Hinfahrt: Auto Roquebrune-Isola 2000 1:35 Stunden
Rückfahrt: Auto Isola 2000-Roquebrune 1:40 Stunden
Wetter
Morgends: Blauer Himmel und Sonne Bewölkt, sleichter Schneefall (-4Grad)
Nachmittags: Zunehmend bewölkt, leichter Schneefall (+2 Grad)
Schnee
Schnee Berg: 80cm
Schnee Tal (Isola 2000): 10 cm
Qualität: Pulver morgends, Sulz nachmittags
Wartezeiten
Absolut nichts los!
Gefallen
- Pulverschnee am morgen
- skifahren in den Suedalpen
- kleine tiefschneefahrten am morgen moeglich
- bessere Schneelage als erwartet
- relativ grosses Skigebiet
- gutes Wetter am morgen
- insgesamt sehr interessant dort
Nicht gefallen
-eine Hauptanlage geschlossen wegen Schneemangel
In Suedfrankreich sind wir oft in den Ferien, normalerweise zum baden im Meer aber nicht zum skifahren. Warum also nichtmal skifahren ausprobieren??
Ich hatte mich davor erkundigt welche Skigebeiete es gab, aber leider waren die meisten davon schon geschlossen. Neben Isola 2000 war auch noch Auron auf das aber nur noch ein paar Pisten offen hatte. Das hat sich dann nicht gelohnt dort hin zu fahren.
Morgends Abreise bei 17 Grad, Palmen, Strand und Meer. War schon komisch dann Schnee zu sehen. Die Strasse dort hin war relativ klein und extrem kurvenreich! Es lagen auch etliche Steine auf der Strasse die sich vom Berg geloest hatten.
Oben im kuenstlich erbauten Ort (ahnelt Val Thorens sehr) angekommen hatte es in der Nacht 10 cm geschneit und somit sah alles winterlich aus. War schon um 8 da. Lifte machen erst um 8:45 auf also gab es Zeit nochmal alles etwas besser zu erkunden. Karte fuer 23 Euro gekauft, ist auch nicht Hauptsaison mehr aber trotzdem richtig billig im Gegensatz zu den Gebieten in Oesterreich zum Beispiel. Auserdem gabs auch noch den Studentenrabatt.
Alles weitere dann in den Bildern

Pistenplan fuer die die das Gebiet nicht kennen mit Statusanzeige was offen und geschlossen war.
Erster Blick auf die verschneiten Berge

Am Parkplatz
Blick auf die Westseite vom Skigebiet
Nach dem Kartenkauf ging es auf die erste Piste die zur 6KSB Combe Grosse und 10EUB Mercantour fuehrt
Blick zurueck

In der 10EUB Mercantour
Sorry fuer die schlechte Qualitaet!
Blick auf die geschlossene Piste Sapins die aber jetzt wieder gute fahrbar sein sollte mit den 50cm Neuschnee!
Blick von der Poma 6KSB Grosse Bosse auf die Westseite vom Skigebiet
Piste darunter, war sehr gut zu fahren, spaeter schoener Firn.
Nach ein paar Fahrten ging es wieder rueber auf die andere Seite
Hier die Calada Piste neben der Leitner 6KSB
Calada Piste. Es waren keine braune Stellen oder Steine auf den Pisten insgesamt im ganzen Gebiet trotz der recht mageren Schneehoehe.
Hier an der Valetta 6KSB gab es solche Bauten sowie auch in anderen Teilen von Isola 2000. Wahrscheinlich Reste vom Krieg.
Von der Bergstation der 6KSB Valette bin ich ein Stueck hochgelaufen auf den Berg, um zu sehen was auf der anderen Seite ist.
Dann bin ich rueber zum interesannten Kurvenschlepper Sauveur. Oben an der Bergstation wirds dann noch interesannter. Da gibts eine alte Poma 2SB mit interesannter Talstation.
Leider war die aber schon geschlossen und 2/3 der Sessel lagen schon demontiert am Boden
Hier nochmal eine dieser Bauten
An der 2SB Merlier
Piste an der 2SB Merlier
Rueckblick
Hier hat man eine Lanze eingebaut anstatt der Kanone? Zu grosse Windanfaelligkeit?
Piste an der 6KSB Grosse Bosse
Bisschen tiefschneefahren

An der 4EUB Pelevos
Piste Chaplans unter der 4EUB Pelevos
Geschlossener Mene Sektor den eine Poma 4SB erschliesst die ich bei der Abfahrt auch besucht habe
Wieder in der 2SB Merlier
Habe mich dann noch unten bei den Garagen umgeschaut, da gabs alte Liftteile usw.
Auch hier benutzt man die Pistenfahrzeuge aus Laupheim
Hier die angesproche Poma 4SB Mene die leider schon geschlossen war
Planierte Piste an der 4SB. Sieht relativ neu aus. Ist das neu erschlossen worden der Teil vom Gebiet?
Insgesamt tolles Gebiet und einfach mal was anderes als die ganzen anderen Gebiete in AT. Wenn es hier Neuschnee hat dann gibts auch unzaehlige Varianten die man fahren koennte abseits. Sorry wegen der OE und AE ich schreibe auf einer englischen Tastatur;)