
Wie auch immer: Anreise Maribor - Graz - Murau - St. Margarethen, 2 Stunden 45 Minuten, genau so wie es der Via Michelin ausgerechnet hatte. Interessant: wenn man Katschberg - Passhöhe als Ziel eingibt, wird die Route über Klagenfurt vorgeschlagen, nach St. Margarethen eben die vorher genannte. Welche mir sympatischer ist, muss ich mich noch entscheiden

Wetter: von Graz bis nach Murau entgegen den Vorhersagen bedeckt, etwa ab der Landesgrenze dann endlich sonnig. Mild, zu Mittag +10 im Tal, oben lebhafter SW - Wind, aber immer noch im Plusbereich.
Schnee: auf den Pisten grossteils noch genug. Ostseitig bereits in der Früh weich, die nordseitigen, vor allem unten im Waldbereich, blieben bis nach Mittag teilweise hart - griffig.
In betrieb: alle Liften, alle Pisten bis auf die nicht beschneite blaue (=Forststrasse) runter nach St. Margarethen. In der Früh war es recht voll, anstehen mussten wir aber nur einmal eine Minute an der DSB.
Fotos mit weiteren Kommentaren:
DSB Aineck in ihrer vorletzten Saison, gestern war ich froh dass sie noch nicht durch die EUB ersetzt wurde: so bequem und gemütlich wird es nicht mehr sein. Klar, im Winter, bei Minusgraden und Warteschlagen bei der talstation denke ich ganz anders

Bergstation DSB + Talstation der 8EUB Silverjet II (Neuigkeit 2011):
Bis 13. Uhr fuhren wir alle Talabfahrten durch, die besten natürlich mehrmals, hier die rot/blaue ganz rechts:
Schwarze unter der DSB:
Rote A1, erreichbar mit der DSB + 8EUB:
So herrlich leer:
Schneezustand um halb eins: im Schatten hart, in der Sonne butterweich - so hat man die Wahl:
Das erste Mal (!) sind wir die ganz rechte Piste (Snowbowle) an der EUB Gipfelbahn gefahren, bisher haben wir sie noch nie offen vorgefunden. Naja, einmal war genug, kurzer breiter Hang + laaange Querung fanden wir nicht besonders attraktiv:
Die schwarze (ganz linke von den 3 - 4 Pistenvarianten rechts der Gipfelbahn) fanden wir wesentlich besser:
Sprung zur Westseite um zwei:
Nach der Pause bin ich dann 5x die schwarze Diretissima runter

Ein Hang sieht bereits etwas farbig aus

So, es ist kurz nach 16 Uhr, ich hätte gerne noch

Von der Talstation fuhren wir dann in ganzen 5 Minuten nach St. Michael, wo wir eine nette FeWo (mit Geschirrspüler, Flat - TV, WiFi) für unverschämt günstige 45 Euro / Tag gefunden haben - dort sitze ich auch in diiesem Augenblick und plane, wohin es denn heute gehen soll.
(to be continued)