Werbefrei im Januar 2024!

Hintertux | 28.04.2012 | Windiges Sonnenbad

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 292 Mal

Hintertux | 28.04.2012 | Windiges Sonnenbad

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Ausflug zur Zugspitze sollte eigentlich den gelungenen Saisonabschluss darstellen, doch 48 Stunden danach wälzte ich mich erneut früh morgens aus dem Bett und machte mich – nun definitiv ein letztes Mal in jener Saison 2011 /12 – mit meinen Schiern bewaffnet in Richtung Alpen auf.

Bild

Diesmal hatte der Wecker bereits um 5 Uhr geklingelt, denn die Fahrt bis nach Hintertux zieht sich und ich wollte gegen 8:15 vor Ort sein, um gleich zu Betriebsbeginn auf die Piste zu gelangen.

Bild
München am frühen Morgen – die Vögel zwitscherten und ein sommerlicher Frühlingstag brach an. Ich überlegte noch, ob ich über Bad Tölz zum Achenpaß fahren sollte, doch ich nahm die Route über Holzkirchen und Tegernsee. Kurz vor der Staatsgrenze die Erleichterung – die andere Route wäre eh (Bauarbeiten?) gesperrt gewesen. Aber man muss auch mal Glück haben....

Bild
Premierenfahrt in einer 10EUB :) (Auch wenn mir dieselbetriebene Kurzbügler natürlich immer noch am Liebsten sind...)
An den ersten beiden Sektionen war ein bisserl Anstehen angesagt, aber an der neuen Kabinenbahn selbst war kaum was los – die Masse nahm den Gletscherbus III.

Bild

Bild
Zoom zu einem Fundamentrest. Letztes Jahr bin ich da noch mit der alten DSB raufgeschwebt.

Bild
Endlich auf der Piste – über dreieinhalb Stunden nachdem der Wecker mitten in der Nacht geklingelt hatte...

Bild
Leider war der Schnee recht schnell nicht mehr so...

Bild
Gott sei Dank haben's die noch stehen gelassen. Ich hab schon befürchtet, die Bahn sei mit der unteren „Schwester“-DSB zusammen abgerissen worden. Bei meinem letztjährigen Ausflug war sie wegen der Windböen außer Betrieb – dieses Jahr hatte ich mehr Glück und konnte sie in paar mal hinaufschaukeln...

Bild
Zoom zur Talabfahrt. Im Hintergrund müsste es früher mal noch einen Schlepper gegeben haben.

Bild
:) :) :)

Bild
Einmal ging es ganz runter in die untere Etage des Gebiets. Hier ein Schnappschuss aus der 6SB.

Bild
Ach was war das für ein schöner, wenn auch windiger Sonnentag!

Bild
Die alte 4EUB blieb außer Betrieb. Letztes Jahr wurde sie in der Mittagszeit mal kurz angeworfen und damals sprang ich dann natürlich gleich auf. Früher, als bis 1995 noch der Wopfner ESL anstatt des Gletscherbus hinaufgeführt hat, wird die 4EUB die Hauptlast getragen haben. Natürlich wieder ein wemühtiger Gedanke von wegen dem langen ESL, den man sicherlich gerne einmal gefahren wäre...

Bild

Bild
Die neue 10EUB und rechts davor oben die LSAP_Bergstation der Vorgänger-DSB.

Bild
Leider lief der Gittermastenschlepper auch nicht – aber den hab ich ja wenigstens 2011 noch „mitgenommen“.

Bild
Die DSB Lärmstange blieb erst geschlossen, um dann zu meiner großen Erleichterung doch noch anzufahren.

Bild

Bild

Bild
Mit der 4KSB einmal hinauf.

Bild
Seitenblick.

Bild
Oben angekommen. Ins Tal wollte ich nicht – es war hier schon recht warm und so zog ich es vor, wieder hinauf zu fahren.

Bild

Bild
Nun sollte meine erste DSB-Fahrt mit der 4.Sektion folgen. Der Wind pfiff um die Felsen und blies den Schnee auf.

Bild

Bild

Bild
Ungewöhnliche Bauweise für eine heutige EUB-Station. Massiv wie in den 80ern...

Bild

Bild
Diese alte DSB gefiel mir gleich total gut – vor allem der Abschnitt direkt am Felsabhang weiter oben. Ich bin froh, dass ich die noch gefahren bin.

Bild

Bild
Nach der Fahrt stimmte meine Frisur wenigstens wieder, so blies hier der Wind.

Bild

Bild
Der Ausblick aus der DSB hier oben ist gigantisch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sturmumtost kämpfte ich mich zur 3SB Schlegeis durch. Aber weiter unten auf der Abfahrt ging es dann wieder mit dem Wind.

Bild

Bild
Über diese Felsenflanke führte früher der Lift – im LSAP-Forum wenigstens 1A-dokumentiert. (War wohl so was wie die „Neue Welt“ für Arme ;) )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier oben herrschten natürliche super Bedingungen. Zeit, auch mal Schi zu fahren, anstatt 10 Fotos pro Pistenmeter zu schießen...

Bild

Bild
LSAP und DSB

Bild
Die Bahn mag ich auch irgendwie – die Fahrt neben der Felswand hat was. Außerdem dann auch noch frontal von der warmen Frühlingssonne beschienen...

Bild
Wobei das mit der Sonne erst am Nachmittag zum Tragen kam...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Trasse der 4.Sektion im Gesamtblick...

Bild
Hier oben herrschte großer Andrang.

Bild
Lärmender Antrieb mit Lärmstange im Hintergrund.

Bild

Bild

Bild
Szene am Ausstieg I

Bild
Szene am Ausstieg II

BildZoom zu meinem Hintertuxer Lieblingslift.

Bild

Bild
Diese blaue Piste hatte ich letztes Jahr vergessen...

Bild
Genauso wie die Schirouten zur DSB Lärmstange hinunter. Allerdings verzichtete ich später kurz vor der allerletzten Abfahrt darauf, noch die andere Strecke neben der Felswand zu nehmen, weil dann meine Beine schon recht schwer waren und der Schnee recht aufgeweicht.

Bild

Bild

Bild
Wieder bei der DSB Lärmstange.

Bild
Später wieder fast ganz oben – diese Schlepper hier standen 2011 ebenfalls wegen starken Winds still und dieses Jahr konnte ich zumindest einen davon mal fahren.

Bild
Interessant.

Bild

Bild

Bild
Wito auch hier...Erinnerungen an das urige Kleinod Goldegg mit seinen drei Wito-Schleppern kamen auf...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nochmal kurz die Aussichtsplattform besucht...

Bild

Bild
Wieder auf der Piste.

Bild
Gleich nochmal eine DSB-Fahrt durch den Sturm...

Bild

Bild
Tja, schade drum, wieder eine alte DSB weniger. Allerdings werden sie im Lifte-Himmel dann bald mal die Übermacht der ESL brechen, aber weiterhin chancenlos gegen die alten Schlepper sein...

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier stand wohl die Bergstation des SL Gefrorene Wand?

Bild
Am Nachmittag zogen dann noch ein paar Wolkenfelder durch und spendeten angenehme Kühlung ;) Aber in den windgeschützten Bereichen war es wirklich gut warm.

Bild
Doch hier oben schaukelte man im Sessel und es pfiff einem nur so die frische Tiroler Bergluft um die Ohren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nochmal zur DSB Lärmstange runter...
Der Schnee war natürlich nun recht weich geworden und meine Beine machten langsam schlapp.

Bild
Sesselknips

Bild
Wie man wohl auf den Namen Lärmstange gekommen ist?

Bild
War der Tag nun schon wieder vorbei? Ich war doch gerade erst eingetroffen? Es ist wirklich zum Kotzen – gerade an solchen Traumwetterausflügen vergeht die Zeit so schnell, als hätte einer an der Uhr gedreht.

Bild

Bild
Schattenspiele mit der Kompaktkamera noch schnell eingefangen...

Bild
Bei Vollmond hier oben Schi fahren – das wäre mal noch was...

Bild
Die letzte Abfahrt der Saison...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nur nach das kurze Stück vom 6SB-Aussieg zur Bergstation der 1. Sektion waren unfallfrei zu bewältigen, dann würde auch diese Saison wieder ohne Verletzung vollbracht worden sein. Außer einem Sturz auf den Kopf am Spieljoch im Dezember ereigneten sich eigentlich auch keine kritischen Sachen.

Bild
Wo verlief da hinten, unten jetzt eigentlich früher der Schlepper? Leider war nichts zu sehen – zumindest aus der Ferne nicht.

Bild
Adieu Schisaison 2011/12! Hast mir wieder viele interessante neue Lifte beschert...(Jachenau, Taubenstein, Herzogstand, diverse Einzellifte am Alpenrand, Rauris, Goldegg, Biberwier...)

Bild
Zum Abschluss gab es noch jeweils eine Einzelfahrt in der 6SB und auch in der 8EUB. Gondelhechter waren diese Saison seltsamerweise nicht am Werk.

Bild

Bild

Ich zog erst mal die Jacke aus, denn nun wurde es in Richtung Tal spürbar wärmer. Eine sommerlich-heiße Heimfahrt stand sogleich an – es war wirklich ein starker Kontrast zum Wintersport am Gletscher oben. Zwar brauchte ich wegen eines Riesenstaus in Tegernsee ca. 3 Stunden bis in meine Münchner Bude, doch der vergangene Schitag hatte eine derart gute Laune hinterlassen, so dass mir das ätzende „Stop and go“ am Lago Di Bonzo nichts anhaben konnte...

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 596 Mal
Re: Hintertux | 28.04.2012 | Windiges Sonnenbad

Beitrag von noisi »

Genialer Bericht, vielen Dank dafür. Die meisten Bilder dürfte es zumindest in der Form noch nicht gegeben haben, da sind wirklich gute Motive dabei. Allgemein gefällt mir die Stimmung die deine Bilder erzeugen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Zottel
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Das KSH hat in mir vor 2 Wochen die Lust auf Gletscherski geweckt. Gut zu wissen, dass es in Sachen interessante Gletscherlifte und Pisten noch viel Platz nach oben hat :D
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DutchFreak »

Toller Bericht.
Die verschiedene s/w Bilder gefallen mir sehr gut. Ich schließe mich an bei Noisi, du hast die Stimmung sehr gut eingefangen. :ja:

PS. Jemand aufgefallen das die O und die 0 verwechselt sind bei der dsb lärmstange? (talstation) :lach:
Antworten

Zurück zu „Österreich“