Werbefrei im Januar 2024!

Umfrage: gesonderter Thread über Dubai-Nightshots

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Gesonderter Thread über Dubai-Nightshots erwünscht?

Ich würde mir gern sowas anschauen
25
71%
Gehört nicht in das Alpinforum
7
20%
Dafür gibt es schon einen Thread (Nachtfotos), auch wenn dann insgesamt weniger Bilder gezeigt werden
3
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Umfrage: gesonderter Thread über Dubai-Nightshots

Beitrag von Foto-Irrer »

Hallo zusammen,
nach zwei durch die Nacht gequälten Sessions bin ich mit ca. 400-500 Fotos im Sack aus Dubai zurück.
In dieser Stadt gibt es bereits jetzt 400 Hochhäuser, weitere 550 sind geplant, wovon aktuell 300 im Bau sind...

Die Frage ist nun, an wievielen dieser Bilder Ihr interessiert seid. Einzelne könnte ich natürlich gern in den bereits existierenden Nachtfotos-Thread laden, wobei dann aber die Gefahr läuft, dass dieser hoffnungslos mit Dubai überfrachtet wird. Daher wollte ich dem ganzen basisdemokratisch einer Umfrage folgen. Damit Ihr wisst, worum es bei diesen Fotos geht, die ich nach und nach hochladen würde und immer nur kurz was zum Bild schreibe:

Standardfotos
Bild

in Einzelfällen auch mal welche vom Tag
Bild

mit Sorgfalt ausgesuchte Perspektiven
Bild

Technik und Architektur
Bild

Geplänkel (hier z.B. während der Belichtung zwischen Sekunde 30 und 40 die Brennweite langsam erhöht, also rangezoomt)
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: Umfrage: gesonderter Thread über Dubai-Nightshots

Beitrag von starli »

Cool. Das vorletzte schaut ja aus wie aus einem SciFi-Film.

Denk mal, am ehesten würde es unter "Sommerberichte" passen. Oder eben gleich hier weiter...
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Dürfen auch gerne ein paar Dayshots dabei sein. Würde mir den Wahnsinn der dort aus dem Sand gestampft wird gerne mal ansehen.
Als "Alibi-Bilder " kannst du ja ein paar von der Skihalle unterschieben. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja, die Metro-Stations sind nicht nur extrem spacig (und wieviele das sind... z.T. gleich die nächste nach 1km) sondern auch ungewöhnlich groß, wenn man bedenkt, dass die einfach nur für eine Linie da sind.
Aber ok... in Stadtteilen wie Jumeirah sind auch die Bushaltestellen geschlossen und mit Klimaanlage... obwohl die eigentlich nur von den Bediensteten genutzt werden...was nicht im Sinne der Erbauer das ist...man muss hier einfach sehen, dass es eine ganz krasse 2-Klassengesellschaft ist. 20-30% ("Weiße" und 10% Einheimische) werden von 70% bedient (Pakistanis, Inder, Thai).
Beispiel ein kleiner Supermarkt (hab keine Discounter in 2 Mio-Einwohnerstadt gesehen):
Weiße Frau mit weißer M-Klasse hält vor einem sehr kleinen Supermarkt, in dem ich mir gerade die Produktpalette anschaue. Sie bestellt bei einem der Leute ihre Ware und der packt drinnen alles zusammen.
Gleichzeitig will ich mir eine dieser Plastiktüten am Obststand abreissen, um mir 2 Äpfel einzupacken. Kommt sofort einer und übernimmt das für mich.
Aber ok, das ist sein Job und er ist froh, dass er ihn hat. Ich hab dort viele Beispiele gesehen, wo mir sofort alltägliche Arbeit von jemanden abgenommen wurde und die auch energisch Trinkgeld zurückgewiesen haben (z.B. Bauarbeiter am Flughafen, den ich nach dem Weg zur Autovermietung gefragt habe, der mir sofort anbot, mich dorthin zu begleiten, auch unbedingt "hinten" einsteigen wolle, obwohl ich ihm vorne angeboten habe und sogar mein Gepäck nehmen wollte. ok ok, ich hab ihn das Tragen lassen und wollte ihm dann einen 10 AED-Schein geben (2,-). Der war fast schon beleidigt, schließlich mache er das gern).

Hier fährt im Grunde jeder der eines hat auch mit Auto! Vollgetankt für 15,- Euro! bei 20 Cent pro Liter... Parkplätze überall, genug und umsonst. Strassen superbreit und Spuren bis zum geht nicht mehr... Jede normale Strasse gleich fett zur 70er bis 120er ausgebaut. Keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung, jede hat ihre eigene auf Schildern. Dafür z.B. an der Jumeirah Road auf einem Abschnitt von ca. 10km gefühlte 100 Blitzanlagen!!! 10 pro km??? kommt hin! An jeder Ampel in alle Richtungen eine und dazwischen dann für Geschwindigkeit. Man kann sehr schnell fahren, die Strassen laden dazu ein und die Begrenzung ist eher hoch. Nur kassieren die gleich 400-1000,- bei Rotsünde und ähnlich bei Geschwindigkeit.

Besonders krass natürlich das ganze, wenn man vorher 4 Tage in Indien war...

/edit: @Pistencruiser: Die hatte ich vor Ort gar nicht gesehen, was eigentlich hätte sein müssen. Hatte halt eher ein Blick auf die 400-700 Geschichten mit >45 Stockwerken :D (die Zahl muss man sich mal vor Augen halten) Eine Nacht habe ich z.T. in diesem Bezirk Business Bay verbracht, wo aktuell rund um den künstlichen See gebaut wird. Bei google maps gibt es das ganze Zeug noch nicht, aber ich hab das hier alles gesehen, teils fertig, teils im Rohbau, teils aber auch im Rohbau mit Baustopp (Gerät abgezogen)!
Bild

Dafür gibt es am Dubai Creek auf der Westseite in einem grünen Park eine Seilbahn, an der aber keine FBMs hingen. Weiß jemand, was aus der geworden ist? Bin da nicht nochmal vorbeigekommen.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

die Metro-Stations sind nicht nur extrem spacig (und wieviele das sind... z.T. gleich die nächste nach 1km)
In Deutschland beträgt der durchschnittliche Stationsabstand bei U-Bahnen ca. 800 Meter.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Hast du bei der Seilbahn die Stationen gesehen? Ist eine GUB.
State buoni, se potete
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Skiaustriassnow »

Tolle Bilder!
Dubai kenne ich leider noch gar nicht, deshalb ist ein gesonderter Thread mit Bildern bei mir gern willkommen! :D
Nächster Skitag:

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@TPD: Es war eher auf das Verhältnis bezogen. Hier z.B. sieht man die Stationen ganz gut und ist auch durchaus so geplant, dass man zu Fuß dort hin kann und nicht erst noch einen Bus nehmen muss
http://maps.google.de/maps?q=dubai&hl=d ... irate&z=15

Ich wollte nur auf die imense Größe dieser Bahnhöfe hinweisen!
Bild

PS: Ich muss dringend in Lightroom reinkommen. Canon DPP reicht mir als EBV nicht mehr aus. In Lightroom kann man echt viel mehr machen und ich sehe das positivere Ergebnis aus, nur wenn ich dasselbe Bild einmal mit Canon DPP und einmal mit Lightroom bearbeitet habe, gefällt mir die DPP Version besser.

@Kaldini: Die Seilbahn habe ich nur am ersten Tag gesehen, als ich vom Flughafen aus über die Makhtoum-Bridge Richtung Downtown New Dubai/Jumeirah fuhr. Und da sah ich am Dubai Creek mehrere Seilbahnstützen und mir fiel auf, dass nix am Seil hing. Ich hab jemanden gerade gefragt, der in Dubai wohnt, ob die Seilbahn noch fährt.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

[X] Brot für die Welt ?!
Es grüsst der Oli
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, 20:10 Stimmen reicht mir, dass ich demnächst anfangen werde, den neuen Thread zu eröffnen und zu posten

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“