nach einer langen Wintersaison und schweißtreibenden Frühlingsskitagen haben die Innenschuhe geruchstechnisch ein Level erreicht mit dem ich alle Ratten aus Hameln vertreiben könnte
Insofern meine Frage - kann man den Innenschuh in die Waschmaschine schmeißen? Wenn ja welches Programm empfiehlt sich... Waschmittel? Vorsicht mit ... ?
Vielleicht gibts hier eine vernünftige Handhabe die mal gründlich zu reinigen, denn trocknen und lüften funktioniert nicht mehr
Wie viel Risiko bist du bereit einzugehen?
Ich würde es erstmal von hand probieren mit normalem Spülmittel maximal. Wenn das nicht hilft in die Maschine und dort mit dem Schonprogramm versuchen und normalem Waschmittel. Und wenn das auch nicht mehr hilft einfach neue kaufen
Waschmaschine würde ich nicht empfehlen.
Der Gestank wird nicht durch den Schweiß sondern durch Bakterien erzeugt welche diesen zersetzten.
Es gibt spezielle Sprays zur Desinfektion von Schuhen. Bis zu welchem Grad diese wirksam sind,.... Keine Ahnung!
Was du machen kannst, und jetzt nicht lachen......
Die Innenschuhe in einen Plastikbeutel und für ein paar Tage ab in die Gefriertruhe. Das tötet die Viecher.
Hat früher bei meinen druchgemueffelten Barfussturnschuhen immer ganz gut funktioniert.
Danach allenfalls per Hand mit ein wenig Waschmittel durchspülen. Darauf achten das ganze sehr gut klarzuspülen und die
Innenschuhe an der Luft gut trocknen.
Danach sollte der größte Mief weg sein.
Ich hatte mal Raichle Thermoflex Innenschuhe, die absolut nicht athmungsaktiv waren. Dementsprechend waren sie irgendwann nicht mehr "zumutbar".
Sprays haben nicht geholfen.
Ich bin schlussendlich dazu übergegangen, sie alle ca. 5-10 Skitage in die Waschmaschine zu stecken. Bei 40° war das recht wenig effektiv. Bei 60° war die Wirkung sehr gut und sie waren stets in einem annehmbaren Zustand. Bei 60° beginnt offenbar eine gewisse Abtötung der verantwortlichen Bakterien, die offensichtlich überall im Gewebe und Schaum verteilt waren.
Habe das jahrelang so praktiziert. Im Laufe der Zeit war dann allerdings ein "nachbacken" erforderlich. Ob das durch das Waschen kam, weiß ich aber nicht - kann aber schon sein.
90° wäre sicher am effektivsten, habe ich aber nicht gemacht, da die Anpassung der Innenschuhe bei 80° stattfand. Da wäre sicher immer eine neue Anpassung erforderlich geworden.
Übrigens, wenn Du sie wieder sauber hast wäre mein Tipp sie nach jedem Skitag herauszunehmen. Oft bekommt man die Feuchtigkeit zwischen Schuh und Innenschuh (also die Aussenseite des Innenschuhs) nicht weg über Nacht, und dann müffelt es schön vor sich hin. Ich mache das bei meinen neuen angepassten, und habe trotz 37 Skitagen absolut null Geruch. Hatte mir der Schuhorthopäde empfohlen. Ich verwende dann auch noch einen Thermotrockner, aber eigentlich reicht es die Innenschuhe mit ins Warme zu nehmen und die Skischuhe offen im Keller zu lassen.
Also ohne schuhtrockner werden die Schuhe meines Erachtens viel zu langsam trocken --> müffeln noch mehr als mit. Waschmaschine bei 40° ist absolut kein Thema. Schleudern lasse ich immer weg, bzw nur kurz anschleudern.
Teebaumöl hilft, hat mein Bruder mit in die Maschine gegeben.
Einfrieren bringt bei mir gar nix, einmal angehabt und alles ist wie zuvor
Ich hab mir letztes Jahr auch einen kleinen Schuhtrockner (Therm-ic Hygiene) zugelegt, da meine Stiefel meist sehr nass sind, wenn ich sie abends abmache. Mit diesem kleinen Gerät werden die Schuhe innerhalb kurzer Zeit schön getrocknet und sie duften danach auch noch gut .
Ansonsten soll wohl ein gewisser Alkohol aus der Aoptheke oder so helfen. In die Waschmaschine würde ich sie nicht stecken.
klasse für das große Feedback und die zahlreichen hilfreichen Antworten, muss mich jetzt nur entscheiden ob ich mich auf die Pro oder Contra Waschmaschinen Fraktion schlage
Ich denke dieses Thema ist auch von allgemeinem Interesse...
Also Bakterien abzutöten dürfte ja nicht zu schwer sein, egal ob mit Hitze oder Kälte, beides deformiert halt das Plastik mit Sicherheit etwas, und blöderweise ist so ein Stiefel sehr sensibel...
Ich werde es (ernsthaft!) in Zukunft auch in die Hotelentscheidung einfließen lassen ob die einen vernünftigen Trockenraum haben, hab ja allein diesen Winter 30-40 verschiedene Unterkünfte evaluiert
Das mit dem Nachts raustun ist nicht immer so einfach, v.a. wenn man um Mitternacht im Tux1 immer noch in Skistiefeln rum sappt wobei mancher Türsteher (z.B. Postkeller St. Anton) zufrieden ist wenn man den Außenschuh auszieht (kleine Anekdote...)
Eine Überlegung habe ich an der Stelle noch: Wie machen das Sportgeschäfte die Skistiefel verleihen? Die müssten doch jedesmal eine Art Grundreinigung erfahren? Ich kann (oder will nicht!!) mir nicht vorstellen dass die da einfach nur kurz chemisch desinfizieren... ODER?!
Bakterien töten sollte auch mit UV-licht gehen, oder? Hab mir da letztens eine gekauft und halt die nun immer über (in) die getragenen Socken und dann in den Innenschuh.
Einen bereits lang festsetzenden Geruch bekommt man aber damit vmtl. eher weniger weg.
Bei mir hab ich jetzt gesehen (als ich den Innenschuh mal wieder rausquälte, um eine neue Heinzsohle einzubauen), dass das Hartplastik unter dem Innenschuch schon leicht verschimmelt ist ... Anscheinend kommt da Wasser unter den Innenschuh (der selbst netterweise dicht zu sein scheint). Hab ich versucht mit diversen Putzmitteln sauber zu bekommen, aber nicht geschafft.
Trocknen tu ich meine Skistiefel von innen her täglich, daheim mit einem Schuhtrocknet zum hinhängen, unterwegs mit dem Luft-Trockner von therm-ic. Wobei die halt beide nur den Innenschuh trocknen und vmtl. selbst bei längerer Benützung kaum an den Bereich zwischen Innen- und Außenschuh kommen. Und bei einem Strolz den Innenschuh rauszunehmen ist eine langwierige und anstrengende Arbeit ;-)
Das ist genau mein Punkt. Selbst mit den besten Trocknern denke ich ist es sehr schwer zwischen Innen und Aussenschuh zu trocknen, das ist aber der Bereich wo das meiste Wasser reinkommt durch den Schnee. Ich kann es wirklich nur empfehlen den Innenschuh jeden Tag rauszunehmen. Dann mit Thermic oder sogar nur in einen warmen Raum nah der Heizung. Ich habe auch Massangefertigte sogar mit geschäumtem Innnenschuh, aber das geht eigentlich ganz gut wenn man es ein paarmal übt.
OK Innenschuh raus werde ich in Zukunft auch machen... zumal ich eine Korkeinlage habe die gerne Wasser zieht und speichert...
Zum Bakterien töten hätte ich alles da... UV Lampe, Schockfrosten am besten mit Trockeneis oder einfach chemisch desinfizieren...
Mal sehen ob einweichen in Lauge schon langt.
Die Frage ist überhaupt was für eine Lebensdauer man so einem Skistiefel schenkt. Ich bin HEILFROH mal einen zu haben der passt - und den möchte ich behalten aber der hat jetzt den 3. Winter und weit über 100 Skitage am Buckel. Pi mal Daumen meinte der Verkäufer 5-7 Jahre hält der locker, aber ich glaube nicht dass der diese Zahl an Skitagen im Hinterkopf hatte
Sagrotan hilft. Ich habs mal so gemacht: In einen schmalen Behälter (z.B. vom Fensterputzen) entsprechend Herstellerangabe in lauwarmen Wasser einweichen und dann kurz in der Waschmaschine anschleudern und anschliessend trocknen lassen.
Es besteht natürlich die Gefahr, dass der Innenschuh sich auflöst.
So also nachdem die Skistiefel aus ihrem Sommerlager geholt wurden kram ich das Thema nochmal raus
Also was gut funktioniert hat war thermischer Schock mit flüssigem Stickstoff - vorsichtig natürlich... aber danach komplett geruchsfrei, tötet offenbar alle Bakterien im Nu...
Das ist aber nicht sehr reisepraktibel
Drum werde ich mir wohl das hier zulegen: Therm-ic Hygiene und Trocknung ThermiCare Refresher 230V
Hat ganz gute Erfahrungsberichte geliefert - hat jemand einen für mich hier konkret? Geht das auch ohne den Innenschuh raus zu nehmen?
Das geht problemlos wenn der Innenschuh noch im Schuh drin ist. Haeb mir extra so einen gekauft weil ich den Innenschuh bei einem Paar nicht wirklich raus bekommen habe um ihn auf der Heizung zu trocknen. Nach 2-3 Stunden ist der Schuh schön warm und normale Schuhe auch fast wieder komplett trocken. Nachdem sie komplett durchnässt waren.
Whistlercarver hat geschrieben:Das geht problemlos wenn der Innenschuh noch im Schuh drin ist. Haeb mir extra so einen gekauft weil ich den Innenschuh bei einem Paar nicht wirklich raus bekommen habe um ihn auf der Heizung zu trocknen. Nach 2-3 Stunden ist der Schuh schön warm und normale Schuhe auch fast wieder komplett trocken. Nachdem sie komplett durchnässt waren.
Schaltet sich das automatisch ab? Oder ist da egal wenn das Ding die ganz Nacht durch läuft?
Und wie siehts mit den Bakterien aus das war ja mein Hauptargument für dieses Topic...
Danke schonmal! Denke ich werde mir das mal zulegen und dann wirds schon.
Meines war nur zum trocknen da. Hatte keine speziellen Mechanismen gegen Bakterien. Abschalten tut sich mein gebläse nicht automatisch. macht aber nichts wenn es die ganze Nacht über durchläuft. Man kann sogar im selben Raum schlafen wenn es läuft.
also ich befürchte, dass die Frost-Therapie nur solange anhält, bis man wieder einmal drin geschwitzt hat. Dann erwachen wohl die fiesen Bakterien wieder zum leben und fangen an zu duften. Liest man zumindest sehr oft im Netz, wo auch z.B. das Tieffrieren bei Turnschuhen empfohlen wurde.
Wie schon weiter oben beschrieben habe ich mir auch so einen Trockner besorgt. Hat bei mir super funktioniert, duftet danach auch gut . Ich habe dazu allerdings den Innenschuh bisher immer rausgenommen, weils dann meines Erachtens schneller geht. Aber evtl. gehts auch so. Kommt ja auch drauf an, wie stark man drin schwitzt und wie nass der Schuh ist. Meine Innenschuhe sind immer sehr nass abends, deswegen tu ich sie sicherheitshalber gleich immer raus, dann sind sie mit dem Trockner nach wenigen Stunden wieder trocken.
Ok das ist doch alles ganz interessant. Das UV Licht sollte die Biester schon in den Griff kriegen...
Ich probier das jetzt aus mit dem Trocken incl. UV Licht ohne den Innenschuh heraus zu nehmen. Habe nur so meine Vorbehalte die Teile ins Hotelzimmer zu stellen, erstens die da hin zu "schmuggeln" und dann halt wie gesagt der Geruch... na mal sehen. Ein Skikeller hat ja auch Steckdosen, nur könnte das Thermic dann auch weg sein.
Also ich nehme meine Skischuhe seit die letzten 2-3 Jahre immer mit ins Zimmer und stell sie nicht mehr in den Skikeller, weil sie dort eben nie trocken geworden sind. War bisher auch nie ein Problem. Hab sie allerdings auch immer in der Schuhtasche drin und zusammen mitm Rucksack, Helm usw. fällt das nicht soo sehr auf. Wird aber auch nix nass oder dreckig im Zimmer. Und riechen tut man sie auch nicht wirklich negativ...vorallem nimmer, seit ich das Trockengerät habe, da kommt bei mir so ein Duftzeug mit raus. Riecht irgendwie nach Minze .