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Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

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flauschiges Murmele
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von flauschiges Murmele »

So, jetzt hab ich eine blöde Frage zum Trassenverlauf des zukünftigen Auenfeldjet: Ist der wirklich schon beschlossene Sache??

Mir ist nämlich aufgefallen dass zum einen noch Panoramatafeln in Lech rumstehen, wo die Variante mit zwei projektierten Verbindungsliften ersichtlich ist (ok, das allein heißt wahrscheinlich noch nix). Aber was mich mehr irritiert ist die Ausrichtung der bisher noch nicht ausgebauten Gondeleinfahrt von Warther Seite in die Weibermahd-Talstation. Wenn die neue Trasse nicht allzu schräg in die Station läuft, müsste die Talstation der Verbindungsbahn schon sehr weit rechts am Saloberkopf stehen...
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valdebagnes
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von valdebagnes »

Was ich damit ausdrücken möchte: Der Kern des Lecher Skigebietes (also der Bereich, wo man die Skier nicht abschnallen muss und einigermaßen flott wieder zurück im Hotel ist) ist nicht besonders groß, und gerade dieser Kern wird durch die Verbindung deutlich größer und attraktiver.
aber ist es nicht genau dieser Kern, von dem man den Lechern immer unterstellt, dass sie ihn vor dem Anstrum von popeligen Tagestouristen schützen wollen?
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Tannberg
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von Tannberg »

@flauschiges Murmele:

Glaubst du wirklich das jemandem sich dafür interessiert das dir die Stelle einer Skilift "irritiert"?
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Bjoerndetmold
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von Bjoerndetmold »

valdebagnes hat geschrieben:aber ist es nicht genau dieser Kern, von dem man den Lechern immer unterstellt, dass sie ihn vor dem Anstrum von popeligen Tagestouristen schützen wollen?
Solange nur ein Lift die beiden Gebiete verbindet, wird sich der Ansturm doch hoffentlich in verträglichen Grenzen halten.

Außerdem strömen die Besucher ja in beide Richtungen.
Vielleicht ist es für die (mehrheitlich Wochen-)Urlauber in Lech ja sogar attraktiver, einmal etwas anderes zu sehen, als für die (vielleicht eher Tages-)Touristen in Warth/Schröcken.
Selbst wenn es sich nicht ungefähr die Waage hält und mehr Skifahrer nach Lech pendeln sollten, im Bereich Oberlech sind die Lifte doch bisher vergleichsweise leer, oder?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

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flauschiges Murmele
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von flauschiges Murmele »

@Tannberg: Mir geht es nicht drum, ob
Tannberg hat geschrieben:jemandem sich dafür interessiert das dir die Stelle einer Skilift "irritiert"?
(was auch immer du mir mitteilen willst :roll: ), sondern um ein Feature, was von der Bauweise her keinen Sinn macht.
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Tannberg
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von Tannberg »

Das ist genau was ich andeuten möchte: Du glaubst wirklich das deine Meinung (oder von andere Leute hier im AF) wichtig is?
Das du es "besser wisst" als die Einheimischen?

Schnee
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von Schnee »

Tannberg, einheimisch bist Du wohl nicht.
(lauter Grammatik- und Rechtschreibfehler in den posts)
Tannberg
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von Tannberg »

Stimmt, ich bin von Amsterdam!

Es gibt aber nur wenig Einheimische in Lech/Warth/Schrocken. Die meine ich nämlich: Die wissen am besten wie man seine eigene Lifte baut, nicht wir hier im Alpinforum
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steak
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von steak »

Ich denke ob einheimisch oder nicht spielt weniger die Rolle. Klar müssen einheimische damit Leben, dafür haben sie aber ihr Mitspracherecht durch ihre gewählten Stellvertreter in der Politik (mehr oder weniger :roll: ). Wie man Seilbahnen baut wissen die Spezialfirmen die schon unzählige Projekte realisiert haben, das steht außer Frage, jedoch können diese Ingenieure vieles realisieren was die Betreibergesellschaft wünscht. Die Betreibergesellschaft möchte natürlich die Wünsche der zahlenden Kundschaft realisieren und somit kommen wieder wir ins Spiel. Nicht umsonst werden in Skigebieten Meinungsumfragen usw. durchgeführt. Ob natürlich Änderungen in dieser Phase des Projektes und dessen relevanz eine Rolle spielt :naja: .
Auf jeden Fall ist es eine Diskussion wert und ich freue mich wenn fachkundige Forenmitglieder den einen oder anderen Sachverhalt im Bereich Seilbahnen aufklären.
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flauschiges Murmele
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von flauschiges Murmele »

Ich stimme steak im letzten Punkt zu, genau darum ging es mir eigentlich!

Um also nochmal für Dich, Tannberg (und alle die mich evtl falsch verstanden haben) meine Frage zu erklären: Die Trasse Auenfeldbahn-Weibermahdbahn macht in den Planungsskizzen weiter oben in diesem Topic einen deutlichen Knick bei der Mittelstation. (siehe http://apps.vol.at/tools/imagepopup/?im ... verbindung ) Ich konnte aber im Grundriss der Mittelstation keinen Knick erkennen; die Einfahrt würde damit schief zur Auenfeld-Trasse stehen. Ich verstehe das nicht, und wüsste gerne von jemand mit mehr Ahnung als ich, warum das so gebaut wurde.

Vielleicht wars auch nur einfacher, die Station so zu bauen...?
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von rower2000 »

Bescheid ist bei der Naturschutzanwaltschaft Vorarlberg verlinkt!

http://www.naturschutzanwalt.at/uploads ... _Warth.pdf

Bezüglich der Mittelstation heißt es dort:
"Das mit dem Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Bludenz vom 13.04.2011, Zl BHBL-II-6002-2010/0161, bewilligte Teilprojekt (Deckpläne vom 07.04. und 12.04.2011) sah vor, dass bei der Talstation der Weibermahdbahn (Mittelstation) auf das Einfahrtsbauwerk für den Auenfeldjet in die Mittelstation verzichtet und die nordseitige Fassade der Talstation der Weibermahdbahn (Mittelstation) provisorisch hergestellt wird. Das diesem Bescheid zu Grunde liegende Projekt beinhaltet nunmehr somit auch die Errichtung des Einfahrtsbauwerkes für den Auenfeldjet bei der Mittelstation und die Herstellung der Nordfassade entsprechend dem ursprünglich eingereichten Projekt."
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skikoenig
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von skikoenig »

flauschiges Murmele hat geschrieben:Ich stimme steak im letzten Punkt zu, genau darum ging es mir eigentlich!

Um also nochmal für Dich, Tannberg (und alle die mich evtl falsch verstanden haben) meine Frage zu erklären: Die Trasse Auenfeldbahn-Weibermahdbahn macht in den Planungsskizzen weiter oben in diesem Topic einen deutlichen Knick bei der Mittelstation. (siehe http://apps.vol.at/tools/imagepopup/?im ... verbindung ) Ich konnte aber im Grundriss der Mittelstation keinen Knick erkennen; die Einfahrt würde damit schief zur Auenfeld-Trasse stehen. Ich verstehe das nicht, und wüsste gerne von jemand mit mehr Ahnung als ich, warum das so gebaut wurde.

Vielleicht wars auch nur einfacher, die Station so zu bauen...?
Ich habe die Frage zwar immer noch nicht ganz verstanden, aber es erfolgt in der Mittelstation der Bahn "Auenfeldjet-Weibermahd" ein deutlicher "Knick"! Es findet also eine leichte Richtungsänderung statt! Knapp auf diesem Foto von "Wodka-redbull" zu erkennen:
Bild

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flauschiges Murmele
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von flauschiges Murmele »

Tatsächlich, jetzt sehe ich es... das beantwortet eigentlich die Frage schon. Ist mir seltsamerweise nicht aufgefallen als ich dort war.
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Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Mitleser »

Ich weis, ich bin bestimmt OT , aber keine Ahnung wo ich am Besten fragen kann, was das da neben dem Jägeralp-Express für eine Gondel ist? Ist mir dort noch nie aufgefallen :roll:

Warth.jpg
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xcarver
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Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von xcarver »

Materialseilbahn zur Hochalp-Hütte
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Foto-Irrer »

Die "Skilifte Lech" bieten jetzt auch eine Führung an (wurde bei Facebook von denen gepostet):
Entdeckungsreise Skilifte Lech
Rund um die Uhr im Einsatz!
Jeden Mittwoch von 15 bis ca. 17 Uhr
Treffpunkt: Bergstation Weibermahdbahn mit Ski/Snowboard
Buchung: Kassa Schlegelkopfbahn (8-17 Uhr), max. 30 Teilnehmer
Preis: 10,- Erwachsene, 5,- Kinder (6-14)
Vorraussetzung: sicherer Parallelschwung
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
piotre22
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von piotre22 »

gabs vor ein paar Jahren noch kostenlos, zwar vielleicht nicht so professionell aber, damals war ich insgesamt ca. 1 Stunde in der Bergstation Schlegelkopf und dann noch Pistenbully Besichtigung.

Man konnte zwischen Lift, Lawinensprengungen, Pistenbully und Kunstschneeerzeugung auswählen bzw. es auch teilweise hintereinander machen, mehr als 2 hat man aber nicht geschafft damals. Nun machen sie es wohl etwas professioneller. Anscheinend gibt es in der Bergstation von der neuen Weibermahdbahn sogar eine Art Konferenzraum (Bilder auf Facebook)
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von piotre22 »

schönes ausfürhliches Video!


Das heißt wenn man Gondel fahren will muss man unten rechts abbiegen und wenn man Sessel fahren will links?
Wenn man dann nächtes Jahr auch noch die Möglichkeit hat nach Warth zu fahren hat man also 3 Möglichkeiten, wenn das mal keine Verwirrung gibt...


Auch sehr schön zu sehen dass die Gondeln hauptsächlich von Kindern benutzt werden, genauso wars ja gedacht!

Naja in zwei Wochen werde ich mir vor Ort selbst ein Bild davon machen können :D
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von flauschiges Murmele »

Zu den Sesseln kommt man nur auf der rechten Seite. Zu den Gondeln von beiden. Schätze mal, dass dann später ein Gondel-Zustieg nur für Bergfahrten und einer nur für Talfahrten sein wird.
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von Tannberg »

We were in Lech last week; our hotelier told us:

-Still no permit to build this summer. Additional problem: village-counsil+mayor of Warth stepped down, new elections in May 2012, which might prove to create a delay

-We did not really like the new Weibermahd: On sunny days, few people choose to use the gondola's, creating quite a waiting line for the 8-seater
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Dachstein
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von Dachstein »

flauschiges Murmele hat geschrieben:Zu den Sesseln kommt man nur auf der rechten Seite. Zu den Gondeln von beiden. Schätze mal, dass dann später ein Gondel-Zustieg nur für Bergfahrten und einer nur für Talfahrten sein wird.
Genau so ist es gedacht. Jetzt kann man noch beidseits für die Bergfahrt einsteigen, bald muss man aber rechts für die Verbindung oder links für die Bergfahrt zusteigen. Ansonsten wird der Gondelabstand auf der Verbindung wohl 29 Sekunden betragen. ;)

In der Krokusferienwoche gab es übrigens keine nennenswerten Wartezeiten an den 8er Sesseln. Die Wartezeiten gegen früher haben sich erheblich verkürzt in meinen Augen.

MFG Dachstein
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von Stäntn »

Na endlich - Nägel mit Köpfen!

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Tiro ... -kommt.csp

Dass da jetzt Tirol mitmischt... :D
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
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Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von Snowworld-Warth »

Das hört sich ja endlich mal eindeutiger an. :D

Nächstes Jahr siehts dann ja so aus:
Den Einheimischen und Gästen stehen ab Dezember 2012 weit über 300 Pistenkilometer am Arlberg zur Verfügung. Zu den bisherigen 66 Pistenkilometern von Warth-Schröcken kommen weitere 280 mit 86 modernsten Aufstiegsanlagen im Verbund mit St. Anton am Arlberg dazu und sorgen für ein wahres Eldorado für Wintersportler.
Und weitere Projekte:
Platter hatte aber auch für die beiden Lechtaler Liftanlagen die Finanzierung der Beschneiungsanlage am Gföllberglift in Holzgau sowie die Fertigstellung der Anlage auf der Jöchlspitze im Rahmen der Förderung von Kleinskigebieten zugesagt und damit ein Gesamtpaket geschnürt. Denn die Warther Lifte sind ja auch Besitzer der Aufstiegshilfe an der Jöchl­spitze und Betreiber des Gföllberg­liftes.
[...] Der Geschäftsführer des Lechtaltourismus Michael Kohler glaubt, dass nun bald auch eine rege Bautätigkeit bei den Tourismusbetrieben einsetzen wird, sodass die Bettenausstattung von drei auf vier Sterne aufgewertet werden kann
[...] LA Heiner Ginther spricht den Ausbau des letzten Straßenstückes vor Warth auf Tiroler Seite an und unterstützt die Idee, die Ortsteile Lechleiten und Gehren inklusive des kleinen Lawinenstriches bald mittels einer Brücke zu umfahren.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

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