Werbefrei im Januar 2024!

GrandTourmalet(Midi-Pyrénées) - Jan/Feb 2012 -Aussichtsreich

France, France, Francia
Forumsregeln
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal

GrandTourmalet(Midi-Pyrénées) - Jan/Feb 2012 -Aussichtsreich

Beitrag von Schneeloewe »

Die Sonne lacht, die Straßen sind nach drei Tagen schönstem Wetter weitestgehend wieder frei und es weht kaum ein Lüftchen.
Da sollte es zu einem Höhepunkt des Urlaubs gehen und das in mehrfacher Hinsicht.
Das größte Skigebiet der französischen Pyrenäen (was es auch knapp vor Saint-Lary ist),
das schönste Skigebiet der Pyrenäen (schön auf jeden Fall, aber DAS schönste würde ich jetzt nicht sagen),
das höchste Skigebiet der Pyrenäen (mit Ski kommt man beispielsweise in Piau etwas höher, ohne Skier ist der Pic du Midi auf jeden Fall das höchste) und
das mit der schönsten Aussicht (ich sag nur traumhaft...).

Wetter/Temperatur:
Traumhaft, knapp unter Null Grad

Schneehöhe:
Tal: Über einem Meter
Berg: Knapp zwei Meter

Pisten:
Top Zustand. Im Schatten griffig, in der Sonne schon leicht aufgeweicht.
Geöffnet: Alles außer den schwarzen Piste Caume l'Ayse (Lawinengefahr, hielt sich leider kaum einer dran) und Ricap (gibt es nur als "wilde" Abfahrt).

Lifte:
Geöffnet alle außer zwei kleinen Übungsliften und dem SL Caoubere, der anscheinend nur in der Hauptsaison läuft.

Pistenpläne:
Übersicht Pistenplan

Liftpassverbund:
Tagesskipass kostet 44 Euro ohne Pic, mit Pic du Midi 58 Euro (Stand 2018/19)
Neben dem lokalen Skipass gibt es auch noch einen des Konzern N'PY

Gefallen:
:D Fast keine Wartezeiten (wiedermal, muss man das eigentlich hier noch erwähnen?)
:D Entspanntheit des Publikums (eigentlich nichts besonderes hier in den Pyrenäen...)
:D Sektoren Quatre Termes und Lienz
:D Verschiedenartigkeit der Sectoren
:D Pic du Midi als absoluten Höhepunkt

Nicht gefallen:
:( zahlreiche und lange Zieh- bzw. Schiebewege
:( Wintertaugliche Zugänglichkeit (auch normal hier in den Pyrenäen...)
:( Schöne Pisten vergleichsweise kurz
:( Skipass recht teuer

Die Route wählte über Lourdes. Den Besuch in Lourdes hätte ich mir sparen können. So eindrucksvoll es im Sommer anscheinend ist (Platz zwei in der französischen Gästestatistik nach Paris und eine tiefe Gläubigkeit der Pilger), so tot ist die Stadt im Winter.
Den Umweg hab ich mir auch ausgewählt, da die Abkürzung über einen Pass noch immer gesperrt war und der Weg über Bareges angeblich ohne Kettenpflicht war. In Bareges dann kam dann die Ernüchterung. Schneebedeckte Straße und Kettenpflicht ab Ortsende. Somit habe ich im engen uns steilen innerörtliche Parkhaus geparkt und dann den sehr guten Skibusservice genutzt.

In Tournaboup, heutzutage der einzige Einstieg ins Skigebiet, erwartete mich heute ein traumhafter Skitag.
Wobei es im Vergleich zu den letzten Tagen "voll" war und ich mal eine Minute am Lift warten musste. Das war ich gar nicht mehr gewohnt. Auch das Publikum war internationaler.
Als erstes ging's erst mit dem Lift Tournaboup ins Hausskigebiet von Bareges, ins Revier rund um Lienz.
Der erste Hügel Piquette ist geprägt durch (landschaftlich) schöne und meist sanfte Skihänge mit roten und blauen Pisten.
Bild

Lift Castillion
Bild

Dem Ayre kann man sich dann entweder über einen Ziehweg oder eine rote Piste nähern
Bild
Bild

Richtung Ayre muss /darf man dann schieben. Hier ist es richtig idyllisch und jede Menge Leute verharren hier eine Weile.
Der Ayre ist ein Mekka für Buckelpistenliebhaber. Jede Schneise im Wald prinzipiell fahrbar. Und die einzige Piste ist höllisch anstrengend aber schön.
Und hoch kommt man über zwei Kurven mit diesem Lift. Und der hat es in sich. Lang, steil, buckelig, ruppig in den Kurven, anstrengend und hält zum Glück die meisten Anfänger fern.
Bild
Bild
Bild

Zurück kommt man mit dem Lift Piquette, der mittlerweile durch eine 4SB ersetzt wurde.
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis zum Jahr 2000 ging eine Standseilbahn vom Ort auf den Ayre. Es gab eine Bürgerinitiative, diese zu reaktivieren.
Ob das sinnvoll bezweifel ich zumindest für einen reinen Winterbetrieb, da
die Bahn nur punktuell den Ort erschließt, während der Skibus das Straßendorf erheblich besser erschließt und weiterhin fahren müsste,
für Tagestouristen keine Alternative wäre, da die Parkplatzkapazität im Ort zu gering ist,
er als Aussichtsberg nicht taugt und
die Abfahrten vom Ayre nicht massentauglich sind, da diese schwarz sind.
Es gab früher noch eine Gondelbahn vom Ortsende zum Piquette.
Die Planungen für einen "Wiederaufbau" der Gondelbahn scheinen derzeit am aktuellsten zu sein. Deren Realisierung ist aber auch ungewiss.
Alle mal hier stehenden Links sind über die Standseilbahn sind tot. Nur remontees-mecaniques.net sind noch aktuell.

Vom Piquette hat man auch eine schöne Sicht, auf das was da auf der anderen Seite zukommt Richtung
Pass Grand Tourmalet
Der Lift Caoubere. Vorne herum gibt's nur Tiefschneehänge. Hinten gehts auf einer schönen Piste weiter Richtung Pass, auf der man es einfach laufen lassen kann.
Bild
Bild
Bild

Am Ende der Piste hat man die Wahl
zwischen der absolut flachen Rückbringerpiste Bastan, auf der man Bremsen vermeiden sollte,
Bild

dem Schlepplift Toue mit seinem Sonnenhang
Bild

oder der 6KSB Tourmalet mit eigenen schönen Pisten, einem Funpark und der Verbindung Richtung La Mongie?
Bild

Blick zurück vom Tourmalet runter auf Funpark. Links ist der KSL Ourdis (nicht mehr existent) und rechts die 6KSB Tourmalet.
Bild

Der Secteur von La Mongie liegt insgesamt höher als der von Bareges und wie ich fand langweiliger, wenn man vom QuatreTermes mal absieht.
Der Bereich unter halb des Grand Tourmalet hinab nach La Mongie
Bild
Bild

Zoom von Quatre Termes aus Richtung Pass und der 4SB Panoramic "quer" zum Hang
Bild

La Mongie.
Der Ort macht einen recht netten Eindruck. Das Hochhaus hat was an sich und der Ort dahinter könnte auch in Italien liegen. Links und rechts die Hänge sind lifttechnisch gut erschlossen.
Das Tal dazwischen ist ätzend platt. Hier längs Richtung Ort zu wollen ist abzuraten. Das ist so flach, das der Ski sich ohne Schieben sich keinen cm bewegt. Man muss hier mit Schwung reinfahren, um dann zu hoffen einen der Lifte links oder rechts zu erreichen und dann wieder zurück zu kommen. Die 4SB in der Mitte verkehr nur "bergauf".
Bild

Lifte der Reihe nach Richtung Ort:
6KSB Pourteilh, diesen Winter ganz neu. Sie ersetze eine EUB auf ähnlicher Trasse. Die alte Talstation liegt dahinter und wird als Garage für die Sessel genutzt.
Mit ihm kommt man schnell und komfortabel in eines der schönsten Gebiete hier, dem Quatre Termes.
Bild
Bild

Blick hinaus aus dem Tal Richtung Pic du Midi.
Bild

Die anschließende 2 SB Sesselbahn geht in dem Tal so weit nach oben, wie es das Gelände zu ließ.
Bild
Bild
Bild

Das gesamt Tal nochmals im Überblick vom Bergstation des Coume Lounque (Panoramic) ins Tal hinein.
Bild

Und nun geht's mit dem Flachstück im Tal weiter.
Sesselbahn Adour, Zubringer zum Hochhaus und Helfer für die Rückkehr Richtung Ort. Ohne Schieberei ging es aber trotzdem nicht.
Bild

Lift Prade Verde in der Mitte des Tales beginnend.
Bild

Kleine Innerortsdrehscheibe und Anfängergebiet kurz vor dem Ortszentrum mit SL Baby, 4SB Sud und SL Turon.
Bild

Das etwas puppenhafte Ortszentrum entschädigte dann etwas für die letzten Meter. Man soll nicht meinen, dass man hier auf 1800 Meter in einer "Schneewüste" liegt.
Bild

Und nun kommt im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt. Der
PIC DU MIDI
Bild
Die Gondel fährt nicht jeden Tag. Vor dem Neubau der 2. Sektion der Gondelbahn war der Zugang beschränkt und teilweise nur für das Personal der Sternwarte freigegeben.
Heute verlangt man einen Zuschlag und verdient gut damit. Mit meinen Skipass gings auch so hoch.
Zur Mittelstation ging früher noch ein Sessellift hoch, der aber anscheinend selten fuhr und nun als Coume Lounque am Tourmalet seine Runden dreht. Das verschieben von Liften scheint in den Pyrenäen nicht unüblich zu sein.
Die zweite Sektion darf im übrigen nur ohne Ski befahren werden. Wer mit Ski vom Pic runter fahren will muss vorher einige Formalitäten, die man auf der Internetseite nachlesen kann.
Die Skier müssen ansonsten in der Mittelstation stehen gelassen werden. Die Tiefschneeabfahrten von oben herab scheinen bis auf den Anfang nicht so schwierig zu sein.
1 Sektion samt darunter liegender roter Piste, unpräpariert. Die Piste gibt es nicht mehr und ist nun konsequenterweise Freeridegebiet, wie alles hier oben.
Bild

Nur fliegen ist schöner. Die 2. Sektion überwindet zwei tiefe Täler.
Bild
Bild
Bild

Alte und neue Bergstation
Bild

Blick zurück auf die Trasse
Bild

Vom der Aussichtsplattform hat man eine richtig schöne Rundumsicht mit der Ausnahme Richtung Atlantik, da steht die Sternwarte im Weg.
Das Flachland war leider in einem endlosen Nebelmeer versunken. Ansonsten sah man alle hohen Berge des zentralen Abschnitts.
Erstaunlicherweise liegen die meisten Gipfel des Hauptkamms nicht auf der Grenze sondern in Spanien.
Was man auf den Bildern sehen kann, ist dass die Pyrenäen ein zwar langes aber recht schmales Gebirge sind. Zum Flachland ist es nicht weit und zum Hauptkamm von hier aus auch nicht.
Aussicht Richtung Tarbes.
Bild

Blick Richtung Narbonne
Bild

Richtung Süd-West mit Pic Long
Bild

Skiroute Richtung Superbareges, Süden, Ganz hinten markant der Pic Tour
Bild

Fazit:
Mit dem Pic, dem Ayre und dem Quatre Termes spielt das Gebiet seine Trümpfe aus. Das sind die absoluten Höhepunkte.
Ansonsten wird das Gebiet in meinen Augen überbewertet. Es ist guter Durchschnitt aber mit etlichen Problempunkten wie den zahlreichen Ziehwegen, die mir richtig auf den Geist gegangen sind.

Hinweis: Da alle Bilderlinks nicht mehr funktionierten wurden diese erneuert. Aktuelle Änderungen sind kursiv gehalten.
Zuletzt geändert von Schneeloewe am 13.07.2019 - 17:46, insgesamt 5-mal geändert.

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: GrandTourmalet(Midi-Pyrénées) - Jan/Feb 2012 -Aussichtsr

Beitrag von Chasseral »

Schneeloewe hat geschrieben:...
Das gößte Skigebiet der Pyrenäen (was es auch knapp vor Saint Lary ist) ...
Wohl kaum! Grandvalira dürfte erheblich grösser sein, vermutlich gar um ein Vielfaches.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

Chasseral hat geschrieben:
Schneeloewe hat geschrieben:...
Das gößte Skigebiet der Pyrenäen (was es auch knapp vor Saint Lary ist) ...
Wohl kaum! Grandvalira dürfte erheblich grösser sein, vermutlich gar um ein Vielfaches.
Da hab ich das Wort französisch vergessen einzufügen. Wird nachgeholt. Entschuldigung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Also ich fände die Reaktivierung der SSB nicht schlecht!
Hibernating
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von trincerone »

Ja, interessant das zu lesen. Viele Eindrück teile ich, wobei mich Flachstücke eigentlich nicht gestört haben - stimmt aber, dass man um La Mongie ein bisshcen zielen muss, um die kleine Verbindungslifte zu erreichen. 4 Termes ist in jedem Fall groß!! Ayre war bei uns geschlossen, ich find ihn cool. ME sollte es beide alten Zubringer wieder geben (vor allem die ersatzlos abgerissene Anlage, von der Du schreibst, dass es wohl eine Gondelbahn war). Erstes merkt man Barrèges schon an, dass es bergabgeht, und ein Zubringer in Ortsnähe wär schon nett (wenn ich Skibus fahren muss, kann ich gleich im attraktiveren Luz wohnen). Zweitens würde es diese Teile aufwerten, die im Moment dein Eindruck machen, als könnten sie morgen stillgelegt werden.

Pic du Midi ist wahrscheinlich eine eigene Skireise wert...
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

@trincerone:
SSB:
Ich würde mich das nächste Mal auch in Luz einquartieren. Der Ort hat einen guten Eindruck hinterlassen und liegt zentraler.
Die Frage, die sich bei einer Reaktivierung stellt, ist ob es sich finanziell lohnt. Lifte müssen Gewinn erwirtschaften, direkt oder inderekt d.h. volkswirtschaftlich über Steuermehreinnahmen in dem Ort etc.
Und da habe ich meine Zeifel wegen der oben genannten Argumente. Und die Pisten von da oben herab sind nicht massentauglich. Da muss man erst mal kräftig modelieren, bis die SSB als Zubringer nicht nur für Experten dienen kann.
Bei der Seilbahn (soll ja im Laufe der Zeit alles mögliche mal gewesen sein) ist es ähnlich.
Stillegungsabsichten bestehen meiner Meinung nach nicht. Bei den französichen Kollegen wurde über einen Ersatz des Liftes Piquette ausgiebig geschrieben. Es gab sogar schon recht konkrete Ankündigungen für dieses Jahr, die nun aber wieder herausgenommen wurden. Der Ayre bietet ferner Buckelpisten ohne Ende und war bei mir sehr gut frequentiert. Diese Klientel würde man vermutlich verlieren, da es so einen Berg nicht mehr in dem Skigebiet gibt bzw. ich ihn nicht so gesehen habe.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Schöne Ergänzung zu Trincerones Bericht.

Gibt's in den Pyrenäen weitere Skigebiete, die ein ähnliches Pano haben als dort am Pic du Midi? Also wo man an einem Gipfelpunkt eine ordentliche Rundumsicht hat, oder wo man höher ist als die Berge der Umgebung und man 50-80km über die Gipfel schauen kann, oder wo es ein weites Pano ins Flachland gibt?

Fernsicht ist mir ja immer recht wichtig....

trincerone
Jungfrau (4161m)

Beitrag von trincerone »

Ja, das stimmt schon. Tendenziell ist es aber mE so, dass sich solche Anlagen mittelbar rechnen. Erstens weil es anders aussieht, wenn ein Ort per Lift ans Schigebiet angeschlossen, im Gegensatz zur obligatorischen Nutzung eines Skibusses. Zweitens hat die Bahn einen historischen Wert. Drittens vergrößert sie das Schigebiet. Die rechnet vielleicht nicht ihre Fahrten im Winter, aber im Ergebnis kann sie dennoch mittelbar wirtschaftlich dem Ort und dem Schigebiet gut tun. Dazu muss sich auch nicht massentauglich sein. Gute Schigebiete zeichnen sich eigentlich immer dadurch aus, dass sie Sektoren haben, die nur für bestimmte Gruppen konzipiert sind. Das macht sie abwechslungsreicher. Das ist genau der Grund, warum sowas wie Zermatt, Chamonix, Cortina & Co seit Jahrzehnten zu schifahrerischen Oberklasse der Alpen gehört; die Skiwelt / Söll hingegen trotz diverser Liften und Pisten kaum wer außerhalb Süddeutschlands und Österreichs kennt.

Mir fällt da gerade ein Verlgleich ein: es gibt wenig Fahrzeuge der oberen Mittelklasse, die unter 200 PS. Die meisten Oberklassewagen haben sogar wahrscheinlich 300 PS und mehr. Dabei nutzt man die letzten 100 PS vermutlich ziemlich selten. Trotzdem sind die Wagen mit den höchsten Motorisierungen die teuersten - und verkaufen sich als solche auch, obwohl sie mehr verbrauchen und man die Leistungsreserve vielleicht für 5% der Fahrzeig ausreizt. Wirtschaftlich gesehen müsste man also (mit der Schigebietsargumentation) sagen, das es eigentlich ausreichen würde, wenn der größtmotorisierte 5er BMW 150 PS hätte, denn das ist die Leistung, die man die meiste Zeit mehr oder minder nutzt (vielleicht auch nur 120 PS). Trotzdem mögen die Leute die Idee, dass die die anderen 150 PS auch noch nutzen könnten - und gelegentlich tun sie das auch. Und das ist dann der Unterschied, den ein Schigebiet wie Zermatt mit dem Stockhorn bietet. Man fährt da nicht jeden Tag und nicht die ganze Zeit. Aber man weiß, dass man es kann und tut das gelegentlich auch, und schon gewinnt Zermatt bei der Wahl fürs Gebiet gegen, sagen wir, Saas-Fee. Klar, die SSB am Ayre ist nun wiederum nicht mit dem Stockhorn zu vergleichen und den Pic du Midi gibt es auch schon im Gebiet; so gesehen ist das eher der Chromgriff an der Tür und die Sonderlackierung. Ich wollte das auch nur zu Anlass nehmen, zu versuchen zu zeigen, dass nicht (nur) die KSB6 mit 2 roten und einer blauben Pisten für den ökonomischen Erfolg eines Schigebietes wichtig sein muss.

@starli: So wie am Pic vermutlich eher nicht. Erschlossene Hochpunkte gibt es aber schon einige, von Astung sollte man auch eine gewisse Sicht ins Flachland haben, meist sind die Schigebiet aber in Hochtälern. Weiter im Westen müsste es verschiedene Schigebiete mit Meerblick geben; Alto Campo (oder Campo Alto?) wäre da ein Kandidat, Valgrande potentiell auch (weiß ich nicht genau).
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

@trincerone: Schaun wir mal, was drauß wird mit der Standseilbahn, ob sich genügend Euros finden werden. Bald haben sie ja alles modernisiert und dann beschäftigen Sie sich mit Sicherheit mit dem Thema Anbindung ans Tal, wie auch immer die aussehen könnte.

@starli:
Es wird nur wenige Gipfellifte geben, die ein gutes Panorama bieten, da die meisten Skigebiete recht weit hinten drin liegen und ein relativ hohes Vorgebirge vorhanden ist.
In den Hochpyrenäen hat der Pic vermutlich ein Monopol.
In franz. Katalonien gibt vielleicht den ein oder anderen Berg. Allerdings scheinen die Berge dort auch nicht spektakulär zu sein.
Les Angles Die haben anscheinend Glück.
Les Monts d'Olmes Da scheint jeder Lift Flachlandpano zu haben. Und einer, der einen Col erklimmt kann auch eine Aussicht Richtung Süden bieten.
Hier in der Gegend haben bestimmt noch einige ein Panorama.
Westlichen Pyrenäen:
La Pierre Saint Martin Vielleicht sieht man dort auch noch den Atlantic, wenn die Blickrichtung stimmen sollte. Zumindest ist das das westlichste Skigebiet mit Pano Richtung Flachland.
Puigmal Hat vielleicht auch ein Pano. Das müsste man dann mal genauer untersuchen
GouretteVielleicht auch noch. Zumindest die LAndschaft scheint sehr schön zu sein.

Ergänzt am 25.04.2012:
Mourtis im Zentralbereich mit Blick ins Flachland und auf den Hauptkamm mit dem Pic Aneto
Bilder mit Blick ins Flachland und auf den Hauptkamm

Spanien:
Astun Der dürfte nur knapp höher liegen als die umliegenden Berge.
Boí Taüll Resort
Celer
usw.
Die Spanier bauen anscheinend sehr gerne bis ganz oben rauf, haben aber auch das geeignete Gelände dazu.
Dafür scheinen sie schneemäßig wie Südtirol benachteiligt zu sein und die Gebiete liegen zum Teil elend weit auseinander.
Zuletzt geändert von Schneeloewe am 25.04.2012 - 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Danke. Werd mir im Sommer / Herbst die ganzen Pyrenäen-Skigebiete mal näher anschauen. (zumindest virtuell)
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Lol wie kurz ist denn diese Skiliftanage unten??
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

wirklich ein abwechslungreiches Gebiet mit tollen Aussichten.

Laut HP haben die 100 km Pisten... dann frage ich mich wo die 60 km auf der Gerlitzen sind ? :D :D :twisted:

übrigens nicht nur Grandvalira ist größer als Tourmalet, sondern auch die Spanier haben einige Gebiete die von der Kilometerzahl her größer sind, wie zB B. Beret, Formigal, Alp 2500 und neuerlich Sierra Nevada wirbt auch mit über 100 km Pisten.
Beim Sierra Nevada bin ich ein bissl skeptisch was die Kilometerzahl betrifft..
trincerone
Jungfrau (4161m)

Beitrag von trincerone »

Also Tourmalet ist von der räumlichen Ausdehnung schon gigantisch; Hin- und zurück mit ein paar Wiederholungen kann durchaus einen Tag füllen, Pic du Midi noch gar nicht eingerechnet!

Antworten

Zurück zu „Frankreich“