Werbefrei im Januar 2024!

Eheim-ESL 1:87 als Leitner-Bahn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Stephan
Danksagung erhalten: 0

Eheim-ESL 1:87 als Leitner-Bahn

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen!

Schon vor langer Zeit habe ich mich in die alten Leitner-Lifte aus den Siebzigern verguckt. Nachdem die meisten Originale ausgestorben sind, habe ich vor ca. zwei Jahren beschlossen, mit dem Umbau eines alten Eheim-ESL ein bisschen "Leitner-Nostalgiefeeling" aufkommen zu lassen. Die gesamte "Mechanik" stammt aus dem Hause Eheim (Das Produkt wurde später von Brawa übernommen und überarbeitet.), die Stützen und Gebäude sind aus Holz.
Abgesehen von gelegentlichen Seilabwürfen arbeitet die Anlage mittlerweile einigermaßen zuverlässig.

Viele Grüße

Stephan
Dateianhänge
Leitner-ESL1.JPG
Leitner-ESL2.JPG
Leitner-ESL3.JPG
Leitner-ESL4.JPG
Leitner-ESL4.JPG (15.08 KiB) 2818 mal betrachtet
Leitner-ESL5.JPG

Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Eheim-ESL 1:87 als Leitner-Bahn

Beitrag von Petz »

Na endlich präsentierst Du ihn mal auch hier öffentlich.....:wink:

Finde die Adaption jedenfalls nach wie vor sehr gelungen und äußerst stimmig.
Außerdem ist er vermutlich im Verhältnis durch die Antriebsverkleidung akustisch etwas erträglicher geworden als das Original.....übrigens gäbs ne Page namens Youtube, der kleine Wink mit dem Zaunpfahl muß sein.....;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vielen Dank für deine positive Beurteilung, lieber Petz!
Habe deinen Ralt befolgt und eine kurze Sequenz bei youtube hochgeladen;-) Das Video ist zu finden, wenn man unter "search" die Stichwörter "sessellift eheim" eintippt. Wie man es direkt verlinkt, weiß ich leider wieder mal nicht.
Die Lautstärke ist bei diesem Antrieb leider gleichbleibend. Das Stationsgebäude wirkt hier eher noch wie ein Resonanzkörper. Bei künftigen Projekten werde ich leisere Motoren verwenden, wie sie von Brawa seit ca. 1992 im Handel sind.

Viele Grüße

Stephan
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas K. »

Super Bahn. Hatte auch mal dran gedacht mir eine BRAWA bahn zu kaufen, aber dann die Finger davon gelassen weil es zu teuer war.

@Dachstein: Könntest du den Link kontrolieren, der geht nicht. !Danke!
mfG Andreas
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

seilbahner0815 hat geschrieben:Super Bahn. Hatte auch mal dran gedacht mir eine BRAWA bahn zu kaufen, aber dann die Finger davon gelassen weil es zu teuer war.

@Dachstein: Könntest du den Link kontrolieren, der geht nicht. !Danke!
Danke für den Hinweis. Keine Ahnung, warum es nicht funzt, die angegebe Url stimmt jedenfalls. Dann halt so.

http://de.youtube.com/watch?v=o-hi_kE95zE

MFG Dachstein
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Dachstein: Besten Dank für die Hilfe.

Seilbahner 0815: Vielen Dank für das Kompliment! Die Aktion war in der Tat nicht billig, denn ich musste die Bahn aus insgesamt drei Eheim-Sets zusammenbauen.

Petz: Danke für den Link, die "Poma"-Bahn kannte ich noch nicht. Beruhigt mich irgendwie, dass es noch andere Leute gibt, die im Maßstab 1:87 herumexperimentieren.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Anbei noch die von mir zusammengezimmerte allererste Version des Eheim-ESL, wie er ca. gegen Ende der 50er Jahre produziert wurde. Leider läuft er bis heute nicht zuverlässig und ist wesentlich größer und klobiger als die späteren Versionen. Interessanterweise hat er ein Zug- und ein Trageseil. Bis zum heutigen aktuellen Brawa-Sessellift bestand die Grundausrüstung aus Berg- und Talstation, einer Stütze und sechs Gehängen.

Viele Grüße

Stephan
Dateianhänge
Der komplette Lift im Überblick.
Der komplette Lift im Überblick.
Die Bergstation erhält durch Spannung automatisch den Seilwinkel. Bei Sesselbahnen eher unrealistisch, ebenso wie die Verwendung von Zug- und Trageseil. Den Motor hat Petz freundlicherweise wieder in Ordnung gebracht.
Die Bergstation erhält durch Spannung automatisch den Seilwinkel. Bei Sesselbahnen eher unrealistisch, ebenso wie die Verwendung von Zug- und Trageseil. Den Motor hat Petz freundlicherweise wieder in Ordnung gebracht.
Auch hier wird die Stütze an den Seilwinkel angepasst, da die Laufschiene gerade und nicht wie bei den späteren Versionen nach oben gebogen ist.
Auch hier wird die Stütze an den Seilwinkel angepasst, da die Laufschiene gerade und nicht wie bei den späteren Versionen nach oben gebogen ist.
Die Stütze erinnert an die Brawa-Nebelhornbahn. Bemerkenswert sind die Rollenbatterien, wie sie heute in diesem Maßstab leider nicht mehr zum Einsatz kommen. Außerdem handelt es sich um eine bei Sesselliften eher gebräuchliche T-Stütze. Die neueren Versionen werden mit Portalstützen geliefert, die ja beim Vorbild nur sehr selten anzutreffen sind. Übrigens: Die T-Stütze der Brawa-Lorenseilbahn ist mit dem aktuellen Brawa-Sessellift kompatibel!
Die Stütze erinnert an die Brawa-Nebelhornbahn. Bemerkenswert sind die Rollenbatterien, wie sie heute in diesem Maßstab leider nicht mehr zum Einsatz kommen. Außerdem handelt es sich um eine bei Sesselliften eher gebräuchliche T-Stütze. Die neueren Versionen werden mit Portalstützen geliefert, die ja beim Vorbild nur sehr selten anzutreffen sind. Übrigens: Die T-Stütze der Brawa-Lorenseilbahn ist mit dem aktuellen Brawa-Sessellift kompatibel!
Lifteler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lifteler »

Hallo ich bin der Felix aus Tirol.

Das hast du wirklich gut gemacht. :D
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Ganz entzückender Leitner . Vielleicht kannst Du die Stützen statt mit Gleitschienen mit den JC 1:87 Rollen umrüsten. Stützen ohne Rollen wirken so befremdlich finde ich.

GlG Tom :wink:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Umrüstung würde aber sicher nur dann funktionieren wenn Stephan auch die Klemmen von der JC - H0 - Bahn verwendet denn die von Brawa sind dafür sicherlich nicht geeignet wobei das bei Edelbastler Stephan sicher kein Problem wäre.

Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Na, dann ....!
Das Youtubevideo geht allerdings nicht. Video wurde vom Ersteller entfernt schreibt es!

GlG
Tom von der Kur in Breitenstein , entspannt nach einem Maschinenraumtrip bei der RAXbahn. :wink: :wink: :wink:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Hatte Stephan´s Video offline abgespeichert und stell es mal kurzzeitig online auf meinen Speicherplatz:

http://members.aon.at/msfal/YtStephanLeitnerEsb.flv
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für eure Komplimente!
Rollenbatterien würden die Anlage in der Tat optisch sehr aufwerten. Ich werde es auf jeden Fall auf meine "To do-Liste" setzen.
Zwischenzeitlich habe ich eine DSB und eine EUB (System Brawa) auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage aufgebaut. Gondeln und Stützen sind im Eigenbau entstanden. Bilder folgen demnächst.

Petz: Vielen Dank für das Filmchen!

Herzliche Grüße

Stephan
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Stephan hat geschrieben:Bilder folgen demnächst.
Petz: Vielen Dank für das Filmchen!
Ersteres will ich doch hoffen und vielleicht kannst Du von der Leitnerbahn und den beiden neuen ein oder mehrere Videos in etwas besserer Qualität drehen und hochladen - wir wären Dir dafür sicherlich sehr verbunden...:ja: ;D

Antworten

Zurück zu „Modellbau“