Les 3 Vallées | 17.03.2012 - 24.03.2012
Forumsregeln
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Les 3 Vallées | 17.03.2012 - 24.03.2012
Vielen Dank für den schönen Bericht mit tollen Photos (die mir teilweise deutlich besser als meine eigenen gefallen).
Schade, dass es bei Euch scheinbar deutlich wärmer als bei uns in der Folgewoche war: wir konnten noch gut in tiefgelegenen Courchevels fahren, allerdings mögen wir beide Firn/Sulz deutlich lieber als z.B. eisigen, pickelharten Kunstschnee. Eine der Stärken Courchevels ist es gerade am späteren Vormittag die völlig leeren und noch kaum befahrenen Talabfahrten zu machen, wenn man in die frischen Raupenspuren wie durch Sahne hindurch zischt...
Auch Sulz um 9.30 Uhr hatten wir noch nicht. Die meisten Abfahrten haben da, je nach Exposition und Höhenlage, deutlich länger gehalten.
@Roderich: exakt auf der selben Hütte waren wir auch am vorletzten Tag (5 € für Tasse Kaffee). Das Nobel-Ambiente v.a. drinnen (das Kuchen-Buffet...) hat uns aber irgendwie schon angesprochen. Ist es etwas anders als die 0815-Pommes-Germknödel SB-Restaurants die es in den Ostalpen von der Stange gibt. Allerdings sind wir für die Preise dann sowohl zu geizig, als auch zu begierig aufs Skifahren um uns dort für Mittagessen samt Flasche Wein aufzuhalten.
Schade, dass es bei Euch scheinbar deutlich wärmer als bei uns in der Folgewoche war: wir konnten noch gut in tiefgelegenen Courchevels fahren, allerdings mögen wir beide Firn/Sulz deutlich lieber als z.B. eisigen, pickelharten Kunstschnee. Eine der Stärken Courchevels ist es gerade am späteren Vormittag die völlig leeren und noch kaum befahrenen Talabfahrten zu machen, wenn man in die frischen Raupenspuren wie durch Sahne hindurch zischt...
Auch Sulz um 9.30 Uhr hatten wir noch nicht. Die meisten Abfahrten haben da, je nach Exposition und Höhenlage, deutlich länger gehalten.
@Roderich: exakt auf der selben Hütte waren wir auch am vorletzten Tag (5 € für Tasse Kaffee). Das Nobel-Ambiente v.a. drinnen (das Kuchen-Buffet...) hat uns aber irgendwie schon angesprochen. Ist es etwas anders als die 0815-Pommes-Germknödel SB-Restaurants die es in den Ostalpen von der Stange gibt. Allerdings sind wir für die Preise dann sowohl zu geizig, als auch zu begierig aufs Skifahren um uns dort für Mittagessen samt Flasche Wein aufzuhalten.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
1.000,- pro Woche??? Für uns war 3V der günstigste Urlaub!
unsere Aufstellung zu zweit war:
-knapp über 400,- für das 5-Personen-App
-knapp über 500,- für Skipass
-150,- Verpflegung (nur einmal in Hütte gewesen)
-250,- Spritkosten (HH-3V-HH)
also zusammen unter 1.500,-
unsere Aufstellung zu zweit war:
-knapp über 400,- für das 5-Personen-App
-knapp über 500,- für Skipass
-150,- Verpflegung (nur einmal in Hütte gewesen)
-250,- Spritkosten (HH-3V-HH)
also zusammen unter 1.500,-
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die nordseitig orientierten Talabfahrten in Courchevel gingen selbst um die Mittagszeit noch gut. Die Bäume und die geringe Frequention taten ihr übriges....
@emilius3557: Und nochmal zur "Casserolle"-Hütte. Die Plat-du-Jour als Mittagsmenü gabs da m.W. für 38 € (inkl. Kuchenbüffet und Patron, der außer seiner Tätigkeit als Platzanweiser augenscheinlich nichts zu tun hatte) und wäre für mich angesichts der Gesamtumstände durchaus akzeptabel. Du hast recht, mit der Ostalpenromantik und Rosi´s Schnitzelalm ist Frankreich nicht zu vergleichen und das ist zum Glück gut so. Essen+Trinken in Franreich ist nun mal vom Grunde her teuerer und hat auch einen ganz anderen gesellschaftlichen Stellenwert. Unsere französichen Freunde sind bei ihren Besuchen regelmässig erschüttert, wenn wir hier in einer Heckenwirtschaft einen Winzerteller bestellen
Wir schweifen ab...
Wenn die Berichtersteller der letzten Tage nichts dagegen haben, werde ich nach Sichtung deren Beiträge mal von unserem Besuch in den 3V ebenfalls vom 24.03 bis 31.03. einen Ergänzungsbericht schreiben. Man braucht ja nicht alles doppelt und dreifach, habe aber da noch das Ein- oder Andere parat (z.B. Grand Couloir Sauliere, Abfahrt unter der Plattiers III und einige Fundstücke von den SL am Peclet). Dauert aber noch einige Tage, die Zeit.....
Gruss vom
Roderich
@emilius3557: Und nochmal zur "Casserolle"-Hütte. Die Plat-du-Jour als Mittagsmenü gabs da m.W. für 38 € (inkl. Kuchenbüffet und Patron, der außer seiner Tätigkeit als Platzanweiser augenscheinlich nichts zu tun hatte) und wäre für mich angesichts der Gesamtumstände durchaus akzeptabel. Du hast recht, mit der Ostalpenromantik und Rosi´s Schnitzelalm ist Frankreich nicht zu vergleichen und das ist zum Glück gut so. Essen+Trinken in Franreich ist nun mal vom Grunde her teuerer und hat auch einen ganz anderen gesellschaftlichen Stellenwert. Unsere französichen Freunde sind bei ihren Besuchen regelmässig erschüttert, wenn wir hier in einer Heckenwirtschaft einen Winzerteller bestellen

Wenn die Berichtersteller der letzten Tage nichts dagegen haben, werde ich nach Sichtung deren Beiträge mal von unserem Besuch in den 3V ebenfalls vom 24.03 bis 31.03. einen Ergänzungsbericht schreiben. Man braucht ja nicht alles doppelt und dreifach, habe aber da noch das Ein- oder Andere parat (z.B. Grand Couloir Sauliere, Abfahrt unter der Plattiers III und einige Fundstücke von den SL am Peclet). Dauert aber noch einige Tage, die Zeit.....
Gruss vom
Roderich
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Natürlich nicht!Wenn die Berichtersteller der letzten Tage nichts dagegen haben
Das hört sich spannend an!und einige Fundstücke von den SL am Peclet
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- DiggaTwigga
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 23
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Freut mich, dass dir meine Bilder gefallen Emilius! Ja es war halt echt teilweise schon morgens um 9 Uhr 7°C warm in Saint Martin. Das Problem war halt, dass meine Gruppenmtiglieder nicht gut mit dem Sulzschnee zurecht gekommen sind, bzw. es ihnen auf dauern zu anstrengend war. Leider musste ich deswegen die unteren Courchevel Sektoren weglassen, was im Nachhinein doch etwas schade ist, wenn ich mir eure anderen Berichte so anschaue. Nun gut ich bin ja erst 21 Jahre alt, werde sicherlich nochmal in meinem Leben dort hinkommen und erneut versuchen den Courchevelsektor besser zu erkunden. Wir hätten uns es vielleicht einfach trauen sollen/müssen direkt am morgen nach Courchevel abzufahren.
@Foto-Irrer: Wie gesagt ich hab mit Anresie, Essen, Skipass und Unterkunft 530 Euro gezahlt, was ich durchaus als sehr günstig empfinde. Wir haben aber auch Abends gekocht und morgens selber Frühstück gemacht.
@Roderich: Würde mich auch über einen Bericht von dir freuen!
@Foto-Irrer: Wie gesagt ich hab mit Anresie, Essen, Skipass und Unterkunft 530 Euro gezahlt, was ich durchaus als sehr günstig empfinde. Wir haben aber auch Abends gekocht und morgens selber Frühstück gemacht.
@Roderich: Würde mich auch über einen Bericht von dir freuen!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
- VR1985
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Also ich habe für meine Woche im Januar knapp unter 1000 hingelegt.
310 für den Skipass (8 Tage)
500 für Verpflegung, Anreise und Unterkunft
und wahrscheinlich mindestens nochmal 100 Euro für Getränke (weiss ich nicht so genau)
die ca 3000 Euro für die Magnum Flasche Schampus beim Folie Douce sind nicht mit eingerechnet
Bin eben mit ein paar Bekannten mit so nem Reiseunternehmen mit Rundum-Sorglos Paket gefahren. Bin im Prinzip eher der Typ der auf eigene Faust fährt, aber da finden sich schwerer Gleichgesinnte. Vorteil dieser Tripps ist natürlich, dass man 8 Skitage in einer Woche schafft. In Frankreich muss man wohl auch bedenken, dass Selbstorganisation dann am günstigsten ist, wenn man sich zu zweit ein sehr kleines Appartment mietet. Davor bin ich bis jetzt zruückgeschreckt. Im Wallis fand sich immer ein 40qm Appartment zu einem angenehmen Preis, in Frankreich habe ich dann aber immer eher die 24qm gefunden, in die sie gerne 4 Leute reinstecken wollen. Also versteht mich nicht falsch. Mit einem "funktionierenden" Mitreisenden hätte ich mit sowas auch kein Problem, ist bei mir aber eher unwahrscheinlich, dass sich da mal einer findet, was Schade ist, da sich gerade die interessanten französischen Gebiete am Besten über diese Reisemöglichkeit erkunden lassen.
310 für den Skipass (8 Tage)
500 für Verpflegung, Anreise und Unterkunft
und wahrscheinlich mindestens nochmal 100 Euro für Getränke (weiss ich nicht so genau)
die ca 3000 Euro für die Magnum Flasche Schampus beim Folie Douce sind nicht mit eingerechnet

Bin eben mit ein paar Bekannten mit so nem Reiseunternehmen mit Rundum-Sorglos Paket gefahren. Bin im Prinzip eher der Typ der auf eigene Faust fährt, aber da finden sich schwerer Gleichgesinnte. Vorteil dieser Tripps ist natürlich, dass man 8 Skitage in einer Woche schafft. In Frankreich muss man wohl auch bedenken, dass Selbstorganisation dann am günstigsten ist, wenn man sich zu zweit ein sehr kleines Appartment mietet. Davor bin ich bis jetzt zruückgeschreckt. Im Wallis fand sich immer ein 40qm Appartment zu einem angenehmen Preis, in Frankreich habe ich dann aber immer eher die 24qm gefunden, in die sie gerne 4 Leute reinstecken wollen. Also versteht mich nicht falsch. Mit einem "funktionierenden" Mitreisenden hätte ich mit sowas auch kein Problem, ist bei mir aber eher unwahrscheinlich, dass sich da mal einer findet, was Schade ist, da sich gerade die interessanten französischen Gebiete am Besten über diese Reisemöglichkeit erkunden lassen.
Steep and Deep!
- DiggaTwigga
- Feldberg (1493m)
Also ich hab es quasi selbst organisiert und gebucht. Die Wohnung war ein kleines Häuschen mit 90m² für 6 Personen. Hat auch gut funktioniert und wir haben uns gut verstanden. Wir haben weder am Anreise noch am Abreisetag einen Skitag gehabt, also insgesamt dann "nur" 6. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Wohnungen in Les Menuires, Meribel oder Val Thorens für 6 Personen meistens deutlich kleiner und teurer sind!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
In Frankreich geht man insgesamt nicht so großzügig mit m² um wie bei uns und bei den Immobilienpreisen in den Skigebieten versuchen sie natürlich möglichst viel auf kleinem Raum unterzubringen. Es muss jeder selbst gewichten was einem wichtig ist - mehr Raum im Appartment bedeutet entweder höherer Preis oder mehr Entfernung vom Skizentrum (lasst uns nicht über Ausnahmen diskutieren). Ich persönlich halte mich im Skiurlaub selten lange im Apprtment auf, deshalb ist es mir nicht so wichtig viel Platz zzu haben, aber hasse es wenn ich erst 20-25 min brauche bis ich im eigentlichen Skigebiet bin. Das ist meine ganz persönliche Gewichtung.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
aufgrund unserer Erfahrung, das Appartement in Frankreich über homelidays.com bei einem privaten Vermieter aus Bordeaux gebucht zu haben, möchte ich noch betonen, dass es nicht nur billiger ist, bei jemandem privat zu buchen sondern die Appartements m.E. auch besser ausgestattet sind.
The Dark Side of Photography
- DiggaTwigga
- Feldberg (1493m)
Ja Thomas ich verstehe was du meinst, wir mussten natürlich von Saint Martin uns jeden Tag erstmal ein bisschen in das Skigebiet vorarbeiten, jedoch empfand ich das gar nicht störend. Es war nachmittags immer sehr wenig bis gar nichts los im Saint-Martin Sektor, da konnt man noch ein paar mal die fast ungefahreren Pisten und Lifte genießen.
Falls ich in den nächsten Jahren nochmal ins 3 Vallées gehe werde ich wahrscheinlich in Val Thorens mich einmieten. Es reizt micht schon mal auf einer coolen Aprèsskihütte zu sein ohne bald aufbrechen zu müssen um noch zurück zu kommen. Wir haben halt auch gekocht im Appartment und dort die Abende verbracht, da waren die 90m² gar nicht so unpraktisch.
Foto-Irrer ich hab einfach über die Homepage von Les Menuires gebucht, da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Skifahren in Frankreich hatte. Hat aber auch super geklappt und der Preis war echt fair, Lifttickets gabs dann gleich bei der Schlüsselübergabe
Falls ich in den nächsten Jahren nochmal ins 3 Vallées gehe werde ich wahrscheinlich in Val Thorens mich einmieten. Es reizt micht schon mal auf einer coolen Aprèsskihütte zu sein ohne bald aufbrechen zu müssen um noch zurück zu kommen. Wir haben halt auch gekocht im Appartment und dort die Abende verbracht, da waren die 90m² gar nicht so unpraktisch.
Foto-Irrer ich hab einfach über die Homepage von Les Menuires gebucht, da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Skifahren in Frankreich hatte. Hat aber auch super geklappt und der Preis war echt fair, Lifttickets gabs dann gleich bei der Schlüsselübergabe

↓ Mehr anzeigen... ↓
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
ja, das kann man sicherlich bestätigen, dass Appartments die auch privat genutzt werden besser und liebevoller ausgestattet sind. Hatten wir dieses Jahr in Les Balcons in ValTho auch wieder. Teilweise kann man lesBalcons über die Residenz selbst buchen und über eine örtliche Agentur, die dass im Auftrag der Privatbesitzer macht.Foto-Irrer hat geschrieben:aufgrund unserer Erfahrung, das Appartement in Frankreich über homelidays.com bei einem privaten Vermieter aus Bordeaux gebucht zu haben, möchte ich noch betonen, dass es nicht nur billiger ist, bei jemandem privat zu buchen sondern die Appartements m.E. auch besser ausgestattet sind.
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
Gekocht haben wir auch im Appartment (hatten 32m²), dass haben wir aber auch bei nur 18m². Abends sind wir meist eh noch mal unterwegs.DiggaTwigga hat geschrieben:Ja Thomas ich verstehe was du meinst, wir mussten natürlich von Saint Martin uns jeden Tag erstmal ein bisschen in das Skigebiet vorarbeiten, jedoch empfand ich das gar nicht störend. Es war nachmittags immer sehr wenig bis gar nichts los im Saint-Martin Sektor, da konnt man noch ein paar mal die fast ungefahreren Pisten und Lifte genießen.