Kamera Workshop
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Re: Kamera Workshop
Noch eine Frage. Habe dazu in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden. Bis zu welchen Temperaturen kann man die Kamera ohne die Gefahr auf z.B ein Einfrieren der Teile bzw. Objektive verwenden?
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Re: Kamera Workshop
Ich war schon bei -20° Schifahrn und hab die 7D dabei gehabt, war ohne Probs...
Es grüsst der Oli
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Re: Kamera Workshop
Auf Feuchtigkeit sollte man noch achten. Mein Vater hat seine 40D wohl geschrottet, auf jeden Fall spinnt die momentan ziemlich. Hat bei einem Regenguss die zwar in seinem Lowepro Rucksack gehabt und der Rucksack ist auch innen trocken geblieben, da Regenschutz drüber, zudem auch noch Kamera ausgelassen. Dennoch hat er nicht daran gedacht, den Akku rauszunehmen.
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Re: Kamera Workshop
Tolle Wurst. Hab nach diesem Bild mit der Unschärfe auf der rechten Seite das Sigma 10-20mm von meinem Vater mit Verdacht auf Dezentrierung eingeschickt. Heute kam die Bestätigung, dass es auch tatsächlich eine Dezentrierung ist mit dem Kostenvoranschlag 439,- Euro... dafür bekomme ich das ja neu
Bei Ablehnung und Rücksendung je nach Hersteller 35,- bis 17% oder halt Entsorgung. Bei weniger hätten wir die Reparatur ja überlegt, aber na gut, benutzt mein Vater das halt weiter und ich kauf mir das Tamron 10-24mm




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Re: Kamera Workshop
Das Beispiel oben ist die deutlichste Dezentrierung bei 10mm. Ansonsten fällt es natürlich nicht so auf.albe hat geschrieben:feinmechanikerstunden sind halt teuer...Foto-Irrer hat geschrieben:Kostenvoranschlag 439,- Euro... dafür bekomme ich das ja neu
Foto-Irrer hat geschrieben:aber na gut, benutzt mein Vater das halt weiterals Briefbeschwerer? jetzt mal ehrlich, dann kann man auch direkt auf ein WW verzichten.
![]()
ich wuerd ja zum EF 10-22 greifen...Foto-Irrer hat geschrieben:und ich kauf mir das Tamron 10-24mm
600-800,- für ein WW auszugeben bin ich noch nicht bereit für
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Re: Kamera Workshop
bin im DSLR-Forum schon am Beobachten (EF 100-400, was ich am Wochenende ausprobiert hatte und Tamron 10-24mm, werde aber mal schauen, was so über das EF 10-22 geschrieben wird).
Das Sigma übrigens bei 20mm

und bei 18mm

Man darf es halt nur nicht mehr bei 10mm verwenden.
Das Sigma übrigens bei 20mm
und bei 18mm
Man darf es halt nur nicht mehr bei 10mm verwenden.
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Re: Kamera Workshop
7.1 und 18.
und mein Vater fotographiert wagt sich eh nicht an Offenblende
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Re: Kamera Workshop
Mein Tamron 10-24 ist knackscharf, auch bei Offenblende...ich such zu Hause mal paar Bilder raus. Für das Geld IMHO unschlagbar.
Es grüsst der Oli
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Re: Kamera Workshop
und nur halb so teuer wie das EF.
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Re: Kamera Workshop
Welches Format ist bei Fotos am besten? 16:9 oder doch eher 3:2?
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Re: Kamera Workshop
Am besten wofür?Drahtseil hat geschrieben:Welches Format ist bei Fotos am besten? 16:9 oder doch eher 3:2?
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Re: Kamera Workshop
Hallo,
mal ne andere Frage kann mir jemand ein gutes Fotoforum empfehlen.
Es gibt ja ganz viele, aber irgendwie zu viele.
Einmal allgemein und vielleicht auch ins besondere für Pentax.
Danke schonmal
Nitram
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Re: Kamera Workshop
Auf ebay gibt's (insb. aus China) "variable ND-Filter", ND2-ND400.
Wie erwartet funktioniert das mittels zweier polarisierter Gläser. D.h. nebenbei hat man auch gleich noch einen linearen Pol-Filter (zwangsläufig) mit dabei - mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Was die Bildqualität angeht, ist's leider etwas schwieriger - hab's mit 2 Objektiven probiert, beim Zeiss Tele - Objektiv ist die Schärfe mit dem Filter plötzlich jenseits von Gut und Böse (es ist nicht möglich, scharf zu stellen, man hat quasi ein Geisterbild).
Liegt das an der schlechten Qualität der Gläser, ander Kombination mit den Gläsern im Objektiv oder an der Tatsache der zwei linear polarisierenden Gläser?
A propos Polarisierend - wenn man einen weiteren (in meinem Fall circular) Pol-Filter noch zusätzlich draufschraubt, kann man die beiden Filter so drehen, dass das Bild noch dunkler wird - in der dunkelsten Stelle werden die Farben aber kurioserweise nicht gleichmäßig dunkler, sondern das Bild wird regelrecht blau-violett... ?
Verwendet jemand - generell - zwei Pol-Filter als Ersatz für einen Satz ND-Filter?
Wie erwartet funktioniert das mittels zweier polarisierter Gläser. D.h. nebenbei hat man auch gleich noch einen linearen Pol-Filter (zwangsläufig) mit dabei - mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Was die Bildqualität angeht, ist's leider etwas schwieriger - hab's mit 2 Objektiven probiert, beim Zeiss Tele - Objektiv ist die Schärfe mit dem Filter plötzlich jenseits von Gut und Böse (es ist nicht möglich, scharf zu stellen, man hat quasi ein Geisterbild).
Liegt das an der schlechten Qualität der Gläser, ander Kombination mit den Gläsern im Objektiv oder an der Tatsache der zwei linear polarisierenden Gläser?
A propos Polarisierend - wenn man einen weiteren (in meinem Fall circular) Pol-Filter noch zusätzlich draufschraubt, kann man die beiden Filter so drehen, dass das Bild noch dunkler wird - in der dunkelsten Stelle werden die Farben aber kurioserweise nicht gleichmäßig dunkler, sondern das Bild wird regelrecht blau-violett... ?
Verwendet jemand - generell - zwei Pol-Filter als Ersatz für einen Satz ND-Filter?
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Re: Kamera Workshop
bei Filtern aus China würde ich aufpassen. Hab einen billigen Polfilter damals gekauft und mir damit einige Bilder versaut. Danach mal zum Vergleich von meinem Vater einen B&W-Filter drauf gehabt. Deutlicher Unterschied.
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Re: Kamera Workshop
würde denn hier Interesse an einem gesonderten Thread zur Bilderbearbeitung bestehen? Leute, die sich z.B. an Lightroom nicht rantrauen, könnten so dazu ermutigt werden und ihre Fragen stellen bzw. die Erfahrenen könnten Ihre Meinung teilen bzw. Workflows diskutieren, wie man z.B. aus solchen Bildern entsprechende Ergebnisse erstellt

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Re: Kamera Workshop
Ja, es kommt auf die Zielsetzung an, ich habe nichts gegen Kunstfotografie, bzw. künstlerische Veränderung von Photographien, aber dann muss es auch gesagt werden, beim gezeigten Foto würde ich auch das "Original" bevorzugen, eventuell mit leichten Aufhellungen im Vordergrund etc.
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Re: Kamera Workshop
Mir gefällt das bearbeitete Bild mit dem stärkeren Blau besser. Außerdem ist doch das Sehen immer etwas subjektiv - und keine Cam / Monitor wird das Bild unbearbeitet exakt so darstellen, wie man es (subjektiv) gesehen hat. Zumal sich das vor Ort ja ebenfalls ändern kann - weil der Mensch ja auch seinen gewissen "automatischen Weißabgleich" im Hirn hat.
Nebenbei, ob man nun mit Filter vor der Linse trickst, mit speziellen Filmschichten (früher), mit speziellen Cam-Einstellungen oder mit der Bearbeitung im Nachhinein ... ist ja egal.
Nebenbei, ob man nun mit Filter vor der Linse trickst, mit speziellen Filmschichten (früher), mit speziellen Cam-Einstellungen oder mit der Bearbeitung im Nachhinein ... ist ja egal.
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Re: Kamera Workshop
das Ursprungsbild hab ich mit automatischem Weißabgleich fotographiert und wird daher viel zu warm dargestellt, da in der Dunkelheit die Elektronik immer ein Problem mit Weißabgleich hat. Automatisch daher, weil ich beim RAW in Lightroom eh die Farbtemperatur immer manuell festlege, so wie es mir im Bild am meisten zusagt.
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Re: Kamera Workshop
Nur war es früher etwas viel mehr Aufwand - schön waren die Zeiten in der Dunkelkammer!starli hat geschrieben:Nebenbei, ob man nun mit Filter vor der Linse trickst, mit speziellen Filmschichten (früher), mit speziellen Cam-Einstellungen oder mit der Bearbeitung im Nachhinein ... ist ja egal.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: Kamera Workshop
Wobei auch die Diskussion, ob eine Kanalextraktion tatsächlich das gleiche Ergebnis bringt, wie ein reines SW Bild ggf. gefiltert, ja nicht ganz abgeschlossen ist.
Zumindest Leica hat ja gerade etwas Neues gebracht.
Es hat nicht zufällig jemand hier eine M9 und eine M9M und kann Vergleichsbeispiele posten? ;)
Zumindest Leica hat ja gerade etwas Neues gebracht.
Es hat nicht zufällig jemand hier eine M9 und eine M9M und kann Vergleichsbeispiele posten? ;)
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Re: Kamera Workshop
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab im Urlaub jetzt ein paar Videos mit meine DSLR gemacht. Allerdings hab ich leider kein Programm, welches mit den mov. Dateiformat klar kommt. Was für Programme kann ich zum schneiden und bearbeiten verwenden? Wenn möglich, dann Freeware.
Ich hab im Urlaub jetzt ein paar Videos mit meine DSLR gemacht. Allerdings hab ich leider kein Programm, welches mit den mov. Dateiformat klar kommt. Was für Programme kann ich zum schneiden und bearbeiten verwenden? Wenn möglich, dann Freeware.
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Re: Kamera Workshop
Das läuft doch nur mit MAC, oder? Hab aber Windows Vista.albe hat geschrieben:iMovie?
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