Werbefrei im Januar 2024!

Hintertuxer Gletscher

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stäntn »

Na bei den grandiosen Aussichten kommen ja vielleicht noch mehr AFler diese Woche nach Tux :D ich bin noch bis einschl. Donnerstag da, danach Stubaier.

Viel besser kanns kaum werden, mit dem Neuschnee morgen könnte Donnerstag der Big Point werden - OLE
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Zum heutigen Tag sag ich nur eines: Willkommen im Paradies :D

40 cm Neuschnee, Traumhänge im ganzen Gebiet... Wahnsinn!!!

Sonnige Grüße vom Hintertuxer Gletscher :mrgreen:

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Freerider97
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freerider97 »

Stäntn hat geschrieben:Zum heutigen Tag sag ich nur eines: Willkommen im Paradies :D

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Hatte ich Ostern auch, nur da warens nur 20cm Neuschnee...

Tob dich schön aus :D
Saison 2011/2012: 35 Tage
Saison 2012/13: 25 Tage
Saison 2013/14: 7 Tage 82.528 Höhenmeter 152 Liftfahrten 435 Pisten-km
↓ Mehr anzeigen... ↓
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35

Beitrag von cMon »

Stäntn hat geschrieben:Zum heutigen Tag sag ich nur eines: Willkommen im Paradies :D

Glückwunsch, hast alles richtig gemacht heute.
Am Stubaier war die Hölle los und bereits um 9:30 Uhr alles zerfahren
einfach abartig, fast wir am Arlberg
war keine gute Entscheidung
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Also auch hier ein paar Bilder zum besten Tag der Wintersaison... es hat über 60 Skitage gebraucht um den 18.12.2011 (Paznaun) endlich zu toppen :D nachdem der Ostermontag am Kitzsteinhorn schon der Hammer war kam heute in Hintertux die Krönung: Feinster Powder im ganzen Gebiet - oben Pulver bis zum Schluss, unterhalb TFH ab Mittag etwas schwerer zu fahren aber nordseitig immer noch Klasse...
UND: Irgendwie hat das Klientel uns bis Betriebsende die Hänge übrig gelassen... die sind lieber zur Livemusik auf die Sommerbergalm, aber das hatte auch was :D :bia:
Die Kölsche Woche war extrem witzig, tolles Programm und viel Gaudi - genau mein Ding, aus der schwarzen Pfanne direkt in die Tenne...

Hier aber nun ein paar Bilder vom 12.4. - auch hier gilt: KEINE Piste wurde gefahren von früh bis spät - warum auch?!

Highlights: Von der gefrorenen Wand direkt runter zum Schlegeis - das geht ganz selten! Absolut bester Hang war der zwischen GB3 und der neuen EUB - hier hats perfekte Neigung, einfach nur der Hammer! Somit lohnen sich zig Wiederholungsfahrten mit der neuen EUB, um nochmal und nochmal diesen schönen Hang zu fahren...
Die offiziellen Routen waren nicht so toll... außer am morgen als noch alles unverspurt war.

Fazit: Hintertux ist meine Nr.1 geworden - wo sonst gibt es Tiefschnee Abfahrten mit über 1000 hm in vergleichbarer Höhe und Neigung? WOW 8)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35

Beitrag von cMon »

wow, da hast du wohl das große Los gezogen 8O
ich könnt mich in den Hintern beißen, dass ich mich für den Stubaier entschieden habe am Donnerstag
das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht bezüglich der Konkurrenz
Verdammte Scheiße, ich ärgere mich jetzt wirklich!
Trotzdem freue ich mich dann schon auf den ausführlichen Bericht.
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Tja mir ist es fast peinlich solche Bilder online zu stellen :D

An die Experten - bitte um Aufklärung: Auf dem untersten Bild dieser Serie - wo komm ich denn raus wenn ich oberhalb der Doppelstütze des GB3 hinter diesem Kamm runter fahre?
Zum TFH schaffe ich es dann nicht mehr, komm ich dann irgendwie zur Sommerbergalm zurück? Unten müsste nämlich noch ein größerer Graben die Seiten teilen, drum hab ich mich nicht getraut... danke für Info!

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@StäntN: Danke, sieht sehr gut aus in Tux. Sehr gut, dass es jetzt im Frühjahr noch einige Male wohl kräftig geschneit hat und hoffentlich nochmals schneit, der Gletscher kann es brauchen.
bitte um Aufklärung: Auf dem untersten Bild dieser Serie - wo komm ich denn raus wenn ich oberhalb der Doppelstütze des GB3 hinter diesem Kamm runter fahre?
Zum TFH schaffe ich es dann nicht mehr, komm ich dann irgendwie zur Sommerbergalm zurück? Unten müsste nämlich noch ein größerer Graben die Seiten teilen, drum hab ich mich nicht getraut... danke für Info!
Zu Deiner Frage: ich würde mich nicht als Freeride-Experten in Tux bezeichnen, aber laut AV-Karte kommt man in eine Kleegrube genannte Mulde, die man egtl. bis ins Tal durchfahren können müsste (Lawinengefahr?!), das ist auch die "offizielle" Tourenabfahrt vom Hohen Riffler. D.h. ich würde mal vom Spannagelhaus aus mir die Mulde anschauen, auf der Karte und Routenbeschreibungungen zum Riffler lesen (und wenn Du es gefahren bist, bitte hier einen Bericht dazu einstellen, danke).
Von der gefrorenen Wand direkt runter zum Schlegeis - das geht ganz selten!
Heute vielleicht. Früher gab es dort ja eine schwarze Abfahrt, die man - auch gerne unpräpariert - häufig fahren konnte.
Absolut bester Hang war der zwischen GB3 und der neuen EUB - hier hats perfekte Neigung, einfach nur der Hammer! Somit lohnen sich zig Wiederholungsfahrten mit der neuen EUB, um nochmal und nochmal diesen schönen Hang zu fahren...
Spaltengefahr? Sind da Absperrungen oder Warntafeln oben montiert?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Stäntn hat geschrieben:Tja mir ist es fast peinlich solche Bilder online zu stellen :D

An die Experten - bitte um Aufklärung: Auf dem untersten Bild dieser Serie - wo komm ich denn raus wenn ich oberhalb der Doppelstütze des GB3 hinter diesem Kamm runter fahre?
Oberhalb der Doppelstütze ist es vielleicht nicht ganz so gut. Ich bin jedenfalls schon häufiger etwas weiter unten in das kleine Tal eingefahren. Ist eigentlich kein
Problem. Nachher kommen im Tal sehr schöne weite Hänge. Am Ende muß man sich etwas links halten. Meist sind viele Spuren drin. Geradeaus führt das Tal in einige Steilstufen. Links ist gar kein Problem, etwas eben, mit kleinen Wellen, kommt man wieder auf die Piste zum 6er Sommerbergalm.
Bin ich letztes Jahr mit meiner 9jährigen Tochter problemlos gefahren, aber: Hochalpine Tourenabefahrt mit den "üblichen" Gefahren. Bitte nicht unterschätzen!!
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Emilius3557 hat geschrieben:
Absolut bester Hang war der zwischen GB3 und der neuen EUB - hier hats perfekte Neigung, einfach nur der Hammer! Somit lohnen sich zig Wiederholungsfahrten mit der neuen EUB, um nochmal und nochmal diesen schönen Hang zu fahren...
Spaltengefahr? Sind da Absperrungen oder Warntafeln oben montiert?
Ja ich kenn den Hang aus dem Herbst... selbst im Winter würd ich ihn nicht fahren. Aber jetzt sollte es im Moment kein Problem darstellen, da liegt so viel drin... der Hang war auch die Tage zuvor gut verspurt.
Und NEIN: Oben keine Warntafeln, keine Absperrung. Einfach aus der EUB raus und links an der Bergstation vorbei schieben bis man quasi unter den GB3 kommt.

Ein komisches Gefühl hatte man auch dennoch wenn man vom Kaserer / Olperer Abseits runter fährt... vor 4-5 Wochen hätte ich mich das nicht getraut, da waren noch Spalten zu sehen.

Gletscher ist immer etwas kritisch... aber wie gesagt, im Moment sehe ich kein Problem.

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Winkl
Massada (5m)

Beitrag von Winkl »

Bin gerade am Hintertuxer. Es ist einfach nur der Wahnsinn!!
Neuschnee :D
Kaiserwetter :D
Kaum Leute (zumindest jetzt noch) :D
Was will man mehr!!!
Freerider97
Großer Müggelberg (115m)

Hi,

eollte mal fragen wie es denn eigentlich im sommer dann aussieht, wo überall noch Betrieb ist?

Kaserer? Olperer? TFH sogar?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 6
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Balu83 »

Im Hochsommer (Juli/August) sind in der Regel der Olperer Bereich, Gefrorene Wand und auch TFH (eine, beschneite Abfahrt, bei weitem nicht so breit wie im Winter, aber immerhin)
geöffnet, Kaserer meist nur bis Mitte/Ende Juni.
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Freerider97
Großer Müggelberg (115m)

Balu83 hat geschrieben:Im Hochsommer (Juli/August) sind in der Regel der Olperer Bereich, Gefrorene Wand und auch TFH (eine, beschneite Abfahrt, bei weitem nicht so breit wie im Winter, aber immerhin)
geöffnet, Kaserer meist nur bis Mitte/Ende Juni.

Ok, das erstaunt mich das es bis zum TFH geht, weil Kaserer isrt doch oberhalb eigentlich oder? Bin ja gespannt wie viele Jahre es noch zum TFH geht, bzw wann sie oben ne Gondel/ Sessel bauen und dann sagen unterhalb rentiert sichs net mehr/ sie sagen gleich adios Ganzjahresskigebiet ( oder machen sie das sicher nicht, da es ja das einzigfe in Östereich isrt und sie gut werben können?)...weiß da irgendwer etwas?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 6
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Balu83 »

Kaserer liegt schon etwas höher, trotzdem gibts da aber meisetens recht weit nach oben Blankeis. Momentan gehts zum Tuxer Ferner Haus runter auch nur weil sehr viel beschneit wird, ohne Beschneiung wäre der Bereich im Sommer nicht mehr fahrbar.
Das ist im unteren Teil auch keine Gletscherabfahrt mehr, weil sie nach der Kuppe am TFH über Fels verläuft.
Interessant wird meiner Meinung nach werden, ob sich, da wo beschneit wird, mit der Zeit wieder eine Art künstlicher Gletscher bildet, da es ja wieder ganzjährig Schneebedeckt ist?! 8O
Freerider97 hat geschrieben: bzw wann sie oben ne Gondel/ Sessel bauen und dann sagen unterhalb rentiert sichs net mehr
Was genau meinst du damit? Gondel gibts ja bereits...
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Winkl hat geschrieben:Bin gerade am Hintertuxer. Es ist einfach nur der Wahnsinn!!
Was will man mehr!!!
Jessas dass wir uns ned übern Weg gefahren sind, war nämlich auch dort Viertel Vor Neun im Gletscherbus gewesen, da Baustellenampel und ein schleichender Tschechischer Reisebus auf der Anfahrt rauf) Bloss Kaiserwetter war ab 15:00 nimmer, da wars oben an der Gefrorenen Wand dicht Nebel, windig) Aber den April heuer kann man froh sein, wenns mal überhaupt bis 1,5 Stunden vor Schluss hält. Jedenfalls gelohnt hatte es sich heut den Föhn auszunutzen, bloss am Kauni wär ich heut nur ungern gewesen (westllicher und direkt am Kamm. Beim Hintertuxer ist vom Gebiet aus ja noch ein kleines Tal dazwischen (Schlegeis)

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Widdi hat geschrieben:
Winkl hat geschrieben:Bin gerade am Hintertuxer. Es ist einfach nur der Wahnsinn!!
Was will man mehr!!!
Jessas dass wir uns ned übern Weg gefahren sind, war nämlich auch dort Viertel Vor Neun im Gletscherbus gewesen, da Baustellenampel und ein schleichender Tschechischer Reisebus auf der Anfahrt rauf) Bloss Kaiserwetter war ab 15:00 nimmer, da wars oben an der Gefrorenen Wand dicht Nebel, windig) Aber den April heuer kann man froh sein, wenns mal überhaupt bis 1,5 Stunden vor Schluss hält. Jedenfalls gelohnt hatte es sich heut den Föhn auszunutzen, bloss am Kauni wär ich heut nur ungern gewesen (westllicher und direkt am Kamm. Beim Hintertuxer ist vom Gebiet aus ja noch ein kleines Tal dazwischen (Schlegeis)

mFg Widdi
Ja war heute undercover Forentreff oder wie, viertel vor neuen im GB3 müsste ziemlich genau passen, am Schlegeis MUSST du uns gesehen haben, wir waren die ersten in dem Hang rechts vom Lift.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Bloss blöd, dass ich unten am 1er um 8:45 eingestiegen bin. Also da war ich fürs Treffen so 20min zu spät, wovon aber 15min dem Schleicherbus und der Baustellen an der Straße geschuldet waren.
Und dann hat sichs wohl verlaufen. Aber schon allein ein totaler Zufall, dass mehrere Forumler am selben Tag im selben Gebiet sind. So gegen 9:30 waren viele im Hang links der 10EUB Gfrorene Wand 1 drin, und der sah richtig geil aus. Wär ich bei Off Piste und Tiefschnee bewanderter hätte ich mir den gegeben, bloss bin ich Off-Piste absoluter Anfänger, Brauch mal langsam neue Herausforderungen und da ich jede Piste runter komm (Schirouten auch, aber dort nicht alles und jedes), bleibt nur Off-Piste über, nur da werd ich noch einige Zeit üben müssen, da bei sowas NIETE.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Freerider97
Großer Müggelberg (115m)

Balu83 hat geschrieben:Kaserer liegt schon etwas höher, trotzdem gibts da aber meisetens recht weit nach oben Blankeis. Momentan gehts zum Tuxer Ferner Haus runter auch nur weil sehr viel beschneit wird, ohne Beschneiung wäre der Bereich im Sommer nicht mehr fahrbar.
Das ist im unteren Teil auch keine Gletscherabfahrt mehr, weil sie nach der Kuppe am TFH über Fels verläuft.
Interessant wird meiner Meinung nach werden, ob sich, da wo beschneit wird, mit der Zeit wieder eine Art künstlicher Gletscher bildet, da es ja wieder ganzjährig Schneebedeckt ist?! 8O
Freerider97 hat geschrieben: bzw wann sie oben ne Gondel/ Sessel bauen und dann sagen unterhalb rentiert sichs net mehr
Was genau meinst du damit? Gondel gibts ja bereits...

Ich meine damit, das sie den oberen noch stehenden 2er Sessel ersetzen und dann nur noch dort und Olperer sommerbetreib haben....
In dei Station der 10EUB könnten sie nmoch nen Snowmaker reinsetzen, dann könnte des mit dem künstlichen Gletscher noch besser funktionieren ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von krimmler »

Und wieso sollen sie nicht mehr bis zum TFH den Sommerskilauf betreiben wollen?
Durch den Kunstschnee sieht die Abfahrt doch sehr gut aus für Sommerverhältnisse und der GB III ist doch auch eine Wiederholungsanlage, man muss eben nur ein paar Meter Fußweg zurücklegen.
Freerider97
Großer Müggelberg (115m)

krimmler hat geschrieben:Und wieso sollen sie nicht mehr bis zum TFH den Sommerskilauf betreiben wollen?
Durch den Kunstschnee sieht die Abfahrt doch sehr gut aus für Sommerverhältnisse und der GB III ist doch auch eine Wiederholungsanlage, man muss eben nur ein paar Meter Fußweg zurücklegen.

Zum Sommerskilauf TFH: Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht die Piste im Sommer aussieht, ich habe mir halt gedacht das die Beschneiung bis dort unten zu teuer sein könnte...
↓ Mehr anzeigen... ↓
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von krimmler »

Freerider97 hat geschrieben:Zum Sommerskilauf TFH: Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht die Piste im Sommer aussieht, ich habe mir halt gedacht das die Beschneiung bis dort unten zu teuer sein könnte...
In der Wintersaison wird ja eh genug die Piste beschneit, darum lässt sich das doch auch gut für den Sommer ausnutzen und dafür hat man ja auch die Bescheiungsanlage gebaut :ja: .
So sieht das im Sommer meistens aus:

Bild
Kretzsche
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kretzsche »

Dort wurde sogar gestern früh beschneit wie man auf den Webcams sehen konnte;)
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Kretzsche hat geschrieben:Dort wurde sogar gestern früh beschneit wie man auf den Webcams sehen konnte;)
Ist das erlaubt?! Im April? OK...

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kretzsche
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kretzsche »

Stäntn hat geschrieben:
Kretzsche hat geschrieben:Dort wurde sogar gestern früh beschneit wie man auf den Webcams sehen konnte;)
Ist das erlaubt?! Im April? OK...
Ob das erlaubt ist weiß ich nicht, jedenfalls liefen gestern ein paar Kanonen:
http://s7.directupload.net/images/120422/csszjtlg.jpg

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“