Werbefrei im Januar 2024!

Skigebietqualität Obertauern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
bi00
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Skigebietqualität Obertauern

Beitrag von bi00 »

Hallo zusammen,
wir planen gerade unseren Winterurlaub für die kommende Saison.
Wir haben überlegt nach Obertauern zu fahren. Allerdings weiß ich nicht
wie die Qualität des Skigebiets ist.
Ist es vergleichbar mit Ischgl, St. Anton, Saalbach oder so ?
Viele Grüße
Patrick

Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Skigebietqualität Obertauern

Beitrag von Martin_D »

Obertauern ist schon sehr speziell:

Zur den absoluten Top-Gebieten Österreichs gehört Obertauern meiner Ansicht nach nicht. Es fehlen einfach die Höhenunterschiede und längere Abfahrten. Mehr als gut 600 Höhenmeter sind in Obertauern nicht möglich. Außer der Zehnerkarbahn haben alle Bahnen einen Höhenunterschied von unter 400 Höhenmetern, die meisten zwischen 200 Höhenmeter und 300 Höhenmeter.
Trotzdem ist das Skigebiet sehr abwechslungsreich mit vielen schönen Abfahrten. Und wegen der guten Höhenlage im Vergleich zu den meisten anderen Skigebieten im Salzburger Land hat es dort oft besseren Schnee als in der Umgebung.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
bi00
Massada (5m)

Beitrag von bi00 »

Ja mir ist auch aufgefallen dass die Unterkunftspreise auf erste Klasse Niveau sind. Liegt wohl mehr am Apres-Ski und Trendfaktor als am Skigebiet.
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Hallo !

Man kann Obertauern nicht als schlecht bezeichnen. Infrastruktur ist sehr gut, alleine die Höhenunterschiede fehlen. Günstiger wohnt man in Untertauern oder Tweng.

Gruß
Thomas
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

bi00 hat geschrieben:Ja mir ist auch aufgefallen dass die Unterkunftspreise auf erste Klasse Niveau sind. Liegt wohl mehr am Apres-Ski und Trendfaktor als am Skigebiet.
Wer hat das denn sonst noch geschrieben? Hab ich absolut nicht so empfunden, in vergleich zu die Tiroler hotspots sind die Hotel und Gastonomiepreisen in Obertauern angemessen und etwa 15 bis 20% niedriger.
bi00
Massada (5m)

Beitrag von bi00 »

Nuno hat geschrieben:
bi00 hat geschrieben:Ja mir ist auch aufgefallen dass die Unterkunftspreise auf erste Klasse Niveau sind. Liegt wohl mehr am Apres-Ski und Trendfaktor als am Skigebiet.
Wer hat das denn sonst noch geschrieben? Hab ich absolut nicht so empfunden, in vergleich zu die Tiroler hotspots sind die Hotel und Gastonomiepreisen in Obertauern angemessen und etwa 15 bis 20% niedriger.
Das empfinde ich aktuell. Appartement Preise in Obertauern liegen zwischen 50-60€ pro Person. Am Arlberg finde ich Unterkünfte ab 40€. Wohlgemerkt die Weihnachts/Silvester Woche.
Nuno
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nuno »

Ok, sorry, meine Erfahrung bezieht sich auf Hotel und Verpflegung auf die Piste. Eventuell fehlt die Konkurrenz bei Appartements ein wenig, da es 'oben' viele Hotels gibt, aber weniger Appartements.

Zum Skigebiet. Zu deiner Frage: Ist die Qualität vergleichbar mit Ischgl, St. Anton und SHL? Welche Qualität meinst du genau? Skigebiet, Pisten, Liftanlagen, Apres Ski, Restaurants?

Ich war schon in Ischgl, St. Anton und Obertauern. Alle Skigebieten sind gut, aber eben auch anders. Wo Obertauern ganz klar die Nase vorne hat: ski-a-pied, kurze transferzeiten (man ist gleich wieder 'heim'), vielfaltige Verpflegung (vom gemütliche Hütte über Hochalm zum Hotelbar) und günstige Hotelpreisen. Das Skigebiet ist aber viel kleiner als Ischgl und St. Anton und es fehlt die Höhenunterschied.

Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Winter210 »

Von den bahnen her rüstet Obertauern dieses Jahr ordentlich auf.

Es werden gleich zwei Anlagen erbaut.
Zum einen ein 6CLD/B mit Sitzheizung und zum Anderem eine Kombibahn (vergleichbar mit Mayrhofen)
Also in der Beziehung ist das Gebiet auf bestem Wege, lifttechnisch aber noch nicht ganz so ausgeprägt wie Serfaus Fiss Ladis und Saalbach Hinterglemm.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Die niedrigen Hotelpreise in OT hab ich aber auch noch nicht gefunden :D
Also ich war auch schon in allen 3 Orten, wobei ich in Ischgl an nem schlechten Tag erwischt habe. Ich persönlich würde meinen Urlaub lieber in OT wie in Stanton verbringen, da mich die fehlenden Höhenmeter jetzt nicht dermaßen stören. Meinen geliebten Kurzschwung halte ich eh keine 10Km+ aus :lol: Sprich wenn einem der rel. geringe Höhenunterschied nicht viel ausmacht, is OT mMn nur empfehlenswert :)
Nuno
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nuno »

Che hat geschrieben:Die niedrigen Hotelpreise in OT hab ich aber auch noch nicht gefunden :D
Günstig in vergleich zu Ischgl und St Anton.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

bi00 hat geschrieben:Wohlgemerkt die Weihnachts/Silvester Woche.
Also wenn es um Weihnachten / Silvester geht, würde ich nicht nach Obertauern fahren.
Wenn Du schlechtes Wetter hast, dann droht der totale "White-Out". Es gibt aufgrund der Höhenlage kaum Bäume und nicht eine Waldabfahrt. Da hat die Lage über der Baumgrenze eben auch Nachteile.

Zu Saisonbeginn ist die Höhenlage von Obertauern in meinen Augen sowieso kein Vorteil. Herbstschnee findet man doch eher in höheren Lagen. Die Chance auf ergiebige Schneefälle zu Saisonbegin ist in Vorarlberg besser. Dafür ist es da oben Ende Dezember mit einiger Wahrscheinlichkeit unangenehm kalt.

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Biggilino »

Bjoerndetmold hat geschrieben:
bi00 hat geschrieben:Wohlgemerkt die Weihnachts/Silvester Woche.
Wenn Du schlechtes Wetter hast, dann droht der totale "White-Out". Es gibt aufgrund der Höhenlage kaum Bäume und nicht eine Waldabfahrt. Da hat die Lage über der Baumgrenze eben auch Nachteile.
Es gibt schlechtes Wetter und es gibt Obertauern-Wetter, das sagt schon alles! Es war KATASTROPHAL, 4 Tage lang!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Nicht nach Obertauern- Es könnte ja schlechtes Wetter sein......Herrlich.
Am besten in die Skihalle fahren! Da sollte zumindest das Wetter passen. :lach:

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Martin_D hat geschrieben:Obertauern ist schon sehr speziell:

Zur den absoluten Top-Gebieten Österreichs gehört Obertauern meiner Ansicht nach nicht. Es fehlen einfach die Höhenunterschiede und längere Abfahrten. Mehr als gut 600 Höhenmeter sind in Obertauern nicht möglich. Außer der Zehnerkarbahn haben alle Bahnen einen Höhenunterschied von unter 400 Höhenmetern, die meisten zwischen 200 Höhenmeter und 300 Höhenmeter.
Trotzdem ist das Skigebiet sehr abwechslungsreich mit vielen schönen Abfahrten. Und wegen der guten Höhenlage im Vergleich zu den meisten anderen Skigebieten im Salzburger Land hat es dort oft besseren Schnee als in der Umgebung.
Jups - besser formulieren kann man es nicht.

Trotzdem ist OT ein abwechslungsreiches Gebiet, wo man mehrere Tage seinen Spaß haben kann. Und selbst moderne Rückzugsecken hat es (Zentralbahn).

Und auch mic ist uneingeschränkt recht zu geben: Skisport ist Freiluftsport, und wer meint, dass ein Whiteout in Obertauern ganz arge Folgen hat, dem sei ein zünftiger Whiteout in St. Anton empfohlen - dann wenn alles Gampen und Rendl fährt... Wenn es schlecht ist, ist es überall grottig... Und bevor wer meint - ich kenne beide Gebiete bei strahlendem Sonnenschein und bei Wetter, wo man fast ein GPS braucht, um ins Tal zu finden. ;)

MFG Dachstein
Martin_D
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Martin_D »

zu den fehlenden Waldabfahrten:

Wenn das ein Kriterium sein sollte, dann kommt Ischgl erst recht nicht im Frage:

Am Grünwaldkopf, am Schaidberg und an Gamsleiten 1 ist durchaus Wald.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Martin_D hat geschrieben:Am Grünwaldkopf, am Schaidberg und an Gamsleiten 1 ist durchaus Wald.
Nicht nur - Sonnenlift ist auch eher waldlastig, sowie mindestens der Hälfte vom Zehnerkar, ebenso Plattenkar und nicht zu vergessen den Edelweissbereich. Oben ist es ziemlich flach, ein Verfahren ist eigentlich bei einem Whiteout auch nicht wirklich möglich, und dann gibt es noch die beiden Bahnen am Kehrkopf...

MFG Dachstein
bi00
Massada (5m)

Beitrag von bi00 »

Also mittlerweile sind von Obertauern abgekommen.

Gründe sind die geringe Anzahl der Pisten-KM und die angeblich kurzen Abfahrten.

Zusätzlich habe ich noch von vielen Ziehwegen gehört, dass kann ich aber genauso wie die kurzen Abfahrten nicht beurteilen.

Werde wohl bei Gelegenheit erstmal ein paar Tage hinfahren anstatt gleich den kompletten Weihnachts/Silverster Urlaub.

Sind gerade dabei uns im Zillertal um zuschauen. Mayrhofen schaut nett aus. Zusätzlich kann man ja von dort aus auch in Zell fahren.

Was kann man zum Vergleich zwischen OT und Mayrhofen sagen?
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Mayrhofen: wesentlich größer, wesentlich längere Abfahrten. Nur hat Mayrhofen wesentlich mehr Pistenkilometer, die weit über der Baumgrenze liegen. Lahnersbach geht bis 2500 Meter rauf (Horbergjoch). Dazu hat das Gebiet einen erheblichen Nachteil - es gibt ins Zillertal aus dem Hauptgebiet keine Abfahrt, alles muss über die Horbergbahn oder die Penkenbahn runter. In OT startet man hingegen direkt vom Hotel aus. Die Pisten in Mayrhofen sind steiler und selektiver (hier besonders das Horbergtal). Vom Panorama gefällt mir Mayrhofen besser als OT. Was mich an Mayrhofen aber erheblich stört, ist die Tatsache, dass das Gebiet insbesondere im Horbergtal fast übererschlossen ist. Am krassesten ist der Horbergkarspitz, wo 3 6 KSB/B zusammenkommen. Wenn es hier zugeht, dann geht es ordentlich zu. ;)

MFG Dachstein
bi00
Massada (5m)

Beitrag von bi00 »

Danke Dachstein für deinen Kommentar, ich denke das hilft mir sehr viel weiter.

Ja das mit der Talabfahrt ist blöd, höchstens die Skiroute an die Horbergbahn...

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

bi00 hat geschrieben:Ja das mit der Talabfahrt ist blöd, höchstens die Skiroute an die Horbergbahn...
Und die hat keine Schneeanlage. Und das Zillertal liegt auf 600 Meter Seehöhe... Vom Ahorn gibt es dafür eine. ;)

Im Grunde ist ein Vergleich zwischen OT und Mayrhofen unzulässig - beide Gebiete kann man nicht wirklich vergleichen.

MFG Dachstein
bi00
Massada (5m)

Beitrag von bi00 »

Dachstein hat geschrieben:
bi00 hat geschrieben:Ja das mit der Talabfahrt ist blöd, höchstens die Skiroute an die Horbergbahn...
Und die hat keine Schneeanlage. Und das Zillertal liegt auf 600 Meter Seehöhe... Vom Ahorn gibt es dafür eine. ;)

Im Grunde ist ein Vergleich zwischen OT und Mayrhofen unzulässig - beide Gebiete kann man nicht wirklich vergleichen.

MFG Dachstein
Eigentlich schon. Da es ja anscheinend sehr viele Unterschiede gibt ist der Vergleich besonders einfach ;)
Martin_D
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Martin_D »

zu Obertauern:

Dass Obertauern ziehwaglastig sein soll, hat man hier im Forum in der Tat schon das eine oder andere Mal zu lesen bekommen. Nachvollziehen kann ich diese Einschätzung aber nicht. Wenn man natürlich einmal die Tauernrunde linksrum und dann die Tauernrunde rechts rum fährt, mag einem Obertauern etwas ziehweglastig vorkommen, weil man dann zwangsläufig sehr häufig reine Verbindungsstrecken fährt. Aber man kann seinen Skitag ja auch anders planen ... .

zu Mayrhofen:
Du hast nicht geschrieben, wann du fahren willst: Aber zu beachten ist, dass das Zillertal in der Silvesterwoche extremst voll ist: Wenn anderswo Hochsaison ist, ist im Zillertal Hochsaison++. Immerhin gibt es Rückzugsgebiete wie die Eggalm und den Hintertuxer Gletscher.
2019/2020

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
bi00
Massada (5m)

Beitrag von bi00 »

Martin_D hat geschrieben:zu Obertauern:

Dass Obertauern ziehwaglastig sein soll, hat man hier im Forum in der Tat schon das eine oder andere Mal zu lesen bekommen. Nachvollziehen kann ich diese Einschätzung aber nicht. Wenn man natürlich einmal die Tauernrunde linksrum und dann die Tauernrunde rechts rum fährt, mag einem Obertauern etwas ziehweglastig vorkommen, weil man dann zwangsläufig sehr häufig reine Verbindungsstrecken fährt. Aber man kann seinen Skitag ja auch anders planen ... .

zu Mayrhofen:
Du hast nicht geschrieben, wann du fahren willst: Aber zu beachten ist, dass das Zillertal in der Silvesterwoche extremst voll ist: Wenn anderswo Hochsaison ist, ist im Zillertal Hochsaison++. Immerhin gibt es Rückzugsgebiete wie die Eggalm und den Hintertuxer Gletscher.

Reisedatum ist 23.12 bis 02.01, also voll in der Rush-Hour :D
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Dass Gebiete ziehweglastig sein sollen, hört man ja auch von den Topdestinationen SFL und SHL. Und ich sage, dass das nicht stimmt, es sei denn, man verhält sich wie der 0815 Gast und will das ganze Gebiet an einem Tag sehen. Dann treibt man sich halt zu einem Großteil auf den Verbindungswegen herum und tut dann die Meinung kund, dass es dort zur Ziehwege gäbe.... Wer den Skitag falsch plant, der ruiniert ihn meistschon, bevor der Tag begonnen hat. ;)

Wenn man in OT schon die Tauernrunde fahren will, dann bitte aber mit Wiederholungsabfahrten am Schaidberg, Hundskogel, im Bereich Krings, Panorama, Seekaareck, Zehnerkar, Edelweis, Plattenkar - und schon ist der Ziehweganteil stark geschrumpft. ;)

MFG Dachstein
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

mic hat geschrieben:Nicht nach Obertauern- Es könnte ja schlechtes Wetter sein......Herrlich.
Am besten in die Skihalle fahren! Da sollte zumindest das Wetter passen. :lach:
Schlechtes Wetter - das kann überall passieren. Gerade an Silvester und gerade deshalb:
Wo würdest Du denn bei Schneefall lieber fahren: In Obertauern oder irgendwo, wo's auch Wald hat?

Ich jedenfalls wäre dann lieber irgendwo, wo es Alternativen gibt - und zwar sowohl auf Ski wie auch an sonstigen Aktivitäten, für den Fall, dass man gar nicht mehr fahren kann.

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“