Neues in Sölden
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Sölden
Nur so zur Info.
Das Golden Gate war schon in Plänen der 80er als Projekt eingezeichnet und realisiert werden konnte es erst 1998. Also sind die 10 Jahre Verbindung Pitztal doch nix.
Die 4-CLF Seekogl ist eine Fehlplanung. Man hat nicht damit gerechnet das die Verbindung so gut angenommen wird.
Die Piste durchs Rettenbachtal soll ja das Golden Gate am Abend entlasten, wenn alle zurück wollen.
Das Golden Gate war schon in Plänen der 80er als Projekt eingezeichnet und realisiert werden konnte es erst 1998. Also sind die 10 Jahre Verbindung Pitztal doch nix.
Die 4-CLF Seekogl ist eine Fehlplanung. Man hat nicht damit gerechnet das die Verbindung so gut angenommen wird.
Die Piste durchs Rettenbachtal soll ja das Golden Gate am Abend entlasten, wenn alle zurück wollen.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Manu84
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 133
- Registriert: 15.04.2012 - 21:33
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neues aus Sölden
was ich mich aber Frage ist? Wenn wirklich ein Lift aus dem Pitztal hochkommen sollte. Wo baut man dann die Bergstation hin? Es geht ja eigentlich nur zwischen dem Sessellift Rettenbachjoch und der Schwarzen Schneidbahn. Wobei wenn da noch eine Bergstation hinkommt kann man den Sessellift auch gleich wegmachen. Da kommt man ja dann kaum noch durch. Andernfalls müsste man ja den Schlepplift wegmachen und die Bergstation mitten ins Eis setzen. Aber das hat man ja wohl nicht vor. Oder wie hätte man das geplant?
- ElMexico
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 271
- Registriert: 12.10.2011 - 13:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues aus Sölden
Werna76 schrieb
Und irgendwie, bei der Liste an Projekten, die hier aufgezählt werden, bin ich nach wie vor nicht überzeugt von dem großen Fixkostenreduktionseffekt als Grund. Da sollte man lieber ein paar Projekte hintanstellen, erreicht man mehr. Und dass ein Unternehmen die Kostenstruktur optimieren will, sollte derzeit zum einmal eins des "Wie schreibe ich einen Geschäftsbericht" zählen.
OT: Gebe Dir vollkommen Recht. Man muss sich heute besser vorbereiten, das bringt schon Basel II mit sich. Allerdings gibt es noch genug Banken, die weiterhin gern Kredite vergeben, weil sie in der Vergangenheit schon ein gutes Risikomanagement hatten.. Man muss sich halt ein wenig umschauen.Glaub dass Richie bezüglich Liftabbau Recht hat. In den div. Bilanzen stehen immer wieder so Sätze wie "Kostenstruktur optimieren" oder "Kosteneinsparungspotenzial nutzen", das würd dann schon zum Liftabbau passen.
OT:
@Mexico: Möchte ein Finanzierungsvorhaben mal etwas überspitzt darstellen:
Vor 5 Jahren:
Hat der Geschäftsführer bei der Bank angerufen: "Du wir baun nen neuen Lift. Brauchen 10 Mio". 20 Minuten später Rückruf der Bank: "OK, wenns Kostenüberschreitungen gibt finanzieren wir auch 12 Mio, bauts was schönes."
Gleiche Situation heute:
Geschäftsführer+Unternehmensberater+Steuerberater müssen zum Hauptsitz der finanzierenden Bank fahren. Sitzt an einem Tisch mit 2-5 Kundenbetreuern, Risikomanagern, Treasury-Menschen und nem Vorstand. Nach 2-4 Wochen wird dem Geschäftsführer dann die Entscheidung mitgeteilt: "OK, wir finanzieren 5-7 Mio, den Rest müssts schon selber aufbringen".
(Siehe dazu auch heutige Meldungen über die Hypo Tirol...)
Und irgendwie, bei der Liste an Projekten, die hier aufgezählt werden, bin ich nach wie vor nicht überzeugt von dem großen Fixkostenreduktionseffekt als Grund. Da sollte man lieber ein paar Projekte hintanstellen, erreicht man mehr. Und dass ein Unternehmen die Kostenstruktur optimieren will, sollte derzeit zum einmal eins des "Wie schreibe ich einen Geschäftsbericht" zählen.
Südlift ade..
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 910
- Registriert: 03.09.2003 - 11:46
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neues aus Sölden
Ja früher war es nicht wirklich schön bei Schneefall die beiden Langegg zu fahren oder den alten Stabele!Manu84 hat geschrieben: Von einem Sessellift am Tiefenbach habe ich auch schon gehört. Wird denke ich spätestens dann passieren wenn der SL Panorama im Sommer komplett Schneefrei ist.
Aus meiner Sicht müssten auch die Lifte Wasserkar, Gratl, DSB Rotkogl und DSB MIttelstation erneuert werden. Glaube aber kaum dass das in den nächsten Jahren passiert.

Die Lifte Wasserkar, Gratl, DSB Rotkogl sollten echt erneuert werden. Da sind eigentlich sehr schöne Pisten die aber mit diesen Liften nicht wirklich sonderlich reizvoll sind. Wenn diese Lifte erneuert werden würden wäre es auch eine Entlastung für den Rest des Skigebietes und es würden nicht alle geleich früh auf die Gletscher stürmen!
Ob die DSB Mittelstation unbedingt erneuert werden muss glaube ich nicht da eh niemand damit unterwegs ist.
Lift Hochsölden: Soll da ein neuer Lift vom Tal aus kommen oder nur die DSB Rotkogel ersetzt werden mit einer höheren Bergstation?
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3679
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Neues aus Sölden
Beim ESL Hochsölden läuft ja bald die Konzession ab, insofern wird hier über einen Ersatz nachgedacht.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 910
- Registriert: 03.09.2003 - 11:46
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neues aus Sölden
Die ist mit dieser Saison abgelaufen. Letzter Betriebstag war der Sonntag 15.04.2012.Richie hat geschrieben:Beim ESL Hochsölden läuft ja bald die Konzession ab, insofern wird hier über einen Ersatz nachgedacht.
Aber ich glaube nicht das dafür ein neuer Lift kommt. Was soll denn da kommen? Eine EUB auf keinen Fall, dafür ist ja die Giggijochbahn da und eine zweite EUB für Hochsölden lohnt sich nicht wenn der DSB Rotkogel nicht eine 6er oder 8er KSB wird.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: Neues aus Sölden
Wie wär's mit einer EUB mit Mittelstation, die gleich beides ersetzt?
Am liebsten wäre mir ja eine PB, die man dann auch Abends noch laufen lässt, damit man von Hochsölden ins Dorf und zurück kommt ohne das Auto zu bemühen.
Am liebsten wäre mir ja eine PB, die man dann auch Abends noch laufen lässt, damit man von Hochsölden ins Dorf und zurück kommt ohne das Auto zu bemühen.
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1063
- Registriert: 04.01.2011 - 12:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Neues aus Sölden
Ich finde, der ESL sollte nicht restlos abgebaut werden - irgendwas sollte da schon montiert werden. Ich erinnere mich noch an Sölden im Februar (verdammt, Bericht vergessen :S ), da sind wir mit dem ESL gefahren und dann ist ein Auto gekommen, im Endeffekt waren WIR schneller oben als das Auto !!
LG, Max
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 910
- Registriert: 03.09.2003 - 11:46
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neues aus Sölden
Ich glaube nicht das ein Ersatz für den ESL kommen wird. Lassen wir uns überraschen!sunset hat geschrieben:Ich finde, der ESL sollte nicht restlos abgebaut werden - irgendwas sollte da schon montiert werden. Ich erinnere mich noch an Sölden im Februar (verdammt, Bericht vergessen :S ), da sind wir mit dem ESL gefahren und dann ist ein Auto gekommen, im Endeffekt waren WIR schneller oben als das Auto !!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: Neues aus Sölden
Doch, durchaus. Als ich vor zwei Wochen dort war, waren die Hänge unterhalb der Talstation Gampe fast unbefahrbar mit fast meterhohen Sulzhaufen, während der obere Teil noch tip top war. Bin ein paar Mal mit der Gampe hoch. Sehr schade.lanschi hat geschrieben:Ich gebe aber zu, dass ein Abbau der 4KSB Gampe wohl kaum einen "normalen" Sölden-Gast ernsthaft interessieren wird.
Jetzt bin ich grad wieder in Hochsölden, Gampe läuft nicht mehr. Macht dank den tieferen Temperaturen, des Neuschnees und der wirklich wenigen Leute nichts. Aber eben, man könnte die Gampebahn ja auch situativ als nicht permanent betriebene Anlage stehen lassen.
Wieso war die Rettenbachtal-Piste am Karfreitag geschlossen? Ich war am Dienstag vorher da. Lawinen waren alle unten. Oder kam da so viel Neuschnee??? Ok, nach der Strassenkreuzung war nicht mehr viel Schnee, aber deswegen schliessen?
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 472
- Registriert: 29.01.2008 - 12:15
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues aus Sölden
^^ War soweit ich weiß 1998 beim Bau der jetzigen EUB zum Giggijoch schon geplant. Scheiterte dann an Grundverhandlungen oder so.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wie wär's mit einer EUB mit Mittelstation, die gleich beides ersetzt? ...
^^ Ist - und bleibt (meiner Ansicht nach) Utopie. Wie soll eine PB mit round about 1200Pers./h Förderleistung den Andrang an Leuten schaffen, wenn die bestehende Giggijochbahn schon Arbeit hat.Seilbahnjunkie hat geschrieben:... Am liebsten wäre mir ja eine PB, die man dann auch Abends noch laufen lässt, damit man von Hochsölden ins Dorf und zurück kommt ohne das Auto zu bemühen.

Zuletzt geändert von Seilbahnfreak_23 am 17.04.2012 - 23:31, insgesamt 1-mal geändert.


- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: Neues aus Sölden
Die Bahn soll ja nicht die Gigijochbahn ersetzen, sondern nur den ESL. Auserdem könnte eine PB auch deutlich mehr Kapazität haben, mit 200er Kabinen und 5 Minuten Takt wären 2400 drinn. Das braucht man ja aber garnicht, eine kleinere Bahn würde locker reichen.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 910
- Registriert: 03.09.2003 - 11:46
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neues aus Sölden
Eine PB wirds bestimmt nicht geben. Das halte ich auch für vollkommen ausgeschlossen!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die Bahn soll ja nicht die Gigijochbahn ersetzen, sondern nur den ESL. Auserdem könnte eine PB auch deutlich mehr Kapazität haben, mit 200er Kabinen und 5 Minuten Takt wären 2400 drinn. Das braucht man ja aber garnicht, eine kleinere Bahn würde locker reichen.
Was bringt einen PB wenn die Giggijoch EUB regelmäßig Probleme hat und für die paar Leute die nach Hochsölden wollen lohnt es sich ja nicht eine PB zu bauen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Sölden
Was für Probleme hat den die Giggijochbahn?
Oder meinst du wegen der Kapazität zu Stoßzeiten?
Pendelbahn. Warum?
Da baut man in Sölden lieber eine 8-MGD und hängt weniger Gondel dran.
Man könnte ja eine Gondelbahn mit Mittelstation bauen, die dann in Hochsölden ist, und die Bergstation am Giggijoch.
Dadurch könnte man auch gleichzeitig den 2-CLF Rotkogl ersetzen.
Aber so etwas zu bauen ist sicher schwierig.
Oder meinst du wegen der Kapazität zu Stoßzeiten?
Pendelbahn. Warum?
Da baut man in Sölden lieber eine 8-MGD und hängt weniger Gondel dran.
Man könnte ja eine Gondelbahn mit Mittelstation bauen, die dann in Hochsölden ist, und die Bergstation am Giggijoch.
Dadurch könnte man auch gleichzeitig den 2-CLF Rotkogl ersetzen.
Aber so etwas zu bauen ist sicher schwierig.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1063
- Registriert: 04.01.2011 - 12:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Neues aus Sölden
... auf deiner Ersatzliste fehlt die eigentliche Giggijochbahn ...
Wobei das auch wieder sinnlos wäre, da dann bei Warteschlangen die 2. Bahn genutzt wird und die Hochsöldener auch die Wartezeiten haben; weiters würde die Kapazität der Bahn aufs Giggijoch auf das doppelte erhoben werden, dann gibt es "Staus" bei Silberbrünnl, der ja in der Früh sowieso schon überfordert ist und in der Folge auch beim Einzeiger; daher lohnt sich taktisch gesehen eine MGD über Hochsölden aufs Giggijoch nicht da die Bahn vom Gaislachkogl zum Tiefenbachferner dann sowieso alle Bahnen der Strecke Sölden-Gletscher entlastet (Giggijochbahn, Silberbrünnl, Einzeiger, Gletscherexpress) und dann nur noch 3 wesentlich schnellere Anlagen gebraucht werden (Gaislachkoglbahn I+II, neue 3-S zum Tiefenbachferner).
Wobei das auch wieder sinnlos wäre, da dann bei Warteschlangen die 2. Bahn genutzt wird und die Hochsöldener auch die Wartezeiten haben; weiters würde die Kapazität der Bahn aufs Giggijoch auf das doppelte erhoben werden, dann gibt es "Staus" bei Silberbrünnl, der ja in der Früh sowieso schon überfordert ist und in der Folge auch beim Einzeiger; daher lohnt sich taktisch gesehen eine MGD über Hochsölden aufs Giggijoch nicht da die Bahn vom Gaislachkogl zum Tiefenbachferner dann sowieso alle Bahnen der Strecke Sölden-Gletscher entlastet (Giggijochbahn, Silberbrünnl, Einzeiger, Gletscherexpress) und dann nur noch 3 wesentlich schnellere Anlagen gebraucht werden (Gaislachkoglbahn I+II, neue 3-S zum Tiefenbachferner).
LG, Max
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: Neues aus Sölden
Ram-Brand hat geschrieben:Man könnte ja eine Gondelbahn mit Mittelstation bauen, die dann in Hochsölden ist, und die Bergstation am Giggijoch.
Dadurch könnte man auch gleichzeitig den 2-CLF Rotkogl ersetzen.
Zudem wäre dann das, was einen Hotelaufenthalt in Hochsölden ausmacht, nicht mehr möglich: Die Skis direkt vor dem Hotel anzuschnallen und loszufahren. Man müsste ja dann zu dieser Mittelstation (hoch-)laufen und eben warten, bis mal ne freie Gondel kommt. Nene, ganz ne schlechte Idee. Der 2er-Rotkogel deckt dieses Bedürfnis für die 5 Hotels noch lange ab. Da muss gar nichts gemacht werden! Und dass er nicht so schnell ist, macht auch nicht so viel, braucht man ja nur 1x pro Tag.sunset hat geschrieben: Wobei das auch wieder sinnlos wäre, da dann bei Warteschlangen die 2. Bahn genutzt wird und die Hochsöldener auch die Wartezeiten haben.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Sölden
Wieso müsste man zur Mittelstation hochlaufen?
Mann könnte diese doch irgendwo am Pistenrand am Beginn von Hochsölden hinsetzen.
Freut die Baufirmen wenn sie den Hang ein bisschen abtragen dürfen um dort eine Station an den Berg zu setzen.
Mann könnte diese doch irgendwo am Pistenrand am Beginn von Hochsölden hinsetzen.
Freut die Baufirmen wenn sie den Hang ein bisschen abtragen dürfen um dort eine Station an den Berg zu setzen.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Manu84
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 133
- Registriert: 15.04.2012 - 21:33
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neues aus Sölden
interessant in Sachen Gampebahn finde ich ja das die Bahn jetzt schon gar nicht mehr läuft obwohl sie im Moment für mich eigentlich am Meisten Sinn macht. Ok dadurch das der April bislang sehr kalt war, kommt man jetzt noch ohne Probleme zur Langeggbahn, aber in den vergangenen Jahren war das zu dem Zeitpunkt des Jahres kaum bis gar nicht mehr möglich und dann war der Lift ganz praktisch, da man die 11 dann noch zum Großteil fahren konnte.
Naja spekulieren kann man noch viel. An genauere Infos kommt im Moment wohl niemand heran.
Ich glaube für die Stoßzeit an der Giggijochbahn (ca. 9:30-11:30 Uhr) wäre eine weitere Bahn wohl sehr hilfreich und natürlich zu den Zeitpunkten wo die Talabfahrt noch nicht/nicht mehr geht damit man beim runterfahren nicht ewig ansteht. Aber die Bergstation müsste schon mindestens auf Höhe der Bergstation des DSB Rotkogls sein, sonst macht sie aus meiner Sicht keinen Sinn. Der DSB Rotkogl kann auch deshalb weiterhin stehenbleiben oder halt zu einer KSB umgebaut werden. Komplett ersetzen wird die neue Bahn den eh nicht, weil die Trasse ja nach wie vor da lang verlaufen muss wo jetzt noch der ESL steht. Glaube kaum das die eine Genehmigung bekommen zig Bäume zu fällen damit der Lift weiter links am Berg hochlaufen kann.
Naja lassen wir uns mal überraschen, wie es zur Saisoneröffnung im Dezember dort aussieht!
Naja spekulieren kann man noch viel. An genauere Infos kommt im Moment wohl niemand heran.
Ich glaube für die Stoßzeit an der Giggijochbahn (ca. 9:30-11:30 Uhr) wäre eine weitere Bahn wohl sehr hilfreich und natürlich zu den Zeitpunkten wo die Talabfahrt noch nicht/nicht mehr geht damit man beim runterfahren nicht ewig ansteht. Aber die Bergstation müsste schon mindestens auf Höhe der Bergstation des DSB Rotkogls sein, sonst macht sie aus meiner Sicht keinen Sinn. Der DSB Rotkogl kann auch deshalb weiterhin stehenbleiben oder halt zu einer KSB umgebaut werden. Komplett ersetzen wird die neue Bahn den eh nicht, weil die Trasse ja nach wie vor da lang verlaufen muss wo jetzt noch der ESL steht. Glaube kaum das die eine Genehmigung bekommen zig Bäume zu fällen damit der Lift weiter links am Berg hochlaufen kann.
Naja lassen wir uns mal überraschen, wie es zur Saisoneröffnung im Dezember dort aussieht!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Sölden
Jetzt ist in Sölden so wenig los, dass sie die Lifte die nicht mehr nötig sind einstellen.
Z.B. Gampe oder auch Hainbachkar, sowie Wasserkar.
Und wegen Gampe
. Hier:
http://www.pro-alpin.com/en/current-off ... ifts/sga4/
Z.B. Gampe oder auch Hainbachkar, sowie Wasserkar.
Und wegen Gampe

http://www.pro-alpin.com/en/current-off ... ifts/sga4/

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 12930
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: Neues aus Sölden
Der aktuelle Liftstatus hat hier nichts verloren, dafür gibt es die aktuelle Schneesitaution. Hier bitte mit den News weitermachen. Danke!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: Neues aus Sölden
Weil sie eine Doppelfunktion ja sonst gar nicht haben kann. Wenn sie als Zubringer für Hochsölden dienen soll (Ersatz ESB) muss ihre Mittelstation IN und nicht UNTERHALB Hochsölden stehen, was wiederum zur Folge hat, dass man wohl kaum von allen Hotels dorthin mit den Skis fahren kann.Ram-Brand hat geschrieben:Wieso müsste man zur Mittelstation hochlaufen?
Mann könnte diese doch irgendwo am Pistenrand am Beginn von Hochsölden hinsetzen.
Freut die Baufirmen wenn sie den Hang ein bisschen abtragen dürfen um dort eine Station an den Berg zu setzen.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: Neues aus Sölden
Klar ist eine PB unrealistisch, ich fände sie halt nur deswegen gut, weil man damit auch Abends noch eine Verbindung in den Ort runter herstellen könnte. Aber mir ist schon klar, dass die Söldener da was anderes hinstellen werden wenn es soweit ist.
Aber ich denke doch, dass es bei zwei Bahnen bleiben wird, nämlich genau wegen der Doppelfunktion.
Aber ich denke doch, dass es bei zwei Bahnen bleiben wird, nämlich genau wegen der Doppelfunktion.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8449
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Neues aus Sölden
Kurz Infos von diesem Sölden Wochenende:
- Trasse des Karleskogels liegt mittlerweile definitv im Pitztal. Entweder die Söldener verlegen der Einstieg weiter rauf (Oberhalb der Gletscherstütze SS2) oder sie verschwenken die Trasse etwas Richtung Gletscherstütze. Wie lange Diese Trasse aber dann bestehen würde, bevor der letzte Rest Eis weg wäre ist aber fraglich.
- 4 KSB Rettenbach ausser Betrieb (ist ja nur noch "Herbstanlage")
- Rettenbach Steilhang wurde incl. Beschneiungslinie mind. 10 m von der EUB/KSB weg verlegt. Ob sich das im Herbst wieder ändert ist fraglich.
- Trasse SLt Panorama vor dem Steilstück nicht mehr exsistent. So langsam bekommens da Probleme. Die Schleppspur bekommens nur mit extrem viel Schnee wieder hin. Ich hoffe die ziehen den Bau eines Sesselliftes an der Stelle etwas vor, da mit mit einer solchen Bahn auch wunderbar die Pisten des SLts Mutkogel erreichen könnte.
- Trasse des Karleskogels liegt mittlerweile definitv im Pitztal. Entweder die Söldener verlegen der Einstieg weiter rauf (Oberhalb der Gletscherstütze SS2) oder sie verschwenken die Trasse etwas Richtung Gletscherstütze. Wie lange Diese Trasse aber dann bestehen würde, bevor der letzte Rest Eis weg wäre ist aber fraglich.
- 4 KSB Rettenbach ausser Betrieb (ist ja nur noch "Herbstanlage")
- Rettenbach Steilhang wurde incl. Beschneiungslinie mind. 10 m von der EUB/KSB weg verlegt. Ob sich das im Herbst wieder ändert ist fraglich.
- Trasse SLt Panorama vor dem Steilstück nicht mehr exsistent. So langsam bekommens da Probleme. Die Schleppspur bekommens nur mit extrem viel Schnee wieder hin. Ich hoffe die ziehen den Bau eines Sesselliftes an der Stelle etwas vor, da mit mit einer solchen Bahn auch wunderbar die Pisten des SLts Mutkogel erreichen könnte.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3408
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Re: Neues aus Sölden
Bilder vom Karleskogel vom 24.03.2012 damals lief der SL über die gesamte Länge
ASF
- Manu84
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 133
- Registriert: 15.04.2012 - 21:33
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neues aus Sölden
Trasse SLt Panorama vor dem Steilstück nicht mehr exsistent. So langsam bekommens da Probleme. Die Schleppspur bekommens nur mit extrem viel Schnee wieder hin. Ich hoffe die ziehen den Bau eines Sesselliftes an der Stelle etwas vor, da mit mit einer solchen Bahn auch wunderbar die Pisten des SLts Mutkogel erreichen könnte.
Das finde ich aber eigenartig. Vor 2 Monaten war die Trasse noch tadellos. Es fuhren nur die ganze Zeit dort 2 Pistenbullys und haben dort etwas gemacht. Was genau war schwer zu erkennen. Aber warum sollten sie bewusst die Trasse kaputt gemacht haben?
Wenn dort natürlich im Sommer kein Eis mehr sein sollte macht der Bau eines Sessellifts natürlich Sinn. Aber hoffentlich wird es auch wirklich ein Sessellift und keine Kabinenbahn. Ski abschnallen und herumschleppen kann man ja am Gletscher schon genug!
In Sachen Karleskogl sagt man schon seit 4-5 Jahren der ist am Ende. Dann wird dort ein Tag "herumgedoktort" und schon ist die Spur wieder fahrbar. Da lasse ich mich im nächsten Jahr wieder aufs Neue überraschen. Hängt mit Sicherheit auch davon ab wie warm der Sommer wird. Noch mal so einer wie 2003 und dort ist Feierabend!
Das finde ich aber eigenartig. Vor 2 Monaten war die Trasse noch tadellos. Es fuhren nur die ganze Zeit dort 2 Pistenbullys und haben dort etwas gemacht. Was genau war schwer zu erkennen. Aber warum sollten sie bewusst die Trasse kaputt gemacht haben?


In Sachen Karleskogl sagt man schon seit 4-5 Jahren der ist am Ende. Dann wird dort ein Tag "herumgedoktort" und schon ist die Spur wieder fahrbar. Da lasse ich mich im nächsten Jahr wieder aufs Neue überraschen. Hängt mit Sicherheit auch davon ab wie warm der Sommer wird. Noch mal so einer wie 2003 und dort ist Feierabend!