum glaubst wohl liegen immer wieder Altersheime oder Krankenhausabteilungen flach, weil sie mit dem Norovirus infiziert wurden, ganz sicher nicht aufgrund des schlechten Wassers... google mal bzw schau unter Wikipedia nach....... .

LG von DIESEM janky

PS: Am Rande erwähnt: Wo sind die Fakten und Beweise, die NUR auf eine Infizierung über "genussuntaugliches Wasser schließen lassen - und FAKT ist - die fehlen immer noch.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

Serfauser hat geschrieben:Ich würde ja wetten, dass Faschingsfahrer und Alpenfan1 die selbe IP haben bzw. aus dem selben IP-Pool kommen. Die Mods können sowas ha sehen :twisted:
Und der/die hat bestimmt auch die Bewertung auf tripadvisor geschrieben.... :D
So nach dem Motto " Ich habe 758 € am Tag bezahlt und habe ein angeborenes Recht, einen Tisch am Fenster zu bekommen! "
:lach:
Danke Bulgarien !
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

dieses Skigebiets-Bashing
Ich wusste gar nicht, dass im Schneiwasser auch Bakterien enthalten gewesen sein sollen... :D

Hier geht es doch um das Trinkwasser einer Gemeinde und nicht um ein Skigebiet, oder?
M.A. nach stellen berechtigte Nachfragen und das Posten von Medienberichten bzw. Kundenbewertungen kein Bashing dar. Aber das müssen die zuständigen Moderatoren entscheiden...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Serfauser hat geschrieben:Ich würde ja wetten, dass Faschingsfahrer und Alpenfan1 die selbe IP haben bzw. aus dem selben IP-Pool kommen. Die Mods können sowas ha sehen :twisted:
Vielleicht leidet er (bwz. die zwei) an positiver Schizophrenie :?: :!:
Wir sollten aber dankbar sein, bekommt doch dieses "Scheiss"-Thema wirklich eine unterhaltsame Note :ja:
Es grüsst der Oli

Delirium
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Delirium »

Leute, chillt doch mal ne Runde.

Das wird hier alles hochgepusht und endet damit in einem Streit, der eigentlich nicht sein muss, das liegt wohl an beiden Parteien. Zum einen Faschingsfahrer, der seine Aussagen nicht bzw. schlecht begründet - etwas, was einem in der ersten Klasse Gymnasium beigebracht wird, und zum Anderen dem ganzen Rest, der hier auf ihn eindrischt. Klar, seine Argumentation ist gewagt und nicht immer ganz sachlich. Aber ohne jetzt irgendwie Partei zu ergreifen: GANZ Unrecht hat er nicht.

Was alle hier vergessen ist aber: Faschingsfahrer ist sicher nicht der einzige, der E-Mails an die Gemeinde schreibt. Da gibt es sicher noch 1234567890 Andere. Das Gemeindeamt einer 1004-Seelen-Gemeinde ist sicher nicht darauf ausgelegt, diese Flut an Anfragen zu bearbeiten. Da kann es durchaus etwas dauern.

Und insofern kann ich TPD verstehen, dass er hier eingreift, bevor es hier vollends eskaliert, auch wenn die Wortwahl des Moderationshinweises in meinen Augen grenzwertig, aber nachvollziehbar war. Aber das ist (in diesem Forum) - Gott sei dank - nicht mein Bier, also akzeptiere ich es und lebe damit.
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von beast »

ich bin auch der Meinung, dass der faschingsfahrer nicht so ganz falsch liegt auch wenn er keine beweise hat aber muss man dafür immer beweise haben(siehe Wulf), wo her soll er sie auch haben. Wenn ich in den Urlaub fahre und dann nach 2 Tagen krank bin und erfahre, dass es vielleicht am Trinkwasser liegt würde ich mich auch aufregen.

nur mal so als beispiel was wäre es für ein medianaufsehen, wenn in münchen der gleiche Fall nur etwas größer wäre, alle Median würden darüber berichten und schimpfen, auch ohne Beweiße und Fakten. Die werden auch nicht gleich verklagt.

Aber in diesem Forum wird man ja gleich für alles verklagt!
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

beast hat geschrieben:
Aber in diesem Forum wird man ja gleich für alles verklagt!

Aha, Beispiele mal bitte....
Ansonsten - das Internet ist groß..... :sleep:
Danke Bulgarien !
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

1. Wenn ein neu registrierter User seinen ersten Beitrag mit folgendem Satz einleitet, dann müssen bei einem Moderator zwangsläufig die Alarmglocken schrillen.
Ich kann nur dringend davon abraten, der Entwarnung zu folgen. Die Gemeinde Fiss hat diese Entwarnung offensichtlich aus Angst vor möglichen wirtschaftlichen Folgen rechtzeitig vor der Ankunft der neuen Gäste am vergangenen Samstag ausgesprochen.

2. Auch die Forenbetreiber können zur Verantwortung gezogen werden, falls ein User rufschädigende Äusserungen macht.
Und es ist nun mal ein happiger Vorwurf, wenn man behauptet dass die Gemeinde aus Angst vor wirtschaftlichen Folgen zu früh eine Entwarnung aussprach.

Ehrlich gesagt ist es mir egal wenn man eine gewagte Aussage nicht beweisen kann. Aber man soll dann bitte auch nicht aufheulen wenn Post vom Anwalt der beschuldigten Partei eintrifft.
Aber es ist auch verständlich, dass die Forenleitung nicht in einen Rechtsstreit involviert werden möchte.
Deshalb bitte ich auch um Verständnis, dass die Moderatoren bei problematischen Äusserungen einschreiten müssen.

3. Faschingsfahrer hat verbotenerweise einige Beiträge nachträglich inhaltlich editiert.
Immerhin wurde dadurch die Brisanz ein bisschen entschärft und ein Eingriff durch die Moderatoren wäre vermutlich nicht notwendig gewesen, wenn die Beiträge schon von Anfang an so im Forum gestanden wären.

4. In dieser Diskussion wurden durch die Moderatoren keine Beiträge editiert oder gelöscht. Somit kann von Zensur keine Rede sein.
Aber dass ein Moderator den Mahnfinger erhob, betrachte ich leider als notwendig.

5. Ich weiss nicht einmal wo sich die Gemeinde Fiss befindet.
Somit kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich die ganze Angelegenheit neutral betrachten kann.

6. Es wurde kein Druck von der Gemeinde Fiss auf das Forum ausgeübt.
Aber es bleibt zu hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt ! Aber dann muss sich jeder User bei der Nase nehmen.

Und jetzt soll jeder tief durchatmen und danach sachlich zur urprünglichen Diskussion zurückkehren.

Gruss TPD

Moderator Medienberichte

http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Faschingsfahrer hat geschrieben: 2) Signifikant erhöhte Anzahl an Magen-Darm-Infektionen in Fiss
Ich erwarte mir jetzt aber von dir die Daten dazu, so du sie überhaupt hast.

Nachdem ich wieder zuhause bin, bleibt eines festzuhalten: nicht nur in Fiss wurden die Leute krank, auch in St. Anton gaben viele aufgrund einer Magen Darm Erkrankung W.O. und ihre Skiausrüstungen in den Verleih zurück; im Hotel von uns lagen viele mit Magen Darm Erkrankung im Bett, beteten die Kloschüssel an oder hatten Durchfall.

Des Weiteren dramatisierst du die Lage völlig unnötig, denn bei meiner Anwesenheit in Fiss während der ominösen von dir beschriebenen Zeit hat sich kein Mensch in der Gondel oder auf der Piste übergeben, auch sah ich keine derartigen doch eindeutigen Spuren. Somit verweise ich diese Schilderungen in den Märchenbereich.
Pilatus hat geschrieben:So ein Schmarrn. So lang die nicht sagt, das war Patient XY kann die erzählen was sie will.
Da täuscht du dich aber doch gewaltig.

MFG Dachstein
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wie hoch wollt ihr das den nach kochen? Manoman !!
(Hast Du die Piste etwa nach Kotze abgesucht 8O- ich dachte immer das Gebiet wäre sehr groß- so kann man sich täuchen)

http://regionaut.meinbezirk.at/landeck/ ... 41378.html

Faschingsfahrer
Massada (5m)

Beitrag von Faschingsfahrer »

http://m.heute.at/news/oesterreich/bund ... 655,663721
Wer lesen kann und das Gelesene VERSTEHT, ist klar im Vorteil.

Offensichtlich war auch für den zuständigen Amtsarzt die Krankheitshäufung so auffällig, dass das Trinkwasser in den Fokus rückte.
Man wurde hier fündig und behauptet im Nachhinein, dass es keinen Zusammenhang zwischen Krankheitsausbruch und Trinkwasserverunreinigung gibt!

Ist es nicht ein Gebot des Anstands, dass man kotzende Mitmenschen nicht fotografiert???
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Heute = "qualitativ hochwertige" Zeitung... Liegt als Gratiszeitung auf und ist daher journalistisch meiner Meinung nach nicht das Maß der Dinge.

Nochmal zum Mitschreiben: das halbe Oberland hat die von dir beanstandeten Probleme, nicht nur Fiss. Aber eine Diskussion anhand der Fakten ist mit dir offenbar nicht möglich, da du dich einfach auf deine Meinung versteift hast... Für mich Thema erledigt.

MFG Dachstein
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Ich arbeite beruflich mit dem örtlichen Gesundheitsamt zusammen, und zwar, was mit akuten Infektionen und Lebensmittelhygiene zu tun hat. In meinen Augen ist es doch gar nicht klar, ob es nur ein Problem in Fiss ist. Wie Dachstein schon darstellte, das Oberland als Ganzes betroffen. Hört sich mehr nach Noro an. E. Coli, wie weiter vorne gepostet, ist eigentlich erst einmal ein Indikatorkeim. Nur ein Beispiel aus einem Altenheim in meiner Region: Tag 1 11 Kranke, Tag 2 56 Kranke Tag 3 97 Kranke. Das Kreiskrankenhaus zur Hälfte an Belegschaft dezimiert. Noro war's. Und solche Epidemien gibt es vor allem im Winterhalbjahr immer wieder; gerne nach Erfahrungen von Bekannten in sog. Kinderhotels (hier hat man besonders viele Schmierinfektionen). Insofern würde ich hier den Ball flach halten. Hatte vor Jahren auch schon mal in Fiss und in Chatel eine Gastroenteritis (Magen-Darm-Infekt). Deshalb beziehe ich dies aber noch lange nicht auf das Gebiet oder ein bestimmtes Hotel...
Ski en France = parfait!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

taunussi hat geschrieben:Und solche Epidemien gibt es vor allem im Winterhalbjahr immer wieder; gerne nach Erfahrungen von Bekannten in sog. Kinderhotels (hier hat man besonders viele Schmierinfektionen).
Stimmt. Ich war jetzt mit meiner Familie schon mehrfach zu Gast im Oberland und habe auch einige Freunde dort. Ich kann mich nur an ganz wenige Jahre erinnern, wo es keine Magen Darm Krankheiten gab. Irgendeiner schleppt es beim Anreisen mit ein, es ist aber noch nicht ausgebrochen (Inkubationszeit so um die 20 Stunden). Ein Huster in einer 8er Gondel, in der Warteschlange, und der Schneeballeffekt geht auch schon los. Und gerade in der Faschingszeit, wo doch Hochsaison ist und viele Gäste da sind, ist die Verbreitung eines solchen Virus leider nichts ungewöhnliches. Da kann man in den Hotels noch so vorsichtig sein (Händedesinfektion verwenden, etc.), ohne Mundschutz ist die Chance doch sehr groß, auch ein Betroffener zu sein. Mich hat es übrigens das erste Mal erwischt. Pech gehabt.

MFG Dachstein
Faschingsfahrer
Massada (5m)

Beitrag von Faschingsfahrer »

Dann hat man hier vielleicht überreagiert und aus Übervorsicht die Überprüfung des Trinkwassers veranlasst, obgleich es eine ganz simple Erklärung für das Krankheitsgeschehen gibt????

Die Ärzte im Ort hätten wohl bei einer normalen Häufung von Magen-Darm-Erkrankungen nicht Alarm geschlagen. Sie werden durchaus die üblichen Häufungen und auch leichte Abweichungen von einem außergewöhnlichen Krankheitsgeschehen unterscheiden können.

Meine Meinung:
Wenn es in den anderen Orten wirklich vergleichbare Krankheitszahlen gibt, sollte dort auch das Leitungswasser untersucht werden....
Zuletzt geändert von Faschingsfahrer am 06.03.2012 - 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Faschingsfahrer hat geschrieben: Meine Meinung:
Wenn es in den anderen Orten wirklich vergleichbare Krankheitszahlen gibt, sollte dort auch das Leitungswasser untersucht werden....
Wenn Du oben richtig gelesen hast, dann hast Du sicherlich bemerkt, dass nicht alles vom Leitungswasser ausgeht... Von Überreaktion hat hier glaube ich noch keiner geredet. Das Leitungswasser ist als Übertragungsweg mit in Betracht zu ziehen. Auf was möchtest Du denn eigentlich hinaus?
Ski en France = parfait!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“