Werbefrei im Januar 2024!

Eurovision Song Contest 2012

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Jetzt wird's aber Zeit für unser alljährliches Topic hier ;-)

Hab mich heuer ja auch nur nebensächlich damit beschäftigt. Die Vor-Auswahl in DE hab ich mtiverfolgt, die in AT hab ich mir geschenkt (hat man ja die letzten Jahre gesehen, was davon zu halten war). Egtl. hatte mir das andere Final-Lied von DE ja besser gefallen (glaub im 6/8 Takt), aber die Entscheidung fiel ja eh nur minimal.

Somit hab ich auch erst vorgestern im 1. HF alle Lieder gehört (selbst das österreichische). Hatte sogar versucht, für Griechenland und Albanien anzurufen, bin aber nicht durchgekommen.

Beide sind weiter gekommen, auch die meisten anderen die weiterkamen fand ich gut. Jetzt bin ich auf's 2. HF heute gespannt, da soll es ja angeblich noch ein paar Favoriten geben.

Wenigstens fiel das erste Lied ("Euro Neuro") durch, und glücklicherweise muss ich mir das österreichische auch nicht noch einmal im Finale anhören. Puh.

Die Vorschau von Frankreich und Italien schien als würden die nur englisch singen? Schade, das geht bei IT und FR m.E. gar nicht. Wobei der blöde österreichische Kommentator eh die ganze Zeit bei diesen Kurzvorstellungen durchgelabert hat und man von diesen Liedern nicht wirklich viel gehört hat. Und dann auch noch 3 Werbeunterbrechungen? Wofür muss ich da bitte Gebühren zahlen!?

Genervt war ich mal wieder vom österreichischen Kommentator, der labert ja schon kurz vor Ende des Lieds rein. Weiß zufällig jemand, ob man über Astra oder Eutelsat Hotbird einen freien HD-Kanal von der Übertragung empfängt, der ohne Kommentar ist?

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Eurovision Song Contest 2012

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es müsste eigentlich irgendwo einen HD Stream geben ohne Komentar, aber frag mich jetzt nicht wo. Oder du freundest dich mit Peter Urban an und schaust es auf der ARD, ist eigentlich meistens ganz erträglich. Als letzte Möglichkeit bliebe noch SF wenn du das bekommst, aber von den Schweizer Komentaren hab ich keine Ahnung.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Klar, Logo, schau's auch immer in der ARD an. Aber das 1. HF hat die ARD (Einsfestival) ja glaub nur in SD live ausgestrahlt - der HD-Stream kam erst danach (auf NDR). SF bekomm ich meins Wissens nicht frei in HD rein. Also blieb nur ORF HD. Heute kommt's auf Phoenix HD? Na von mir aus. Blätter ich im Sky Receiver halt mal wieder durch 100e Channels, irgendwo wird er schon sein ...

HD Stream ohne Kommentar müsste es evtl. auch direkt von der Eurovision-Seite geben (ob jetzt live oder nur im Nachhinein hab ich aber auch noch nicht aufgepasst), aber ob dass das Wahre ist... (momentan kann man nicht mal die Homepage erreichen ;-) )

Die offiziellen Feeds gibt's wohl nur auf 7°E und ggf. 10°E. Außerdem hab ich keine Lust meine Schüssel zu verstellen, die ist jetzt Dual-Twin-LNB-mäßig schön auf Astra 19,2°E und Hotbird 13,0°E ausgerichtet.
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

Habe das erste Halbfinale eher zufällig beim Zappen erwischt und bin dabei hängen geblieben. Ehrlich gesagt fand ich es sehr schade, dass die Österreichischen Popowackler äh -wokier nicht weiterkamen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Nummer heuer diverse Volksfeste und die Wies'n erobert... Und schlechter als der 20. Shakira-Verschnitt, das 40. Celin Dion-Double, das russische Krampfadergeschwader, der 100. Versuch von Ralph Siegel oder die seltsamen irischen Flummis war Österreich's Beitrag bestimmt nicht.

Apropos Kommentator: Da ist ja unser deutscher absolut phänomenal! Der haut auf den Punkt dermaßen furztrockene Sprüche raus, dass einem fast die Luft wegbleibt. Ich hab den exakten Wortlaut jetzt nicht mehr genau parat, aber die Highlights vom 1. Halbfinale:
Blöd, wenn einem vor lauter Tanzerei die Luft zum Singen wegbleibt.
Also das Lied war jetzt für'n Arsch.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Peter Urban ist für mich das einzige was diese Veranstaltung ertragbar macht. Durch seine lakonischen Kommentare wird
es wieder auf das reduziert was es in meinen Augen eigentlich auch ist: Ein Abend lang belangloser Sing-Sang, künstlich aufgeblasen zu einem Ereignis vermeintlicher Wichtigkeit.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Den Eurovision Song Contest darf man nicht (zu) ernst nehmen :wink:
Ein (zwei...) Bier, Chips und man hat drei nette Abende.
12 Punkte vergebe ich an Österreich für diese schräge Dialekt-Nummer, schade die hätte ich gerne am Samstag nochmals gesehen.
Heute waren mir einige Nummern zu gleich, da hat etwas das skurrile gefehlt. Schade um Slowenien, wie die Schweiz und Österreich wohl auch keine Connection in Europa (?).
Mal schauen wie sich Engelbert schlägt :twisted:
Roman Lob sehe ich eher zwischen Platz 12 und 18, das Lied ist mir zu "brav".
Und Peter Urban ist wie immer "Kult" :lol:

Gruß Seilbahnfreund
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)

Also ich verfolge das Ganze eh bisher nur beiläufig, aber nachdem ich zufaellig den Schnelldurchlauf aller nun teilnehmenden Staaten mitbekommen habe, sehe ich Roman Lob subjektiv sehr weit vorne. (Was vllt. auch daran liegen mag, dass ich den Rest subjektiv als voellig grottig wahrgenommen habe.)
Da jedoch auch dieses Mal die Connections funktionieren werden, steht wohl zu befürchten, dass er unter Wert geschlagen wird.
Konrad Adenauer

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Wieso unter Wert? Der Song ist total langweilig und der Kerl haut auch keinen vom Hocker.
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)

Ist natürlich Geschmacksache, ich finde der Song hat einen interessanten Spannungsbogen. Sicherlich kein Meilenstein der Musikgeschichte aber durchaus gut anzuhören und durch Roman Lob gut interpretiert.
Das reduzierte Auftreten hebt ihn auf sympathische Weise vom Rest der Protagonisten, welche sich gegenseitig durch ihre
Zirkusnummern zu übertreffen versuchen, ab.
Das hat so zumindest bei Lena funktioniert, die, im Gegensatz zu Roman, überhaupt nicht singen kann - was sie gestern waehrend des Sieger-Medleys mal wieder unter Beweis gestellt hat. :ja:
Konrad Adenauer
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

Pistencruiser hat geschrieben:Das hat so zumindest bei Lena funktioniert, die, im Gegensatz zu Roman, überhaupt nicht singen kann - was sie gestern waehrend des Sieger-Medleys mal wieder unter Beweis gestellt hat. :ja:
Das war doch nur eine neue künstlerische Interpretation... :biggrin:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Puh. Zum Glück kam das gestern live im ORF ;-) Das, was auf Phoenix HD lief, war ja nur während den Werbepausen des ORF zumutbar. Bild-Ton-Synchronisation jenseits von Gut und Böse bzw. später passende Synchronisation aber SD-Bildqualität anstatt HD, und Ton nur Stereo anstatt Dolby 5.1 .... da hab mich doch recht schnell für ORF 1 HD entschieden.

(Der Internet-Stream direkt von der ESC-Seite war leider alles andere als HD)

Leider hat der ORF das Highlight nicht übertragen: Den Zwischenact mit den letzten 5 Siegern. Fand ich absolut genial. Gut, dass ich hier auf Phoenix ausweichen konnte.

Ansonsten: Serbien (weiter) hat mir ganz gut gefallen, dann kam laaang nix, erst Slowenien wieder (leider nicht weiter). Bis zum Schluss fand ich dann die Türkei (weiter) am besten. Positiv zu vermerken, dass wieder einige Länder nicht in Englisch gesungen hatten, ansonsten viel "Durchschnittliches". Mit dem ukrainischen und norwegischen Lied konnte ich so gar nix anfangen, und den favorisierte schwedische Beitrag fand ich auch irgendwie nicht ganz so gut ...

Die "großen 5" sind m.E. heuer recht gut. Meine Einschätzung:

Russland - Top 3
Irland - Top 5
Türkei - Top 5
Deutschland - Top 10
Griechenland - Top 10
Italien - Top 10

In den unteren Ränge sehe ich:
Aserbaidschan
Norwegen
Island (obwohl es mir ganz gut gefällt, aber ich glaub nicht dass die weit kommen)

Und ob England mit dem 3/4-Takt des alten Herrn so weit kommt - bezweifle ich auch. Obwohl mir Lieder im 3/4 bzw. 6/8 Takt ja meist gut gefallen, aber in den letzten Jahren schnitten die nicht so gut ab.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

AW: Eurovision Song Contest 2012

Das ist aber kein Gesangswettbewerb, wie viele noch glauben. Lena kam halt einfach sympathisch rüber und Raab hat das richtig vermarktet, deshalb hat sie gewonnen, und deshalb gewinnt Roman Lob nicht.
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das ist aber kein Gesangswettbewerb, wie viele noch glauben.
Schon allein deshalb nicht, weil es völlig absurd ist, Musik verschiedenster Stilrichtungen zueinander in Wettbewerb zu setzen.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: Lena kam halt einfach sympathisch rüber.
Das resultierte zum grossen Teil daraus, dass ihr (bzw. Raabs) Konzept auf jegliche Zirkusnummern verzichtet hat und sie auf die Bühne ging und einfach nur Lena war. Zudem war die Konkurrenz äußerst schwach, wobei dann der altbekannte Satz "Unter den Blinden ist der einäugige Koenig" zum tragen kam.

Das Vermarktungskonzept, vor allem im Nachgang funktionierte nur sehr bedingt. Die Karten der groß angelegten Tour wurden auf allen nur moeglichen Wegen verramscht um die Hallen überhaupt halbwegs zu füllen. Die anvisierte Zielgruppe hatte die ewig gackernde Lena ziemlich schnell über. Der mediale Overkill ging nach hinten los.
Konrad Adenauer

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Alle, die gerne einen Kommentar der anderen Art haben möchten, können sich übrigens am Senf von Stermann/Grissemann belustigen (oder abstoßen) - zu hören auf ORF1 (und FM4) im Zweikanalton alternativ zu Andi Knoll. Hab die Beiden noch nie den Song Contest moderieren gehört - das polarisierende Duo hat das aber vor 2002 etliche Jahre lang gemacht - mal schaun ob das was kann. :wink:
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Glückwunsch nach Schweden! Aber der 8. Platz für uns ist absolut OK!
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)

br403 hat geschrieben:Glückwunsch nach Schweden! Aber der 8. Platz für uns ist absolut OK!
Volle Zustimmung, obwohl ich insgeheim schon mit den Top 5 für uns gerechnet habe.

Norwegen hätte ich viel weiter vorn gesehen, war einer meiner persoenlichen Favoriten. Schade!
Dafür werden uns in der nächsten Saison die Babuschkas aus jeder Apres Ski-Spelunke entgegendroehnen. :biggrin:
Ansonsten kurzweilige Show mit einer, wie schon im letzten Jahr, grandiosen Bühnentechnik.

Und ab morgen wenn die Kameras eingepackt sind, darf dann auch die Polizei wieder ungehemmt losknueppeln.
Konrad Adenauer
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Ich fand die Show mieß, vor allem die Teile für die der Veranstallter verantwortlich war, also die "Halbzeitshow" und die Postkarten. Und wer ist bitte auf die dumme Idee gekommen den Greenroom mitten in die Zuschauer zu setzen? Das hat doch mit Sicherheit die Stimmung in der Halle gekillt (bekommt man im Fernsehn nicht so mit).

Dafür war Judith Rakers wieder gut bei der Pre- und Aftershowparty, die sollte öfter sowas machen.
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Naja, die Show war OK, aber die Lieder waren nicht so toll, auch der Siegersong will mir nicht ins Ohr gehen. Letztes Jahr waren für mich wesentlich bessere Lieder dabei (imho).
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Gottseidank dass jemand (= in diesem Fall Starli) noch an die alten Traditionen denkt. Auch bei mir waren es drei nette Abende, mit einigen doch etwas überraschenden Ergebnissen. Sehr interessant dass schon vor dem ersten Halbfinale quasi 'alle' gewusst haben dass Schweden gewinnen wird - das macht einen schon etwas nachdenklich :? . Es war diesmal nicht nur die übliche (und grossteils verständliche) Punkteschieberei zwischen Nachbarn bzw. Nationen mit ähnlichem musikalischem Geschmack (z. B. Skandinavien / ex - YU / Griechenland - Zypern) untereinander, sondern IMO eine geplante Punktescheiberei Richtung Schweden. Der Song hat mir übrigens nicht besonders gefallen, Top 10 ja, Platz 1 nein. Wenn schon unbedingt ein 'westlicher' oder gar skandinavischer Song gewinnen musste, warum nicht Island - die fand ich ganz toll? Aber letztendlich nur Platz 20, schade. Meine Favoriten waren - neben Island - noch der immer gute Joksimović aus Serbien (Platz 3) und Kaliopi aus Macedonien (Platz 13). Roman Lob fand ich auch sympatisch, der Typ kann singen, der Auftritt war nett minimalistisch, ohne grossen drum und dran, nur war das Lied etwas langweilig - Platz 8 ist IMO verdient.

Die österreichischen Popo - wokis fand ich beim ersten Mal (bei der Vorstellung im TV) schrecklich, beim zweiten Mal (auf Youtube) nicht mehr ganz so schrecklich, im Halbfinale habe ich mir schon gewünscht dass sie weiterkommen. Bin wohl zu viel in Österreich unterwegs und habe komischen Musikgeschmack bekommen :oops: ? Schade auch um die Schweizer, das Finale hätten sie sich m. E. verdient. Ein paar Songs fand ich nur noch schrecklich, z. B. Albanien (Platz 5 !!!) oder die Ukraine (Platz 15) fand ich ganz daneben. Auch die rumspreingenden irischen Zwillinge (Platz 19) fand ich noch schlimmer als 2011, damals waren sie noch halbwegs interessant, heuer fand ich die beiden nur noch lächerlich. Aber egal, im Mai 2013 sitze ich eh wieder vor dem Fernseher, damit ich nach dem Voting wieder was zum nörgeln habe :P !
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Wir habens in geselliger Runde gesehen, also bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege (aufgepasst haben wir nur bei Russland :mrgreen: das einzige was gerockt hat!):
War bei der Punktevergabe (mal wieder) nur Party in Deutschland (und natürlich nur in Hamburg :mrgreen: )?

Und ist noch wem aufgefallen, dass Anke Engelke die einzige war, die was regierungskritisches gesagt hat?
(irgendwie dass es doch schön ist, wenn man wählen kann und dass Europa euch beobachtet)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

lanschi hat geschrieben:Alle, die gerne einen Kommentar der anderen Art haben möchten, können sich übrigens am Senf von Stermann/Grissemann belustigen (oder abstoßen) - zu hören auf ORF1 (und FM4) im Zweikanalton alternativ zu Andi Knoll. Hab die Beiden noch nie den Song Contest moderieren gehört - das polarisierende Duo hat das aber vor 2002 etliche Jahre lang gemacht - mal schaun ob das was kann. :wink:
Und, konnte es was? Ich hab von der Sache leider erst heute morgen gehört, hätte mir das aber gerne mal gegeben...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Sooo... zum Finale.

Positiv fand ich ...
.. den Beitrag aus Aserbaidschan (gefiel mir ganz gut)
.. den Beitrag aus GB
.. dass Serbien (und Albanien) so weit vorne landeten (hätte ich nicht gedacht, aber mir hatten die Lieder ja auch gut gefallen)
.. dass es kein Lied gab, dass nur <= 5 Punkte hatte

Negativ fand ich ...
.. den vorletzten Platz von GB (so schlecht war das nun auch wieder nicht)
.. die Klarheit der Abstimmung was das Siegerland Schweden angeht. Die Abstimmungsphase war somit doch sehr langweilig.

A propos Schweden, im Finale wurde mir auch klar, was mit am schwedischen Beitrag nicht gepasst hat: Das überzogene "rumgefummel" und "rumgekrieche" von der Sängerin (das Lied selbst fand ich gar nicht so übel).

Zu meiner zuvor geposteten Einschätzung eine kleine Überprüfung:

Russland - Top 3 -> Platz 2
Irland - Top 5 -> Platz 20 (ja wie das denn? Mir hat das Lied heuer besesr gefallen als das vom Vorjahr, und das mit dem Wasser war doch auch cool!)
Türkei - Top 5 -> Platz 7
Deutschland - Top 10 -> Platz 8
Griechenland - Top 10 -> Platz 17
Italien - Top 10 -> Platz 9

In den unteren Ränge sehe ich:
Aserbaidschan -> Platz 4 (hab aber ja auch nur das kurze Intro im Finale gesehen)
Norwegen -> letzter Platz
Island -> Platz 19
England -> vorletzer Platz (ok, so weit unten hätte ich's dann doch nicht erwartet)

Lag ich doch gar nicht mal so schlecht ;-)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“