Werbefrei im Januar 2024!

Rollenbatterien bei Modellseilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Rollenbatterien bei Modellseilbahnen

Beitrag von Seilbahn123 »

Servus an alle Modellseilbahner,

Ich mache jetzt ein neues Topic auf, da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe. Sollte ich was übersehen haben, könnte ein Mod das bitte dorthin verschieben bzw. das hier löschen.

Aber nun zu meiner Frage:
Wie habt ihr eure Rollenbatterien gebaut? Kann ich einfach in eine breitere Spanplatte einen Kreis aussägen und dann eine Seilrille reinfeilen? (das würde ja noch gehen) Aber wie baue ich dann die Roba, sodass sie noch halbwegs filigran/dünn aussieht.

Ich bin über jeden Tipp/Hinweis froh.

MfG

4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Re: Rollenbatterien bei Modellseilbahnen

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Ich baue wie Meister Petz.
Seilrollen entweder aus Messing oder PVC (vorwiegend) Drehen und an ein 6x2 Messingflach Profil angeschraubt (Hierzu im Profil 2x ein M3 Gewinde und eine 3er Bohrung für die Wippenlagerung)
Eine Solche 2er Roba wird dann durch ein Längeres Profil auch mit 2Gewinden und einer Bohrung zu einer 4er Verbunden. Ab 6er bzw 8er Batterien Wird das Profil aus 6x6mm Vierkant Messing mit Bohrungen und Gewinden gefertigt.
Jeweils wird noch eine Mutter zum Kontern beigelegt.

Alternativ gibt es bei mir noch die Sparausführung mit Leiterplatten Streifen anstelle Messing profile. Funktioniert auch.
Bild
Bild
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)

Ok. Aber hat schon jemand mal komplett/großteils aus Holz gebaut?
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von PHB »

Nein, weils Schwachsinn ist. Holz hat kaum Lagereigenschaften und Rollen aus Holz oder vor allem Spanplatten herzustellen ist aufwändig bis unmöglich. Außerdem kommst Du auch hierbei nicht um professionelles Werkzeug rum.

Die Wippenbleche aus Holz herzustellen ist schon eher möglich. Nur würde ich hier auch auf einen Metall oder Kunststoff Werkstoff zurückgreifen.

Kunststoff kannst Du wesentlich besser bearbeiten als Holz. Vor allem aber genauer. Schließlich soll deine Rollenbatterie ja auch halbwegs rundlaufen und nicht so eiern, dass das Seil von selbst entgleist.

Kunststoff und Messung bekommst du hier:
www.architekturbedarf.de

Rollen habe ich unter anderem im Angebot.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Außerdem neigen dünnere Holzteile trotz Schutzlacks dazu, sich schon unter den normalen Luftfeuchtigkeitsschwankungen in einem Raum mit der Zeit zu verformen also lass besser die Finger von dem Werkstoff bevor in paar Monaten dann die ganze Arbeit für die Tonne war.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
salvi11
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von salvi11 »

Seilbahn123 hat geschrieben:Ok. Aber hat schon jemand mal komplett/großteils aus Holz gebaut?
Bei meinem Umlaufbahn-Modell1 machte ich je vier zweier-Robbas aus Holz. Seilrollen selbst auf dem Drehbank von Hand gedreht.
Für die Wippe nahm ich ebenfalls Holz.

Doch bewährt hat sich diese Technik nicht, es funktionierte zwar, doch die Rollen drehten grösstenteils gar nicht mit.

Nicht vergessen, wenn du wirklich mal aus einer Platte Rollen ausschneiden willst, solltest du die Mitte kennzeichnen oder gerade nach dem
zeichnen bohren. Der Zirkel zeigt dir den Weg wo die Mitte ist :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
vonroll101
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vonroll101 »

I understand thru translation you interested in rollerbatteries.I build mine from 316 stainless blueprinted and ballanced.I build them patterned after vonroll vr101.If u need some great advice ask petz.I have them from 4 sheave,6 sheave,8 sheave,12 sheave and 16 sheave.
Dateianhänge
Jan12_0001.jpg
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Nichts gefunden? Meine Suche ergab 122 Beiträge in 45 Topics alleine im Bereich Modellbau in denen das Wort Rollenbatterien vorkommt! Ich werde den Verdacht nicht los, dass du einfach keine Lust hattest dich dort durchzukämpfen.
Hibernating
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)

GMD hat geschrieben:Nichts gefunden? Meine Suche ergab 122 Beiträge in 45 Topics alleine im Bereich Modellbau in denen das Wort Rollenbatterien vorkommt! Ich werde den Verdacht nicht los, dass du einfach keine Lust hattest dich dort durchzukämpfen.
Doch ich habe mich dort durchgewühlt. Ich habe aber nichts gefunden, wo es direkt nur um Rollenbatterien geht. Da dachte ich es wäre sinnvoll - da denke ich mehrere damit Probleme haben - ein eigenes Topic aufzumachen. Sollte ich was jetzt überlesen haben, dann können sie das gerne dorthin verschieben.

Wie gesagt: ich wollte keinen Fehler machen, sollte er mir trotzdem unterlaufen sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen. :steinigung:
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 1
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Rollenbatterien ganz aus Holz sind zwar möglich, aber nicht grade die beste Lösung. ich würde dir wie andere auch Roba´s aus Metal oder Kuststoff empfehlen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Spätestens wenn so eine Rolle nass wird, quillt das Holz auf und die Rolle blockiert.
Holzrollen sind also eher was für drinnen, als für draußen !
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Ich hatte Jahrelang Holzrollen im Einsatz. Vor dem Einsatz 2 Wochen in Petroleum einlegen. Dann quillen sie nicht auf, zudem hat die Rolle dann Selbstschmierende Eigenschaften.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 1
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Ram-Brand hat geschrieben:^^ Spätestens wenn so eine Rolle nass wird, quillt das Holz auf und die Rolle blockiert.
Holzrollen sind also eher was für drinnen, als für draußen !
Stimmt, aber man kann die auch anmalen (Vor Wasser schützen). Außerdem wird die Bahn von Seilbahn123 ja eh eine Indoorbahn.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

ATV hat geschrieben:Ich hatte Jahrelang Holzrollen im Einsatz. Vor dem Einsatz 2 Wochen in Petroleum einlegen. Dann quillen sie nicht auf, zudem hat die Rolle dann Selbstschmierende Eigenschaften.

Und wenn man Stützenbeleuchtung haben will einfach nur ein Feuerzeug dran halten! ;-) ;-) :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Fastenberg Bahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fastenberg Bahn »

Rollenbatterien sind aus metall am besten.[stabil*]
Rollen aus Plastik oder Messing.