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fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

In so einem Fall, bräuchte es einen Knick wie Mugels-Grisch-La Siala. Aber die Variante ist dann wieder zu teuer.

tokimeki
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Immerhin wird jetzt ja nur noch ein Lift anstatt wie mal geplant zwei Lifte gebaut und weil dieser für viele Jahre im Einsatz stehen wird, schadet es ja nicht, wenn man sich bezüglich Ausführung, Talstation, Linienführung, usw. ein paar Gedanken macht. Die Revolution ist schon zeitlich im Rückstand, weshalb sie wenigstens hinsichtlich Umsetzung die ursprüngliche Idee nicht verpassen sollte. Von einem Skigebiet wie Flims-Laax-Falera darf man sehr wohl ein paar innovative Lösungen erwarten. Wenn ich mir da die qualitative und quantitative Besetzung des Verwaltungsrates und der Geschäftsführung betrachte, wird es hoffentlich nicht nur bei der Abnahme der Jahresrechnung bleiben!
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Holger
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Holger »

Also rechnerisch ist Curnius morgens einfach schon überlastet:
Der Falera 4er bringt morgens 1100 P/h nach Crunius, die Larnags Lifte schaffen theoretisch 2000 P/h, da kann dann Curnius einfach mit 2600 P/h einfach nicht zaubern, insbesondere dann, wenn der oben schon beschriebene Fall eintritt, dass die Leute auch noch vom Crap nach Curnius abfahren. Dramatisch ist die Situation noch nicht. Dennoch ist es bei schönem Wetter immer eine schwierige Frage, wie man von Laax zum Crap kommt: Entweder die Luftseilbahn (und 2-3 mal 10 Minuten warten), oder Larnags und Curnius, mit doppelter Fahrzeit und einer unkalkulierbaren Wartezeit auf Curnius.

Zum neuen La Siala habe ich zwei mögliche Varianten einmal hier eingetragen:
http://maps.google.de/maps/ms?msid=2000 ... 8,0.110378
Bei der ersten Variante (reine Verlängerung) ist die direkte Verbindung von Nagens unmöglich, bei der zweiten Variante ist die Trasse etwas gedreht, sodass es mir eventuell möglich erscheint, den Lift direkt von Nagens aus anzufahren. Jedoch wird der Crap Ner schon sehr nahe gestreift, sodass die WIndanfälligkeit der Trasse noch höher als bei der alten wäre.
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
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tokimeki
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Was spricht schon dagegen, die Linienführung etwas anzupassen? Die Windanfälligkeit ist in diesem Gebiet ohnehin gegeben und die bestehenden Betonelemente der alten La Siala-Bahn können wohl kaum wiederverwendet werden. Ich bleibe dabei: eine Verlängerung des neuen La Siala macht nur Sinn, wenn die diesbezügliche Talstation vom neuen Ruschein her wie auch von Nagens her erreichbar ist. Es geht ja nicht nur um den reinen Ersatz sondern um eine klare Wertsteigerung.
fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Vergiss nicht die Lawinengefährdung. Die jetzige Linienführung hat man auch wegen der Lawinen gewählt. Ich könnte mir vorstellen, dass man vor der Lösung mit 2 Bahnen abgekommen ist, weil Bergstation unter der Krete nicht unproblematisch war. Nach starken Schneefällen hätte man den Lift wegen dem Wind wohl laufen lassen können, aber wohl kaum wegen der Lawinengefahr.

Ich glaube darum nicht, dass die Drehung so möglich ist, damit man von Nagiens her hinfahren kann. Aber wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich mir das anschauen.

Ich war immer schon der Meinung, dass Mugels-Grisch-La Siala die beste Variante war. Grisch-Mugels war von der Piste her viel besser, als der untere Teil der Grauberg Piste, die nur im Tiefschnee Spass macht. Ausserdem ist Muota Rottuna ein Flaschenhals. Wehe, wenn die Bahn nicht läuft, dann steht alles. Ausserdem wäre die Bahnen der Schocker im Ski-Gebiet, da viele Wiederholungsfahrten möglich werden.

Und die Leute, die von der Fuorcla Surlej kommen werden bequem nach Plaun fahren können. Von dort aus haben sie alle Möglichkeiten.
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Naturbahnrodler
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

tokimeki hat geschrieben:Was spricht schon dagegen, die Linienführung etwas anzupassen? Die Windanfälligkeit ist in diesem Gebiet ohnehin gegeben und die bestehenden Betonelemente der alten La Siala-Bahn können wohl kaum wiederverwendet werden.
Wieso sollte man die nicht wiederverwenden? Vielleicht nicht alle, aber dort wo's Sinn macht. Und die Bergstation wollte man ja sowieso wieder am gleichen Ort platzieren, auch dort kann man die Fundamente übernehmen.
Ich bleibe dabei: eine Verlängerung des neuen La Siala macht nur Sinn, wenn die diesbezügliche Talstation vom neuen Ruschein her wie auch von Nagens her erreichbar ist. Es geht ja nicht nur um den reinen Ersatz sondern um eine klare Wertsteigerung.
Ist nur möglich wenn man die Bergstation nach Westen schiebt und das Trasse quer in den Hang legt. Oder dann eine Winkelstation.
tokimeki
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Der Mutta Rodunda kann doch nicht auf alle Zeit hinaus alles schlucken, was da her kommt: Einerseits die Skifahrer vom Arena-Express (in der Regel mit 8 Personen besetzt ...) und andererseits fast alles was vom Mutta, La Siala und Vorab her kommt. Dass hierfür ein 6er-Sessel knapp ist, liegt auf der Hand. Umso mehr wenn man sich mit der Revolution künftig mehr Gäste wünscht.

Zu den Betonfundamenten (La Siala): Diese sind abhängig von den Lasten, der Länge und der Linienführung des neuen Lifts; allenfalls oder wahrscheinlich wird auch noch auf die starken Winde Rücksicht genommen werden müssen. Eine Uebernahme der bestehenden Fundamente erachte ich deshalb als nicht möglich. Spielt aber auch keine Rolle, nachdem jetzt ja bekanntlich auf den Bau von zwei La Siala-Liften verzichtet wird. Entscheidend ist eine best mögliche und Bedürfnis gerechte Ausführung des neuen Lifts und da kommt es auf ein paar Fundamente mehr oder weniger definitiv nicht drauf an!

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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

tokimeki hat geschrieben:Der Mutta Rodunda kann doch nicht auf alle Zeit hinaus alles schlucken, was da her kommt: Einerseits die Skifahrer vom Arena-Express (in der Regel mit 8 Personen besetzt ...) und andererseits fast alles was vom Mutta, La Siala und Vorab her kommt. Dass hierfür ein 6er-Sessel knapp ist, liegt auf der Hand. Umso mehr wenn man sich mit der Revolution künftig mehr Gäste wünscht.
Ich würde es mir ja auch wünschen, das sollte man aus meinen älteren Posts ja sehen. Nur ist das wünschbare nicht immer auch bezahlbar. Es macht auch keinen Sinn am La Siala eine Luxuslösung zu machen um danach wieder für Jahre ein Investitionsstopp zu haben.
Zu den Betonfundamenten (La Siala): Diese sind abhängig von den Lasten, der Länge und der Linienführung des neuen Lifts; allenfalls oder wahrscheinlich wird auch noch auf die starken Winde Rücksicht genommen werden müssen. Eine Uebernahme der bestehenden Fundamente erachte ich deshalb als nicht möglich.
Ich kenne zumindest die Twärchamm Flumserberg wo beim Upgrade von 2SB zur 4KSB die Fundamente übernommen wurden. Es gibt sicher noch andere Beispiele.

Spielt aber auch keine Rolle, nachdem jetzt ja bekanntlich auf den Bau von zwei La Siala-Liften verzichtet wird. Entscheidend ist eine best mögliche und Bedürfnis gerechte Ausführung des neuen Lifts und da kommt es auf ein paar Fundamente mehr oder weniger definitiv nicht drauf an![/quote]
Gerade weil wieder die ein Lift Lösung aktuell ist spielt es eine Rolle, denn nur in der neu eingezeichneten Linienführung ist es überhaupt möglich Fundamente zu übernehmen. In diesem Gelände ist dies sicher kein zu unterschätzender Kostenfaktor.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Machen wir uns nicht verrückt mit diesen Fundamenten. Hoffen wir einfach mal, dass sich die Chefetage nicht nur finanzielle Gedanken macht. Zurück zur Info-Tafel bei der Talstation in Flims. Gibt's da kein Bild, woraus ersichtlich ist, wann was gebaut werden soll?
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Steht doch alles da, rechts in gelb-orange.
tokimeki
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Mit meiner Auflösung ist das leider nicht lesbar ...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Musst das 2. Bild nehmen. Mit ctr+ kann man im Internet Browser vergrössern.

@Fundamente

Bald 30 Jahre alte Fundamente wiederzuverwenden finde ich weniger glücklich

@Bergstation La Siala

Reto Gurtner himself hat vor vielen Jahren über die Flimser Bergbahnen gelästert, dass sie die Bergstation ein paar Meter zu tief plaziert haben. Sollte sich an seine Sprüche erinnern und das gute Teil höher hinbauen.

@Tres Palais

Wieso man das Geld für so einen Liftlein verschleudert, weiss ich nicht. Da Wäre eine Brot-und-Butter Lösung mit 2 Liften im Raum La Siala wirklich besser.

@Liftschlangen

Mit ein paar Sesseln mit hoher Kapazität wird man sich wohl auch eine Entlastung für andere Lifte erhoffen. Wenn jemand die Runde La Siala macht, fällt er als Wiederholungsfahrer länger aus, als wenn man z.B. Muotta Rottunda hoch und runter düst. MIt der Sattelfahrt Vorab sowieso.

Mich wundert, dass man das Konzept für La Siala wieder geändert hat, da stand ja schon eine Bautafel???
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Naturbahnrodler
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Bei mir erscheint unten am Bild ein Scrollbar, ansonsten probier mal: Rechte Maustaste auf's Bild dann "Bild anzeigen" oder "Bild in neuen Tab öffnen". Dann siehst du das ganze Bild.

tokimeki
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Mittlerweile habe ich die gewünschten Daten der betreffenden Info-Tafel entnehmen können. Hoffen wir mal, dass mit 2012/13 (2 x) sowie 2013/14 (1 x) die Inbetriebenahme und nicht die Bauphase der neuen Anlagen gemeint ist ...
Falls der neue Ruschein-Lift in der Tat im laufenden Jahr gebaut und auf die nächste Saison hin in Betrieb genommen wird, hätte ich bei der alten Talstation ebenfalls eine Info-Tafel und allenfalls einen Mustersessel platziert. Man hätte damit sicherlich den einen oder anderen "Warte-Touristen" etwas beruhigen können.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

La Sialavkommt erst 2014 gemäss Tafel! Da kann es noch einige Projektänderungen geben!
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suedlicht
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

fabile hat geschrieben:La Sialavkommt erst 2014 gemäss Tafel! Da kann es noch einige Projektänderungen geben!
La Siala hat akut (Stand 14.03.) ein ganz anderes Problem:
Dateianhänge
201203LaSiala01k.jpg
201203LaSiala01k.jpg (25.35 KiB) 1912 mal betrachtet
tokimeki
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Vielleicht wird er doch etwas früher ersetzt ...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von axisofjustice »

Gab's die Pixel nicht im Zehnerpack? Zumutung!!! ;D

Wird Zeit, dass der Lift weg kommt.
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fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Ja die Bahn war defekt, man musste auf eine Ersatzteil warten, scheint aber repariert zu sein.

Ueberhaupt scheint mir dieses Jahr recht viel kaputt zu sein. Bin mit der Cassons Bahn gefahren, da blieb die einfach stehen. Lapidarer Kommentar des Kabinenwächters: Ja, das hätte sie am Vortag auch gemacht. Nach ein paar Minuten würde sie wieder fahren. So schafft man Vertrauen. Das letzte Mal blieb sie 3 Meter vor der Bergstation stehen und gönnte sich eine Warteminute. Ueberhaupt überkommen mich bei Cassons dumme Gefühle. Alles bröckelt vor sich hin. Man merkt, dass da minimaler Unterhalt betrieben wird. Ein gutes Gefühl hinterlässt das einem beim Hochfahren nicht.

Die Graubergbahn fuhr nicht, da die Batterie nicht geladen war, Ursache unbekannt.

Muotta Rottunda wissen wir, spinnt immer wieder mal. Das hatten wir ganz am Anfang, aber die letzten Jahre nicht.

usw usw. Wird da allenfalls beim Unterhalt gespart?

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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

tokimeki hat geschrieben:Mittlerweile habe ich die gewünschten Daten der betreffenden Info-Tafel entnehmen können. Hoffen wir mal, dass mit 2012/13 (2 x) sowie 2013/14 (1 x) die Inbetriebenahme und nicht die Bauphase der neuen Anlagen gemeint ist ...
Falls der neue Ruschein-Lift in der Tat im laufenden Jahr gebaut und auf die nächste Saison hin in Betrieb genommen wird, hätte ich bei der alten Talstation ebenfalls eine Info-Tafel und allenfalls einen Mustersessel platziert. Man hätte damit sicherlich den einen oder anderen "Warte-Touristen" etwas beruhigen können.
Heute hat mir ein Bahnangestellter gesagt, dass es beim Ruschein-6er sehr knapp werde, man nicht im Zeitplan sei und die Realisierung auf 2012/13 nicht gesichert sei... Notfalls gebe es dann halt einen Winter ohne Ruschein (und ohne Sattelpiste). Letzten Winter sei das ja de facto auch so gewesen... Vielleicht findet man drum nirgends eine Tafel etc.

Andere Frage: Auf der Bauskizze des TreisPalas sieht man, dass die Station direkt an das Gebäude der Masegn-Pendelbahn resp. Vorab-EUB anschliesst. Weiss jemand, wie man den Ausstieg des neuen 6er-Sessels hinbekommt? Links rum, ev. mit 90° links gedrehtem Ausstieg (Auffahrt erfolgt auf dem rechten Seil), ist das nicht sehr eng? Oder wird da irgendwas aufgeschüttet (ist aber sehr steil dort)? Oder muss man dann immer ums ganze Gebäude rum, um wieder Richtung TreisPalas zu gelangen? Aber auch das wäre sehr eng und ohne Kunstbaute nicht zu bewältigen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von axisofjustice »

Der neue Alp Ruschein führt nicht aufs Crap Masegn sondern auf einen Nebengipfel.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Du musst genauer lesen... ich rede vom TreisPalas, nicht vom Ruschein. Die Bergstation des neuen TreisPalas kommt direkt anschliessend, oder wie wir Schweizer sagen "bündig" an den bestehenden Gebäudekomplex auf Masegn. Dazu meine obige Frage, ob jemand weiss, wie der Ausstiegsbereich geplant ist.
Und dass der neue Ruscheinsessel auf einem Nebengipfel endet, stimmt so auch nicht, Fourcla da Sagogn ist, wie der Name schon sagt, in einem Sattel zwischen zwei Nebengipfeln vom Crap Masegn.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Und noch komplizierter: Auch die bestehenden Bahnen enden nicht auf dem Crap Masegn sondern nur auf einem Nebengipfel.
axisofjustice
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von axisofjustice »

ski-chrigel hat geschrieben:Du musst genauer lesen... ich rede vom TreisPalas, nicht vom Ruschein. Die Bergstation des neuen TreisPalas kommt direkt anschliessend, oder wie wir Schweizer sagen "bündig" an den bestehenden Gebäudekomplex auf Masegn. Dazu meine obige Frage, ob jemand weiss, wie der Ausstiegsbereich geplant ist.
Und dass der neue Ruscheinsessel auf einem Nebengipfel endet, stimmt so auch nicht, Fourcla da Sagogn ist, wie der Name schon sagt, in einem Sattel zwischen zwei Nebengipfeln vom Crap Masegn.
Jo, stimmt. Sorry, aber das war auch missverständlich von dir formuliert.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Und noch komplizierter: Auch die bestehenden Bahnen enden nicht auf dem Crap Masegn sondern nur auf einem Nebengipfel.
Naja, wenn schon, denn schon: Die Bergstation Namens "Crap Masegn" liegt auch nicht auf einem Nebengipfel, sondern nur auf einer nicht näher bezeichneten Gratgabelung! :wink:
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