Werbefrei im Januar 2024!

Luchon(Midi-Pyrénées) - Jan/Feb 2012 - Zurück in die 80er

France, France, Francia
Forumsregeln
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal

Luchon(Midi-Pyrénées) - Jan/Feb 2012 - Zurück in die 80er

Beitrag von Schneeloewe »

Nach ein paar Tagen heftigen Schneefalls machte ich mich auf die Suche nach einem Skigebiet in der Region, das trotz dichtem Schneefall ohne meilenweite Anfahrt mit Schneeketten erreicht werden konnte und bei dem Teile des Skigebietes unterhalb der Baumgrenze liegen. Das ist gar nicht so einfach in den Pyrenäen, da hier in der Regel die Skigebiete i.H.v. 1.400 bis 1.600 m anfangen, wo bei uns schon so manches Skigebiet aufhört. Schließlich liegen wir hier breitengradmäßig südlich von Marseille und nördlich von Rom. Luchon ist hier eine der wenigen Ausnahmen.

Wetter:
Der Bericht ist aus zwei Besuchen zusammengesetzt. Der erste bei dichtem Schneefall, schlechter Sicht, stürmig und eisigen Temperaturen.
Der zweite Besuch fand bei trübem Wetter mit sonnigen Löchern und Temperaturen um Null Grad statt.
Die Beschreibung ist räumlich gegliedert und nicht zeitlich.

Schneehöhe:
Tal: ca. halben Meter
Berg: geschätzt 1,5 - 2 m

Pisten:
Gute Pistenpräparierung, teilweise weich, teilweise harschig, teilweise schauten Büsche noch raus.
Die angegebenen Schwierigkeitsgrade waren tendenziell eher zuniedrig.
Schwarze Pisten waren nur in den Flachabschnitten präpariert.
Geöffnet waren prinzipiell alle Pisten, sofern der dazugehörige Lift lief.

Lifte:
Geöffnet beim 1.Besuch: Secteur Techous: TS des Crabioules, Secteur du Lac: beide TS und die beiden Übungsschlepper, Secteur du Cecire: alles
Geöffnet beim 2.Besuch: Secteur Techous: TS des Crabioules und TK des Tecous, Secteur du Lac: alles, Secteur du Cecire: Geschlossen wegen Lawinensprengungen.

Skipassverbund:
Lokaler Skipass (Tageskarte = 35 Euro)
Skipassverbund zusammen mit Peyragudes

Pistenplan wie im Bericht
Pistenplan 2019

Gefallen:
- Keine Wartezeiten
- Gondelverbindung ab Ortszentrum
- Jeder Secteur mit eigenem Character
- Secteur Cecire

Nicht gefallen:
- Schieberei rund um die Hotelanlage Superbagneres
- (Sehr) Langsame Lifte
- Knappe Parkplatzsituation an der Talstation

Da der direkte Weg über zwei Pässe bedingt durch die winterlichen Bedingungen gesperrt war war ich zu einer längeren Umwegfahrt ganz außen rum durchs Pyrenäenvorland gezwungen. Karawanen von Autos schlichen über die Straßen und sammelt sich immer wieder vor noch langsamer fahrenden Autos. Und auch hier kam die mediteran Gelassenheit zum Zuge. Keiner hupte, drängelte oder machte waghalsige Überholmanöver. Und endlich nach langer Fahrt kam ich dann in Luchon an, einem kleinen Städtchen mit Kurbetrieb, der früher richtig mondän gewesen sein muss.
Die Beschilderung zur Bahn war miserabel. Aber da man die Gondelbahn von überall sehen konnte wars halb so wild. Und so gings immer tiefer ins Stadtzentrum hinein bis dann die Gondel in einer kleinen Seitenstraße nur einen Steinwurf vom Postamt entfernt zu sehen war. Mitten in einem Kreisverkehr liegt die Station.
Parkplätze sind hier Mangelware, so dass auch wild in der Stadt geparkt wird.
Bild
Bild
Bild

An zwei Stellen kann man die alte Trasse der ehemaligen Zahnradbahn erkennen, die bis in die 60er Jahre die einzige Verbindung nach oben darstellte, bis ihr eine neu gebaute Straße den Garaus machte. In den 80er kam dann die Rückbesinnung und man baute die Seilbahn. Wer mehr wissen will sollte bei den Kollegen von remontees-mecaniques nachschauen.
Bild

Hier oben scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Superbagneres hat einen leicht morbiden Charme und das Skigebiet scheint auch in den 80er stehen geblieben zu sein.
Hier rechts unterhalb der Bergstation liegt der
Secteur Techous.
Eine große Schneeschüssel mit der 4SB Crabioules und einigen KSL. Hier gibt es keinen Baum, keinen Strauch, nichts. Bei Nebel ein Graus, bei Sonnenschein laden die Pisten zum Carven ein. Ideal für Anfänger.
Bild

Auch Straßen können was ästhetisches haben. Straße nach Superbagneres mit KSL Loutres. Links der Straße die beiden Bergstationen KSL Lys und Techous
Bild
Bild

Secteur du Lac
Die Nahtstelle zwischen den Sectour Techous und Lac stellen die Bergstationen des Sesselliftes Crabioules der nagelneuen 4SB Arbesquens dar.
Der Secteur Lac ist auch wieder einer Schüssel sehr ähnlich.
Die 4SB Lac stellt hauptsächlich den Anschluss Richtung Superbagneres mit der EUB her, der Sessellift Arbesquens bedient die meisten roten und blauen Abfahrten die oben kahl und unten durch die Bäume geht. Nichts aufregendes aber insbesondere im unteren Abschnitt schön zu fahren. Außerdem stellt der Lift den Anschluss Richtung Techous her.
Der KSL erschließt einige kurze unpräparierte Naturschneeabfahrten durch den Wald. Der Lift bietet einen 1a Katapultstart gefolgt von einer 1a Buckelpiste, bergauf!
Bild
Bild
Bild
Bild

Unten am Lac beginnt der letzte und eigentlich schönste
Secteur du Cecire.
Die 4er Berg-Tal-Berg-Sesselbahn Lac stellt an der Mittelstation die Verbindung her. Dazu geht es nach dem Einstieg erst mal kräftig abwärts und wieder aufwärts durch ein Zwischental. Die Endstation liegt nur unwesentlich höher als die Zwischenstation.
Bild
Bild
Hinweis 2019. Die 4SB Lac fährt heute nur noch auf halber Länge da der zweite Abschnitt Richtung Secteur Céciré durch den Bau der 6KSB Céciré Express überflüssig geworden ist. Somit ist heutzutage die Mittelstation der 4SB Lac eine reine Talstation.

Der Secteur du Cecire in seiner vollen Pracht. Der mit Abstand schönste Teil des Skigebietes. Traumhaft. Ohne den lohnt sich ein Besuch des Skigebietes nicht!
Vorne rechts sieht man die Schneise für den TS du Lac.
Im linken weiten Tal geht die blaue Piste Marmottes samt Varianten.
Im mittlerne Tal führt die 3SB Hount-Estrete bis fast ganz auf den Gipfel rauf. Unter Ihr führen schöne recht steile Pistenvarianten gleichen Namens runter, die bei mir nur im Flachstück präpariert waren.
Und das hinter Tal ist auch noch durch die schwarze Gouron erschlossen. Somit ist in diesem Gebiet praktisch alles was fahrbar was man hier sieht.
Leider wird es zum großen Teil eine Fernreportage, denn am Schönwettertag herrschte Lawinengefahr und andern Tag war die Sicht zum Photografieren miserabel.
Bild
Bild
Bild
Bild

Zu guter Letzt noch mal kurz in den mittleren Sektor mit den Doppelmeyr-Tellerlift Record:
Bild
Bild

Fazit:
Das vorläufige Fazit ist gemischt. Die langsamen Lifte sind elendig und die Pisten in den beiden vorderen Sektoren eher (zu) kurz.
Aber der Secteur Techous hat schön zu fahrende blauen Pisten. Und bei schönem Wetter ist der Secteur du Céciré vermutlich ein Traum, der sich lohnt. Ohne den dritten Sektor würde ich nicht mehr hinfahren.

Bericht wurde aktualisiert weil die Bildverlinkungen nicht mehr funktionierten. Dabei wurde einige Angaben erneuert (kursiv geschrieben)
Und man hat wohl mein Flehen erhört. Der Secteur du Céciré wurde vor ein paar Jahren mit einer 6KSB neu erschlossen.
Zuletzt geändert von Schneeloewe am 08.07.2019 - 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Luchon(Midi-Pyrénées) - Jan/Feb 2012 - Zurück in die 80e

Beitrag von thun »

Toll, ich freu' mich immer über Berichte aus exotischeren Ecken - vielen Dank dafür. Was verschlägt dich denn in die Pyrenäen?
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

Der Entscheidungsprozess war etwas länger, aber ich versuch mal die Kurzfassung:
Ich mag gerne die Abwechslung (Stimmung, Landschaften, Leute, Essen, ..)
In den Alpen kenne ich schon recht viel und die Pyrenäen habe ich bis jetzt nur vom Vorbeifahren gesehen.
Jeder der mal dort war schwärmt von der Landschaft und den Menschen.
Ferner ist es recht günstig.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Solche Skigebiete in Frankreich, wo die Mehrheit der Pisten anscheinend ausschließlich mit (lahmen) 4SBs und 3SBs erreichbar sind - würde ich, sofern ich das weiß, in Zukunft glaub ich generell meiden ...
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

starli hat geschrieben:Solche Skigebiete in Frankreich, wo die Mehrheit der Pisten anscheinend ausschließlich mit (lahmen) 4SBs und 3SBs erreichbar sind - würde ich, sofern ich das weiß, in Zukunft glaub ich generell meiden ...
Ich vermute, dass die Entscheidung für fixe bzw. langsamen Sessellifte eine reine Geldfrage war. Man hat in den 80er und 90er die Entwicklung verschlafen, so dass die Kundschaft und damit das Geld weggeblieben sind.
Zumal die Pyrenäen einen strategischen Nachteil haben. Das natürliche Einzugsgebiet ist relativ dünn besiedelt. Und der Großraum Paris hat noch die Alpen als Option, die auch noch näher liegen.
Jetzt versucht man halt mit dem wenigen Geld, das man hat, aufzuholen.
Neue, längere und besser plazierte Lifte, die eine ganze Reihe von älteren überflüssig machen.
Verbesserte Anbindungen ans Tal.
Anlocken der spanischen Kundschaft, etc.
Das alles hat wiederum einen Modernisierungschub bei der spanischen Konkurenz ausgelöst und die spanischen Liftgesellschaften versuchen, sich in Frankreich einzukaufen bzw. mit denen zu kooperieren.
Potential gibt es meiner Meinung nach noch im Umwerben der Kundschaft außerhalb von Frankreich und Spanien, wie es die Andorraner und Spanier versuchen. Nur sollte man dafür beispielsweise die Webseiten auch mal in Englisch oder anderen Sprachen gestalten. In Spanisch gibt es sie schon.
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383463.jpg
^^ Ist das da rechts noch so ein Importlift von Leitnerpoma??
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

Pilatus hat geschrieben:http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383463.jpg
^^ Ist das da rechts noch so ein Importlift von Leitnerpoma??
Ich bin da nicht so fit aber es soll ein POMA sein.
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -3734.html

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von trincerone »

Also ich hatte auch den Eindruck, dass Luchon und Peyragudes sowohl von den Liften als auch von Pisten her deutlich weniger attraktiv sind als zB Tourmalet. Insbesondere in Peyragudes wurde auch wahnsinnig modelliert, wenn gEarth glauben schenken darf. Die beiden Berichte bestätigen aus meiner Sicht den Eindruck.

Jedenfalls vielen Dank dafür, das liest sich für mich in der Tat sehr interessant in Ergänzung zu unseren Erfahrungen.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“