Eheim-ESL 1:87 als Leitner-Bahn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Eheim-ESL 1:87 als Leitner-Bahn
Hallo zusammen!
Schon vor langer Zeit habe ich mich in die alten Leitner-Lifte aus den Siebzigern verguckt. Nachdem die meisten Originale ausgestorben sind, habe ich vor ca. zwei Jahren beschlossen, mit dem Umbau eines alten Eheim-ESL ein bisschen "Leitner-Nostalgiefeeling" aufkommen zu lassen. Die gesamte "Mechanik" stammt aus dem Hause Eheim (Das Produkt wurde später von Brawa übernommen und überarbeitet.), die Stützen und Gebäude sind aus Holz.
Abgesehen von gelegentlichen Seilabwürfen arbeitet die Anlage mittlerweile einigermaßen zuverlässig.
Viele Grüße
Stephan
Schon vor langer Zeit habe ich mich in die alten Leitner-Lifte aus den Siebzigern verguckt. Nachdem die meisten Originale ausgestorben sind, habe ich vor ca. zwei Jahren beschlossen, mit dem Umbau eines alten Eheim-ESL ein bisschen "Leitner-Nostalgiefeeling" aufkommen zu lassen. Die gesamte "Mechanik" stammt aus dem Hause Eheim (Das Produkt wurde später von Brawa übernommen und überarbeitet.), die Stützen und Gebäude sind aus Holz.
Abgesehen von gelegentlichen Seilabwürfen arbeitet die Anlage mittlerweile einigermaßen zuverlässig.
Viele Grüße
Stephan
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Na endlich präsentierst Du ihn mal auch hier öffentlich.....
Finde die Adaption jedenfalls nach wie vor sehr gelungen und äußerst stimmig.
Außerdem ist er vermutlich im Verhältnis durch die Antriebsverkleidung akustisch etwas erträglicher geworden als das Original.....übrigens gäbs ne Page namens Youtube, der kleine Wink mit dem Zaunpfahl muß sein.....

Finde die Adaption jedenfalls nach wie vor sehr gelungen und äußerst stimmig.
Außerdem ist er vermutlich im Verhältnis durch die Antriebsverkleidung akustisch etwas erträglicher geworden als das Original.....übrigens gäbs ne Page namens Youtube, der kleine Wink mit dem Zaunpfahl muß sein.....

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Re: Eheim-ESL 1:87 als Leitner-Bahn
Vielen Dank für deine positive Beurteilung, lieber Petz!
Habe deinen Ralt befolgt und eine kurze Sequenz bei youtube hochgeladen;-) Das Video ist zu finden, wenn man unter "search" die Stichwörter "sessellift eheim" eintippt. Wie man es direkt verlinkt, weiß ich leider wieder mal nicht.
Die Lautstärke ist bei diesem Antrieb leider gleichbleibend. Das Stationsgebäude wirkt hier eher noch wie ein Resonanzkörper. Bei künftigen Projekten werde ich leisere Motoren verwenden, wie sie von Brawa seit ca. 1992 im Handel sind.
Viele Grüße
Stephan
Habe deinen Ralt befolgt und eine kurze Sequenz bei youtube hochgeladen;-) Das Video ist zu finden, wenn man unter "search" die Stichwörter "sessellift eheim" eintippt. Wie man es direkt verlinkt, weiß ich leider wieder mal nicht.
Die Lautstärke ist bei diesem Antrieb leider gleichbleibend. Das Stationsgebäude wirkt hier eher noch wie ein Resonanzkörper. Bei künftigen Projekten werde ich leisere Motoren verwenden, wie sie von Brawa seit ca. 1992 im Handel sind.
Viele Grüße
Stephan
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dann greif ich dir mal kurz unter die Arme und verlinke es für dich 
MFG Dachstein

Direktlink
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Andreas K.
- Großer Müggelberg (115m)
Super Bahn. Hatte auch mal dran gedacht mir eine BRAWA bahn zu kaufen, aber dann die Finger davon gelassen weil es zu teuer war.
@Dachstein: Könntest du den Link kontrolieren, der geht nicht. !Danke!
mfG Andreas
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Danke für den Hinweis. Keine Ahnung, warum es nicht funzt, die angegebe Url stimmt jedenfalls. Dann halt so.seilbahner0815 hat geschrieben:Super Bahn. Hatte auch mal dran gedacht mir eine BRAWA bahn zu kaufen, aber dann die Finger davon gelassen weil es zu teuer war.
http://de.youtube.com/watch?v=o-hi_kE95zE
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ein funivie.org Kollege hat, meiner Meinung nach ebenfalls sehr gelungen, Brawa zu Poma geclont....
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... =13&pos=98
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... =13&pos=97
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... 13&pos=101
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... =13&pos=98
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... =13&pos=97
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... 13&pos=101
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dachstein: Besten Dank für die Hilfe.
Seilbahner 0815: Vielen Dank für das Kompliment! Die Aktion war in der Tat nicht billig, denn ich musste die Bahn aus insgesamt drei Eheim-Sets zusammenbauen.
Petz: Danke für den Link, die "Poma"-Bahn kannte ich noch nicht. Beruhigt mich irgendwie, dass es noch andere Leute gibt, die im Maßstab 1:87 herumexperimentieren.
Seilbahner 0815: Vielen Dank für das Kompliment! Die Aktion war in der Tat nicht billig, denn ich musste die Bahn aus insgesamt drei Eheim-Sets zusammenbauen.
Petz: Danke für den Link, die "Poma"-Bahn kannte ich noch nicht. Beruhigt mich irgendwie, dass es noch andere Leute gibt, die im Maßstab 1:87 herumexperimentieren.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ram hat auch noch mitgeholfen, da ich auch im Link einen Fehler drinnen hatte.Stephan hat geschrieben:Dachstein: Besten Dank für die Hilfe.

MFG Dachstein
Anbei noch die von mir zusammengezimmerte allererste Version des Eheim-ESL, wie er ca. gegen Ende der 50er Jahre produziert wurde. Leider läuft er bis heute nicht zuverlässig und ist wesentlich größer und klobiger als die späteren Versionen. Interessanterweise hat er ein Zug- und ein Trageseil. Bis zum heutigen aktuellen Brawa-Sessellift bestand die Grundausrüstung aus Berg- und Talstation, einer Stütze und sechs Gehängen.
Viele Grüße
Stephan
Viele Grüße
Stephan
- Dateianhänge
-
- Die Stütze erinnert an die Brawa-Nebelhornbahn. Bemerkenswert sind die Rollenbatterien, wie sie heute in diesem Maßstab leider nicht mehr zum Einsatz kommen. Außerdem handelt es sich um eine bei Sesselliften eher gebräuchliche T-Stütze. Die neueren Versionen werden mit Portalstützen geliefert, die ja beim Vorbild nur sehr selten anzutreffen sind. Übrigens: Die T-Stütze der Brawa-Lorenseilbahn ist mit dem aktuellen Brawa-Sessellift kompatibel!
- Lifteler
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Hallo ich bin der Felix aus Tirol.
Das hast du wirklich gut gemacht.
Das hast du wirklich gut gemacht.

- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 20/21: 5
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Ganz entzückender Leitner . Vielleicht kannst Du die Stützen statt mit Gleitschienen mit den JC 1:87 Rollen umrüsten. Stützen ohne Rollen wirken so befremdlich finde ich.
GlG Tom
GlG Tom

Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Umrüstung würde aber sicher nur dann funktionieren wenn Stephan auch die Klemmen von der JC - H0 - Bahn verwendet denn die von Brawa sind dafür sicherlich nicht geeignet wobei das bei Edelbastler Stephan sicher kein Problem wäre.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 20/21: 5
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Na, dann ....!
Das Youtubevideo geht allerdings nicht. Video wurde vom Ersteller entfernt schreibt es!
GlG
Tom von der Kur in Breitenstein , entspannt nach einem Maschinenraumtrip bei der RAXbahn.
Das Youtubevideo geht allerdings nicht. Video wurde vom Ersteller entfernt schreibt es!
GlG
Tom von der Kur in Breitenstein , entspannt nach einem Maschinenraumtrip bei der RAXbahn.

Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Hatte Stephan´s Video offline abgespeichert und stell es mal kurzzeitig online auf meinen Speicherplatz:
http://members.aon.at/msfal/YtStephanLeitnerEsb.flv
http://members.aon.at/msfal/YtStephanLeitnerEsb.flv
Hallo zusammen!
Erst einmal vielen Dank für eure Komplimente!
Rollenbatterien würden die Anlage in der Tat optisch sehr aufwerten. Ich werde es auf jeden Fall auf meine "To do-Liste" setzen.
Zwischenzeitlich habe ich eine DSB und eine EUB (System Brawa) auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage aufgebaut. Gondeln und Stützen sind im Eigenbau entstanden. Bilder folgen demnächst.
Petz: Vielen Dank für das Filmchen!
Herzliche Grüße
Stephan
Erst einmal vielen Dank für eure Komplimente!
Rollenbatterien würden die Anlage in der Tat optisch sehr aufwerten. Ich werde es auf jeden Fall auf meine "To do-Liste" setzen.
Zwischenzeitlich habe ich eine DSB und eine EUB (System Brawa) auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage aufgebaut. Gondeln und Stützen sind im Eigenbau entstanden. Bilder folgen demnächst.
Herzliche Grüße
Stephan
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ersteres will ich doch hoffen und vielleicht kannst Du von der Leitnerbahn und den beiden neuen ein oder mehrere Videos in etwas besserer Qualität drehen und hochladen - wir wären Dir dafür sicherlich sehr verbunden...Stephan hat geschrieben:Bilder folgen demnächst.