Werbefrei im Januar 2024!

Isola 2000 - 6.April 2012 - Vom Strand in den Schnee

France, France, Francia
Forumsregeln
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Isola 2000 - 6.April 2012 - Vom Strand in den Schnee

Beitrag von Skiaustriassnow »

Fahrzeit
Hinfahrt: Auto Roquebrune-Isola 2000 1:35 Stunden

Rückfahrt: Auto Isola 2000-Roquebrune 1:40 Stunden

Wetter
Morgends: Blauer Himmel und Sonne Bewölkt, sleichter Schneefall (-4Grad)
Nachmittags: Zunehmend bewölkt, leichter Schneefall (+2 Grad)

Schnee
Schnee Berg: 80cm
Schnee Tal (Isola 2000): 10 cm
Qualität: Pulver morgends, Sulz nachmittags

Wartezeiten
Absolut nichts los!

Gefallen
- Pulverschnee am morgen
- skifahren in den Suedalpen
- kleine tiefschneefahrten am morgen moeglich
- bessere Schneelage als erwartet
- relativ grosses Skigebiet
- gutes Wetter am morgen
- insgesamt sehr interessant dort

Nicht gefallen
-eine Hauptanlage geschlossen wegen Schneemangel
In Suedfrankreich sind wir oft in den Ferien, normalerweise zum baden im Meer aber nicht zum skifahren. Warum also nichtmal skifahren ausprobieren??

Ich hatte mich davor erkundigt welche Skigebeiete es gab, aber leider waren die meisten davon schon geschlossen. Neben Isola 2000 war auch noch Auron auf das aber nur noch ein paar Pisten offen hatte. Das hat sich dann nicht gelohnt dort hin zu fahren.
Morgends Abreise bei 17 Grad, Palmen, Strand und Meer. War schon komisch dann Schnee zu sehen. Die Strasse dort hin war relativ klein und extrem kurvenreich! Es lagen auch etliche Steine auf der Strasse die sich vom Berg geloest hatten.
Oben im kuenstlich erbauten Ort (ahnelt Val Thorens sehr) angekommen hatte es in der Nacht 10 cm geschneit und somit sah alles winterlich aus. War schon um 8 da. Lifte machen erst um 8:45 auf also gab es Zeit nochmal alles etwas besser zu erkunden. Karte fuer 23 Euro gekauft, ist auch nicht Hauptsaison mehr aber trotzdem richtig billig im Gegensatz zu den Gebieten in Oesterreich zum Beispiel. Auserdem gabs auch noch den Studentenrabatt.
Alles weitere dann in den Bildern ;)

Pistenplan fuer die die das Gebiet nicht kennen mit Statusanzeige was offen und geschlossen war.
Bild

Erster Blick auf die verschneiten Berge :D
Bild

Bild

Bild

Am Parkplatz
Bild

Blick auf die Westseite vom Skigebiet
Bild

Nach dem Kartenkauf ging es auf die erste Piste die zur 6KSB Combe Grosse und 10EUB Mercantour fuehrt
Bild

Blick zurueck :D
Bild

In der 10EUB Mercantour
Bild

Bild

Sorry fuer die schlechte Qualitaet!
Bild

Bild

Blick auf die geschlossene Piste Sapins die aber jetzt wieder gute fahrbar sein sollte mit den 50cm Neuschnee!
Bild

Blick von der Poma 6KSB Grosse Bosse auf die Westseite vom Skigebiet
Bild

Piste darunter, war sehr gut zu fahren, spaeter schoener Firn.
Bild

Nach ein paar Fahrten ging es wieder rueber auf die andere Seite
Bild

Hier die Calada Piste neben der Leitner 6KSB
Bild

Bild

Calada Piste. Es waren keine braune Stellen oder Steine auf den Pisten insgesamt im ganzen Gebiet trotz der recht mageren Schneehoehe.
Bild

Hier an der Valetta 6KSB gab es solche Bauten sowie auch in anderen Teilen von Isola 2000. Wahrscheinlich Reste vom Krieg.
Bild

Bild

Von der Bergstation der 6KSB Valette bin ich ein Stueck hochgelaufen auf den Berg, um zu sehen was auf der anderen Seite ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann bin ich rueber zum interesannten Kurvenschlepper Sauveur. Oben an der Bergstation wirds dann noch interesannter. Da gibts eine alte Poma 2SB mit interesannter Talstation.

Bild

Bild

Leider war die aber schon geschlossen und 2/3 der Sessel lagen schon demontiert am Boden
Bild

Hier nochmal eine dieser Bauten
Bild

An der 2SB Merlier
Bild

Piste an der 2SB Merlier
Bild

Rueckblick
Bild

Hier hat man eine Lanze eingebaut anstatt der Kanone? Zu grosse Windanfaelligkeit?
Bild

Piste an der 6KSB Grosse Bosse
Bild

Bisschen tiefschneefahren :)
Bild

An der 4EUB Pelevos
Bild

Bild

Piste Chaplans unter der 4EUB Pelevos
Bild

Geschlossener Mene Sektor den eine Poma 4SB erschliesst die ich bei der Abfahrt auch besucht habe
Bild

Wieder in der 2SB Merlier
Bild

Habe mich dann noch unten bei den Garagen umgeschaut, da gabs alte Liftteile usw.
Auch hier benutzt man die Pistenfahrzeuge aus Laupheim
Bild

Hier die angesproche Poma 4SB Mene die leider schon geschlossen war

Bild

Planierte Piste an der 4SB. Sieht relativ neu aus. Ist das neu erschlossen worden der Teil vom Gebiet?
Bild

Insgesamt tolles Gebiet und einfach mal was anderes als die ganzen anderen Gebiete in AT. Wenn es hier Neuschnee hat dann gibts auch unzaehlige Varianten die man fahren koennte abseits. Sorry wegen der OE und AE ich schreibe auf einer englischen Tastatur;)
Nächster Skitag:

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Isola 2000 - 6.April 2012 - Vom Strand in den Schnee

Beitrag von Mt. Cervino »

Interssanter Bericht. Allerdings solltest du noch mal nach Isola fahren wenn genug Schnee liegt. Dann ist das Gebiet wirklich der Hammer. Bei deinem Besuch waren die intersanntesten Bereiche des Skigebietes Sistron, Mene und Col del Lombarde leider alle gespert.
Wie es bei sehr guter Schneelage in Isola aussieht kannst du hier in meinem Bericht von März 2011 sehen:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 0#p4784996

Dieses Bild von der geschlossenen Mene 4SB überrascht und schockiert mich aber doch zugleich.
Ich wussste zwar, dass die alte 2SB durch eine gebrauchte 4SB aus Isola ersetzt werden sollte (eine Bahn die im Rahmen des Baus der Valette 6KSB abgebaut wurde), mir war allerdings nicht klar, dass das bereits letzten Sommer passiert ist.

Was mich wirklich ärgert sind die massiven Modellierungen rechts neben der Bahn. Zum Vergleich ein Bild von 2012 und 2011:

Bild

Bild

Warum man das Pistenende rechts der 4SB so modelliert hat erschliesst sich mir noch nicht ganz. Von rechts kommt lediglich eine schmale teilweise ultrasteile schwarze unpräparierte Piste, die unten an der Bahn flach ausläuft. Ich hoffe nur, dass man da nicht auch die Abfahrt im oberen Teil umgebaut hat :(.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Da gibts eine alte Poma 2SB mit interesannter Talstation.
Was soll daran so interessant sein ?
Ist eine normale Delta-Station, in einem ziemlich schlechten Zustand.

Aber schön zu sehen, dass es da noch die Wassertropfen-Sessel gibt.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

@ Mt. Cervino
2SB durch eine gebrauchte 4SB aus Isola ersetzt werden sollte (eine Bahn die im Rahmen des Baus der Valette 6KSB abgebaut wurde)
Ahh interessant zu wissen
Was mich wirklich ärgert sind die massiven Modellierungen rechts neben der Bahn.
Die Modellierung fand ich auch sehr übertrieben. Begrünt hat man auch nicht. Da wirds die ganze Erde runterspülen beim Regen. Aber aus dem wirtschaftlichen Aspekt wirds wohl Sinn machen!
Die genannte schwarze Piste die von rechts kommt war auch weiter oben ausgebaut bzw. verbreitert. Zumindest was den Art Ziehweg betrifft.

@TPD
Was soll daran so interessant sein ?
Ist eine normale Delta-Station, in einem ziemlich schlechten Zustand.
Der Zustand hat mich einfach nur beeindruckt durch die Witterung. Die Nähe zum Meer und das damit verbundene Salz in der Luft hinterlässt doch ganz schön seine Spuren.
Nächster Skitag:
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Skiaustriassnow hat geschrieben:@ Mt. Cervino
2SB durch eine gebrauchte 4SB aus Isola ersetzt werden sollte (eine Bahn die im Rahmen des Baus der Valette 6KSB abgebaut wurde)
Ahh interessant zu wissen
Was mich wirklich ärgert sind die massiven Modellierungen rechts neben der Bahn.
Die Modellierung fand ich auch sehr übertrieben. Begrünt hat man auch nicht. Da wirds die ganze Erde runterspülen beim Regen. Aber aus dem wirtschaftlichen Aspekt wirds wohl Sinn machen!
Die genannte schwarze Piste die von rechts kommt war auch weiter oben ausgebaut bzw. verbreitert. Zumindest was den Art Ziehweg betrifft.
Das hört sich nicht gut an. Davon hast Du nicht noch zufällig ein Bild?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

@ Mt. Cervinio

Nein leider nicht, ich hatte schon meine Halbschuhe angezogen und da weiter oben noch Schnee lag hatte ich keine Lust tief einzusinken.
Schade eigentlich, ich wär gern noch ein Stück weiter hochgelaufen!
Nächster Skitag:
Antworten

Zurück zu „Frankreich“