Aufgrund der hohen Nachfrage sehe ich mich veranlasst, dieses Topic zu eröffnen.
Hier sind in Zukunft Störungen, deren Behebung länger als ein paar Minuten dauert sowie Unfälle, bei denen Fahrgäste zu Schaden gekommen sind, bzw. zu Schaden hätten kommen können, zu dokumentieren.
Das Ziel dieser Seite ist, die Sensationslust diverser User zu befriedigen, sowie weitere solcher Zwischenfälle zu vermeiden und so unsere Modellbahnen noch sicherer zu machen!
Sollte sich herausstellen, daß dieses Topic überflüssig ist, so sind die Moderatoren aufgefordert, dieses zu löschen!!
Ehrlich gesagt ich halte das Ganze genauso unnötig wie die Anlagendatenbank. Wesentlich ist das Bauen ,Umbauen und Fahren unserer geliebten Anlagen und sie der Kollegenschaft hier zu präsentieren um Freude zu bereiten.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Vorsicht! Vor Berichten mit "Personenschäden" kann ich nur abraten.
Die Fa. Playmobil (R) hat sich die Piratenpartei schon mal vorgenommen.
Wer also Männchen aus Zirndorf verletzt muß mit großen Problemen rechnen!!! http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 31616.html
Beim Teichferner I Schlepper sind Stützen Gewandert.
Förderseil Entgleisung an 2 der Stützen. Verklemmtes Gehänge an Stütze 3 beschädigte die Einzig im Einsatz befindliche JA Roba. Ersatz wird durch eine KSB Roba erfolgen.
Dieseltom hat geschrieben:Ehrlich gesagt ich halte das Ganze genauso unnötig wie die Anlagendatenbank...
Ich finde das ganze nicht wirklich unnötig. Jedoch wären ein paar Bilder vielleicht noch ganz schön, damit sich jeder ein Bild vom Schaden machen kann.
Ooch ja zu dumm dass die Kollegen von der GBW8 keine Schadensbilder gemacht haben, denn da sind meines Wissens bereits 3 von 6 Kabinen abgestürzt, eine davon ist der "Unfallheld" und hat 3 Stürze überlebt ... (ok, der Sekundenkleber hat geholfen )
Nach meinen aktuellen Informationen (heute, vor 3 Minuten) sind die Kabinen heile und die Stationen in der Werkstatt - wegen Umlackieren.
Meldung:
Gestern in der Nacht, 10.5.2012, kam es zu einem heftigen Sturm mit Blitz und Donner.
Durch den Wind wurde ein auf dem Nachbargrundstück stehender Fliederbaum umgeknickt.
Der Ast viel auf das Seilbahngrundstück und verfehlte die Talstation der 8-MGD Gaislachkoglbahn 1 nur knapp auf beiden Seiten. (Y-Ast). Der Baumwipfel streifte die Stütze 2 knapp mit der Krone und blieb in der Trasse liegen.
Zum Unfallzeitpunkt fand kein Liftbetrieb statt. Auch war kein Seil auf der Anlage montiert, daher ging das ganz noch einmal glimpflich aus.
oha also ein "Beinaheunfall"!
Wie kann man das in Zukuft verhindern?
Prüfung des Baumbestandes! Auch den des Nachbars!
In jedem Fall den Antrag auf Fördergeld für diese Maßnahmen bei der EU nicht vergessen!!!
Oh gerade war es auch in RTL und NTV
Schwerer Unfall auf der Pöstlingbergbahn während kleiner Pause der Dreharbeiten für einen Imagefilm von ModellGondeln festgestellt. Der Unfall lief leider unbeobachtet ab; aber nach den bisherigen Analysen könnte der Ablauf in etwa so ausgesehen haben:
1. Kabine 1 löste sich vom Gehänge; das Gehänge bleibt kabinenlos am Seil hängen.
2. Kabine 2 löste sich ebenfalls vom Gehänge; wurde aber vermutlich aufgrund ihrer hohen Entfernung zum Seil wegkatapultiert.
3. Das Gehänge der Kabine 3 klemmte in der ausfahrtsseitigen Niederhalterrollenbatterie der Talstation fest.
4. Es bildete sich ein "Gehängedrilling" bei Kabine Nr. 3.
5. Der Auslöser für das Schreckensbild: Das Seil löste sich von der ausfahrtsseitigen Niederhalterrollenbatterie der Talstation und riss nach oben. (Seilentgleisung)
6. Das Seil entgleiste von der Umlenkscheibe bodenseitig und schoss nach vorne zum Stationssteher
7. Durch die starken Schwankungen fiel das Seil von beiden Rollenbatterien der Stütze 1 sowie der ausfahrtsseitigen Rollenbatterie.
8. Der Motor zog offenbar noch weiter am Seil, sodass die Kabinen noch wenige Zentimeter am Boden geschlürft sind.
9. Der Unfall wurde von mir bemerkt und der Betrieb innerhalb von einer Sekunde gestoppt.
Der geplante Abendbetrieb mit der beleuchteten Omega IV muss abgesagt werden; die Inbetriebnahme der Bahn wird frühestens morgen früh sein. Die geplanten Dreharbeiten können nicht fortgesetzt werden; für das AF gibt es stattdessen Videos von der Gartenbahn.
Bilder des Unfalls folgen, wenn die Fotos von der Kamera übertragen werden.
Wie wäre es wenn man weniger sensationell die Fehler aufschreibt und dafür wissenschaftlicher?
Davon hätte jeder Modellbauer etwas, z.b. aufgrund der Konstruktion X die sich als nicht tauglich herausgestellt hat wurde jetzt nach Y konstruiert ich erhoffe mir dadurch folgende Vorteile.
jojo2 hat geschrieben:Wie wäre es wenn man weniger sensationell die Fehler aufschreibt und dafür wissenschaftlicher?
Davon hätte jeder Modellbauer etwas, z.b. aufgrund der Konstruktion X die sich als nicht tauglich herausgestellt hat wurde jetzt nach Y konstruiert ich erhoffe mir dadurch folgende Vorteile.
Wie sehen die anderen das?
Ich melde mich hier nochmal.
Die Bilder werde ich demnächst organisieren. (Bin inzwischen nach 500 km Reise wieder zu Hause)
Der Unfall entstand wahrscheinlich durch 2 Probleme gleichzeitig: Die "Seilauflaufzungen" aus Tesa sind nicht sehr gut geeignet für den Dauerbetrieb. Hier sollte selbst bei den günstigen ModellGondeln zu den JC Klemmen gegriffen werden.
Das zweite Problem, für das noch keine Lösung gefunden wurde (das bei einem Testbetrieb als GUB auch Auftrat): Die talseitig erste Rolle der auffahrseitigen Rollenbatterie ließ sich mitten im Betrieb nicht mehr drehen; sie verklemmte sich. Ein möglicher Grund könnte die Seilspannung sein - die aber wirklich nicht sehr hoch ist. Wir werden die Rollen noch grau spritzen; danach erhalten sie auch Gummieinlageringe und mit denen sollten die Probleme hoffentlich weg gehen.
jojo2 hat geschrieben:Wie wäre es wenn man weniger sensationell die Fehler aufschreibt und dafür wissenschaftlicher?
Wie sehen die anderen das?
Das ist eine gute Idee. "Denkanstöße zur Funktionserfüllung von Modellseilbahnen"
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Bei meiner Kombibahn ist vor ein paar Wochen von einem Unwetter mit Sturm sogut wie alles zerstoert worden. Manche Liftsessel sind bis in den Garten meines Nachbars geflogen.