Alle Bezugssysteme des Rechts sind vom Menschen gemacht. Was Recht ist, ist in der Regel eine ziemlich individuelle Sache. Der Mindereitenschutz kann nur so weit gehen, wie er für die Mehrheit noch vertretbar ist. Siehe z.B. die Homosexuellen-Frage. Da ist die Gesellschaft in den letzten Jahren sehr tollerant geworden, obwohl das eine sehr ausgeprägte Minderheit betrifft. Bei anderen Sachen fühlt sich die Mehrheit halt stärker belästigt, z.B. durch Minarette in der Öffentlichkeit. Ob das jetzt politisch korrekt ist oder weiss ich ist schlussendlich egal.Ihr geht davon aus das die Mehrheit immer Recht hat. Dem ist aber nicht so.
Deutsche Politiker wollen generelles Rauchverbot
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Re: Deutsche Politiker wollen generelles Rauchverbot
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Natürlich sollen auch Minderheiten einen Schutz geniessen können.Machmal müssen die Interessen von Randgruppen auch über die Interessen vom Mehrheiten gestellt werden.
Aber leider gibt es genügend negative Beispiele, wo Minderheiten der Mehrheit vor der Nase herumtanzen und dann noch erwartet wird, dass die dumme Mehrheit dieses Gebaren toleriert.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Off - Topic Einspruch Euer Ehren nämlich dann wenn´s um grundlegende Menschenrechte und Gleichbehandlung geht; dafür darf es keine mehrheitsbestimmte Grenzen geben. Und wen die Minarette stören (und vorher klargestellt ich bin kein Moslem sondern strikt konfessionslos) - entschieden weniger Kirchtürme tätens auch denn die sind auch nicht schöner und kosten mal ganz abgesehen davon die Allgemeinheit auch noch Steuergelder wegen der Denkmalschutzsubventionitis.Pilatus hat geschrieben:Der Minderheitenschutz kann nur so weit gehen, wie er für die Mehrheit noch vertretbar ist.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Da fängts ja schon an! Was sind denn Menschenrechte? Der Begriff ist so gedehnt worden, dass er droht ins lächerliche abzudriften. Ein aufgeklärter Mensch kann problemlos ohne Minarette leben, ich würds auch ohne Kirchtürme aushalten, glaub mir...
Die Werte, an denen sich eine Gesellschaft orientiert, müssen m.E. auch von der Gesellschaft getragen werden, sonst ist es künstlich und diktatorisch. Und wenn man davon ausgeht, dass die Mehrheit der Bevölkerung extremere Entscheide fällt als Einzelpersonen, dann hat man einen an der Waffel.
Ich kann absolut nicht verstehen, wie man gegen Mitbestimmung sein soll. Denen, denen es nicht passt, die sollen doch nach China... da sagt man ihnen was gut ist.

Die Werte, an denen sich eine Gesellschaft orientiert, müssen m.E. auch von der Gesellschaft getragen werden, sonst ist es künstlich und diktatorisch. Und wenn man davon ausgeht, dass die Mehrheit der Bevölkerung extremere Entscheide fällt als Einzelpersonen, dann hat man einen an der Waffel.
Ich kann absolut nicht verstehen, wie man gegen Mitbestimmung sein soll. Denen, denen es nicht passt, die sollen doch nach China... da sagt man ihnen was gut ist.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Rauchen zu dürfen ist sicherlich kein Menschenrecht! Meine Güte, spielt das Ganze doch nicht so hoch! Wer dem blauen Dunst verfallen ist, der findet Mittel und Wege sein Laster auch weiterhin zu frönen. Die Menschen sind da erfahrungsgemäss recht kreativ...
Hibernating
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...laßt die Leute doch bitte rauchen. Rente ist eh schon knapp!
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Wenn sie nur alle zur Pensionierung sterben würden...mic hat geschrieben:...laßt die Leute doch bitte rauchen. Rente ist eh schon knapp!

Man darf nicht vergessen, dass Rauchen zusammen mit Übergewicht für praktisch alle Zivilisationskrankheiten verantwortlich ist, die ein massiver Kostentreiber darstellen. Rauchen macht nicht nur Krebs, sondern auch Herzkreislaufkrankheiten, Atemwegserkrankungen etc.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 438 Mal
m.E. ist aber auch diese Rechnung Augenwischerei, da dort die Tabaksteuer nur unzureichend eingerewchnet wird. Abgesehen davon: Nach neueren Studien aus Österreich sind Raucher im Durchschnitt intelligenter und besser sozialisiert als Nichtraucher. Woran mag das jetzt nur liegen?
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität

↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
Der war echt gut! Danke dafür!Chense hat geschrieben:Nach neueren Studien aus Österreich sind Raucher im Durchschnitt intelligenter und besser sozialisiert als Nichtraucher. Woran mag das jetzt nur liegen?
Du bist sicher Raucher stimmts?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Bitte genau zu lesen was ich schreibe; ich zitierte Pilatus Anmerkung bez. Minderheitenschutz, setzte sie ins Verhältnis zu den grundlegenden Menschenrechten und in denen steht mal sicher nix vom Rauchen. Diese Anmerkung bezog sich vor allem auf politische, religiöse und rassistische Verfolgung von Minderheiten (die ja durch die grundlegenden Menschenrechte verhindert werden sollten) und denen meiner Meinung nach auch selbst dann ein diesbezüglich wirksamer Schutz zu gewähren ist wenn 99,9 % der Bevölkerung dagegen stimmen würde...GMD hat geschrieben:Rauchen zu dürfen ist sicherlich kein Menschenrecht!

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
möcht da nur eins sagen, wegs Arbeitsunfähig vor der Pensionierung, nicht alle Raucher sterben so früh bzw. sind wegs rauchen arbeitsunfähig, da gibts auch noch ganz andere Sachen wie z.B. Extremsport ( Cross Schi z.B. ) ... oder man fährt besoffen ( oder auch nicht besoffen, oft auch nur zu schnell und unüberlegt ) andere zum Krüppel ... alle schimpfen auf Rauch, grad wegs Kinder und auch Jugendliche, aber dauernd diese Meldungen daß gerade junge Leut mit total hohen Alkoholwerten abgeführt und in Ausnüchterungszellen eingeliefert werden müssen, weils sie auf sogenannte Flate Rate Partys zu Alkoholikern werden. Da sollt ma auch mal was machen, ich hatte auch so einen Spezl , der rauchte nicht, aber er trank soviel, daß er mit nur 32 an Schilddrüsenüberfunktion zusammenbrach und den Löffel abgab. Und ich kenn noch n paar Leut die alle zuviel Alkohol konsumierten -- und nicht gerade alt wurden. Und nicht rauchten ...
Das mit dem rauchen, ich sag mal, irgend n Schmarn macht ma halt ... es is halt so. Ich für meinen Fall bin froh, daß ich nix mit Alkohol zu tun hab ... vielleicht trink ich gern mal Cola und Almdudler oder so , mag halt gern süße Sachen ... is auch net grad das wahre, aber man behält nen klaren Kopf. Wenn man gern Bewegungssport betreibt und Auto fährt is das besser so ...
schlimm sind Leut die nur rauchen und saufen -- und ständig mit Chips vorm TV auf dem Sofa sitzen ... des könnt i gar net.
Das war jetz rein meine Meinung, wollt jetz niemanden provozieren oder so , aber ich denk da so drüber.
Das mit dem rauchen, ich sag mal, irgend n Schmarn macht ma halt ... es is halt so. Ich für meinen Fall bin froh, daß ich nix mit Alkohol zu tun hab ... vielleicht trink ich gern mal Cola und Almdudler oder so , mag halt gern süße Sachen ... is auch net grad das wahre, aber man behält nen klaren Kopf. Wenn man gern Bewegungssport betreibt und Auto fährt is das besser so ...
schlimm sind Leut die nur rauchen und saufen -- und ständig mit Chips vorm TV auf dem Sofa sitzen ... des könnt i gar net.
Das war jetz rein meine Meinung, wollt jetz niemanden provozieren oder so , aber ich denk da so drüber.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Dass Rauchen ungesund ist und man durch Passivrauchen auch andere schädigt, nehm ich nun einfach mal als gegeben an.
Vergleich Kirchen und Minarette: ich finde den Vergleich unpassend, da nur der Bau eines Minaretts oder einer Kirche keine Schädigung anderer eintritt - durchs Passivrauchen aber schon. Selbiges finde ich auch beim Alkohol, während des Konsums von Alkohol schädigt man ja niemanden der in der Nähe ist.
Im Freien kann jeder gerne seiner Sucht nachgehen, in geschlossenen Räumen, wo auch andere Menschen den Rauch abbekommen, finde ich es unangebracht. Getrennte Bereiche geht, wenn das nicht möglich ist, dann halt Nichtrauchbereich (wer rauchen will/muss, kann ja kurz vor die Tür gehen).
Vergleich Kirchen und Minarette: ich finde den Vergleich unpassend, da nur der Bau eines Minaretts oder einer Kirche keine Schädigung anderer eintritt - durchs Passivrauchen aber schon. Selbiges finde ich auch beim Alkohol, während des Konsums von Alkohol schädigt man ja niemanden der in der Nähe ist.
Im Freien kann jeder gerne seiner Sucht nachgehen, in geschlossenen Räumen, wo auch andere Menschen den Rauch abbekommen, finde ich es unangebracht. Getrennte Bereiche geht, wenn das nicht möglich ist, dann halt Nichtrauchbereich (wer rauchen will/muss, kann ja kurz vor die Tür gehen).
State buoni, se potete
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Dass meine Anmerkung zur Hälfte zynisch war hast du wohl nicht bemerkt
Intelligenter sind sie nicht bzw. ist das kaum bestimmbar - Eher liegt aber der Raucheranteil in bildungsfernen Schichten höher als in Bildungsnahen.
Die soziale Intelligenz von Rauchern ist aber inzwischen definitiv höher, da die Raucher quasi gezwungen werden sich in größeren Gruppen zusammenzufinden, während Nichtraucher sich oftmals einzeln aufhalten.

Die soziale Intelligenz von Rauchern ist aber inzwischen definitiv höher, da die Raucher quasi gezwungen werden sich in größeren Gruppen zusammenzufinden, während Nichtraucher sich oftmals einzeln aufhalten.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
siehste, dafür hat der Raucher aber auch mehr Bewegung, wärhrend der Nichtraucher stundenlang im Zug auf seinem Sessel festklebt geht der Raucher bei jeder gelegenheit raus ins freie ... Frischluftschnappen am Bahnhof oder auch im Club...hat doch auch Vorteile.
Zum Glück is das im toleranten Tirol anders -- auf der Ü 30 Party in EBBS geht niemand raus, da feiert man gemeinsam, R und Nr ...
Zum Glück is das im toleranten Tirol anders -- auf der Ü 30 Party in EBBS geht niemand raus, da feiert man gemeinsam, R und Nr ...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
das könnte man aber auch anders ausdrücken! Zum Glück ist das in Tirol anders -- auf der Ü 30 Party in EBBS geht niemand raus, da müssen die Nichtraucher ihre Gesundheit schädigen lassenZum Glück is das im toleranten Tirol anders -- auf der Ü 30 Party in EBBS geht niemand raus, da feiert man gemeinsam, R und Nr ...
State buoni, se potete
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Gefährdung nicht Rauchender durch Passivrauchen ist für mich das ausschlaggebende Argument. Wenn einer säuft, dann schadet er, solfern er deswegen nicht agressiv wird, nur sich selber. Das ist beim Rauchen nicht so!
Ausserdem kommt durch die glimmende Rauchwaren (Zigarrette, Zigarillo, Zigarre etc.) auch noch eine weitere Gefährdung dazu, vor allem in sehr gut gefüllten Räumlichkeiten und/oder in Kombination mit Alkohol. Konnte ich gerade letzten Samstag in Flachau wieder gut beobachten, als ein Betrunkener seinen ausgreifenden Tanzstil vorführte und dabei wild mit den Armen herumfuchtelte wozu er den Glimmstängel natürlich nicht weglegte. Es flogen richtig die Funken!
Ausserdem kommt durch die glimmende Rauchwaren (Zigarrette, Zigarillo, Zigarre etc.) auch noch eine weitere Gefährdung dazu, vor allem in sehr gut gefüllten Räumlichkeiten und/oder in Kombination mit Alkohol. Konnte ich gerade letzten Samstag in Flachau wieder gut beobachten, als ein Betrunkener seinen ausgreifenden Tanzstil vorführte und dabei wild mit den Armen herumfuchtelte wozu er den Glimmstängel natürlich nicht weglegte. Es flogen richtig die Funken!
Hibernating
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Rauchverbote retten Tausende Leben
... was natürlich völlig für'n Popo ist, wenn man bedenkt, dass die soziale Intelligenz von Rauchern inzwischen aber definitiv höher ist.
Da muss man im Hinblick auf unsere heutige Intelligenzgesellschaft schon mal Prioritäten setzen. Außerdem bewegen Raucher sich mehr.
... was natürlich völlig für'n Popo ist, wenn man bedenkt, dass die soziale Intelligenz von Rauchern inzwischen aber definitiv höher ist.
Da muss man im Hinblick auf unsere heutige Intelligenzgesellschaft schon mal Prioritäten setzen. Außerdem bewegen Raucher sich mehr.

Zuletzt geändert von Roberto am 13.03.2012 - 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Wie meinst Du das? Wenn man sieht, wie sich mancherorts die Raucher vor den Kneipen aufführen und wie daraus Streitereien mit den Anwohnern entstehen, dann muss man das doch schon arg in Zweifel ziehen.
Die Konsequenz kann doch nur sein, Rauchverbote auch auf Freiluftbereiche auszudehnen, in denen man nicht ohne weiteres ausreichend Abstand nehmen kann. Außendecks von Schiffen gehören imo dazu, hier sollte es maximal in einem sehr begrenzten Bereich (bei Schiffen mit mehreren Decks, so dass eine räumliche Trennung besteht) erlaubt sein.
Die Konsequenz kann doch nur sein, Rauchverbote auch auf Freiluftbereiche auszudehnen, in denen man nicht ohne weiteres ausreichend Abstand nehmen kann. Außendecks von Schiffen gehören imo dazu, hier sollte es maximal in einem sehr begrenzten Bereich (bei Schiffen mit mehreren Decks, so dass eine räumliche Trennung besteht) erlaubt sein.
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
So meine ich das.thun hat geschrieben:Wie meinst Du das?

-
- Rigi-Kulm (1797m)
Ach lustig, dass auch hier niemand die Provokation und den Zynismus in meinen Postings erkennt.
Ich hab im Grunde nicht das Problem rauszugehen - Was mich dabei nervt ist, dass ich trotzdem noch von NR angeredet werde und das obwohl ich mich ruhig verhalte und gegenüber Nichtrauchern meistens sehr tolerant bin. Aber NEIN! Selbst dann wird man noch blöd angemacht. Soviel zum Thema Toleranz
Ich hab im Grunde nicht das Problem rauszugehen - Was mich dabei nervt ist, dass ich trotzdem noch von NR angeredet werde und das obwohl ich mich ruhig verhalte und gegenüber Nichtrauchern meistens sehr tolerant bin. Aber NEIN! Selbst dann wird man noch blöd angemacht. Soviel zum Thema Toleranz

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
1. Du unterschätzt meinen Zynismusdetektor.
2. Du wirst wahrscheinlich solange von Nichtrauchern "blöd angemacht", wie du als Raucher denen die reine Luft zum Atmen nimmst und zwingst, deine Gifte zu inhalieren. Eigentlich ziemlich einfach. Auch ohne Zynismus. Aber mit deiner sozialen Intelligenz als Raucher wirst du das sicherlich noch verstehen.
2. Du wirst wahrscheinlich solange von Nichtrauchern "blöd angemacht", wie du als Raucher denen die reine Luft zum Atmen nimmst und zwingst, deine Gifte zu inhalieren. Eigentlich ziemlich einfach. Auch ohne Zynismus. Aber mit deiner sozialen Intelligenz als Raucher wirst du das sicherlich noch verstehen.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
1. Sicher?Roberto hat geschrieben:1. Du unterschätzt meinen Zynismusdetektor.
2. Wenn ich abends in einer Gaststätte vor die Tür gehe und mich auch noch so weit wie es irgendwie geht von der Tür weghalte und trotzdem noch als "Scheiss Raucher" tituliert werde, dann frage ich mich (OHNE ZYNISMUS) wer nun keine soziale Intelligenz hat

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
Das ist Karma.
Jetzt kommt auf dich zurück, was du deinen nichtrauchenden Mitmenschen jahrelang angetan hast, als du noch durftest. Lerne damit zu leben.
Jetzt kommt auf dich zurück, was du deinen nichtrauchenden Mitmenschen jahrelang angetan hast, als du noch durftest. Lerne damit zu leben.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Ein solcher Fall ist, wenn du friedlich eine Zigarette rauchst, keinesfalls der Normalfall. Spinner gibt es aber natürlich überall - aber ebenso natürlich unter Rauchern und Nichtrauchern.Chense hat geschrieben: 2. Wenn ich abends in einer Gaststätte vor die Tür gehe und mich auch noch so weit wie es irgendwie geht von der Tür weghalte und trotzdem noch als "Scheiss Raucher" tituliert werde, dann frage ich mich (OHNE ZYNISMUS) wer nun keine soziale Intelligenz hat ;-)